Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RDS Textanzeige aktivieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] RDS Textanzeige aktivieren?

    Liebe Fachleute,
    in meinem "neuen" gebrauchten F25 BJ2011 ist das Navi/Radio Professional verbaut. Ich bin leider erfolglos auf der Suche nach Anzeige des RDS-Services "RT" (=Radiotext) - will heißen z.B. Name von Titel, Interpret o.ä.
    PS (=Programmservicename - Sendername) wird korrekt angezeigt, TP (=Traffic Programme) und TMC (=Traffic Message Channel fürs Navi) sowie TA (=Traffic Announcement - Durchsagekennung) funktionieren einwandfrei...
    Kann es sein, dass BMW Professionalgeräte diese (grundlegende) Funktion nicht anbieten? Das kann ich irgendwie nicht glauben...
    Gibt es evtl. die Möglichkeit, das irgendwie freizuschalten?
    Habe einige Postings u.a. auf Motortalk durchgeflöht, aber eine kompetente Antwort fehlt... poste auch parallel auf Motortalk und bin gespannt...
    Danke und liebe Grüße
    Heinz

  • #2
    AW: RDS Textanzeige aktivieren?

    Hast Du Sprachsteuerung?

    Klick: Splitscreen Multimedia!
    oder: Splitscreen Entertainment Details!

    Voila zeigt Dir der Sender was läuft, wenn es der Sender "anbietet".

    Ohne Sprachsteuerung manuell Splitscreen und Multimedia/Entertainment Details wählen.







    Da jetzt Nachrichten laufen hier das Bild mit Musik von der Festplatte:

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: RDS Textanzeige aktivieren?

      Lieber PoWder,
      die Entertainment-Details habe ich natürlich aktiviert... sieht bei mir so aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Entertainment Details klein.jpg
Ansichten: 1
Größe: 158,3 KB
ID: 387828
      Der Sender (SWR 3 ) sendet per Radiotext die Zusatzinformationen zum Titel (wird mir im Mercedes Comand einwandfrei angezeigt) - kann es sein, dass Du eine neuere Software hast? Die Anzeige "x-drive Status" habe ich bei mir auch noch nicht gesehn...
      Danke schonmal!
      BG
      Heinz
      (Habe ziemliche Probleme mit der Antwortfunktion: Werde jedesmal rausgekickt und muss mich neu anmelden... falls also mehrfache Postings auftauchen, bitte ich um Entschuldigung!)

      Kommentar


      • #4
        AW: RDS Textanzeige aktivieren?

        Klick dazu einfach auf "angemeldet bleiben " dann passiert das wenigstens nicht mehr- und willkommen im Forum
        Und ja: PoWder hat ne neuere Version
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: RDS Textanzeige aktivieren?

          Danke!
          LGH

          Kommentar


          • #6
            AW: RDS Textanzeige aktivieren?

            Zitat von heinz4911 Beitrag anzeigen
            ...kann es sein, dass Du eine neuere Software hast?
            Mein Fahrzeug ist Baujahr 11/2014.
            Der Vorgänger war 02/2012 - der konnte das mit den Entertainment Details auch so. (90 % sicher )
            Das mit dem x-Drive-Status kann erst der "neue".

            Probiere das im Radio bitte nochmal OHNE einer Übersicht "Favoriten" aus.
            Einfach Radio und Sender wählen.
            Mache zum Test bitte mal links das Navi und rechts im Splitscreen E-Details.
            Leider kann ich hier SWR3 nicht testen, sonst hätten wir identische Bedingungen.

            Vielleicht kann jemand was zu möglichen SW-Updates sagen, die Du auch selbst einspielen kannst. Da bin ich nicht bewandert.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: RDS Textanzeige aktivieren?

              Lieber Thomas,
              habe ich alles gemacht (und auch Software upgedatet- Multimedia ist jetzt auf: MX-003.005.004 und Telefon auf: TX-003.005.008) - es sieht immer noch so aus:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EntertainmentDetails.jpg
Ansichten: 1
Größe: 177,4 KB
ID: 387850
              Vielen Dank für Hilfe!
              Liebe Grüße
              Heinz

              Kommentar


              • #8
                AW: RDS Textanzeige aktivieren?

                Okay, das ist schade.
                Andere Sender hast Du mit Sicherheit schon getestet. Dann scheint es mit dem "älteren" Modellen nicht zu klappen. Ich war mir soooo sicher. ;(
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: RDS Textanzeige aktivieren?

                  Heinz hat das Navi Prof in der älteren CIC Version. Ab 2012 (oder 9/2011 oder so) wurde das NBT verbaut. Die Unterschiede sind also nicht nur in der Software, auch in der Hardware.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: RDS Textanzeige aktivieren?

                    Mir hat letzte Woche ein BMW Verkäufer erzählt, dass in den ab April startenden X3 Veränderungen eine völlig neue Navi Generation neben einigen anderen Änderungen Einzug hält. Für Ihn wäre das sogar eine Art Facelift, bevor
                    dann 2018 der neue X3 kommt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: RDS Textanzeige aktivieren?

                      Ja, dann gibt es das neue NBT Beinhaltet eine neue Menüführung, LTE und noch einige andere Kleinigkeiten. Aber keine bahnbrechenden Veränderungen. Ich denke die kommen ab Vorstellung des neuen 5er, bzw. G01.

                      Dantho hatte hierzu bereits einen BMW Presseartikel verlinkt.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: RDS Textanzeige aktivieren?

                        Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                        dass in den ab April startenden X3 Veränderungen eine völlig neue Navi Generation neben einigen anderen Änderungen Einzug hält.
                        Das ist die neue Navi - Generation, die schon im 7ner drinne ist. Es werden nur noch Restbestände verbaut und voraussichtlich ab April die neue Generation.

                        Joe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X