Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

    Hallo Leute,

    seit Kurzem bin ich Besitzer eines X3 20d (EZ 11/2011). Mein Telefon lege ich immer in das Fach unter der Mittelarmlehne. Gerne würde ich das Telefon auch in dem Fach laden und möchte deshalb auch eine 12V Steckdose einbauen. Eine entsprechende Bohrung mit Blindstopfen ist schon vorhanden. Gibt es eine, möglichst bebilderte, Anleitung zur De-/Montage der Mittelkosole?

    Viele Grüße!
    Matthias
    Zuletzt geändert von MisterE; 20.02.2016, 18:01.

  • #2
    AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

    Hallo Matthias,

    zuerst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum. Gute Idee, sich einen F25 zuzulegen, noch bessere sich dann hier im Forum anzumelden :-)

    Vielleicht magst du dich in der entsprechenden Rubrik inkl. Fahrzeug noch etwas genauer vorstellen.

    Zu deiner Frage: ich frage mich, warum du keine Steckdose hast? Hast du das Zentraldisplay in der Mittelkonsole oder das Radio mit eigenem Display? Letzteres würde erklären, warum dir die Steckdose fehlt. Vielleicht hast du ein Foto des Fachs unter der Armlehne für uns?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

      Hallo!

      Hast Du keine USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne?

      Ich weiß jetzt nicht, ob die USB-Schnittstelle mit irgendwelchen Audio oder App-Kreuzchen zusammenhängt. Ich dachte immer die hat jeder F25...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

        ...so, ich hab mal ein paar Fotos gemacht. In dem Wagen ist nur das einfache Business-Radio verbaut. In dem Fach unter der Armlehne ist der Aux-Anschluß und der Blindstopfen für den 12V-Anschluß. Diesen möchte ich gern "aktivieren". Mein Plan ist von der vorderen Steckdose ein Kabel nach hinten zu ziehen. Was muß ich da alles zerlegen?

        cu Matthias
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

          Ich würde sagen die komplette Box mit Armlehne, Abdeckung der Mittelkonsole.

          Ich würde mal bei Le*bmann24 gucken, da gibt es die 12V Steckdose als Ersatzteil. Vielleicht auch zum Nachrüsten. War beim E83 auch so. Ich weiß nicht, was da sonst noch an Strom entlang läuft, welchen man mit weniger Aufwand abgreifen könnte...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

            So, ich habe jetzt USB-Steckdosen welche direkt 5V zur Verfügung stellen gefunden. Die würde ich noch lieber einbauen. Das Problem ist, wenn ich die Spannung direkt von der Steckdose in der Mittelkonsole abgreife liegt die Spannung immer an. Weis jemand ob man irgendwo in dem Bereich "Mittelkonsole" Spannung abgreifen kann, welche beim Ausschalten der Zündung auch die Spannung der Steckdose abschaltet?

            cu Matthias

            Kommentar


            • #7
              AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

              Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube doch, dass die Spannung an der Steckdose in der Mittelkonsole nach gewisser Zeit abschaltet.
              Vielleicht kann mir das jemand bestätigen. Ist zumindest bei der Dose im Kofferraum so.

              lG
              Richie

              Kommentar


              • #8
                AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

                Ja, schaltet sich ab...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

                  Sobald der Wagen in den Schlaf-Modus versetzt wird, werden alle Verbraucher abgeschaltet.
                  Ich hatte mal den WIFI-Adapter vergessen herraus zu ziehen. Am nächsten Morgen nach dem starten erschien die Meldung, "Stromverbraucher an der OBD wurde zwangsabgeschltet". So oder so ähnlich stand es da.
                  Ich finde das super, das die Technik schon so weit ist, und Verbraucher erkennt die eigentlich nichts im Auto zu suchen haben, nachdem der Wagen verschlossen wurde.

                  Joe

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

                    Ich hab' auch schon darüber nachgedacht, mir eine zusätzliche 12V-Quelle für die Passagiere im Fond einzubauen.
                    Dafür würde ich die in der Mittelarmlehne anzapfen und die Momentane Abdeckung Nr. 6 gegen die Abdeckung Nr. 7 tauschen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

                      ....und wo ist jetzt die Beschreibung?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

                        Zitat von Winnithedevil Beitrag anzeigen
                        ....und wo ist jetzt die Beschreibung?
                        In 5 Jahren 3 Beiträge - 2 Fragen und 1 Bild mir Superkurzvorstellung.
                        Der 4. Beitrag ist "und wo ist jetzt die Beschreibung"?

                        Ich glaube die Antworten werden genauso zahlreich sein wie die bisherigen auf Deine andere Fragen.

                        In meiner Heimat nennt man sowas "Nassauer" - wenn diese dann noch frech sind, liegt die Antwortwahrscheinlichkeit bei 1 %.

                        Ich bin das eine Prozent nicht.

                        Angenehmen Feiertag.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

                          Danke PoWder, ich hätte es nicht so sachlich ausdrücken können. [emoji1360]
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mittelkonsole ausbauen wegen 12V Steckdose

                            Was ist denn jetzt aus dem Vorhaben geworden?
                            Wenns nicht rußt, hats keine Leistung...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X