Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

    Hallo zusammen,
    Schweren Herzens spielen wir mit dem Gedanken uns von unserem Xi zu trennen. Aber die Aussicht auf weitere "Investitionen " treibt uns doch langsam dazu.
    Nach einer kleinen Testfahrt bei der Konkurrenz (Bericht folgt bald) sind wir zum Entschluss gekommen daß der Mensch doch zwei Nieren braucht. [emoji6]
    Nun endlich die Frage wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Benziner aus, wir denken an einen 20I oder 28I was nun auch immer davor stehen wird. [emoji16]
    Da ich bei meinem SD die meisten Krankheiten miterleben durfte ( Turbo... Öl im Ansaugtrackt... Usw)

    Viele Grüße vom Dreigestirn...

    Markus
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • #2
    AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

    Ich würde mich für den 28i entscheiden. Allein das mehr an Leistung tut dem X3 schon gut. Ich bin mal einen 20i gefahren. Das Ding zog keinen Hering vom Teller.

    Mehr Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern...

    Kommentar


    • #3
      AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

      Hallo Markus
      Ich fahre einen 3,0 i aber überwiegend auf Kurzsttecken. In den fast 9 Jahren den ich ihn jetzt habe, ist nur der Anlasser gestorben. Ansonsten absolut keine Probleme, obwohl ich ihn auch mal auf dem Hockenheimring quer über die Piste treibe. Aber mit dem höheren Verbrauch musst du halt schon rechnen.

      Gruß Thorsten
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

        Der Gedanke daß wir bei der 2,0i Maschine etwas vermissen werden ist mir definitiv auch gekommen.
        Den höheren Verbrauch würde in meinem Beispiel wohl alleine Steuer und Reparaturen schon locker wettmachen [emoji39]
        Nur ich muß gestehen die Tendenz geht aus Budget gründen zur Zeit eher zur 3 und nicht zum X am Anfang .
        Für den Motor Vergleich habe ich gerade einen Freundlichen gefunden der beide Modelle auf dem Hof stehen hat. Das ist bei i Modellen hier in der Ecke echt nicht so leicht.
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

        Kommentar


        • #5
          AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

          Hi,

          zunächst mal eine gute Wahl, bei der Niere zu bleiben.

          Habe ja auch den Schritt vom X zum 3 gemacht. Vermisse den X schon ein bisschen. Im 3 sitzt man extrem tief, besser den 3er GT wählen, das sind 6-8cm Unterschied in der Sitzhöhe. Nach einem SD wäre mir der 2,0 mit unter 200PS zu schwach (Habe diesen Fehler gemacht mit dem 320d). Ich fände beim 3er den 28i, der ja auch 2l hat ideal, der ist leistungsmäßig auf Augenhöhe mit dem SD.
          Und wenn man´s braucht, gibt´s den auch noch als xDrive.

          Wünsche dir gutes Gelingen
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

            Ich habe den 2.0i. Nochmal würde ich den Kleinsten nicht mehr nehmen da er den ältesten Motor hat(te?) und die nur 150 Pferde schon so ihre liebe Mühe mit ihm haben. Schalte ich die Klima an, kann ich an "steilen" Ausfahrten fast nicht mehr anfahren ohne ihn abzuwürgen...

            Heute ärgere ich mich, damals nicht (mindestens) den 2.5er genommen zu haben.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

              Wegen dem Leistungsverlust hatte ich auch Angst.
              Schließlich komme ich ja auch vom SD.
              Aber, ich muss sagen, die 190 Diesel-PS passen perfekt zum Grand Tourer! Habe nix bereut.
              Wie es sich bei einem Wechsel von Diesel auf Benziner verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

                Wo wir gerade beim Thema D oder I sind.

                Aktuell fahre ich ja den 35d. Zum Jahresende brauche ich einen Nachfolger und habe schon überlegt ob ich nach zig Diesel-Jahren mal zum 35i wechsle.
                Ist den bereits jemand gefahren, idealer Weise im Vergleich zum 35d? Und gibt es hier im Forum evtl. Verbrauchswerte zum 35i.
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

                  Nachdem was ich in 45 Jahren Autofahrpraxis erlebt habe, ist der Benziner immer sonoriger und eigentlich auch spritziger wie der Diesel. Dennoch fahre ich zur Zeit einen Diesel, weil es unterm Strich,
                  zumindest hat sich das in meinem Kopf so gefestigt, kostengünstiger ist.
                  Sofern es bei Dir mit dem höheren Verbrauch nicht so ganz Vordergründig ist, wir der 35i der richtige für Dich sein. Ist meine Einzelmeinung!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

                    @Rübo: Die Sache mit dem GT ist der Kofferraum, der ist zwar etwas größer aber mit Kinderwagen ist die Höhe für uns auch wichtig. Und ja ich glaube unter 200PS werden wir wohl das Gefühl haben mit anschieben zu müssen. [emoji6] dann lieber den 28i und auf ein paar Spielereien verzichten.
                    @Heiab: Auch wenn das Drehmoment bei Diesel der Hammer ist fällt mir immer auf daß man bei Benziner durch daß größer Drehzahlband einfach ein subjektives Gefühl hat da würde "mehr gehen"

                    Wir werden jetzt mal sehen daß wir uns mal ein par i's zur Probefahrt finden. Die sind gebraucht ja leider nicht so verbreitet.
                    Euch allen einen ruhigen Endspurt aufs Wochenende

                    Markus
                    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich brauche mal Euren Rat: Benziner oder Diesel "i vs. d"

                      Zitat von KÖLSCHE JUNG Beitrag anzeigen
                      Und ja ich glaube unter 200PS werden wir wohl das Gefühl haben mit anschieben zu müssen
                      Hi Markus,

                      wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung, gerade mit Blick auf die Leistung. X3 D - zu geringe Fahrleistung + "was ist mit der blauen Plakette?" sprechen gegen den Diesel.

                      X335i = Saufziege(nbock)?

                      Ich wollte einen kompakten Sechsender. Bei der Sichtung nach geeigneten Kandidaten habe ich mit erschrecken festgestellt, dass der 330i ein aufgeblasener 20i mit vier Töpfen ist. Wir haben den 340xi genommen.

                      .... eine (Auto)Unvernünftigkeit muss man im Leben machen. Lieber jetzt als später[emoji4][emoji4][emoji4]
                      Zuletzt geändert von WaX3; 19.02.2016, 18:18.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

                        Ja das stimmt, mittlerweile blickt man echt nicht mehr durch mit den Typenbezeichnungen da muß man echt genau nachlesen wann welcher Motor mit wie vielen Töpfen verbaut ist.
                        Ich würde sagen die richtige (Auto)Unvernunft haben wir jetzt gerade gehabt, jetzt suchen wir die Vernunft mit Spaßfaktor [emoji39]
                        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

                          Für mich sehr unverständlich ist der Grundpreis des X3 28i seit ein paar Tagen im Konfigurator 51100 Euro. Der 20i 43000 Euro, 8100 Euro Grundpreisunterschied für den gleichen Grundmotor!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

                            Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                            Grundpreisunterschied für den gleichen Grundmotor!
                            Beim 30d und 35d ist's ja auch der gleiche "Grundmotor"...

                            Der Unterschied sind dann z.B. Turbolader, Ölkühler, Bremsanlage und diverse Ausstattungsfeatures, die beim 35d Serie sind aber beim 30d Aufpreis kosten.

                            "Ausstattungsbereinigt" heißt das Zauberwort und da stehen dann keine 8 Scheine mehr auf dem Zettel - Technikänderungen wie die vielleicht größere Bremsanlage mal außen vor gelassen.

                            Könnte das der Unterschied sein?

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ich brauche mal Euren Rat I oder D

                              ...ich habe mal den Threadtitel angepasst.

                              Das große I und D hatte für mich immer den Eindruck: "Brauche Hilfe - Deutschland oder Italien?"

                              Das hat vielleicht auch den einen oder anderen Klick verhindert.
                              Wie auch immer - wenn Du mit der Änderung nicht leben kannst sag bitte bescheid!

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X