Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 Top Hifi Lautsprecher vs. Alpine SPG 10C2 in einen X3 mit Stereo System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW X3 Top Hifi Lautsprecher vs. Alpine SPG 10C2 in einen X3 mit Stereo System

    Hallo zusammen,

    Da ich ja nur das Stereo System verbaut habe, was zwar 2 Jahre noch irgendwie klar ging, nun nach höhren eines e91 mit Logic 7, kann ich den Klang nichtmehr hinnehmen.
    Da ich diverse Teile im Keller habe
    hätte ich da einige Ideen. Das Top Hifi DSP Nachzurüsten ist mir zu kostspielig und Aufwendig, vorallem mit dem Hintergrund welche Teile ich bereits im Keller liegen habe.
    Ich habe vor Alpine Verstärker einzubauen, die ich beide noch da habe (4-Kanal für die 4 Lautsprecher, 2 für die Subs unter den Sitzen). Die Subs habe ich auch überlegt auszutauschen, allerdings sind diese Sets sehr teuer, ich habe jedoch in der Bucht für eine günstige Mark 2 Top Hifi Verstärker gefunden. Sind diese zu empfehlen? Über einen passenden Alpine Verstärker.

    Worum es jedoch eigentlich geht: Ich habe hier noch 2 Alpine SPG-10C2 und ein Set (vorne + Hinten, Mittel+Hochtöner) Top Hifi aus einem LCI liegen. Teilenummer des Lautsprecher vorne Links: 6915838
    Die Lautsprecher von Alpine haben eine RMS Leistung von 45 Watt. Nun zur eigentlichen Frage, Habt ihr eine Ahnung oder Vermutung, Welche Lautsprecher besser sind? e83 Top Hifi oder Alpine 2-Weg 10cm? Vielleicht auch irgendwelche Werte der Originalen Top Hifi Lautsprechern?
    Der Einbau der Alpines ist soweit kein Problem wie ich das sehe. Geht sich vielmehr um die Lautsprecher Qualität.
    Musikprofil: Charts

    Ziel: Deutliche Verbesserung als das jetzige. Besser als sich die Logic 7 des e91 anhört, wäre Optimal!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    LG Chris
    LG Chris

    Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
    Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

  • #2
    AW: BMW X3 Top Hifi Lautsprecher vs. Alpine SPG 10C2 in einen X3 mit Stereo System

    Hallo Chris,
    Leider gibt es keine direkten Daten zu den von BMW verbauen Lautsprechern.
    Dennoch würde ich Prinzipiell zu den von BMW tendieren. Liegt vielleicht auch daran das ich Koaxial Lautsprecher nicht mag.
    Ich habe bei mir das Top Hifi nachgerüstet und die Bässe durch Earthquake SWS-8 ersetzt. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
    Aber schon alleine der aktiv Betrieb der Orginal Sub's verbessert den Klang enorm.
    Das stelle ich immerwieder fest wenn ich ein Alpine System von BMW verbauen, das ist für den X3 leider nicht erhältlich.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW X3 Top Hifi Lautsprecher vs. Alpine SPG 10C2 in einen X3 mit Stereo System

      Hallo Werner,

      Aufgrund der anderen Threads die ich mir hier durchgelesen habe ( Dein Top Hifi Nachrüsten) habe ich gehofft das du hierraus Schreibst!
      Vielen Dank schonmal dafür.
      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Leider gibt es keine direkten Daten zu den von BMW verbauen Lautsprechern.
      Das habe ich mir bereits gedacht.


      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Hallo Chris,
      Dennoch würde ich Prinzipiell zu den von BMW tendieren. Liegt vielleicht auch daran das ich Koaxial Lautsprecher nicht mag.
      Ich stelle mir auch vor, dass die seperaten Hochtöner bestimmt mehr Klang bieten als eine Kombination, jedoch hatte ich in der Vergangenheit immer Super Ergebnisse mit Alpine erziehlt.


      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Ich habe bei mir das Top Hifi nachgerüstet und die Bässe durch Earthquake SWS-8 ersetzt. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.
      Aber schon alleine der aktiv Betrieb der Orginal Sub's verbessert den Klang enorm.
      Das stelle ich immerwieder fest wenn ich ein Alpine System von BMW verbauen, das ist für den X3 leider nicht erhältlich.
      Meinst du denn das der Aktiv Betrieb meiner Originalen Stereo System Subs auch deutlich besser ist?
      Ich denke es ist auch immer eine Preis Leistungs Frage.. Top Hifi Subs gebraucht - 100€ die Earthquake wie ich gesehen habe - 200€
      200€ wäre mir grade schon etwas viel.. Habe im Januar ein neues VTG und vor 1 Woche ein generalüberholtes Automatikgetriebe einbauen müssen..
      Wenn ich die Originalen Subs neu verkabeln will für den Verstärker, müssen dann die Sitze raus? (Falls nein, Müssen die zum Sub Tausch raus?)Wenn ja, dann bin ich sowieso der Freund, wenn einmal arbeit machen, dann das richtige einbauen, damit ich keine Doppelte Arbeit habe, falls die Stereo Subs nicht merklich besser sind.

      Und noch zusätzlich: Wie hasst du deinen Verstärker für die Subs angeschlossen? Kannst du da einen Adapter o.Ä. empfehlen? Habe gehört die Standard High-Lo Adapter sind nicht so der Hit.

      Vielen Dank und LG Chris
      Zuletzt geändert von chrisc; 28.04.2016, 09:58. Grund: Weitere Frage
      LG Chris

      Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
      Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW X3 Top Hifi Lautsprecher vs. Alpine SPG 10C2 in einen X3 mit Stereo System

        Nochmal ein Nachtrag:

        Ich weiß nicht ob/wie technisch Korrekt diese Feststellung ist, aber ich habe für mich schon herausgefunden welche Lautsprecher besser sind. Ich habe noch eine Musikanlage hier an dessen Verstärker ich zum Test beide Lautsprecher gehangen hab und ich muss deutlich sagen das die Top Hifi (Mittel und Hochtöner - jeweils einzeln getestet) besser sind. Lauter und klarer (sogar sehr viel mehr lauter, was sich aber relativieren könnte wenn man beide nicht einzeln Anschließt).

        Angaben natürlich ohne Gewähr. Beide Lautsprecher sind Gebraucht und waren vorher bei mir nicht verbaut(kenne sie also nicht) und liegen schon ein wenig im trockenen(ausgebauten) Keller.
        LG Chris

        Wenn man stillsteht, wird man schnell überrollt.
        Lee Iacocca *1924 US-Automanager (1946: Praktikant bei Ford, 1970 Präsident bei Ford)

        Kommentar

        Lädt...
        X