Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macan Nummer 2, der GTS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macan Nummer 2, der GTS

    Weiter gehtˋs.
    Wie schon angekündigt, steht seit gestern Mittag der Macan GTS vor der Tür. Mit seinen 360 PS ist er Leistungsmäßig zischen Macan S mit 340 PS und Macan Turbo mit 400 PS angesiedelt. Er ist der sportliche Vertreter, hat ein hecklastiges Fahrwerk, die großen Bremsen vom Turbo, die Klappenanlage und ein um 15 mm tieferes Fahrwerk verbaut.


    Gestern bin ich gut 300 km mit dem roten Flitzer durchs Land gedüst. Viel Autobahn und etwas Großstadt.


    Das Fahrwerk des GTS ist, wie zu erwarten, deutlich sportlicher als das Fahrwerk der „normalen“ Macan, aber niemals hart. Das Auto liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Auf der AB vermittelt der Macan deutlich mehr Sicherheit als der X3 im Sport-Modus, man fühlt sich auch in schnellen, langezogenen Kurven pudelwohl. Auch deutlich jenseits der 200.
    Man kann zwischen den Modi Komfort, Sport und Sport+ wählen und hat für alle Belange eine passende Einstellung. Immer eine perfekte Mischung zwischen sportlich und komfortabel, die je nach Modus ein wenig in die eine oder die andere Richtung geht. Aber wen wundertˋs, wenn die Stuttgarter eines können, dann Fahrwerke bauen.


    Und natürlich Bremsen.
    Die Bremsen des Macan sind der absolute Hammer. Das Ding verzögert selbst aus hohen Geschwindigkeiten, dass einem die Augen aus den Höhlen nach vorne schnalzen. Absolut souverän und dennoch völlig unspektakulär. Klasse!


    Richtig g..l ist der Sound des GTS. Da stellen sich mir als Dieselfahrer die Nackenhaare. Die serienmäßig verbaute Klappenanlage zaubert je nach Klappen auf oder zu einen Soundteppich von Kuschelrock bis Heavy Metall. Da bollertˋs und spratztˋs beim Runterschalten, da kreischtˋs beim Beschleunigen, da klingt es unterLast sehr zurückhaltend nach viel Kraft. Genau so muss das sein.


    Wo soviel Licht ist, ist auch Schatten. Auf 250 km AB mit Durchschnittsgeschwindigteit 158 km/h sind im Schnitt 16,7 Liter Super Plus durchgelaufen, im Stadtverkehr 13,3 Liter.


    Ob ich mir das mit von „nix kommt nix“,, oder mit „für 3 Jahre kann man sich das doch mal gönnen“ schönrede oder den GTS für meine Belange und die damit verbundenen 25-30 Tsd. Kilometer im Jahr als völlig inakzeptable klassifiziere, muss ich mir noch überlegen.


    Den Sonntag nutze ich jetzt zunächst einmal, um die Fuhre ausgiebig auf der Landstraße zu testen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Macan Nummer 2, der GTS

    Nach Deinen Ausführungen ist ja ein will haben rauszuhören. Evtl. fährst Du den mal http://www.porsche.com/germany/model...enne-s-diesel/

    Ich habe den vor ca 3 Monaten gefahren , mein Eindruck damals war mehr geht nicht. Aber jeder sieht das anders denke ich mal.

    PS: Bei dem musste man dabeisagen das es ein Diesel ist, sonst merkt man das nicht

    Kommentar


    • #3
      AW: Macan Nummer 2, der GTS

      Hi,

      Schajänne ist mir zu groß und zu protzig. Daher kommt ja auch kein X5 in Frage.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: Macan Nummer 2, der GTS

        Ja, ja - ich seh schon: da ist einer angefixt

        Wieso kann ich das verstehen?
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Macan Nummer 2, der GTS

          Schöner Bericht. Da kommt schon beim Lesen das Habenwollen Gefühl auf. Ich würde nicht auf den Spritverbrauch achten, wenn es finanziell machbar ist, wenn es ein Wunschtraum ist....machen. Es hat sich gerade wieder in meinem Umfeld gezeigt, das man sich Wünsche erfüllen sollte, so lange man es noch kann.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Macan Nummer 2, der GTS

            Zum Licht gehört immer Schatten.

            Wenn das Licht sehr hell ist - scheixx auf den Schatten

            Wenn Du Bock darauf hast zieh es durch. Du hättest keine Probefahrt gemacht, wenn Du die Sache mit den bunten Scheinchen nicht vorab im Hinterkopf gehabt hättest.

            Im Endeffekt gehts nur darum ob Dir das "Plus" an Spass auch das "Plus" an Geld wert ist.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Macan Nummer 2, der GTS

              Klingt nach Gänsehaut ... ich würde gerade beim Macan GTS fast drauf wetten, dass sich ein Teil der Unterhaltskosten durch den geringeren Wertverlust wieder schön rechnen lassen

              Kommentar


              • #8
                AW: Macan Nummer 2, der GTS

                So, der Landstraßenritt ist auch beendet. Das Auto steht mit knisterndem Motörchen wieder vorm Haus.

                Alter Schwede, Sportmodus, niedriges Fahrzeugniveau, Klappen auf, Schaltung auf Manuel und los gings.
                Das Ding ballert los wie von der Tarantel gestochen. Beim Runterschalten gibt es automatisch herrliches Zwischgas mit einem dermaßen genialen Klang, das meine Gänsehaut in Dauerbetrieb geschaltet war.

                Am coolsten war kurzes Runterschalten um 1-2 Gänge, Vollgas und dann überholen. Ich bin mir sicher, einige haben gedacht da landet ein Jet neben ihnen. Leider geht die Nadel vom Drehzahlmesser so schnell nach oben, das man sich voll auf die Schaltpaddel konzentrieren muss, und daher nicht in die staunenden Gesichter schauen kann. Naja, vielleicht mit etwas Routine ...?

                Der GTS klebt förmlich auf der Straße. Da waren Kurvengeschwindigkeiten drin, die ich mit dem X3 niemals nie fahren würde. Und das Ding lag total entspannt auf der Straße, meilenweit vom Grenzbereich entfernt.

                Meine Tochter saß tiefenentspannt auf dem Beifahrersitz und hat, na was wohl, auf dem iPhone gedaddelt. Heißt, auch die Mitfahrer fühlen sich im Macan anscheinend geborgen.

                Ja, das macht tatsächlich ganz schön juckig. Aber, hüstel, laut BC durchschnittlich 18 Liter Super Plus auf dem Trip sind auch eine Ansage.

                Alles in allem genau das, was ich beim Macan Diesel letztes Wochenende so vermisst habe. Die Emotion!
                Morgen gebe ich ihn wieder ab, und lass dann mal die notwendigen Zahlen rechnen.

                Ich halt euch auf dem Laufenden...
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Macan Nummer 2, der GTS

                  Da bin ich mal gespannt.

                  Erfahrungsgemäß pendelt sich der Verbrauch - wenn die Probephase vorbei ist - zwischen 13 und 14l ein. Das ist sicherlich nicht wenig, aber dafür ist das Auto genial.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Macan Nummer 2, der GTS

                    Danke für die beiden wirklich objektiven Berichte zum Porsche!

                    Eine "echte" Alternative zum GTS wird wohl frühestens mit dem X3/X4 M kommen.

                    Ich denke auch, dass 13 - 14 Ltr realistisch werden, bei der Leistung und dem schnittigen Schrankwandformat wäre es aber noch vertretbar.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Macan Nummer 2, der GTS

                      Mich hat gestern auf der A7 beim Weg zum Eishockeyspiel ein Macan mit relativ hoher Geschwindigkeit überholt als ich mit gemütlichen 110 km/h dahindaddelte, da ich viel Zeit hatte. Dabei viel mir auf, dass das Ganze recht leise vonstatten ging. Ich meine jetzt nicht den Motorsound sondern die Windgeräusche. Wenn ein anderes SUV vorbeirauscht hört und spürt man den Wind, der sich diesem entgegen stemmt. Der Macan glitt vorbei wie eine Limousine oder ein Sportwagen. Der scheint aerodynamisch recht ausgereift zu sein.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Macan Nummer 2, der GTS

                        Du könntest mal den X4 M40i testen! Dann hättest du mal einen Verleich zum GTS. 360 PS hat der X4 auch und auch die Klappensteuerung, dann hättest du mal einen direkten Vergleich zwischen 2 gleich starken Benzinern.

                        Joe

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Macan Nummer 2, der GTS

                          Im Prinzip ist das eine gute Idee. Aber wenn man mal von einem Porsche angefixt ist,...

                          Und ich weiß, wovon ich rede.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            Macan Nummer 2, der GTS

                            Okay, aber eigentlich ist es doch nur ein VW/Audi?! Ein echter Porsche ist doch ein Boxer Motor; 911er, Cayman oder vielleicht nen Boxter.
                            Zuletzt geändert von GenesisBiker; 29.02.2016, 17:46.

                            Kommentar


                            • #15
                              Macan Nummer 2, der GTS

                              Gelöscht
                              Zuletzt geändert von WaX3; 29.02.2016, 18:33.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X