Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

    Also ich bin von einem 3 Liter Diesel auf einen 3 Liter Benziner umgestiegen, da mein fahrprofil überhaupt nicht mehr zum Diesel gepasst hat. Den Diesel habe ich mir vor einigen Jahren gekauft, da ich jeden Tag einfach 30km zur Arbeit und nicht die Möglichkeit hatte andere Verkehrsmittel zu benutzen. Mittlerweile sieht die Sache aber komplett anders aus und mein Diesel mit knapp 200000km stand sich seit ungefähr einem dreiviertel Jahr Sprichwörtlich kaputt. Ich fahre mittlerweile nur noch 5000km pro Jahr. Ich habe bemerkt, dass sich mein Diesel in der letzten Zeit sehr "lasch" fuhr und ich hatte immer das Gefühl einen 2L Diesel zu fahren. Zudem fing das Auto zu knarzen und zu quietschen an und es kam ein pfeifender Turbo hinzu. Da habe ich mir dann gedacht, bevor jetzt ein Haufen Reparaturen kommen muss das Auto weg in Hände die mehr km unterwegs sind. Ich habe dann einen sehr netten Käufer gefunden der das Auto regelmäßig zur Arbeit bewegt und wieder so fährt wie es sich für einen grossen Diesel gehört. Der spritverbrauch war mir letzten Endes egal und mir kam es nur darauf an, dass mein neues Auto ausreichend Leistung hat um auch mal einen grossen Wowa zu ziehen. Also bin ich ich beim X3 3.0i mit dem beinahe unverwusstlichen 3L Benziner mit 231PS hängen geblieben. Sicher der kurtstreckenverbrauch von knapp 13L mag sich zunächst heftig anhören, allerdings halten sich jetzt auch die Unterhaltskosten bestimmt mehr in Grenzen aufgrund des doch deutlich weniger empfindlichen Motors. Nebenbei bemerkt kann mir jetzt auch eine mögliche blaue Plakette nichts mehr anhaben, denn man weiss ja im Moment nie so genau, welche hirnrissige Ideen unsere Politik am nächsten Morgen aus dem Hut zaubert

    Kommentar


    • #62
      AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

      also ich denke wirkliche Vor- oder Nachteile sind immer individuell gegeben.
      Die Politik wird sowohl für Diesel als auch Benziner noch einiges aus dem Hut zaubern.
      Feinstaub ist auf für Benziner seit Jahren ein Thema, das nur noch nicht hochgekocht wurde wie beim Diesel (http://www.welt.de/motor/article1223...-Benziner.html)
      Und dann noch CO2, hier erzeugt ein Diesel ca. 25-30% weniger auf gleicher Strecke.
      Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber in absehbarar Zeit sollen wir sowieso alle elektrisch fahren.
      Ich wäre sowieso nicht abgeneigt gegenüber einem E-Auto, nur wird derzeit nichts brauch- bzw. bezahlbares angeboten.
      Und wenns mal soweit ist höre ich jetzt schon das Geschrei wegen Stromverbrauch bzw. Batterie-Giftstoffen.
      Gruss aus Niederbayern
      Harry

      Kommentar


      • #63
        AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

        .....nicht zu vergessen der CO2-Ausstoß den die Stromproduktion verursacht.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #64
          AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

          Und das die Herstellung und Entsorgung von Batterien, von denen ja man alle 5 bis 7 Jahre neue braucht, ein vielfaches an Energie verschlingt und biologisch sehr schlecht abbaubaren Müll produziert.
          Aber weiter denken will im Moment wohl keiner unserer Oberen

          Kommentar


          • #65
            Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

            Der Verbrennungsmotor ist noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen.

            http://www.bimmertoday.de/2016/09/01...eller-geplant/

            Jetzt aber genug OT
            Zuletzt geändert von WaX3; 03.09.2016, 21:10.

            Kommentar


            • #66
              AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

              genau. das Topic war ja Benziner oder Diesel.

              ich hab mich für meinen kommenden X3 für einen Diesel entschieden weil

              * mir bei 12L/100km Superbenzin an der Tanke das Heulen kommen würde
              * hier am Lande der Weg zum Bäcker und zurück 20km sind und meine bisherigen Diesel nach 9km auf Temperatur sind
              * und es einfach geil ist wenn bei dem Drehmoment bei Vollgas die Lordosenstütze in die Wirbelsäule hämmert :-), naja das kann der Benziner vermutlich auch.
              Zuletzt geändert von harry4516; 04.09.2016, 02:02.
              Gruss aus Niederbayern
              Harry

              Kommentar


              • #67
                AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                Das ist doch ein Ergebnis! Viel Erfolg bei der Suche...

                Kommentar


                • #68
                  AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                  Bei jeder Strecke unter 10km wird so ein großer Diesel wie du sagst ja gerade mal warm, deswegen hab hab ich meinen Weg, da ich keine 5km damit gefahren bin und zudem in der Innenstadt wohne Ich brauche das Auto also allenthalber um Großeinkaufe zu erledigen.
                  Zum Thema Drehmoment kann ich nur sagen, dass mein 3.0i aus dem Stand DEUTLICH mehr anreisst, als mein bisheriger 3.0D. Man merkt da dann doch ein deutliches turboloch. Auch in Sachen Schaltcharakteristik kann ich nur sagen, dass ich mal wieder immens überrascht war wieviel schneller die 5 Gang Automatik schaltet und das obwohl mein Vorgänger E90 330xd doch die modernere ZF 6 Gang Automatik hatte im Gegensatz zur 5 Gang GM Automatik im X3.
                  Nicht zu vergessen ist dann doch auch noch der Sound
                  Also für mich ist auch in Zukunft klar, kein Diesel mehr ausser ich fahre viel Langstrecke und selbst da habe ich gerade auf einer Strecke von 800km Autobahn nur 9L verbraucht. Mein Diesel hatte damals immerhin noch 7.3l verbraucht.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                    Also das mit dem Schaltverhalten der GM Automatik kann ich nicht ganz glauben. Ich bin die damals auch zur 6-Gang ZF Vergleich gefahren. Besser fand ich an der GM rein gar nichts, ist aber vielleicht auch Geschmacksache...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                      Va vom 1ten auf den 2ten und 2ten auf den 3ten Gang waren Schaltpausen doch deutlich spürbar bei der ZF Automatik. Und bevor jetzt jemand meint, dass vlt ein Getriebeöl Wechsel und ein anschließender Reset des Getriebes geholfen hätten, dem halte ich entgegen, dass ich zweimal das Getriebeöl bei 160000 und 170000km getauscht habe und es hatte sich nichts verändert. Ich hatte das Auto mit 110000km gekauft und es letzten Monat mit 205000km wieder verkauft, was den Schluß nahelegt, dass es auch nicht defekt war
                      Es hat immer gleich geschaltet. Beim GM Getriebe habe ich fast schon das Gefühl das dkg aus dem passat meines Kumpels im Auto zu haben nur ohne die lästigen Schaktrucke beim Runterschalten.
                      Was ich außerdem toll finde an dem Getriebe im X3, dass es automatisch erkennt sobald ich einen Berg hinunterfahre und bremsen muss. Dann schaltet das Getriebe nämlich selbstständig einen oder 2 Gänge zurück, sodass die Motorbremse optimal genutzt wird. Das hat mich schon sehr überrascht, dass das Getriebe das kann und ich bin schon viele Automatikgetriebe gefahren, weil ich nämlich nur Automatik fahre

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                        Man kann die Automatik im Benziner auch nicht mit der im Diesel direkt vergleichen. Die Getriebesteuerung ist da wohl auch etwas anders ausgelegt.
                        Ich bin mit dem Schaltverhalten meines GM-Automaten im 3.0i auch top zufrieden. Einen direkten Vergleich zum ZF-Automaten gibt es im E83-Benziner ja nicht da in den FL-Modellen 2.5si und 3.0si zwar ein 6-Gang Automat verbaut ist, aber der kommt auch von GM.
                        Ein direkter Vergleich GM zu ZF ist da also nur beim 3.0d möglich.
                        Aus dem E60 Diesel kenne ich den 6-Gang-ZF-Automaten. Da habe ich aber deutlich jeden Schaltvorgang, insbesondere beim Runterschalten, mit leichtem Rucken wahrnehmen können. Selbst beim F11 Diesel empfinde ich die Schaltvorgänge des ZF-Automaten härter als bei meinem alten GM-Automaten im Benziner.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                          Das beschreibt meine Wahrnehmung auch sehr gut @ pewoka

                          Wobei ich eben auch sagen muss, dass die schaltgeschwindigkeit deutlich schneller und auch ruckfreier sind. Klar sind Diesel und Benziner vlt nicht direkt miteinander vergleichbar, aber das die Unterschiede auch im Hinblick auf "alte" und neuere Technik so unterschiedlich sind..
                          Für mich steht jedenfalls fest, der Automat im X3 ist besser
                          Zuletzt geändert von McCool84; 06.09.2016, 00:05.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X