Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händler.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

    Da der Fehler bei Kauf ja bereits schon vorgelegen hat, muß (!) der gewerbliche Verkäufer im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (und nicht "Garantie"!!) für die Beseitigung des Mangels sorgen und aufkommen. Wie, ist sein Problem.
    Streng genommen kannst du ihm das Auto wieder auf den Hof stellen und ihnen sagen, sie können dich wieder anrufen wenn sie das Problem behoben haben
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #17
      AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

      Moin!

      Danke an X3No1, ich habe ein interessantes technisches Dokument per PM bekommen. Ich frage nach, ob die dieser Anleitung nachgegangen sind.

      Schönes X3 WOE Euch allen,

      Jan

      Kommentar


      • #18
        AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

        ....Die Standheizung ist egal ob mit der Fernsteuerung oder mit einer voreingestellten Einschaltzeit vielleicht in 1 von 10 Fällen angesprungen....
        Ich gehe mal davon aus, dass das Bedienelement MultiControl im Fahrzeug verbaut und du zusätzlich eine Fernbedienung -Telestart- hast?
        Bei dem Bedienelement MultiControl kann ja die Einschaltzeit vorprogrammiert werden und man kann die Heizung auch via Sofortstart-Taste aktivieren. Funktioniert die Heizung denn über den Sofortstart?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

          Hi!

          Also: auch ein voller Tank führt nicht zu Funktion / Einschaltung der Standheizung. (Ich hatte für heute morgen eine Zeit programmiert und es war auch kalt genug!)

          Welche Standheizung ich habe, kann ich noch nicht sagen. Im Motorraum konnte ich nichts fotografieren, der ist total voll!. Bedient wird sie aber über iDrive:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iDrive_klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 145,7 KB
ID: 387744

          Nach dem Programmieren einer Zeit sieht man ein solches Symbol:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Symbol.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,6 KB
ID: 387745
          (... dieses war heute morgen aber weg. Das Fahrzeug war kalt, wie beschrieben.)

          Die Fernbedienung hat ein BMW Logo und sieht so aus:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fernbedieunung_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 149,1 KB
ID: 387746
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fernbedieunung_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 174,5 KB
ID: 387747

          Leider antwortet die NL auf meine freundlichen Emails momentan nicht, ich hatte bereits vor einigen Tagen gefragt, welcher Type meine Heizung ist. Solbald ich etwas weiss, sage ich es Euch!


          Danke für die Hilfe!


          Jan

          Kommentar


          • #20
            AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

            OK, lässt sie sich denn vom iDrive aus direkt einschalten -ohne eine Einschaltzeit in der Zukunft zu programmieren- und läuft sie dann?
            Es besteht ja ein Unterschied ob ich die Standheizung vom Fahrzeug aus, wenn alle Steuergeräte wach sind, gestartet wird oder der Start automatisch über eine bestimmte Einschaltzeit, die in der Zukunft liegt, erfolgen soll. Dann ist das Fahrzeug in der Regel verriegelt und alle Steuergeräte eingeschlafen. Gleiches gilt für den Start per Fernbedienung und verriegeltem Fahrzeug mit eingeschlafenen Steuergeräten.
            Für das Einschalten per Zeitvorwahl oder Fernbedienung beim verriegelten Fahrzeug muß das Steuergerät der Standheizung erst das Bus-System vom Fahrzeug wecken, denke ich mal. Hier könnte dann evtl. der Hase begraben sein.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

              Also ich hätte schon viele Probleme mit Standheizung, aber keines das nicht gelöst werden konnte.
              Die Heizung sitzt unter dem Auto in Höhe des Fahrersitzes.(wenn ich es jetzt nicht mit dem X5 verwechsle)
              Man sieht sie nicht direkt, die ist hinter einer Verkleidung.
              Die Heizung ist BMW spezifisch, damit wird der Webasto/Bosch Service Probleme haben die Heizung auszulesen.

              Läuft das Gebläse, wenn das Symbol am Heizungsbedienteil blinkt?
              Schau mal ob du denn Auspuff der Standheizung findest.
              Der müsste ungefähr Fahrzeug Mitte links zu finden sein.
              Ob dort ein Luftzug zu spüren ist wenn die Heizung aktiv ist.
              Weitere Schritte werden schwer ohne fachliche Kenntnisse und Hebebühne.

              PS: die Qualität von Premium Selektion ist abhängig vom prüfenden Arbeiter und nicht unbedingt respektiv für das Autohaus oder BMW allgemein.


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                Huhu!

                Bei allerbestem Standheizungstestwetter (arschkalt mit zugefrorenem Fahrzeug) habe ich mich heute während der Kaffee durchlief einmal danebengestellt:

                Beim Benutzen der Fernbedienung hört man vorne links kurz ein "mechanisch klingendes Klacken". Dann nichts mehr. Auch nach 10min keine Erwärmung, keine Betriebsgeräusch, kein Abgas vom Auspuff der Heizung (der sitzt beim F25 vorne links, irgendwo beim Radkasten). Ich habe das 2x probiert, 2x Klacken und nix mehr. Tank war voll. (Meine Standheizung habe ich anfänglich durchaus auch mal funktionierend erlebt, bloss eben nicht regelmässig und nach mehreren Wochen und mehreren Reparaturen jetzt ganz ohne Funktion.)

                Danach habe ich mich reingesetzt und die Zündung angeschaltet, damit iDrive aufwacht. Ich habe im Menü Einstellungen / Klima / "Standheizung sofort aktivieren" angehakt. Der Haken ist nur ganz kurz zu sehen und verschwindet sofort wieder. Keine Erwärmung, kein Klacken und auch keinerlei für mich sichtbare Fehlermeldung.

                Mich würde noch von einem Forumsmitglied mit Standheizung interessieren: bleibt das "Lüftersymbol" beim Programmieren einer Einschaltzeit bis zum eigentlichen Start der Standheizung (z.B. am Morgen) sichtbar, oder ist das Lüftersymbol nur kurz zu sehen?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                  Läuft das Gebläse im Innenraum wenn die Strandheizung "aktiv" ist und Zündung aus?


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                    Moin!


                    Das Gebläse geht nicht an, wenn ich die Standheizung direkt über idrive aktiviere. Wie gesagt entfernt sich auch das Häkchen sofort wieder selbst.


                    Ich schreibe Euch, wie das Gespräch gelaufen ist,


                    mfG Jan

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                      Toi Toi Toi!

                      Du hast ja einiges an Input erhalten.

                      Da Du den Wagen offensichtlich behalten WILLST ist das für den Händler doch auch eine gute Basis.
                      Er muss es nur schaffen das Ding zum Laufen zu bringen und die Welt ist in Ordnung.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                        Genau, ich finde das fahren im X3 super! Vor allem wenn man das mit einer B-Klasse von 2005 vergleicht.
                        MfG,

                        Jan

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Standheizung und PUMA, geht beides leider nicht. Nun folgt ein Gespräch beim Händ

                          Wenn das Gebläse nicht läuft und der Hacken gleich wieder verschwindet ist die Heizung wieder verriegelt.
                          Leider kann ich da auf die Ferne wenig helfen. Ich habe zwar einige Ideen, aber nichts was man ohne Vorwissen tun kann.
                          Ich drücke die Daumen.
                          Die Kundenbetreuung von BMW ist zwar nicht immer kompetent, aber kann wenn nötig zusätzlichen Druck auf den Händler ausüben.


                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X