Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

    Hallo Zusammen

    Nachdem ich den originalen HIFI SA676 Verstärker durch einen MATCH PNP82DSP von Bimmertech getauscht hatte, wollte ich auch die Lautsprecher (LS) des Frontsystems sowie die Untersitzbässe (USB) tauschen, da ich in diversen Foren gelesen hatte, die originalen seien von geringer Qualität.

    Ich habe mich für ETON entschieden - B100 W Frontsystem und B195 NEO USB.

    Nach dem ersten Probehören kann ich nicht den "grossen" Qualitätsgewinn feststellen. Ich habe die LS jedoch noch nicht eingemessen und es könnte also an den Einstellungen des DSP liegen. Zudem sind die LS neu und in der EBA heisst es, dass sie ca. 50 Stunden betrieben werden müssen, bis sie sich eingeschwungen haben. Werde die Einmessung / Einstellung angehen und dann den Bericht ergänzen.

    Die Eton Mitteltöner empfinde ich als sauberer und druckvoller, die Hochtöner spielen ebenfalls klarer und man kann sie belasten ohne dass sie klirren. Ich habe die Hochtöner mittels der beigelegten Eton Weiche angeschlossen - überlege mir diese später vielleicht aktiv anzusteuern. Da ich noch einen Kanal frei habe und der Center gemäss meinem Empfinden auch abgehängt und so der andere Hochtöner angesteuert werden könnte. Die Kabel für diese aktive Ansteuerung habe ich bereits gekauft aber noch nicht verlegt, da ich zuerst mal schauen / hören will, wie es teilaktiv klingt.

    Die Eton USB klingen zurzeit etwa gleich gut wie die Originalen. Dazu ist zu sagen, dass es ein 4 Ohm LS ist. Der Originale, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ein 2 Ohm. Ich verspreche mir von der Einmessung und Einstellung noch einen zusätzlichen Bassgewinn. Muss mich in diese Materie aber noch einarbeiten - ein Mikro habe ich und die Software von Audiotec Fischer oder eine Freeware ist auch verfügbar.

    Hier nun noch ein paar Bilder des Einbaus: Türverkleidung mit Kreisen (Clips) und Pfeilen (Torxschrauben, wobei ich bei den Gittern der Hochtöner keine hatte). Gedämmte Türverkleidung mit Gladen AluButyl. Schmutzgitter, Montagegitter und Mulde des USB. Vergleich Original mit Eton: Mitteltöner, jener im Karbonlook ist der Originale. Die Eton Mittelton LS sind je 440 gr, die Originalen 176 gr, die Hochtöner Eton 74 gr und die Originalen 40 gr. Die Magnete sind auch sichtbar grösser. Bitte beachten: ich hatte aus Langeweile Musik gehört, als ich den Fahrersitz löste und da das Kabel des Airbag ein bisschen kurz war, löste ich den Stecker. Sofort erklang ein Gong "Rückhaltesystem...". Ich musste danach den Fehlerspeicher löschen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Freebiker; 06.02.2016, 12:50. Grund: Hinweis Fahrersitz hinzugefügt

  • #2
    AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

    Hallo Freebiker

    Hast Du den Verstärker direkt bei Bimmertech in den USA bestellt oder gibt es eine Deutsche Quelle ?
    Wenn Du in den USA bestellt hast , kam noch Zoll dazu ?
    Wenn ja , wieviel ?
    War der Umbau des Verstärkers wirklich Plug and Play , wie beschrieben, oder Plug and Pray ?
    Wie war denn der Klang mit den Original Lautsprechern und dem neuen Verstäker ?

    Vielen Dank vorab für Deine Antworten.

    Kommentar


    • #3
      AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

      Hi,
      als relativ günstigen (aber Zeitaufwand etwa 2 Std pro Tür) Klang-Tip für die Türsysteme kann ich auch noch das bekleben des Türinnenbleches mit Alubutyl (z.B. 1,3er) empfehlen.
      Zusätzlich kann ansatt der Schaumstofffolie außen dieser Bereich noch damit wasserdicht verkebt werden.Dadurch wird das Vibrieren bzw. Resonanzbildung der Bleche verhindert und der Klangunterschied ist wirklich gewaltig.
      Der Effekt macht sich natürlich bei Türchassis ab 130 mm Duchmesser am stärksten bemerkbar. Die Tür wird im Grunde dann zum geschlossenen Resonazkörper....
      Ein paar todo Videos gibts dazu auf Youtube
      Zuletzt geändert von verso1702; 30.05.2017, 12:24.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

        Hallo verso

        Danke für den Hinweis .
        Mir geht es speziell um den Verstärker, da dieser DSP hat .
        Und mit Programm eingemessen auf den F25 mit Werkslautsprechern geliefert wird .

        Kommentar


        • #5
          AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

          Hallo

          ja, ich habe bei bimmertech bestellt und ja, Zoll Diehl an, da ich in der Schweiz wohne.
          Der DSP ist wirklich Plug and Play und in 10 Minuten gewechselt.
          die originalen klingen mit ihm druckvoller.
          Die USB würde ich nicht mehr tauschen, die originalen sind gut genug. ich habe jedoch noch einen aktiven MAC Audio Subwoofer installiert. Das Frontsystem ist jedoch sehr gut von Elton.
          das Setup von bimmertech hat mir nicht gefallen. Am Schluss habe ich eines aus einem us Forum genommen und angepasst. Bimmertech hatte zu meinem Zeitpunkt noch keinen F25 eingesessen gehabt.
          und ja, ich habe wie in den Bildern zu sehen und im Text geschrieben die Türen gedämmt.
          soundige Grüsse
          Zuletzt geändert von Freebiker; 30.05.2017, 20:58.

          Kommentar


          • #6
            AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

            Dein Post ist zu lesen falls Du das meintest .

            Kannst Du mir mit meinen Fragen weiter helfen ?

            Zitat von Freebiker Beitrag anzeigen
            Test ob es nun funktioniert

            Kommentar


            • #7
              AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

              Hi

              ich hatte drei mal den Text eingegeben und nach dem speichern stürzte das Ding ab...

              Kommentar


              • #8
                AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

                Dein Post ist zu lesen .
                Vielen Dank für die Info´s .

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

                  899 USD für den Verstärker mit DSP? Soviel hast aber nicht bezahlt oder? Das gibt's aber auch günstiger... warum nicht die ETON SDA 150.4 - oder gleich das ganze 'High' Kit von ETON?

                  Da wären das Frontsystem, die Bässe, die Endstufe und die Dämmung schon dabei...?

                  Dennoch, der Umbau gefällt, die Türbleche würde ich auch dämmen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

                    Wusste gar nicht, daß BMW LS aus der Ukraine verbaut. Welcher Hersteller hat den dort eine Produktion?

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

                      Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                      899 USD für den Verstärker mit DSP? Soviel hast aber nicht bezahlt oder? Das gibt's aber auch günstiger... warum nicht die ETON SDA 150.4 - oder gleich das ganze 'High' Kit von ETON?

                      Da wären das Frontsystem, die Bässe, die Endstufe und die Dämmung schon dabei...?

                      Dennoch, der Umbau gefällt, die Türbleche würde ich auch dämmen.
                      Ich hatte 700 US Dollar bezahlt - angeblich ist es eine modifizierte MATCH PNP82DSP mit mehr Leistung - auch auf meine Nachfrage hin wollten weder bimmertech noch Fischertec bekanntgeben WAS da genau anders sein soll...

                      Grüsse, Freebiker

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

                        Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                        Wusste gar nicht, daß BMW LS aus der Ukraine verbaut. Welcher Hersteller hat den dort eine Produktion?

                        Timiboy
                        Ich schaue heute Abend mal nach, was auf meinen BMW LS drauf steht...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

                          @ Freebiker
                          Waren die 700 Dollar der damalige Preis oder hattest Du einen Rabattcode .

                          @ Dane
                          Der Verstärker kostet aktuell in Deutschland 649 € .
                          Das besondere ist ja der spezielle Kabelbaum , und das eingemessene DSP für den F25 .
                          Wer also keine Lust oder können hat seine Auto zu zerlegen oder noch in der Garantie ist .
                          Wird hier gut bedient .

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

                            hi tom

                            war der preis dazumal als promotion.

                            eingemessen wurde der f25 aber nicht oder hast du neuere informationen?

                            zudem funkioniert das einspielen von zwei setup mit der fernbedienung nicht, bzw der wechsel. fischertec verwies mich an bimmertec und die haben nie geantwortet.

                            grüsse

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Aufrüstlösung für F25 mit Hifi System SA676

                              @timyboy
                              also
                              auf dem mitteltöner steht d&mpss belgum.
                              grüsse
                              Zuletzt geändert von Freebiker; 31.05.2017, 21:19. Grund: update

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X