Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

    Leider war es doch nicht so einfach.
    Bosch Dienst konnte keine exakt gleiche Batterie liefern. Der Dienst kann nur die neue gleiche Batterie im System angeben aber nicht ein abweichendes Modell ein pflegen.
    Dann mit zwei Freundlichen gesprochen, die beide meine exakten Fahrzeugdaten haben. Übereinstimmende Aussage, Batterie muss angemeldet werden, wie es auch in der BA steht.
    Aber eine stärkere wählen würde zu einem nicht vertretbaren Aufwand führen. Das Fahrzeug müsste dann auch einen Tag in die Werkstatt.
    Der Grund liegt wohl am Herstellungsdatum, 06.2010. Siehe auch den Post von verso1702 am 17.12.2014, wo er schreibt:
    Zitat:

    Dieses (Anmelden) ist auch nur nötig ,wenn der X3 IBS (Intelligenter Batterie Sensor *) hat...was BJ. abhängig ist!
    *ab BJ.03/2010 - dazu steht auch eine Info in der BA

    Grüße von der Rur (die ohne "H")
    Carl

    Kommentar


    • #17
      AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

      Ein e83 mit IBS?? Ich behaupte mal das gibt's nicht!! Was Dir die Freundlichen erzählt haben ist der Oberblödsinn!!! Eine Batterie ist bei Fahrzeugen mit IBS binnen Minuten angemeldet und da ist es egal was man anmeldet - die gleiche oder eine stärkere! Von wegen nicht vertretbarer Aufwand und ein Tag in der Werkstatt Ist aber für den e83 alles irrelevant. Es passen 80,90 und 100Ah Batterien rein vom Baumaß. Bei AGM 92 Ah von BMW oder gleichgroße 95 Ah von anderen Herstellern.

      Mach mal ein Photo von Deiner Batterie und stelle es rein. Den IBS würde ich gerne sehen von dem der Freundliche faselt! Und ein Bosch Dienst der nicht im Stande ist eine passende Batterie zu finden ist ..... inkompetent! Auf die Schnelle wären das von Bosch - 0 092 S50 130 in 100 Ah und 0 092 S40 100 in 80 Ah.

      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 27.04.2016, 19:19.

      Kommentar


      • #18
        AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

        @Carl: Wenn Dir timiboy und Lion sagen, daß es den IBS im E83 wohl eher nicht gibt, dann würde ich dieser Aussage vertrauen und alle anderen zum Kreis der Nichtspezialisten zählen.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

          Vielen Dank für Eure Bemühungen und Euer Interesse!

          Ich habe bei dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe, eine Batterie bestellt.
          Nachdem der Boschdienst heute erklärte, dass er keine 80 AH mit 740 sondern nur mit 800 liefern könnte, bei dieser allerdings die Anmeldung nicht hin bekäme, habe ich mich an zwei verschiedene BMW Händler gewandt mit dem Ergebnis, dass beide erklärten eine andere stärkere Batterie würde problematisch.

          Dann habe ich bestellt weil ich den Wagen brauche und auch nicht die Nerven habe um weitere Möglichkeiten aus zu loten.
          Grüße von der Rur (die ohne "H")
          Carl

          Kommentar


          • #20
            Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

            Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
            Ein e83 mit IBS?? Ich behaupte mal das gibt's nicht!! Was Dir die Freundlichen erzählt haben ist der Oberblödsinn!!! Eine Batterie ist bei Fahrzeugen mit IBS binnen Minuten angemeldet
            Da Stimme ich dir voll zu.

            ...und da ist es egal was man anmeldet - die gleiche oder eine stärkere!
            Hier nicht:
            Bei Fahrzeugen mit IBS sollten Batterien mit größerer/kleinerer Kapazität angemeldet werden.
            Und das ist eine Codierung, also dauert es ca. 45Min
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #21
              AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

              Ja, genau das war das Problem beim Boschdienst.
              Er sagte, dass diese Codierung nur von BMW gemacht werden könnte.
              Warum er nicht die gleiche liefern konnte weiss ich nicht. Kann ja auch an seinen Zuliefern liegen.
              Der Freundliche meinte, dass er den Wagen für einen Tag braucht (denke, innerbetriebliche Gründe) und ca. 100 € zusätzlich anfallen, wenn ich eine größere Batterie wähle.
              Grüße von der Rur (die ohne "H")
              Carl

              Kommentar


              • #22
                Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                Ähm, dass alles hast nichts mit deinem Wagen zu tun!
                Dein Fahrzeug hat keinen IBS!
                Woher ich das weiß?
                Ich arbeite an der Quelle.


                Von Unterwegs mit Tapatalk.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                  Das habe ich mir schon gedacht, dass Du Insider bist.
                  Was ich nicht verstehe ist, dass zwei Freundliche es quasi ablehnen mir eine größere Batterie zu verkaufen.
                  Die hätte sicher mehr Umsatz gebracht.
                  Das bedeutet ja, dass drei "Fachleute" mich falsch beraten haben und dabei auch noch ein Geschäft versäumen.
                  Ich verstehe es nicht.
                  Was ich auch nicht verstehe, dass in der Betriebsanleitung steht, dass die Fahrzeugbatterie nach einem Wechsel angemeldet werden muss.
                  Zuletzt geändert von Volcarl; 27.04.2016, 21:41.
                  Grüße von der Rur (die ohne "H")
                  Carl

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                    Tja,

                    es ist leider in der heutigen Zeit nicht unüblich, daß "Fachleute" Gänsefüßchen tragen Außerdem sind die angestellt und geben einen .... drauf ob Sie Dir was verkaufen

                    Die Geschichte vom Bosch Dienst wird ja immer krasser. Der hat echt gemeint es ist ein Problem, wenn die Batterie 800 statt 740 A Startstrom hat??? Was soll man dazu sagen...SETZEN SECHS ist wohl am passendsten!!!

                    @Lion

                    Natürlich hast Du mit dem Kodieren von differenzierender Batteriestärke Recht. Ich hab mich nur so aufgeregt über den Schwachsinn, den man dem Kollegen erzählt hatte, daß ich genauere Details verschluckt habe. Fakt ist aber es dauert nie und nimmer einen ganzen Tag. In einem bemühtem Betrieb bekommt der Kunde Kaffee und eine Zeitung und es wird so schnell wie möglich erledigt. Im Normalfall genügt ja auch die gleichstarke Batterie und das geht schnell!

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                      Ich wollte dich nicht angreifen.
                      Also verstehe das nicht falsch, deshalb habe ich ja auch ca. 45Min geschrieben.

                      Ich will nur vermeiden dass der nächste mit F25 hier Schnappatmung bekommt weil diese "paar Minuten" plötzlich 80€ kosten
                      Du weißt sicher was ich meine.


                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                        N'abend,

                        wir hatten dieses Thema hier schon mal:

                        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...sel-mit-Fehler

                        Werner hatte hier schon etwas dazu geschrieben.

                        Ich meine mich zu erinnern, dass auch auf den letzten E83 der "Efficient Dynamics" Aufkleber auf der Heckscheibe war. War dies nur ne Lamellensteuerung vor dem Kühler (oder sowas)?


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Neue Batterie vom BMW Händler oder selber wechseln?

                          Ne Ne Lion,

                          keine Sorge hab alles korrekt verstanden Ich weiß schon was die paar Minuten kosten. Ich sitze zwar nicht an der Quelle, bin aber so oft dort und daß seit vielen Jahren ISt schon OK was Du geschrieben hast

                          Timiboy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X