Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Nummer 4 oder mal über den Tellerrand blicken.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Nummer 4 oder mal über den Tellerrand blicken.

    Hallo in die Runde,

    wie schon an anderer Stelle geschrieben, steht für mich zum Jahresende mal wieder ein Wechsel des Autos an.
    Nach 1x E83 und 2x F25 habe ich mich gefragt, ob es wieder ein X3 werden soll oder ob ich mal über den Stellenrand schaue.

    Einfache wäre es für mich, wenn der „neue“ X3 dann schon auf dem Markt wäre. Ist er aber nicht.

    Der X3 ist für mich sehr nahe am perfekten Auto, keine Frage. Und bisher habe ich bei den Wechseln in Bezug auf Motor und Ausstattung zudem immer etwas steigern können. Somit war der Neue dann auch immer das perfekte Auto.
    Tja, bis meist max. 2 Jahre ins Land gegangen sind und ich mich wieder dabei erwischt habe, wie ich den Töchtern anderer Hersteller hinterher geblickt habe.

    Mit meinem aktuellen 35d bin ich was Motorisierung und Ausstattung angeht am Ende der Fahnenstange angelangt. Optische Veränderung wären die Kleinigkeiten vom Facelift in 2014 und die noch kleineren Kleinigkeiten ab Abril diesen Jahres.

    Also habe ich begonnen, mal ganz neutral über den Tellerrand zu schauen. Gestartet bin ich heute, indem ich eben einen MACAN S Diesel zur Probefahrt abgeholt habe.
    Der Kleine ist diese Woche zugelassen, hat erst 400 Kilometer auf der Uhr und eine ganz manierliche Ausstattung.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, was wir beide bis morgen Mittag so erleben werden.
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: X3 Nummer 4 oder mal über den Tellerrand blicken.

    Ja bitte, DER juckt mich auch
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      X3 Nummer 4 oder mal über den Tellerrand blicken.

      Einen neutralen Vergleich anzustellen finde ich prima! Nicht nur weil andere Töchter auch ganz hübsch sein können, sondern weil es auch spannend ist, was Porsche mit einem Motor aus dem VW bzw. Audi-Regal gemacht hat und rausholen konnte.

      Was fällt denn unter die manierliche Ausstattung?!?

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 Nummer 4 oder mal über den Tellerrand blicken.

        Jawoll ja!

        Wenn der Macan vor einem Jahr eine akzeptable Lieferzeit gehabt hätte...

        Auch ich schaue durchaus über den Tellerrand und war ganz nah am Macan dran - aber die schlanke Lieferzeit von 10 Monaten hat mich dann den
        35d bestellen lassen...

        Ich lese die bebilderte Autozeitung und stelle fest, daß VW, Skoda und noch einer (fällt mir gerade nicht ein) interessante Wege gehen.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 Nummer 4 oder mal über den Tellerrand blicken.

          Der Macan fällt für mich aufgrund der Anschaffungs- und vor allem Unterhaltskosten raus. Für soviel Audi bin ich nicht bereit den kompletten Porsche Zuschlag zu zahlen. Vielleicht kommt ja doch der wirtschaftlichere 190PS Motor.

          Der GLC bekommt jetzt neue Motoren, mal sehen, wie die abschneiden. Ansonsten freue ich mich, dass mein Xi erst 4 Monate alt ist und ich mir in Ruhe die Entwicklung in dem Segment anschauen und von euren Erfahrungen profitieren kann :-)


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 Nummer 4 oder mal über den Tellerrand blicken.

            So, der MACAN ist wieder im Stall, somit gibt es ein paar Infos für euch.


            Wie war mein erster Blick über den Tellerrand?


            Tür auf, einsteigen, Tür zu. Aha, der erste Unterschied zum F25. Die Tür fällt beim Schließen mit einem satten und dumpfen „Plopp“ ins Schloss. Viel weniger „Pleng“ als beim F25.


            Wenn man Platz genommen hat spürt man sofort, wie einen die mächtige Mittelkonsole förmlich einfasst. Man sitz im Auto und nicht „irgendwie drauf“. Verstärkt wird dieser Effekt durch die paar Zentimeter weniger Sitzhöhe, da der Porsche tiefer auf der Straße liegt als der BMW. Ein gutes Gefühl.


            Vor dem Start geht es ans Einstellen von Sitzen, Spiegel, Telefon, Musik etc.. Und hier bekommt man als langjähriger iDrive-Nutzer zunächst mal große Augen. Im MACAN sieht es aus wie in einem Düsenjet. Jede Funktion hat einen eigenen Schalter. Ruck zuck hat man sich aber einen Überblick verschafft. Hilfreich ist hier auch das neue PCM-System mit Touchscreen und wunderschöner Grafik.


            Die Sitze sind dank elektr. Verstellung mit Memory genau so intuitiv einzustellen wie beim X3. Praktisch ist die elektr. Einstellung vom Lenkrad.


            Armaturenbrett, Anzeigeinstrumente sowie Schalter und Knöpfe sind in Haptik und Optik deutlich wertiger als beim F25, gar keine Frage. Alles ist super korrekt verarbeitet, die Materialien sind allesamt edel. An jeder Ecke wird etwas mit Metall in hochwertiger Optik eingefasst. Für einen haptischen Menschen wie mich ein Traum. Und das selbst in der Grundausstattung des Testwagens, der keinerlei zusätzlichen Lederbezüge ect. hatte.


            Von der Rückbank kommen in der Zwischenzeit Kommentare wie „hier ist super viel Platz“, „die Bank ist viel bequemer als im X3“, „das fast sich hier alles ganz toll an und sieht super aus“. Na also, die kleinen (12 und 17) sind schon mal überzeugt.


            Alles in allem bis jetzt ein wirklich positives Erlebnis.


            Dann mal los. Starterknopf wo bist du? Nirgends. Ganz klassisch muss der Schlüssel (übrigens wunderschön in Autoform und deutlich kleiner als beim BMW) in das Porsche typisch links vom Lenkrad platzierte Zündschloss. Ein kurzer Dreh und die 6 Dieseltöpfe beginnen mit Ihrer Arbeit. Ganz ruhig, ohne Vibration. Klingt gut.


            Jetzt den Schaltstock, eine andere Bezeichnung hat das dicke Riesending wirklich nicht verdient, in Stellung D und los gehts. Ich sagte los gehts! EINUNDZWANZIG und das Wägelchen setzt sich in Bewegung. Was war denn das? Eine echte Gedenksekunde!


            Oha. Also raus auf die Straße und Spazierenfahren. Hier wird schnell deutlich, dass der MACAN Diesel beim Antriebsstrang auch nicht annäherungsweise an die Qualitäten des 35d herankommt. Egal ob Anfahren, kurzer Zwischenspurt, gleichmäßiges Beschleunigen. Wo der 35d jede noch so kleine Bewegung des Gaspedals völlig verzögerungsfrei in Vortrieb umsetzt, gönnt sich der Porsche eine kleine Pause. Zudem fährt er selbst im Komfortmodus deutlich hochtouriger als der X3.


            Klar, hat der MACAN ein paar Pferdchen weniger und auch weniger Drehmoment. Dennoch hatte ich das von einem Sportwagenbauer so nicht erwartet. Vielleicht setzt BMW mit dem 35d in Verbindung mit der souveränen 8 Gang Automatik einfach die Bench und ich bin entsprechend verwöhnt.


            Der Verbrach ist, zumindest bei meiner Fahrweise, ca. 1 Liter geringer als beim 35d.


            Das Fahrwerk, im Testwagen mit Luftfederung, ist ohne Fehl und Tadel. Das Ding liegt dermaßen satt auf der Straße. Ich denke, hier sind Kurvengeschwindigkeiten möglich, die uns allen den Angstschweiß auf die Stirn zaubern. Oder an die wir uns alle erst gar nicht herantrauen.


            Der Kofferraum des MACAN ist prima zugänglich, sauber verkleidet. Er ist zwar etwas kleiner als im X3, aber dennoch, zumindest für meine Bedürfnisse, ausreichend groß.


            So, und nun?
            Für mich eine klare Entscheidung. Der Porsche ist toll. Er hat eine super Verarbeitung, ein geniales Fahrwerk. Ist in der Größe vollkomme ausreichend. Und er sieht innen wie außen einfach unverschämt gut aus.


            Dennoch ist er in der Dieselvariante für mich keine Alternative zum 35d. Antriebsseitig kann BMW da einfach alles besser. Um bei Anschaffung und Unterhalt zukünftig deutlich tiefer in die Tasche zu greifen, brauche ich Emotionen, die das wenigstens emotional rechtfertigen. Und die kommen beim Diesel S definitiv nicht auf.


            Fazit:
            Ich bin angefixt! Zur Zukunft von Diesel oder Benziner haben wir uns hier ja schon ausführlich ausgetauscht. Und wenn der Diesel bei mir den Habenwollen-Effekt nicht auslöst, vielleicht schafft es ein Benziner. Jeder hat das Recht auf eine zweite Chance.


            Also werde ich mir über das nächste Wochenende mal den MACAN GTS zu Gemüte führen. Vielleicht schafft der, was seinem Dieselbruder nicht ganz gelungen ist.


            Ich halte euch auf dem Laufenden...
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 Nummer 4 oder mal über den Tellerrand blicken.

              Jetzt bin ich auf deinen Benziner Bericht wirklich gespannt, ob es dann vergleichsweise nicht besser der normale S wäre ?
              Ich hätte da auch richtig Spass dran, hört euch mal das Soundfile im Porsche Konfigurator dazu an, einfach g**l.
              Übrigens scheinst du einen grosszügigen Händler zu haben.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                X3 Nummer 4 oder mal über den Tellerrand blicken.

                Hallo,

                der Händler ist nich großzügig sondern clever. Wichtig ist hier natürlich die Erfahrung und das Bauchgefühl ob der potentielle Kunde ernsthaft Interesse hat oder nur mal Porsche fahren will.

                Mit Porsche verbinde ich auch die geilsten Motoren der Welt. Ich finde gut, dass Du absolut ehrlich dem 35d den noch geileren Antrieb bescheinigst. Der Rest geht an Porsche, bis auf den kleineren Kofferraum, das ist für mich ein KO-Kriterium.

                Skiurlaub - 1 Woche - 2 Personen - Snowblades: VOLL incl. Taschen und Schuhen auf der Rücksitzbank / hinter den Vordersitzen
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X