Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

    Gerade Anruf der Werkstatt, alles durchgeführt und Werte in der Elektronik gesetzt (Getriebeölspülung + VTG).
    Morgen wird abgeholt..... ....Scharr mit den Hufen....

    Kommentar


    • #17
      AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

      Viel Erfolg!

      Kommentar


      • #18
        AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

        Endlich.
        Heute brav zugelassen und abgeholt.

        Fahrt nach hause, ca. 30 km, 80% Autobahn, stockender Verkehr, größtenteils Tempolimit. Auf dem Stück ohne mal kurzer Blick auf das Tacho:220.
        Bordcomputer hat 11L angezeigt... Aber das muss sich noch einspielen.

        Zuhause dann ewig gebraucht um das iPhone 6s nach der Bedienungsanleitung mit dem Auto zu koppeln.
        Hat nicht funktioniert. Erst nachdem ich im hier im Forum nachgelesen habe, ging es nach der Anleitung im Forum. Ich hatte vermutlich die 3 Sekunden zu langsam gezählt...
        Funktioniert jetzt.

        Die Sitze fand ich etwas unbequem, bis ich die Lordosenstütze eingestellt hatte.
        Jedenfalls hab ich mich über die Ausstattung gefreut, viele Details die ich erst zuhause bemerkt habe.
        Rückspiegel mit Bordsteinautomatik, Ablendende Spiegel usw. Aber das war dann genug Theorie für heute, mir war mehr nach Praxis.
        Spontaner Besuch von Bekannten, 40km, 30% Autobahn, 60% Landstrasse, Rest Stadt.
        Fast ausschließlich Tempomat (ca. erlaubte + 20km/h): 7,5Liter laut Bordcomputer.
        Von den 7,5L war ich sehr positiv überrascht. Die strebe ich langfristig aber nicht an. Das entspannte Cruisen macht echt Spass mit dem Wagen,
        und ab und an halt mal die "Freude am Fahren" Funktion unten rechts nutzen.

        Morgen geht es an die Memory Sitzeinstellung, Funktion der Alarmanlage usw. und Anschluss Carly über OBD.

        Bis jetzt bin ich froh, das aus 2.0 dan 3.0 sd geworden ist. War für mich die richtige Entscheidung.

        Kommentar


        • #19
          AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

          Wenn man das ließt, kann man richtig spüren, das Du Freude an dem Wagen hast!
          Viel Spaß damit und Allzeit unfallfreie Fahrt!

          Joe

          Kommentar


          • #20
            AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

            Du musst den X3 noch in Dein Profil einfügen, bzw. vervollständigen.

            Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #21
              AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

              Dann gute Fahrt und ganz viel Spaß.
              Dein Verbrauch wird sich wohl bei 9,2 Liter einpendeln.

              Kommentar


              • #22
                AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                Heute dann mal Carly ausprobiert.

                Ich weiß noch nicht so richtig, welche Parameter man in Sachen DPF Generierung einstellen kann. Die angebotenen Werte in der App heissen teilweise nicht exact so, wie in dem Carly Thread hier. Mein erster Versuch:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9372.PNG
Ansichten: 1
Größe: 169,8 KB
ID: 388065

                Jedenfalls habe ich die DPF Funktion genutzt, kurz bevor eine längere Fahrt anstand (relativ... 80km Ruhrpott tour).
                Anbei der erste DPF Carly Screenshot vor der Fahrt und dann nach der Fahrt. Jetzt ist die Regeneriung auf 1 gesprungen.
                Morgen geht es ein bischen weiter gen Aachen. Bin gespannt, ob eine DPF Regeneriung ausgeführt wird.
                Sonst starte ich die eventuell über die App selber bei der Rückfahrt.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9371.PNG
Ansichten: 1
Größe: 174,6 KB
ID: 388066

                Nach der Ausfahrt:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9377.PNG
Ansichten: 1
Größe: 173,3 KB
ID: 388067

                Kommentar


                • #23
                  AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                  Ich muss jetzt mal ganz doof fragen: Was hat diese Carly Sache für einen Sinn und Zweck?
                  Muss man diese Angaben wissen? Ich dachte, das regelt das Auto automatisch.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                    Du musst es sicher nicht wissen, wenn du regelmässig auch längere Strecken fährst. Bei reinem Kurzstreckeneinsatz kommt es aber u.U. nicht zur Regeneration oder diese wird abgebrochen. Passiert das zu oft, wird die Regeneration gesperrt und der DPF setzt sich zu. Von daher kannst du u.a. mit Carly eine Regeneration anstoßen und dann eine längere Strecke fahren. Aber wie gesagt, bei Langstrecken Fahrern ist das kein Thema.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                      Danke creiko.
                      Da wir Langstreckenfahrer sind, hatte ich das wohl noch nicht auf dem Zettel. Schön zu wissen, das ich mich darum nicht zu kümmern brauche. [emoji846]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                        Danke Creiko für die Erklärung.

                        Der Wert "Regernierung angefordert" war letztens bei 1. Gestern musst eich nach Aachen, ca 60Km Autobahn, ca 50% ohne Tempolimit und der Durchschnittsverbrauch
                        liegt jetzt bei 12,2L (War zügig unterwegs).
                        Als ich wieder zu hause war, habe ich den Status nochmal mit Carly abgefragt. Siehe da, die Regernierung hat stattgefunden.
                        Jetzt muss ich nur noch googeln, ab welchem Aschewert man von "Vollem DPF " sprechen kann.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9382-reg.PNG
Ansichten: 1
Größe: 174,0 KB
ID: 388068

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                          Hi Mp72
                          ich kenne den Voll Aschewert auch nicht, die Anforderung der Regenierung ist ein Schaltwert und kann auch grösser als 1 sein, bei 0 ist keine Regenerierung angefordert. Die Strecke seit der letzten Regenierung muss nicht zwangsläufig richtig sein, auch mit den BMW Entwicklungsprogrammen ausgelesene Werte sind in dem Punkt manchmal unplausibel. Laut Eintrag in den Steuergeräten meines 3.0sd liegt die Lebensdauer der DPF bei ca 200 tkm, ein rechnerischer Wert, der sich aus der Aschebelastung ergibt.
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                            Heute einen gebrauchte Fahrradträger für die ahk gekauft. Jetzt sind wir fast komplett für die Familienausflüge gerüstet.

                            Auf der Fahrt zur Abholung der Thule 903 war ich ziemlich beeindruckt vom x3. Konnte von 100 bis ca. 220 bei einem Carrera 4 Cabrio mithalten ( 3 spurig und kaum Verkehr). Könnte schwören, dem 911er hat das garnicht geschmeckt. Da war nix mit "davonziehen".

                            Stadtverbrauch scheint sich bei 9.1l einzupendeln.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                              Zitat von mp72 Beitrag anzeigen

                              Auf der Fahrt zur Abholung der Thule 903 war ich ziemlich beeindruckt vom x3. Konnte von 100 bis ca. 220 bei einem Carrera 4 Cabrio mithalten ( 3 spurig und kaum Verkehr). Könnte schwören, dem 911er hat das garnicht geschmeckt. Da war nix mit "davonziehen".
                              Ja, so ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Solange man beim Elfer nicht runterschaltet, bekommt man das Dickschiff bis 200km/h nicht los.
                              Der sd ist einfach klasse.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                                Mir macht das gelegentlich auch Spass

                                Bei einem offenen Dodge Challenger kam ich mir wie ein 50-PS Polo vor...
                                Trost war dann dass mein Tank noch gut gefüllt war und er nach 100 km wieder nachtanken durfte

                                Alle Serien-Benze, Opels und Co. gucken dumm wenn da nach 220 nich deutlich was geht im X3-Schrankwandboliden...

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X