Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händler.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händler.

    Moin!

    Ich bin Pendler und da kommt es im Winter auf jede Minute früh morgens an. Wer 10min zu spät auf die Autobahn fährt wird mit 30min Stau belohnt! Also war bei der Anschaffung eines gebrauchten F25 u.a. die Standheizung wichtig. Nie mehr Kratzen, gleich morgens einfach losfahren!

    Weil ich kein Profi bin habe ich einen "Premium Selection" Wagen bei einem Elmshorner BMW Händler gekauft. Die Standheizung war vom Vorbesitzer schon bei der Neubestellung des F25 mitbestellt worden und von der gleichen NL noch vor Auslieferung als "Original BMW Teil" eingebaut worden.

    Der Wagen fährt nun super, nur muss ich genauso oft kratzen, wie mit dem alten Auto ohne Standheizung! Die Standheizung ist egal ob mit der Fernsteuerung oder mit einer voreingestellten Einschaltzeit vielleicht in 1 von 10 Fällen angesprungen (und hat dann auch geheizt).

    Seitdem war ich jetzt 5-6x beim Freundlichen und nach anfänglicher Trägheit sind die sehr bemüht gewesen. Nun kam gestern leider die Absage: "Das wird nichts mehr!". Sie hatten selbst alles versucht (auch eine neue Batterie) und auch einen PUMA Fall angelegt. BMW hat nach einer Art Ferndiagnose gesagt, da wäre nix zu machen. Ausserdem haben sie Kontakt zu Webasto aufgenommen, auch dort kann man aber nicht weiterhelfen, weil die Standheizung ja von BMW sei.

    In der kommenden Wochhe will der Gebrauchtwagenverkäufer mit mir und seinem Verkaufsleiter ein "6 Augen Gespräch" führen, um das Procedere zu klären. An eine technische Lösung glaubt wohl keiner mehr.

    Ich bin dadurch enttäuscht, dass die Funktion der Heizung eigentlich hätte vor Übergabe getestet werden müssen (Premium Selection Punkt 49).
    Zusätzlich stand ich doof da, als ich Winterräder habe aufstecken lassen. Für die verwendeten Felgenschlösser der Sommerräder war nirgendwo im Fahrzeug der Schlüssel (Punkt 62 Premium Selection).

    Ich glaube die schreiben Premium Selection drauf, um den Preis zu treiben und checken vor der Fahrzeugübergabe aber eigentlich nur das Allergröbste.

    Kennt Ihr solche Situationen? Was werden die mir im Gespräch anbieten? Sollte ich aus 6 besser acht Augen machen? Soll ich das Auto zurückgeben?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar (auch für technische, falls Ihr noch Ideen habt)!


    Danke,

    Jan

  • #2
    AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

    Sehr ärgerlich wenn einer der Kaufgründe dann am Wagen Ärger macht.

    Ich würde, wenn Du den Wagen behalten willst, aushandeln, dass Sie die Reparatur einem Profi überlassen. Ich würde ihn direkt zu einem Webasto-Stützpunkt geben. Ahnung davon scheinen die BMW Jungs ja nicht grad zu haben.

    Gruß Michel

    Kommentar


    • #3
      AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

      Hallo Jan, ich würde ein acht Augen Gespräch vorziehen. Und die beiden "Mehr Augen" wäre z. B. ein Anwalt bzw. eine unabhängige Dritte Person, z. B. Kollege, Kollegin, Freundeskreis Auf keinen Fall ein Familienmitglied!
      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

      Kommentar


      • #4
        AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

        Zitat von verthh Beitrag anzeigen
        Die Standheizung ist egal ob mit der Fernsteuerung oder mit einer voreingestellten Einschaltzeit vielleicht in 1 von 10 Fällen angesprungen (und hat dann auch geheizt).
        Mal eine blöde frage, aber könnte es sein das die beim Einbau der Heizung die Spritleitung ziemlich oben am Tank angezapft haben und somit die Heizung nur angehen kann wenn der Tank voll ist
        Gruß Hans



        Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

        Kommentar


        • #5
          AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

          Hallo Jan,
          also wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man Webasto Heizungen auslesen. Zumindest meine im E39 hat sich nach einer Anzahl Fehler verriegelt. Der Bosch Dienst konnte die wieder entriegeln und sie lief wieder.
          Versuche mal rauszufinden welche Heizung verbaut ist und fahr den F25 auf BMW Kosten mal zu einen Webasto Stützpunkt.

          Stimme Detlef59 zu "Acht Augen" sind besser.

          Kommentar


          • #6
            AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

            Da du den Wagen mit Standheizung gekauft hast, solltest du auch weiterhin auf diese Eigenschaft bestehen. Wenn du eine Rechtschutz hast, schadet es nicht, die juristischen Möglichkeiten zumindest zu wissen. Dies festigt auf jeden Fall im Gespräch das Selbstbewusstsein. Weiterhin würde ich mir die Typennummer der Sthzg geben lassen und parallel selbst bei Webasto auf Recherche gehen. Eine zweite und auch dritte eingeholte Meinung schafft Transparenz. Gibt es vielleicht ein Webasto-, bzw. Standheizungsforum? Da könnte man ja auch mal nachlesen.
            Aufgeben oder nachgeben würde ich nicht, egal unter wievielen Augen. Das Ergebnis dieses Gesprächs würde ich zudem an deiner Stelle zusammenfassen und den Gesprächsteilnehmern per Mail überlassen, also dokumentieren. Es schadet sicher nicht auf BMW München bei weiteren Misserfolgen hinzuzuziehen. Wandlung oder wirtschaftliche Wiedergutmachung finde ich noch etwas verfrüht...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

              Guten Morgen,

              BMW müsste eigentlich die Software zum auslesen der Standheizung besitzen. Ich hatte letztes Jahr auch das Problem, dass die Standheizung nicht immer funktionierte (Original BMW/Webasto). Fehler war eine undichte Wasserpumpe die direkt auf einen Stecker der Standheizung tropfte. Dieser war stark korrodiert. Von außen sah man nichts.
              Ich musste die Wasserpumpe und den Stecker erneuern lassen. Seitdem funktioniert es ohne Probleme.
              Grüße aus dem Schwabenland
              Tatjana

              Kommentar


              • #8
                AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                Moin!


                Herzlichen Dank für Eure ersten Tipps! Die helfen mir schonmal etwas weiter. Die beiden technischen Ideen werde ich mnal beim Gespräch ansprechen. Die Standheizung wurde wohl bei einem der ersten Vorstellungsversuche einmal komplett zerlegt in der NL des Herstellers, das hatte man aber keinen Ausfallsgrund ausmachen können.

                Das mit dem Webasto Stützpubnkt ist irgendwie so gelaufen: Im Rahmen des PUMA Falles hatte BMW weitere Reparaturmöglichkeiten ausgeschlossen. Von BMW in München aus sei nix mehr zu machen. Daher hat die NL einen nahegelegenen Webasto Stützpunkt kontaktiert und dort um Hilfe gesucht. Telefonisch haben sie dann die Auskunft bekommen, Webasto könne da nicht helfen, weil es sich ja um ein BMW Teil handele !? - Verstehen tue ich das nicht, ich glaube auch nicht, dass das Sinn ergibt.

                Besonders interessant ist für mich noch das Gespräch kommende Woche: Was denkt Ihr, was die da ansprechen werden? Welche Möglichkeiten, welche Vorschläge werden mir gemacht, wie kann ich mich am besten vorbereiten. Zwei weitere Augen besorge ich gerade.


                Danke! Tolle Forum!


                Einen schönen Tag Euch allen,

                Jan

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                  Es gibt übrigens noch ein Dokument des Herstellers, das nennt sich "Diagnose und Fehlerbeseitigung Standheizung". Unter Angaben seiner Mailadresse via PN lasse ich es dir gerne zukommen...


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                    Wieso bauen die im Zweifel nicht ein komplettes Neuteil ein?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                      Zitat von fjko Beitrag anzeigen
                      Mal eine blöde frage, aber könnte es sein das die beim Einbau der Heizung die Spritleitung ziemlich oben am Tank angezapft haben und somit die Heizung nur angehen kann wenn der Tank voll ist
                      Coole Idee!

                      Ich werde mal ein Versuchsprotokoll ausarbeiten. Wenn Du recht hast, dann kann man ja sogar empirisch rausfinden, auf welcher Höhe der Abzweihg aus dem Tank ist.



                      MfG,

                      Jan

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                        Zitat von verthh Beitrag anzeigen
                        Coole Idee!

                        Ich werde mal ein Versuchsprotokoll ausarbeiten. Wenn Du recht hast, dann kann man ja sogar empirisch rausfinden, auf welcher Höhe der Abzweihg aus dem Tank ist.



                        MfG,

                        Jan
                        Eigentlich reicht Volltanken und Standheizung ein :-)
                        Gruß Hans



                        Mein Fahrzeug, BMW X3 E83 3.0d Bj. 2008

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                          Zitat von fjko Beitrag anzeigen
                          Eigentlich reicht Volltanken und Standheizung ein :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                            Hallo,

                            dem Fahrzeug fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.

                            Die nicht vollständige Prüfung gemäss Premium-Selection-Checkliste ist für den Händler ein Problem. Du hast ja 2 Punkte an denen Du das durchaus beweisen kannst...

                            Fahre mal selbst zum Webasto-Profi und lasse Dir einen KVA für die Herstellung der Funktion geben. Dann hast Du "Argumente". Die Euronen für den KVA sollten verschmerzbar sein.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                              Moin!


                              Ich lasse mich vorerst rechtlich beraten und besorge mir mehr Augen für das Gespräch. Den Tank mache ich heute oder morgen voll am WOE kann ich Euch schreiben ob ein voller Tank der Standheizung hilft. Wird denn bei dr Montage der Tank tatsächlich neu und direkt angezapft oder wird der Diesel aus einer vorhandenen Ableitung entnommen?


                              Viele Grüße für ein schönes WOE,

                              Jan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X