Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 35D Kauf? Oder 30D?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 35D Kauf? Oder 30D?

    Hallo Zusammen

    Bin ein kompletter Neuling im Bereich Bmw und X3.

    Plane mir einen gebrauchten 30 oder 35 D zu kaufen. Dazu kommen natürlich einige Fragen.

    Bis wieviel Km darf man so ein Schmuckstück kaufen? Gibt es bekannte Probleme welche beim Kauf beachtet werden müssten?

    Hab mal von Steuerkettenproblemen gelesen, ist das wirklich so und gibt es da Abhilfe?


    Besten Dank für eure ehrlichen Infos

    mfg Ale aus der CH

  • #2
    AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

    Hi,

    die Wahl ist auf alle Fälle die richtige.
    Ich würde in deinem Falle einfach vom Preis ausgehen und von der Ausstattung. Je nachdem, was du findest. Für die Schweiz ist es ziemlich schnuppe, welches dieser Sahnestückchen du nimmst.

    Ich hatte im X3 beide Motoren und klar macht es richtig Laune immer noch ein bisschen mehr Kraft zu haben, aber schon der 30d ist ein klasse Auto.

    Wünsche dir gutes Gelingen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

      Ich weis nicht wie es beim F25 ist aber beim e83 habe ich mich bewusst für den 30d entschieden, da er noch auf 17 Zoll fahren darf und kann, während der "Größere" als Minimum 18-Zöller hat.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

        Das ist durchaus ein Argument. Der F25 35d muss mindestens 18 Zöller haben.
        Die Bremsanlage braucht wohl mehr Platz (oder sowas in der Richtung).

        Ob der 30d auch 17er darf weiß ich nicht...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

          Hallo
          Merci erstmals für die ersten Infos.

          Habe bemerkt die 35 sind im Verhältnis als gebrauchte doch noch etwas teurer. Wobei ich mir das leisten mag, vorausgesetzt man darf noch einen kaufen ab ca. 120000km? Oder kommen da bereits grössere Reparaturen?
          Service, die bekannt sind und richtig Geld kosten?

          Das mit den 17 Zöllern ist sicherlich ein Argument, besten Dank. Steuerketten etc. weiss da jemand etwas?


          Besten Dank

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

            Steuerketten waren beim N47-Motor (Vierzylinder) vereinzelt problematisch, bei den Sechszylindern habe ich nichts davon gehört.
            Grüße aus Franken!
            Dominik

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

              Steuerkettenthematik betrifft die N47 Motoren, also die 2L Vierzylinder. Und da auch nur vereinzelt. 17 Zoll dürfen alle Varianten außer dem 35d fahren. Die Bremsanlage passt dann nicht mehr in die Felge...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

                Hallo

                Oh das klingt gut.. und was gibts so zu beachten ab 100000km allenfalls? Oder kurz davor?


                Besten Dank für euren Rat

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

                  Tja, schwer zu sagen. Ich persönlich würde das Automatiköl wechseln lassen, ebenso das Öl im Verteilergetriebe. Verschleißteile a la Bremsen, Reifen, etc. sollten auf Stand sein und die Wartungshistorie lückenlos bei BMW (für eventuelle Kulanzthemen). Bei der Probefahrt lenke bei 30 km/h ohne Gas zu geben in eine Kurve. da darf kein Ruckeln aus dem Antriebsstrang zu spüren sein.

                  Eine mit Steinschlägen malträtierte Front kann Schnellfahrer oder Dicht-Auf-Fahrer bedeuten. Ich schaue mir den Innenraum, bzw. dessen Pflegezustand immer sehr genau an (abgewetztes Leder usw.). Schau auch auf den Bordcomputer, manchmal wird dieser nicht resettet und man kann ganz gut sehen, wie der Vorbesitzer das Auto gefahren ist. Unfallfreiheit wäre mir noch wichtig, dazu gehören m.E. alle Schäden über Smart Repair.
                  Höre mal beim Starten des kalten Motors in den Motor rein, ob irgendetwas klappert, quietscht etc.. gerade der kalte Motor offenbart dann das ein oder andere Geheimnis.

                  Btw. früher hat BMW bei den Reihensechszylindern damit geworben, dass bei laufendem Motor ein 5-Markstück auf der schmalen Seite auf dem Motorblock steht ohne umzufallen. Ob das beim Diesel auch geht wäre mal zu probieren
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

                    ... kann man statt einem 5-Markstück, jetzt einen 5 Euroschein nehmen?
                    Gruß aus Bayern,

                    --> Hans <---

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

                      @El Bandito: Warum sollte jemand das tun?
                      Nimm statt einer 5-Mark-Münze einfach eine 5-Euro-Münze!

                      ...und bevor mich jemand auslachen will bitte mal Google beehren. Die Teile sind sogar "gesetzliche Zahlungsmittel"...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

                        Der Vergleich beruhte eher darauf, das heutzutage wohl keiner mehr 5 Markmünzen hat. Mehr nicht.
                        Gruß aus Bayern,

                        --> Hans <---

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?



                          So So Du wolltest nur stänkern. Dann hab ich da mitgemacht...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

                            Ich habe noch eine 5-Mark Münze. Aber keinen Reihensechszylinder...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 35D Kauf? Oder 30D?

                              Man kann nicht alles haben [emoji6]
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X