Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheiben beschlagen massiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Scheiben beschlagen massiv

    Hallo zusammen,

    aktuell hab ich bzw. unser X3 ein kleines Problem:

    der Wagen ist sehr häufig beschlagen, wenn wir morgens ins Auto steigen. Teilweise ist es so viel, dass einzelne Tropfen (und davon viele) zu sehen sind.

    Klar geht das weder weg, wenn ich die Lüftung auf die Windschutzscheibe stelle, aber gerade im Moment bei Temperaturen um bzw. unter dem Gefrierpunkt ist es eben auch mal Eis, nur eben innen! Und dann dauert' schon mal länger, bis man losfahren kann. Und da ja alles irgendwann wieder frei ist, tippe ich nicht auf einen technischen Defekt der Klima.

    Die Fußmatten (auch darunter) sind nicht nennenswert feucht, klar trägt man bei Schnee oder Regen auch Feuchtigkeit ins Auto, aber diese massiven "Beschlagungsprobleme" haben wir in unserem Passat nie.

    Da wir das Panoramadach haben, habe ich auch schon mal den Kofferraum gecheckt, da ja hier auch mal das eine oder andere Tropfen Wasser ins Auto gelangen kann.

    Kennt Ihr das Problem bzw. was oder wo könnte ich nochmal nachsehen, ob's noch irgendwo eine undichte Stelle gibt?

    Danke schon mal im Voraus,

    Gruß,
    Markus

  • #2
    AW: Scheiben beschlagen massiv

    Hallo Markus,

    nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, daß Ihr "Laternenparker" seid.

    "Beschlag" kommt zu 99,9 % von Feuchtigkeit. Fussmatten un darunter waren schon mal ein heißer Tipp.

    Ich würde ALLE Teppiche und Stoffbeläge auf Feuchtigkeit prüfen (Anfassen).
    Baue auch mal die Rückbank aus - also das Sitzpolster - kräftig nach oben ziehen und Du hast es in der Hand.
    Wenn da nirgends eine "Pfütze" ist schau mal im Kofferaum an den untersten Stellen - auch in den Seitenteilen wo Warndreieck & Co. ist.

    Eine Fehlfunktion der Klimaanlage kann ich mir nicht so 100 % vorstellen, denn wenn das Gebläse aus ist, dann kommt da auch keine feuchte Luft ins Auto geströmt.

    Fenster und Dach sind dicht? (Fingertest am Morgen)
    (Türgummis & Co. die spröde sind lassen auch viel durch - auch wenn man das nicht glauben mag.

    Irgendwo muss die Feuchtigkeit ins Auto kommen oder auch schon da sein. Da hilft nur SUCHEN und FINDEN und dann entsprechend reagieren.

    Toi Toi Toi.

    PoWder

    PS: Der Beschlag ist da BEVOR Du einsteigst und die Lüftung anschaltest, oder?
    Nicht daß es in den Tiefen der Anlage gammelt und beim Anschalten die ganze Feuchtigkeit rauskommt und ratzfatz alles beschlägt - dann ist die Fehlersuche in einer anderen Richtung notwendig!
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheiben beschlagen massiv

      Neben den Ausführungen von Thomas würde ich mal während der Fahrt die Klimaanlage zuschalten. Die schaltet bei Außentemperaturen über ca. 4°C dann zu. Die Klimaanlage sorgt dafür das der Innenraum "entfeuchtet" wird.
      Das gilt natürlich nur für Feuchtigkeit die auf natürlichem Wege witterungsbedingt im Fahrzeug entsteht (nasses Schuhwerk, Atemluft, etc.).
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheiben beschlagen massiv

        Hallo Markus,

        manchmal kann die Klimaanlage den Innenraum nicht entfeuchten, wenn der Innenraumluftfilter schon älter ist. Das habe ich auch schon mal beobachtet.
        Nach Filtertausch sind die Scheiben nicht mehr beschlagen gewesen.

        Gruß
        El Cigarro

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheiben beschlagen massiv

          Hallo zusammen!

          Vielen Dank schon mal für die Anregungen, wonach ich mal gucken sollte.

          @ PoWder: ja, wir parken zu 99% draußen und der Beschlag bzw. das Eis ist da, bevor ich einsteige oder die Lüftung anmache. Die von Dir genannten Punkte gehe ich dann mal am Wochenende in Ruhe durch.

          @pewoka: die Klima ist bei mir eigentlich fast ständig auf "an" und während der Fahrt habe ich die Probleme nicht, dass Scheiben beschlagen.

          @ El Citarro: die Klima funktioniert meiner Meinung nach, aber der Tipp mit dem Innenraumfilter ist gut, da kann ich ja zusätzlich auch nochmal gucken - wenn ich eh schon am "Pfützesuchen" bin (die ich hoffentlich nicht finde...)

          Geuß,

          Markus

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheiben beschlagen massiv

            Stell das Rädchen welches in der Mitte des Armaturenbrettes ist auf blau statt auf rot. Dadurch kommt wohl mit der Heizluft Frischluft dazu und es beschlägt dann nicht.
            Erst wenn Du den Wagen warm gefahren hast kannst Du wieder auf rot gehen. Das ganze natürlich immer mit Klimaautomatik an.
            Bei mir wirkt das, andernfalls bei Kälte und Rädchen auf rot fängt es an zu dampfen. (Ist meine Feststellung in diesen manchmal feuchten und kalten Tagen.)

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheiben beschlagen massiv

              Ich kenne diese Problem nur von "Früher", als die Lüftungen noch rein von Hand geschalten wurden. Hat man sie "offen" gelassen, hat z.B. der Wind von außen die kalte Luft reingeblasen und somit meine Scheiben von innen nass gemacht.

              Ich weiß aber nicht, wie das mit der Lüftung in unseren Autos jetzt ist, ob die "zu" macht?
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheiben beschlagen massiv

                Das Grundproblem bei beschlagenen Scheiben ist ja, dass warme Luft einen höheren Luftfeuchtigkeitsanteil hat als kalte Luft.
                Stellt man das aufgeheizte Fahrzeug mit hohem Luftfeuchtigkeitsanteil nun abends ab, bildet sich an den kältesten Stellen Kondenswasser. Das sind dann erstmal die Scheiben.
                Zur Reduzierung dessen, könnte man mal versuchen vor dem Abstellen des Fahrzeugs alle Fenster zu öffnen was einen Luftaustausch zur Folge hat.
                Eine Isomatte von außen an der Windschutzscheibe bringt auch schon einen gewissen Erfolg, da hierdurch die Kältebrücke geringer ist.

                Zu hohe Luftfeuchtigkeit durch Undichtigkeit sollte natürlich ausgeschlossen werden.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scheiben beschlagen massiv

                  Ich stelle den Wagen immer (außer es regnet oder schneit) mit einem kleinen offenen Spalt (1cm) der vorderen Seitenfenster ab. Steht aber in einer TG. Wenn man außen steht, dann muß man das/die Wetter/Wettervorhersage im Auge behalten. Mein Xi hatte (! klopf, klopf !) die im Forum geschilderten Probleme mit "Wassereintritt": Panoramadach (Abläufe), Türdichtungen (alle 4 Türen die Bitumdichtung). Wenn es immer/sehr oft auftritt (auch am Tag, wenn mal die Sonne auf das Auto scheint), könnte sowas schon in Frage kommen.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheiben beschlagen massiv

                    Unserer steht immer draussen und wir hatten bisher noch nie Feuchtigkeit im Inneren. Ich vermute immer noch, dass es hier irgendwo eine undichte Stelle gibt; oder die Klima läuft unbemerkt auf Umluft und kann somit die Innenraumluft nicht trocknen
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheiben beschlagen massiv

                      Hallo,

                      ich hab den X3 mal durchgeschaut und konnte keine undichten Stellen finden - zum Glück!
                      Lediglich die Fußmatte Fahrer war eben durchs Wetter bedingt normal feucht.

                      Ich hatte aber auch die letzten Tage keine Probleme mehr. Vielleicht war es einfach auch ne ungünstige Kombi von Abends Sonne auf der Windschutzscheibe und dann Temperaturen unter Null.

                      Ich werde es mal weiter beobachten...

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X