Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

    Hi,

    da meine Frau mich jetzt so lange bezirzt hat, dass Sie doch gerne einen SAV hätte, habe ich den X3 F25 mal in meine Fahrzeugsuche aufgenommen. Wir kommen von einem F31 325D (war ein Firmenwagen, aufgrund von Jobwechsel muss nun wieder ein eigener Wagen angeschafft werden). Da ich immer den Vergleich zum sehr gut ausgestatteten F31 ziehe, und eigentlich auch einen F31 330D holen wollte, muss ich nun mal ein paar Sachen beim F25 hinterfragen:

    Aufgrund des selbst gesteckten Budgets fallen nur Fahrzeuge bis Anfang 2013 in unser Suchraster. Ich denke auch das hat ein wenig Einfluss auf die Verfügbare Ausstattung. Ein 30D mit extrem voller Hütte ist mir die Woche leider durch die Lappen gegangen, aber er hat die Messlatte auch sehr hoch gesetzt.
    --> http://suchen.mobile.de/auto-inserat...223500664.html
    leider schon verkauft bei der Ausstattung hätte ich auch über die Laufleistung hinweg gesehn

    Nun aber zu den Fragen:
    1) Rückfahrkamera mit Topview: ein weiterer potentieller Kandidat hat diese Ausstattung. Es ist ein 2011er, er hat also noch kein Surroundview. Hat das Topview denn auch in der Draufsicht schon die Streifen für den Lenkeinschlag? Das Feature wäre vll. nicht verkehrt, dann würde meine Frau nicht immer die Felgen am Bordstein polieren

    2) Ablagenpaket: bei dem 2011er ist es laut VIN-Abfrage nicht dabei. Heute ist es ja Serie. Im F31 habe ich die Schienen echt oft genutzt. Ist das ein großer Aufwand zum nachrüsten?

    3) Fernlichtassistent / Kurvenlicht: Leider hat der 2011er das NICHT. Er hat aber Xenon, Regensensor und HUD. Hat er denn dann wenigstens das automatische Fahrlicht? Kann man den Fernlichtassistent nachrüsten? Im F31 war das ein Traum, der hat dann sogar bei Fernlicht den Gegenverkehr schön ausgespart. Macht das der F25 eigentlich auch beim adaptiven Kurvenlicht?
    BTW: nutzt der Fernlichtassistent die KAFAS? Also wäre auch die Speed-Limit-Info in einem Aufwasch nachzurüsten? Das erweiterte Display sollte er ja dank HUD schon haben.

    4) DDC / Fahrwerk: Bin ich ehrlich gesagt noch nie gefahren. Meine Fahrzeuge haben alle das M-Fahrwerk gehabt. Einer auf der Liste der potentiellen Wagen hat nur das Serienfahrwerk, taugt das? Gerade bei einem SUV stelle ich mir das DDC echt praktisch vor. Es sollen später die M310 in 20" drauf, da habe ich schon Angst dass es mit M-Fahrwerk zu hart wird. Wie ist da euer Empfinden?

    5) 35D / 30D: Lohnt es sich nach einem 35D Ausschau zu halten? Ist das wirklich so eine spürbare Mehrleistung? Ich bin bis dato nur 30D gefahren und empfand den für ein solch schweres Auto doch als flott. Nicht zwingend eine Rakete, aber dazu gibt es andere Autos Ist schließlich später mehr ein Familienauto. Die Wagen die ich bis jetzt rausgesucht habe, weisen Fahrleistungen zwischen 60tkm und 140tkm auf. Ich denke bei regelmäßig, Scheckheft gepflegten Wagen sollte das vertretbar sein. Unsere Fahrleistung liegt später bei 10-15tkm, also wird sich auch ein Wagen mit höherer Laufleistung bei uns noch ein wenig halten.

    6) Dachreling: ist die schwarze Dachreling immer "Hochglanz-schwarz", auch bei den frühen Baujahren? Beim F31 war die nur Matt-schwarz. Es soll ein Wagen mit M-Paket, Shadowline und schwarz werden. Leider ist in den ersten Baujahren Saphirschwarz nicht so häufig anzutreffen, so dass es wohl ein Carbonschwarzer werden könnte.

    7) LCI: Tja ein LCI sitzt vom Geld her leider nicht drin. Aber hat schon mal jemand das Klimabedienteil gegen eines aus dem LCI getauscht? Das ist mMn im Innenraum die größte Aufwertung.

    Wäre nett wenn Ihr vll. mal Euren Input zu den oben genannten Punkten liefern könntet.

    MfG Sven
    Zuletzt geändert von OleDeluxe; 30.03.2016, 11:13.

  • #2
    AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

    Na dann starte ich mal:

    1) Ich habe die normale Rückfahrkamera ohne Topview oder Surroundview - die "Streifen" gehören zur Rückfahrkamera und sind deswegen auch ohne "View" dabei!

    2) Ich denke Nachrüstung der Schienen ist ein großer Aufwand. Die sind nicht nur "geklebt" sondern von Anfang an dabei...
    Ich möchte die Schienen nicht mehr missen, brauche diese aber so gut wie ausschließlich für meine Bowlingkugeln... (Anschnallen der Bowlingtasche)

    3) Ich habe auch Xenon und Regensensor - kein HUD, keinerlei Assistenten.
    Das Automatische Fahrtlicht funktioniert perfekt! Ich habe den Schalter quasi IMMER in dieser Stellung.
    Zum Rest der Punkte kann ich nichts beitragen.

    4) Ich habe Serie und DDC und bin zufrieden. Die Umstellung auf "Sport" bietet einen deutlichen Unterschied zu "Normal".
    Sporfahrwerk direkt will ich nicht haben. Meine Beifahrerin schläft in "Normal" besser als in "Sport"

    5) Ich habe jetzt seit 40.000 km einen 35d. Davor drei 20d 150/177/184 PS.
    Die 20er haben auch "gereicht". Der 35d ist schon eine echte Rakete...
    Mein nächster wird entweder wieder ein 20d (JA ich könnte wirklich downgraden) oder ein 30d wegen der 6 Zylinder. Die Leistung wird reichen.
    Für drei Jahre Maximalbespassung habe ich trotzdem die richtige Entscheidung getroffen

    6) Sorry ich habe keine Dachreling, das passiert mir aber nicht wieder... ;(

    7) Ich hatte den F25 Vor-FL und jetzt FL: Ganz ehrlich: Wenn Du einen gut ausgestatteten Vor-FL bekommst schlag zu. DEN Unterscheid erkennt sowieso nur der "Fachmann".
    Wenn Du das Fahrzeug behalten willst ist das in ein paar Jahren kein Riesen-Preisunterschied. Bei Neuwagen FL-Modell oder der letzte Vor-FL durchaus einen Unterschied. Das gilt aber immer nur direkt bei Modellwechsel/Facelift.


    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

      Hi PoWder,

      danke für die schnelle Antwort.

      Zu 1), da dreht sich die Frage viel mehr drum, ob diese Linien in dieser TopView Ansicht auch angezeigt werden.

      Zu 2), bei Leebmann habe ich mir mal die Teile im ETK angeschaut, da hast du wohl recht, hier werden sogar die Seitenverkleidungen getauscht. Ich denke das wäre mir den Aufwand nicht wert (neue Bodenplatte kostet über 200 Euro, Seitenverkleidung je 90 Euro). Hat der normale X3 ohne Ablagenpaket denn auf dem Boden wenigstens ein paar Ösen?

      Zu 3), super, also wenigstens automatisches Fahrlicht ist dabei. Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist beim F25 der Fernlicht Assistent eh nur ein einfaches Auf- und Abblenden und nicht ein selektives Ausblenden des Gegenverkehrs wie im F30 (das ist so was von genial, müsst Ihr mal testen, wenn Ihr die Gelegenheit habt). Da das Feature dann eher mit dem E90 als dem F30 vergleichbar ist, kann ich auch drauf verzichten.

      Zu 4), eigentlich bestätigst du damit meine Annahme, dass bei einem SUV so ein DDC doch Sinn macht und schön den Spagat schafft zwischen Comfort und Sport.

      Zu 5), es wird wenn auf jeden Fall ein 6 Zylinder. Im Unterhalt tun sich 30D und 35D eigentlich nix, daher denke ich wird es am Ende einfach die bessere Ausstattung / Preis entscheiden. Vll. habe ich schon am Wochenende die Möglichkeit mal einen 35D Probe zu fahren.

      Zu 7) ja es wird wenn eh nur ein Pre-LCI. Finde ich auch gar nicht schlimm. Einzig die LCI Mittelkonsole wäre etwas, wenn es denn mit vertretbarem Aufwand hinhaut, was mir doch wesentlich besser gefällt. Aber erst einmal muss dazu eh ein Wagen her, dann kann man weiter sehen. Die LCI Konsole ist am Ende sicher so ein Hirngespinst meinerseits, und letztlich wird außer anderen Felgen und Performance-Nieren eh nix geändert Das hatte ich beim vorherigen Wagen auch schon...


      MfG Sven

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

        Schittebön!


        Zu 1) Ich kann mir nicht vorstellen, daß die "Topview" Linien anzeigt - da muss jemand mit Top-View-Erfahrung ran! Gib mal BMW F25 Topview in Google ein. Da kommen 2 Bilder die meines Erachtens alles sagen...

        Zu 2) Aus dem Bauch heraus gibt es vier Ösen, die fest sind. Mit den Leisten hat man einfach die "Verschiebemöglichkeit" und damit mehr Flexibilität.
        Hier gibt's ein Bild von den Ösen: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...677#post135677
        (Gefunden über Google Bildersuche - cool :-) )
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

          Hi,

          das mit Google Bildersuche war ne gute Idee. Also Topview zeigt auch die Linien, also super :-) und die 4 Ösen müssen dann halt mal reichen. Drückt mir die Daumen dass der Wagen am Samstag passt und vor allem noch da ist vll. gibt's dann bald einen weiteren 35D hier.

          MfG Sven

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

            Hi Sven, der Xi aus deinem ersten Posting steht noch zum Verkauf - sagt zumindest die Haendelseite. Vielleicht ist ja jemand abgesprugnen?
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

              Hi Willi,

              Leider schon verkauft, hatte heute morgen noch mit dem Verkäufer gesprochen. Ist mir bereits öfter aufgefallen, dass Fahrzeuge nach dem Verkauf teilweise bei Händlern noch bis zu einer Woche online stehen.

              Mit freundlichen Grüßen
              Sven

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

                Schade-war ein Versuch wert
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

                  Moin Sven,

                  ich kann nur Surround View bieten. Sieht so aus:



                  Zu 3) das maskierte Fernlicht gibt meines Erachtens erst ab LCI. Auch nur mit dieser Maskierfunktion macht es für mich Sinn. Ich hätte es sonst wohl nicht genommen.
                  Zuletzt geändert von X3 No.1; 30.03.2016, 20:34.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

                    Hi Frank,

                    Danke für das Bild.

                    Beim LCI glaube ich gibt's das intelligente Fernlicht auch nur in Verbindung mit den adaptiven LED Scheinwerfern.

                    Mit freundlichen Grüßen
                    Sven

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

                      So ist es... [emoji6]

                      https://vimeo.com/160932852

                      Hab ich...[emoji1]
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

                        Ja das ist schon genial. Vll. In ein paar Jahren wenn der x4 erschwinglich wird, dann gibt's auch LED scheinwerfer

                        Mir sind noch Fragen eingefallen:

                        8) Ambientebeleuchtung: wo sitzt die denn über all im Innenraum? Auch in den Türen? Beim f30 war das ein Lichtbild in der türverkleidung. Und kann man beim F25 auch die Farbe zwischen rot und weiss wechseln im idrive?

                        9) Schlüssel: der Schlüssel ist ja der gleiche wie beim f30. Hat der auch die farbigen Einlagen je nach gewählter line? Beim m-paket war der 3er Schlüssel blau.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Sven

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

                          8) Ambientebeleuchtung: Türablagefächer, Das kleine "Fach" vor der Schublade/Becherhalter in der Mitte und oben im Innenlicht mit Strahlrichtung Wählhebel und das Ablageeckchen davor. Rot und weiss ist möglich sowie die Helligkeit.

                          9) https://www.bmw.de/dam/brandBM/commo...3417325595.jpg
                          Die silberne Einlage am Rand ist bei meinem Serienflitzer ohne m-Paket oder x-Line NICHT vorhanden! Stammt aus der Bucht...
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

                            Die Schlüssel sind meines Wissens einheitlich schwarz, beim M weiß ich es nicht. Ab FL gibt es die silberne Spange beim xLine.

                            Wechsel der Innenbeleuchtung zwischen weiß und rot gibt es erst ab Facelift.
                            Die Türen selbst sind nur in den Ablagen und ich glaube in der Griffmulde beleuchtet.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 F25 Kaufberatung, Detailfragen zu Technik

                              Und welche farbe haben die ambientebeleuchtung vor dem lci? Ich hatte die sowieso immer auf rot/ amber stehen, fand ich angenehmer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X