Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusch vom Klimakompressor ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

    Ich muss den alten Thread nochmal auspacken....

    Bei meinem X3-LCI 2.0D (177PS) hatte ich seit einigen Wochen ein hochfrequentes Pfeifen oder "Zwitschern" unter der Haube, allerdings nur im Stand/Standgas....nach diversen Werkstattbesuchen zwecks Fehleranalyse und diverser Spannrollenwechsel des Riemens stellte sich heraus, das die Magnetkupplung vom Klimakompressor das Geräusch verursacht: Klima aus - Kupplung trennt und das Geräusch ist weg. Klima an, Kupplung rastet ein Kompressor läuft und Geräusch ist da....

    Da die Magnetkupplung nicht einzeln gewechselt werden kann, habe ich einen neuen Klimakompressor im Netz gekauft (bei GTS) und in einer Bosch-Werkstatt einbauen lassen. Leider kam das Geräusch nach ca. 50 km wieder - mit den selben Symptomen bei Klima an/aus....dazu läuft seit dem Wechsel der Ventilator des Kühlers permanent mit, auch morgens bei Außentemperaturen von 10°C.....
    Bevor ich am Dienstag der Werkstatt auf die "Finger klopfe", hat jemand ähnliches mit dem Klimakompressor erlebt ? Bzw. sogar die Ursache/Lösung als Hinweis ?

    Vielen dank und schöne Pfingsttage :-)
    Nkosi sikelel' iAfrika

    Kommentar


    • #17
      AW: Geräusch vom Klimakompressor ?

      Hi MR2-BLUE.

      Ich denke das wird in Deinem Fall nicht weiterhelfen - durch andere Foren hatte ich den Tipp bekommen die Füllmenge des Klimagases zu prüfen. Bei mir jaulte es aus dem Motorraum, wenn die Klimaanlage angeschaltet war. Klang wie ein ausgelutschtes Getriebe - das Geräusch war auch Drehzahl abhängig. Hat mich an früher erinnert - als Jugendlicher, als man lange Strecken in der Schule mit Bus gefahren wurde. Ich saß immer ganz hinten über den Motor, und dieses Jaulgeräusch, wenn der Fahrer den Bus ausrollen lassen hat, hängt mir immer noch heute in den Ohren. Exakt so klang es bei meinem E83.

      Bei mir fehlten von den 750 Gramm gut 500 Gramm. Es reichte zum Kühlen - aber seit dem Auffüllen ist das Jaulen weg.

      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #18
        Moin Moin,

        ich möchte mich zu dem Thema auch mal melden.

        Fahre zwar keinen E83 aber beim F25 gibt es das selbe Problem mit der Klimaanlage.
        Fahre einen F25 Xdrive20d aus 2011 mit der Normalen 1 Zonen Klimaanlage und ich hatte auch das "Jaulen" aus dem Motorraum.
        Dies tritt bei mir nur auf wenn die Kupplung der Klimaanlage greift und diese somit läuft.
        Sobald diese wieder Trennt ist das Geräusch weg.

        Meine Erste Vermutung lag auch auf einer der Spannrollen oder dem Riemen. Habe ich mir angeschaut und alles soweit noch i.O.
        Macht aber auch keinen Sinn, weil würde sonst dauerhaft oder zumindest sporadisch auch ohne betrieb der Klima auftreten.

        Hab mir dann mal die Mühe gemacht Temperaturen zu messen...

        Auto stand teilweise in der Sonne, Inneraumtemperatur 32,3°.
        - Außentemperatur 24°, Klimaanlage im Automatik Modus und auf Low = 7,1° aus der Lüftung Mittelkonsole
        -> Erreichte Inneraumtemperatur 24,8° nach etwa 15 Minuten Fahrt.
        - Danach auf 18° gestellt weiterhin Automatikmodus = 11,2°
        -> Innenraumtemperatur gleichbleibend.

        100g R134a Nachgefüllt = Kein "Jaulen" mehr zu vernehmen!

        Auto stand in der Sonne, Inneraumtemperatur 38°.
        - Außentemperatur 24°, Klimaanlage im Automatik Modus und auf Low = 5,3° aus der Lüftung Mittelkonsole
        -> Erreichte Inneraumtemperatur 22,6° nach etwa 15 Minuten Fahrt.
        - Danach auf 18° gestellt weiterhin Automatikmodus = 7,8°
        -> Innenraumtemperatur gleichbleibend.


        Jaulen ist seit 3 Wochen weg.
        Wird aber Wahrscheinlich wieder kommen...
        Ich vermute der Klimakühler hat ein klitzeklines Leck...

        Kommentar

        Lädt...
        X