Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

    Hallo X3'ler

    Im Mai steht für meine Freundin und mich eine Reise nach Skandinavien an.
    Dazu bekommen wir einen Leih-Wohnwagen aus der Verwandtschaft.
    Mit 5,40m Aufbau ist das für zwei Persönchen glaube ich schon ein ausreichender Trümmer.

    Meine Thread dreht sich jetzt zum einen um die richtige Bereifung,
    zum anderen aber auch um Tipps und Tricks zu diesem Event.

    Wir haben fast 4 Wochen Zeit, sind aber außer im letzten Jahr in Kanada/USA noch nicht eigenständig campen gewesen.
    In Hinblick auf Fotos und Videos würde ich gern mit Sommerreifen fahren, aber ist das sinnvoll?
    Ziel sind unter anderem die Lofoten, ob das Nordkap lohnt, ist uns noch nicht klar.

    Eine Angelausrüstung ist schon eingeplant, dazu auch ein mobiler Holzkohlegrill.

  • #2
    AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

    Moin,

    ich bin öfter ja mal in Skandinavien unterwegs. Sommerreifen sind in der Jahreszeit völlig ausreichend. Selbst die kleineren Wege sind alle geschottert. Ich nehme mal nicht an, dass Du ernsthafte Geländeausflüge planst. Auf den Schotterwegen wäre natürlich ein Reifen mit höherem Querschnitt komfortabler. Du darfst allerdings keine Angst vor Steinschlägen haben. Ein Winterreifen "schmeisst" in der Regel mehr mit Steinen.

    Im Sommer sind die Fähren manchmal zum Wunschtermin recht ausgebucht. Da heisst es also vorher gut planen und rechtzeitig einen Platz buchen oder flexibel sein. Mit "Anhängsel" werden die Fähren auch teilweise recht kostspielig. Dort wo mautpflichtige Brücken sind ist es immer eine Überlegung wert die oft alternativ möglichen Fährverbindungen ins Auge zu fassen. Die sind preislich meist auf ähnlichem Niveau und bieten eine willkommene Abwechslung.

    Zum Campen kann ich Dir allerdings nichts sagen.

    Gruß Jan
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

      Hi Dennis,

      ich kann dir zu Skandinavien nichts sagen, eher zum Fahren mit dem Wohni.
      Sicher hast du schon gelesen, dass der sd den Hänger zieht, als ob nichts hinten dranhängt.
      Also reinsetzen und fahren, wenn man vorher ein paar Kleinigkeiten beachtet.

      Luftdruck beim Zugwagen auf Höchststufe. Wohnwagen auf 4,5 bar - wird bei älteren Wohni oft noch mit 2,5 oder 3 bar angegeben. Ist sehr gefährlich. Deichsellast ausnutzen (beim X, wenn ich mich recht erinnere - 75kg), Wohni keinesfalls hecklastig beladen. Wohnwagenspiegel anbringen und dran denken beim rechts abbiegen weit ausholen, sonst hoppelst du mit der Wohndose über die Bordsteine.

      Ich denke, deine Verwandtschaft hat dich auch schon instruiert.

      Und jetzt freu dich auf den wahrscheinlich schönen Urlaub und genieß ihn dann.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

        Hallo Dennis,

        wir waren letztes Jahr im Mai in Norwegen (zwar per Schiff, siehe: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...se-im-Mai-2015) und ich kann nur sagen, fahre mit den Sommerreifen. Es lag zwar ganz oben im Norden noch etwas Schnee, aber nicht auf den Straßen.
        Zu den Lofoten kann ich nur sagen - viel Zeit einplanen und alles erkunden. Vom tiefsten Süden bis in den Norden. Es lohnt sich! Zum Nordkap würde ich sagen, wenn es Euch etwas bringt am vermeintlich nördlichsten Punkt von Europa zu stehen, dann fahrt hin. Es sei aber noch angemerkt, das ab Juni mit vielen Kreuzfahrer zu rechnen ist. Da sind schon mal 2-3 Pötte plus die Hurtigrute vor Ort. Was das bedeutet, könnt Ihr euch leicht ausrechnen. Das kann man unter Umständen vorher mal recherchieren. Sehenswert sind dort die Multimediaschauen. Der Eintritt ist auch nicht gerade günstig.
        Für meinen Geschmack wird die Landschaft im oberen Drittel von Norwegen recht eintönig und ist nicht unbedingt spektakulär. Das ist aber alles Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden. Die nächste Reise nach Norwegen werden wir wahrscheinlich mit einem WoMo machen und uns auf die untersten 2 Drittel, bis zu den Lofoten, beschränken.

        Wenn Ihr noch Infos braucht, meldet euch per PN.

        Gruß Jochen
        Lieben Gruß
        Thommy

        "The sky above, the earth below"

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

          Habe mir gerade gestern das 2016 Buch ACSI geholt. Die haben ausser diverser Campingplätze auch Campingreisen Nordcap-Lofoten im Angebot. Ich empfehle Dir das ACSI Buch 2 Stück eingebunden in Folie zu holen Preis 15,95 Euro. Diesen Preis hast Du schon raus wenn Du 2 Nächte auf deren Vertragsplatz übernachtest, weil dort zum Pauschalpreis alles drin ist. Sonst wird einzeln berechnet
          nach Tage, Strom, Personenzahl etc. Das Buch bekommst Du bei Hexel DO, oder S&E Do.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

            Es sollte aber nicht das allgemeine ACSI-Buch sein, sondern jenes, das mit der Camping Card (CC) kombiniert ist. Mai bis Mitte Juni ja noch vielerorts Vorsaison. Selbst wenn man nur die ersten drei Wochen den CC-Rabatt bekommt, lässt es sich ordentlich sparen.
            Tschüss und ciao

            Cherokee

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

              Hier noch jeweils eine Übersicht zu den diversen skandinavischen Ländern.
              - Dänemark
              - Schweden
              - Norwegen
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                Das sind ja schonmal viele tolle Neuigkeiten.
                Der hohe Luftdruck war mir zum Beispiel nicht bekannt.
                Läuft der Hänger dadurch ruhiger?

                Dann werde ich die Reise wohl mit Sommerschuhen antreten und das Nordkap nochmal überdenken.
                Ich hörte auch bereits viel enttäuschte Berichte von der "Einöde" ganz im Norden.

                In Sachen Fähre muss ich die Tage mal sehen, wie lang das Gespann über alles ist.
                Die Maße des Hängers bekomme ich aber erst im Februar. Danach werde ich auch Angaben zu den Fassungsvermögen von Frischwassertank und Co wissen.
                Eigene Elektrik hat er wohl nicht. Eine Reservebatterie als Backup nehme ich aber mit, da wir auch wild stehen wollen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                  Habt ihr schonmal drüber nachgedacht auf die Fähre zu verzichten und die Brücken über den Großen Belt und den Öresund zu nehmen? KLICK
                  So werden wir das mit dem WoMo machen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                    Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                    Das sind ja schonmal viele tolle Neuigkeiten.
                    Der hohe Luftdruck war mir zum Beispiel nicht bekannt.
                    Läuft der Hänger dadurch ruhiger?
                    Viel wichtiger: Du verminderst die Gefahr von Reifenpatzern. Wohnwagenreifen walken auf Grund des erheblichen Gewichts pro Reifen sehr stark. Und das verhindert/vermindert man durch einen hohen Luftdruck, den die Wohnwagenhersteller inzwischen nahezu alle auf ca. 4,5 bar festgelegt haben. Ältere Hänger haben noch oft die veralteten Werte.

                    Vielleicht lässt du uns auch noch die Info zukommen, ob der Hänger die 100km/h Freigabe hat und was zu tun ist, die zu bekommen, falls er sie nicht hat - gilt allerdings nur für D.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                      Er hat die 100er Zulassung nicht, das weiß ich schon. Aber die 600km Deutschland sind mir da auch Hupe!
                      Den Reifendruck werde ich dann in jedem Fall überprüfen, EMUKs habe ich schon.

                      Ich muss keine Fähre habe, das wirtschaftlichste wird dabei gewinnen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                        Bei dem Luftdruck würde ich die Bedienungsanleitung des Wohnwagen einsehen, zumal zu diesem Thema in der Bedienungsanleitung ausführlich Stellung genommen wird.
                        Die Hersteller verwenden bei Wohnwagen sehr unterschiedliche Reifengrössen und leider zum Teil nicht generell Premiummarken. Ein weiterer grosser Nachteil ist das
                        auch bei heutigen Neuproduktionen von Wohnwagen Gummiventile in den Felgen verwendet werden. Diese Gummiventile trotzen dem hohen Reifendruck mit zunehmenden Alter
                        nicht immer, so dass auch hier der ein oder andere Platten resultiert. Ich habe bei meinem Wohnwagen schon nach der Neuauslieferung die Gummiventile gegen Metallventile tauschen lassen um zusätzliche Sicherheit zu haben. Jeder eben so wie er es will oder mag ( Erfahrung eben )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                          Richtig, die Metallventile habe ich auch montieren lassen, aber jetzt wollen wir Dennis nicht schon von vornherein mit allen möglichen und unmöglichen Fällen belasten. Seine Verwandtschaft mit dem Wohni wird ja auch nicht unbedarft an den Camperurlaub herangehen und ihm auch Tipps geben können.

                          Campingurlaub ist Klasse und die Fahrten mit dem Wohni hinter dem X3 richtig entspannend. Freu dich auf den Urlaub.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                            Viel wichtiger: Und das verhindert/vermindert man durch einen hohen Luftdruck, den die Wohnwagenhersteller inzwischen nahezu alle auf ca. 4,5 bar festgelegt haben. Ältere Hänger haben noch oft die veralteten Werte.
                            Die 4,5 bar gelten erst einmal nur für sogenannte C-Reifen (Transporterreifen), die inzwischen überwiegend von den Herstellern eingesetzt werden.
                            Für Normalreifen, die oft noch gefahren werden, könne 4,5 bar deutlich zu viel sein. Auf jeder Reifenwand steht der maximale Luftdruck in Psi. 65 Psi entsprechen beispielsweise 4,5 bar.
                            Gruß
                            Klaus
                            Gespannchronik seit 1970 in meinem Album

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mit dem Wohnwagen durch Skandinavien (Mai/Juni)

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Habt ihr schonmal drüber nachgedacht auf die Fähre zu verzichten und die Brücken über den Großen Belt und den Öresund zu nehmen? KLICK
                              So werden wir das mit dem WoMo machen.

                              Die Fähren sind nicht teurer. Beim Bau der Brücken ist vertraglich festgelegt worden, dass die Maut und die Fährpreise aneinander gekoppelt sind. Es ist also wirklich der persönlichen Vorliebe/Routenplanung/Pausenplanung überlassen. Nimmt man die Brücke, dann fährt man ja in Dänemark wieder ein Stück Richtung Süden um dann in Schweden wieder Richtung Norden zu fahren. Ist halt ein Umweg von mehr als 50km, aber man spart sich Wartezeiten. Allerdings gibt es wohl Tage an denen Stau auf der Brücke ist, da die Schweden auf Grund der Flüchtlingssituation wieder Grenzkontrollen eingeführt haben.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X