Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83 3.0 SI MKL an nach Volltanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 E83 3.0 SI MKL an nach Volltanken

    Hallo ihr lieben, ich habe seit etlichen Monaten ein seltsames Phänomen, immer wieder nach voll tanken, nach ca. 20 km Fahrstrecke, leuchtet die MKL auf, bleibt auch paar Tagen an und verschwindet wieder... Passiert nicht bei jedem Tankvorgang. Ganz am Anfang bin ich zum Freundlichen damit gefahren, dort angekommen war die MKL wieder aus und es waren auch keine Fehler abgelegt. 25€ umsonst bezahlt... Nun mache ich mir sorgen, dass durch ignorieren der MKL, andere Schäden passieren könnten, was könnte das sein? Gibt es evtl. ein Gerät zum Fehlerauslesen was nicht so viel kostet?

  • #2
    AW: X3 E83 3.0 SI MKL an nach Volltanken

    Evtl. ein Problem mit der Tankentlüftung. Aktivkohlefilter oder das Tankentlüftungsventil? Vielleicht spinnt das Tankentlüftungsventil. Über dies Ventil werden die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank der Verbrennungsluft zugeführt. Ich meine das wird auch indirekt über die Lambdasonde überwacht da sich ja, wenn das Ventil angesteuert wird und öffnet, Benzindämpfe der Verbrennungsluft zugeführt werden und sich daher auch das Sondensignal ändert. Bleibt das nun auf Grund eines defekten Tankentlüftungsventils aus passen die gemessenen Werte nicht zu den errechneten und die MKL geht an.
    Meine Theorie dazu.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 E83 3.0 SI MKL an nach Volltanken

      Zitat von twinsdilemma Beitrag anzeigen
      ...Gerät zum Fehlerauslesen was nicht so viel kostet?
      Sag mal eine Zahl in Faktor Euro bitte.

      "nicht so viel" ist sehr variabel...

      iCarsoft oder Carly fallen mir ad hoc ein...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 E83 3.0 SI MKL an nach Volltanken

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        iCarsoft
        Hab ich auch, kann ich (für meine Zwecke) nur empfehlen.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 E83 3.0 SI MKL an nach Volltanken

          Vielen Dank schon Mal für diese Theorie. Ich habe im Netz einwenig rum gelesen und tendiere auch zum Kauf eines iCarsoft Diagnose Scanner i910, KOstenpunkt aktuell 82€. Die MKL Leuchtet einfach für meine Verhältnisse zu oft auf, obwohl sich am Fahrverhalten des Autos nichts ändert, macht mich die ungewissenheit über die Fehlerursache nervös.

          Kommentar

          Lädt...
          X