Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

    Guten Morgen,

    wer von Euch nutzt eine Apple Watch und mag seine/ihre Erfahrungen schildern?

    Es geht mir übrigens ausschließlich um die Apple Watch!
    Ich bin mir bewusst darüber, daß es genug Alternativen gibt die irgendetwas besser können oder viel billiger sind.

    Alls bekennender Apple-Fan-Boy interessiert mich diese Info nicht, auch wenn sie richtig sein mag.
    Bitte nicht falsch verstehen - ich will nur vermeiden, daß es hier in diesem Thread dann so zugeht wie in zahlreichen Internetforen zu diesem Thema.

    Ich nutze seit 6 Wochen ein Jawbone UP3 und motiviere mich damit als Bürotiger zu mehr Bewegung.
    Mich stört, daß ich dadurch keine Uhr mehr habe - zwei "Armbänder" will ich nicht, weder gleichzeitig noch links und rechts getrennt.
    Deswegen der Gedanke an die Apfeluhr.

    Danke fürs Verständnis aller Fitbit, Samsung & Co.-Fans.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

    Hi Thomas,

    habe gerade mit meinem Sohn gesprochen, der ja schon eine Stufe weiter ist als du. Er ist nicht mehr Fan er ist Apple-Jünger und hat natürlich (!) auch eine Apple Watch. Ich habe ihn gebeten, dass er für dich einen kleinen Erfahrungsbericht zusammenstellt. Werde den dann an dich weiterleiten.

    Warnung: Ganz objektiv wird das von einem Apple-Jünger möglicherweise nicht sein
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

      Wir haben hier ein paar Sport Modelle zum testen im Büro. Ganz ehrlich, ich würde auf die Watch 2 warten. Gleichwohl wird sie natürlich dem gerecht, was du suchst. Als Produkt wirkt sie für mich dennoch eher wie ein Feldversuch von Apple.

      Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

        Ist eine solche Funktion nicht auf im iPhone drin? Nur eben nicht so komfortabel beim Ablesen oder ist das im iPhone "Kinderschuhe" im Vergleich? Kenne mich da auch nicht besonders aus, aber bin interessiert. >105Kg - nun muss mal Schluss sein
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

          Ich habe eine Sport kurz nach dem Erscheinungsdatum gekauft. Obwohl auch ich ein Apple-Jünger bin, muss ich zugeben, dass die Uhr mich nicht vom Hocker haut. Die Pulsmessung ist je nach Sportart unterirdisch falsch, die Integration vieler Apps bislang recht stiefmuetterlich behandelt. WhatsApp ist noch immer nicht integriert. Telefonieren ueber die Uhr ist nur im voellig stillen Raum moeglich. Ich wuerde sie nicht nochmal kaufen.

          Positiv war ich vom Akku ueberrascht. Ueber Nacht laden reicht immer, Zwischenladungen bislang nicht noetig.

          Kommentar


          • #6
            AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

            So Thomas, hier der Erfahrungsbericht meines Sohnes. Der sollte dir helfen:

            ich habe mir die Apple Watch Sport 42 mm unmittelbar zum Verkaufsstart gekauft und direkt am ersten Auslieferungstag erhalten. Für mich sind bei der Apple Watch die folgenden Bereiche relevant:

            Uhr:
            Die Grundfunktion der Apple Watch. Zeigt natürlich zuverlässig Zeit und Datum an. Dazu gibt es noch zahlreiche Zusatzfunktionen. Ich habe meist noch die Termine, das Wetter und meine aktuellen Aktivitätsdaten (Aktivitätskalorien, Stehen und Training) auf meinem Ziffernblatt. Wenn man bedenkt, was andere Designeruhren (Armani, D&G usw.) kosten, ist die Sport dagegen nicht viel teurer.

            Konnektivität/Benachrichtigungen:
            Meiner Meinung nach das Hauptfeature der Uhr, welches von fast allen Leuten aber unterschätzt wird: Die Apple Watch bietet die Möglichkeit von dir (!) bestimmte Nachrichten vom iPhone anzuzeigen. Bei mir kommt nur iMessage, Whatsapp und die E-Mails von VIP Kontakten und bestimmten Konten (die kein SPAM bekommen) auf die Apple Watch. Alle anderen Push-Notifications bleiben auf dem iPhone. Dies bietet eine tolle Reduktion auf wesentliche Benachrichtigungen. Dazu kommt die Art der Benachrichtigung. Die Watch „tippt“ kurz am Handgelenk, wenn man eine Benachrichtigung bekommt. Dies ist sehr angenehm, nie störend und man bekommt es immer mit. Man hat dadurch endlich Ruhe! Kein nervig klingelndes oder nervig vibrierendes Telefon mehr, das alle Personen im Raum. Ein kurzes Tippen am Handgelenk und fertig. Für mich ein großer Komfortgewinn, den man erst zu schätzen lernt, wenn man es mal eine Zeit nutzt. Allein deshalb wollte ich nicht mehr zurück zu einer klassischen Uhr.

            Sport:
            Die Uhr ermittelt wie viel Zeit du beim Training verbringst, wie viele Kalorien man verbrennt und erinnert einen innerhalb jeder Zeitstunde für mindestens eine Minute zu stehen (nach Studien soll dies sehr positiv für die Gesundheit sein). Dazu wird noch die gelaufene Strecke und die Anzahl der Schritte ermittelt. Dem Kalorienwert traue ich nicht wirklich. Insbesondere beim Krafttraining im Fitnessstudio scheinen die gemessenen Herzfrequenzen falsch zu sein. Beim Radfahren, Laufen und beim Ausruhen scheinen diese dagegen zu stimmen. Es ist also sehr vom Sport abhängig, wie gut die Uhr funktioniert. Bei den beworbenen Sportarten sollte es aber wohl gut funktionieren. Die Uhr ist auf jeden Fall sehr gut geeignet einen zu motivieren und noch etwas mehr Sport zu machen um seine Ziele zu erreichen.

            Zusatzfunktionen:
            Dazu gibt es natürlich noch zahlreiche Zusatzfunktionen, die mehr oder weniger hilfreich sind, von denen mich aber im Moment keine zum Kauf motivieren würde.

            Positiv hervorheben möchte ich noch die Akkulaufzeit. Ich habe noch nie nachladen müssen und lege die Uhr meistens mit 20-50 % Akku Abends auf das Ladegerät (an Trainingstagen 20%, an nicht Trainingstagen >40%).

            Kritikpunkte:
            - Geschwindigkeit, das Teil ist doch noch recht langsam
            - Ohne iPhone in der Nähe nur sehr eingeschränkt verwendbar
            - Sprachqualität und Lautstärke beim Telefonieren eher schlecht
            - Kein eingebautes GPS (wäre beim Outdoorsport gut, weil man dann auf das iPhone verzichten könnte)
            - Apps (leider ist hier noch nicht viel sinnvolles dabei)

            Fazit:
            Für Version 1 (man muss sich als Vergleich das erste iPhone und das erste iPad nehmen und nicht die sehr ausgereiften und über Jahre weiterentwickelten Versionen) ein sehr gutes Produkt. Die Uhr hat noch viel Potential und wird meiner Meinung nach in Zukunft sehr an Bedeutung gewinnen. Die Sportversion ist preislich (sollte aktuell für unter 400€ erhältlich sein) meiner Meinung nach sehr interessant, insbesondere im Vergleich zu Designeruhren und bietet enorm viel mehr Funktionen als diese.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

              DANKE an deinen Sohn :-)
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

                Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                ...objektiv wird das von einem Apple-Jünger möglicherweise nicht sein
                Das war mir klar Danke für die Aufforderung an Deinen Filius...


                Zitat von bms166 Beitrag anzeigen
                ...ich würde auf die Watch 2 warten...
                Mann + juckig + warten -> Finde den Fehler! LOL
                Wenn das Teil am 15.03. käme, dann kann ich warten - bis Herbst eher nicht. Gesicherte Erkenntnisse zum 15.03. gibt's ja leider nicht. Der Großteil redet aber von "Es gibt nur neue Armbänder"...


                Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                ...eine solche Funktion nicht auf im iPhone drin?...
                Ja Willi, die Funktion hat das iPhone aber das ist

                - nicht immer dabei
                - in der Aktentasche "zählt" es mangels ausreichender Bewegung nicht mit

                Mein Jawbone UP3 - Schrittzähler hat es wirklich geschafft, daß ICH meinen A. abends vor die Tür bewege, wenn ich die magischen 10.000 Schritte noch nicht erreicht habe.
                Als "normaler" Arbeiter wahrscheinlich kein Problem - als Bürotiger in der Tat ein Problem.
                Da ich meine Ernährung noch nicht konsequent umgestellt habe (weniger Essen!) aber die Zeiger meiner Erdanziehungskraft seit Januar einen 10er weniger anzeigen ist das für mich unter anderem
                auf die Schrittzählung und damit dem festen Vorsatz mich mehr bewegen zu wollen zurückzuführen...


                Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                Die Pulsmessung ist je nach Sportart unterirdisch falsch
                Mein Puls ist mir da relativ egal, das Jawbone misst auch nur den Ruhepuls ein paarmal am Tag - auch der angebliche Kalorienverbrauch ist für mich nicht wirklich ein Entscheidungsgrund - das machen andere auch nicht wesentlich besser...

                Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                So Thomas, hier der Erfahrungsbericht meines Sohnes. Der sollte dir helfen
                Das macht er auf jeden Fall.
                Ich finde gut, daß er pro und contra anspricht. Apple-Jünger? Ja ein bisschen schon, aber hey es ist eine Uhr die die Uhrzeit anzeigt und noch ein bisschen mehr kann.
                Und ein Teil von dem "bisschen mehr" reizt mich aktuell.

                Mal schauen: Die Watch 2 hätte ich sofort bestellt, ob ich mir eine Übergangslösung ans Bein binde ist noch nicht entschieden.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

                  Ich verstehe dich. Mein Kauf war auch mehr aus der Laune heraus.
                  Es ist nicht so, dass ich den Kauf bereue, aber den wahnsinns WoW-Effekt hat die Uhr leider nicht mehr.
                  Als Bürotiger ist vielleicht nicht zu unterschätzen, dass man Mails, SMS und WA auch unauffällig in einer Besprechung am Handgelenk überfliegen kann.

                  Mir selbst war eigentlich die Pulsmessung recht wichtig, dabei versagt sie in der Muckibude aber auf ganzer Linie.
                  Beim Laufen scheinen mir die Werte teilweise passend, teilweise aber auch abweichend. Rudern macht sie komischerweise recht gut mit.

                  Es ist eine nette Spielerei, aber sicher kein "must have". Auch wenn ich geschrieben habe, dass ich sie nicht wieder kaufen würde, bin ich dennoch froh, sie zu haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

                    ...ab morgen Abend kann ich berichten

                    Ich hab da ein Date im Apfelstore Berlin morgen...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      ...ab morgen Abend kann ich berichten

                      Ich hab da ein Date im Apfelstore Berlin morgen...

                      PoWder
                      Thomas,

                      ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Mir geht es ähnlich. Ich bin allerdings mehr ein Freund hochwertiger und damit auch sehr teurer Schweizer Uhren mit dem R am Anfang und dem X am Ende. Ein Nike-Sportarmband hat mich zum Schluss nur noch genervt, ausserdem ist es nach ca. 1 1/2 Jahre Tragen am rechten Arm sehr unansehnlich geworden. Heute abend habe ich auch die Möglichkeit, bei einem Bekannten mal eine Apfeluhr anzusehen.

                      Viel Spaß schon mal im Apfelstore!

                      Gruß Frank
                      "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

                        Welche soll es denn werden? Ich habe die Sport als dunkle Ausführung.
                        Das Gehäuse ist damit allerdings schon etwas kratzempfindlicher.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

                          Es wird die Sport 42 mm mit schwarzem Band...

                          Ich habe um 23:30 bestellt und um 07:14 die Nachricht erhalten: Liegt zur Abholung bereit.
                          Ich frag mich wann die da arbeiten

                          Ich habe die eine oder andere eBucht-Aktion beobachtet - mögliche Ersparnis einen Fuffi, das ist mir das Risiko
                          eine "defekte" Uhr dieser Preisklasse zu erwerben nicht wert.

                          So weiß ich wem die Watch an den Kopf werfen kann, wenn was nicht geht.
                          Und die 14 Tage Rückgaberecht kommen ganz nah an den 15.03. heran, falls da in Richtung Watch 2 doch etwas passieren sollte.
                          Sieht zwar gerade nicht so aus, aber als Option nice to have.

                          PoWder
                          Zuletzt geändert von PoWder; 26.02.2016, 09:11.
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

                            Guten Abend,

                            hier nun mein Erfahrungsbericht

                            Ich bin am Freitag Abend noch schnell nach Berlin in den Apple Store gedüst und habe jetzt die Apple Watch Sport 42mm in Space Grau mit Sportarmband schwarz.

                            Mein Jawbone UP3 Fitnessarmband wurde würdig ersetzt!
                            Die Schrittaufzeichnung passt perfekt. Ich habe heute beim Laufen Runtastic mit GPS mitlaufen lassen...

                            An meinem Watch Interface (also die normale Anzeige) habe ich lange herumgebastelt bis ich zufrieden war.

                            Oben links Sonnenauf- und Untergangszeit (nettes Gimmick)
                            Datum und Uhrzeit ist klar.
                            Unten Links die Batterielaufzeit. Am Anfang "spielt" man(n) ja deutlich mehr herum - und trotzdem genug Saft für einen Tag.
                            In der Mitte die Außentemperatur (aus Weatherpro App) - ENDLICH eine Thermometer (light) direkt am Arm...
                            Und unten rechts die Aktivitäts-App für Schritte, Bewegung & Co.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5606.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,5 KB
ID: 387763

                            Wetter ist zwar kein "Must have" aber trotzdem ganz nett

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5609.jpg
Ansichten: 1
Größe: 141,3 KB
ID: 387764

                            Der Kalender kommt beim Klick auf das Datum. Gut lesbar und ohne Griff zum iPhone oder Outlook alles im Blick.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5611.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,8 KB
ID: 387765

                            Die geilste "App" war heute "Toralarm". Ich war beim Fussball in Calbe Saale und zeitgleich durfte der FCM in der 3. Liga ran.
                            Nun ratet mal wer neben dem Platz immer als Erster von den Toren berichten konnte
                            Es vibriert am Arm und schwupp "1:0" für Magdeburg.
                            Alle anderen waren mehr am "aktualisieren" ihrer Sport-App statt sich am Calbenser Fussball zu erfreuen.
                            (Wir haben 3:0 gewonnen und hätten nach Chancen auch 10:1 spielen können. LOL)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5613.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,7 KB
ID: 387766

                            Fazit:

                            Ich wollte meinen Fitnesstracker/Schrittzähler ersetzen, damit ich nicht zwei "Armbänder" habe.
                            Das ist mir definitv gelungen. Ein paar Zusatzfunktionen wie WhatsApp-Benachrichtigungen, emails, SMS & Co. sind auch recht praktisch.

                            Das iPhone kann jetzt viel öfters in der Tasche bleiben... Ich muss nicht mehr gucken ob es "etwas Neues" gibt, ich weiß es einfach, wenn's vibriert. LOL

                            PoWder

                            PS: Ich bin seit Erscheinung der Apple Watch schon immer um das Teil herumgeschlichen. Die Schrittzähler-Geschichte hat mich jetzt dazu gebracht so ein Ding haben zu wollen.
                            Ich glaube aus dem Fan-Boy wird so langsam aber Sicher auch ein Apple-Jünger...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Apple Watch - Erfahrungsberichte von Usern

                              Gut das ich für so ein -zugegeben, geiles Spielzeug- einfach zu geizig bin.
                              Dir aber ganz viel Spaß damit!
                              Schade, das du damit nicht den X3 steuern kannst. So wie K.I.T.T.!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X