Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Längst fällige Motor Wartung am X3 3.0D E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Längst fällige Motor Wartung am X3 3.0D E83

    Moin,

    An meinem X3 war ein Motor Service längst fällig! Letzten Ölwechsel hab ich vor zwar vor 5000km gemacht, es waren aber auch andere Sachen dringend nötig. Habe ja leider kein Scheckheft bekommen, Wartungsstau war also fast zu erwarten! Noch dazu hat der Motor jede Menge Kühlwasser verloren, zuletzt ca 1L pro Woche.

    Hab mir also erstmal jede Menge Teile bestellt! 10L Total Quartz 5W30 LL-04 , Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Dieselfilter, Kurbelgehäuseentlüftung, Kühlwasserstutzen, Dichtsatz für die Ansaugbrücke.

    Dann alles zerlegt. KG-Entlüftung war total verölt. AGR Ventil hatte ziemliche Ablagerungen, Ansaugkrümmer war auch nicht besser.

    Danach hatte ich außerdem die Gewissheit dass der letzte Schrauber wohl ein ziemlicher Pfuscher gewesen sein muss

    Der Kühlwasserstutzen wurde mit Flüssigdichtung aufgesetzt, da wurde er natürlich wieder undicht. Ein neuer mit Dichtung hat mich 15€ gekostet, aber nein. Man nimmt Silikon oder sowas

    Dann war die Ansaugbrücke nicht wirklich gut verschraubt. Wird ja unter anderem mit M7 Stehbolzen fest gehalten. Auf Stehbolzen Nr.1 war eine M8 Mutter aufgeschraubt, die konnte ich so wieder abziehen weil viel zu groß. Auf dem letzten, Nr. 7 wurde eine falsche Mutter (vielleicht Zoll ??) rauf gewürgt. Das Gewinde hat also gefressen, nach dem abschrauben der Mutter war dieser Schrott

    Und da ich zufällig keine M7 Muttern und Stehbolzen Parat hatte konnte ich den Motor nicht wieder zusammen schrauben, deshalb steht der Wagen jetzt erstmal. Montag gehts direkt zum BMW Händler, Teile bestellen.







    AGR Ventil. Hab ich später wieder vernünftig sauber bekommen.



    Ansaugbrücke von innen vor der Reinigung. Nach einer Stunde waschen mit dem Hochdruckreiniger und einem Liter Bremsenreiniger war das Teil nur noch leicht ölig von innen.



    Hier dann gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen





    Bin jetzt mittlerweile übrigens soweit dass ich so gut es geht keine Werkstätten mehr besuchen werde. Wurde bisher immer nur enttäuscht, meist pfuschen die Leute da auch genug rum. Deshalb schraube ich nun selber am Auto rum. Bin zwar Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik , wollte bisher aber eigentlich nicht an meinen eigenen Autos bei gehen. Aber was bleibt einem sonst übrig wenn es vernünftig werden soll ?

    Gruß
    Pascal
    Zuletzt geändert von Prototyp; 21.10.2018, 09:42.

  • #2
    AW: Längst fällige Motor Wartung am X3 3.0D E83

    Danke für deinen schönen Bericht.
    Es freut mich für dich, dass du das Zeug dazu hast selbst zu schrauben.
    Ich muss mich leider auf meinen Händler verlassen. Hatte aber -zum Glück- noch nie das Gefühl, von deren Technikern verlassen worden zu sein.
    Toi, toi, toi.

    Kommentar


    • #3
      AW: Längst fällige Motor Wartung am X3 3.0D E83

      Auch von mir Respekt für Deine Arbeit! Ohne Deine Kenntnisse wäre es aber wohl schlecht sich so weit zu wagen. Evtl hilft Dir künftig das ein oder andere Mal den Exilium oder Ultimat Diesel zu tanken.(Meine ich mal so)

      Kommentar


      • #4
        AW: Längst fällige Motor Wartung am X3 3.0D E83

        Wenn man selber schrauben kann,das passende Werkzeug hat,kann man viel Geld sparen.
        Leider sind die BMW Werkstätten auch preislich premium.

        Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          AW: Längst fällige Motor Wartung am X3 3.0D E83

          Zitat von eifelriese Beitrag anzeigen
          ...Leider sind die BMW Werkstätten auch preislich premium...
          Das weiss man ja durchaus vorher, daß BMW, Mercedes, Audi & Co. nicht mit ATU & Co. vergleichbar sind.
          Und zwar bei Preis und auch bei Leistung.

          Die Beschreibung mit "Silkondichtung" & Co. klingt für mich aber nicht nach BMW, sondern eher nach Do it yourself.

          "Pfuscher" wird's am Markt solange geben wie es Kunden gibt, die sich die vermeintliche Premium-Werkstatt-Preise nicht leisten wollen...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: billiger.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,7 KB
ID: 387701
          Zuletzt geändert von PoWder; 08.02.2016, 15:00.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Längst fällige Motor Wartung am X3 3.0D E83

            Eine BMW Werkstatt hat mein X3 mit Sicherheit schon lange nicht mehr gesehen. Entweder irgendwelche Hobbybastler oder freie Werkstätten haben sich an dem Auto vergangen, das mit Sicherheit ...
            Heute Vormittag beim Freundlichen angerufen. M7 Mutter haben die auf Lager, die Stehbolzen kommen morgen früh.
            Das klappt schonmal :-)

            Kommentar


            • #7
              AW: Längst fällige Motor Wartung am X3 3.0D E83

              Achja, die Reparatur ist übrigens geglückt :-) Ich hatte noch einen Gummipuffer der Ansaugbrücke nach bestellt, hat sich also nochmal alles verzögert. Alles schön schmatzig eingebaut und passt!
              Kein Kühlwasserverlust mehr, AGR ist auch dicht. So soll es sein
              Gruß

              Kommentar


              • #8
                AW: Längst fällige Motor Wartung am X3 3.0D E83

                Perfekt, gut gemacht !
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar

                Lädt...
                X