Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

    Die x3 sind im Vergleich zu den Mitbewerbern insgesamt viel stärker auf Endgeschwindigkeit ausgelegt. Egal bei welcher Motorisierung. Bei vergleichbarer Maschine kann da nur ein Horch mitziehen. Das Pferd aus Baden-Württemberg ist natürlich eine andere Liga. Das ist so meine subjektive "Erfahrung".
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #32
      AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

      Am Wochende den Fahrradträger Thule 903 auf die AHK des BMW angepasst.
      Dauert doch einen Moment, da jedesmal der Träger wieder von der AHK muss um die beiden Halbschalen zu justieren damit der Träger feste sitzt.
      Muss man aber nur einmal machen.

      Dann 3 Räder montiert. 2 Gazelle Damenräder, 26" und ein Puky 22". Das dauert ewig da der Platz zwischen den Rädern relativ eng ist und man
      wirklich schauen muss, wie die Pedale der Räder stehen, damit das alles passt. Ganz ohne schrauben hat es nicht gepasst, der lenker des Puky
      Rades muss längs gestellt werden. Und die Halterungen die an die Räder greifen einzustellen, ist echt fummelsarbeit.
      Habe dann alles auf Fotos festgehalten damit "im Ernstfall" das 3D Tetris nicht wieder losgeht.

      Die Abklappfunktion hat der Thule 903 zwar, aber ohne helfende Hände geht es nicht - Wem das wichtig ist, der sollte sich die Nachfolgemodelle
      anschauen. Diese sind von der Handhabung her überarbeitet. Mir war der Aufpreis zu hoch. Gebrauchte Thule 903 sind für ca 300€ erhältlich. Der neue Thule G6 liegt
      bei ca- 500€.

      Ein 4tes Rad bekomme ich leider nicht auf den Träger, da die Stützlast der AHK überschritten wird (X3 E83 80Kg).
      Die Gazelle Räder liegen bei ca 22kg, das Puky Rad bei 16Kg und der Träger ca 20Kg. Das sind die 80Kg und ich hoffe das ein bischen tolleranz (bis 85kg) drin ist.

      Für das 4te Rad kommt eine Thule Pro Ride 598 für den Dachträger und ich hoffe, dass diese neben die Dachbox passt.
      Dann wäre das Familienflaggschiff für den Urlaub gerüstet.... Schade das man mit der Beladung nicht zügig auf der Autobahn fahren sollte.


      Welche Geschwindigkeiten fahrt Ihr mit Dachboxen / Fahrrädern? (Thule empfiehlt max 120 mit Dachbox).


      Ps: ich habe mal Dodge Challenger gegoogelt. Ja, ich verstehe das mit dem 50ps Vergleich. Also der große Challenger scheint mir eher sowas wie eine Rakete mit Räder.... 700 ps ... Probefahren gerne. Aber ahk und dachreeling hat der eher nicht
      Zuletzt geändert von mp72; 31.05.2016, 13:28.

      Kommentar


      • #33
        AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

        Hi,

        also ich habe mich immer nach der empfohlenen Geschwindigkeit ausgerichtet und bin Tacho so um 130km/h gefahren.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #34
          AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

          Wenn soviel mitzunehmen ist würde ich es mit einem Anhänger mit Plane mal probieren. Soviel kosten die nicht bei den Verleihern. Du brauchst nur mal in eine harte Bremssituation kommen und schon wirst Du von Deinem Rad auf dem Dach überholt.

          Kommentar


          • #35
            AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

            Ein Hänger käme in Frage, wenn ich das Motorrad mal mitnehmen möchte.
            Die beste Lösung für uns, für mal eben schnell (Ausflug, oder Rad an der Schule abholen wegen Defekt usw.) ist der Fahrradanhänger für die AHK.
            Und der hängt platzsparend an der Garagenwand.

            Vom ADAC und weiteren gibt es Test-Videos, was bei "günstigen" Fahrraddachträgern und Heckträgern so alles pasiert bei Schlingerfahrt und Auffahrunfall mit 30.
            Im Bezug auf Sicherheit, ich setze da auf Testergebnisse und Markenprodukte. Bis dato bin ich mit Thule zufrieden. Und natürlich angepasste fahrweise - Wobei das natürlich kein Garant für "vollbremsfreie" fahrt ist.

            So.... jetzt noch Kinderssitzschutzmatten bestellt und dann sollte das Leder halbwegs verschont bleiben.

            Kommentar


            • #36
              AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

              Hallo mp72,

              mit einer Dachbox habe ich mich auch an die 130 +- gehalten. Die Windgeräusche werden überhalb dieser Grenze schon sehr laut und störend.

              Ich hatte auch schon beim Überholen 180 auf dem Tacho, aber das gibt ein sehr schlechtes Gewissen, weil die Kraft die da an der Box drückt schon sehr heftig ist für die paar Schrauben...

              Mit dem AHK-Fahradträger fahre ich 150 +-.
              Windgeräusche sind quasi nicht vorhanden - der Träger hält bombenfest - allerdings habe ich nur 2 "normale" Trekkingbikes drauf.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Hallo mp72,

                Ich hatte auch schon beim Überholen 180 auf dem Tacho, aber das gibt ein sehr schlechtes Gewissen, weil die Kraft die da an der Box drückt schon sehr heftig ist für die paar Schrauben...

                PoWder
                Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

                Mit dem 320D Touring, Passat iwas und Golf Variant iwas und nur der Thule Dachbox sind wir längere Strecken durchaus mal 180 gefahren, teilweise auch 200 beim überholen. Aber wie gesagt, das widerspricht total der Empfehlung von Thule und sollte man nicht tun.

                Just zurück von 98 Kilometer Autobahn (FYI: 13 Liter, zügige Fahrweise, größtenteils frei und kein Tempolimit). Die Regenerartion hat die ersten 40 km laut der Carly app nicht stattgefunden.... Strange.... auf der Rückfahrt wollte ich die Regeneration über Carly anfordern, ging aber laut App nicht. Habe dann das Modul gezogen und die App beendet (auf Rastplatz..) und bin mit wehenden Fahnden zurück.

                Zuhause zeigt die App an, das die DPF Regenerieung stattgefunden hat, aber der Rußwert ist wieder bei 29g ?
                Das kann doch eigentlich nicht sein?.... Werde ich mal im Auge behalten. Schade finde ich, das die Motoröltemperatur in der Carly App zwar angeboten wird, diese ist aber sogar bei Kaltstart bei 99,95°C (....). Funktioniert also nicht, Schade.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                  So.... habe versucht die Thule Grundträger vom 320er zu montieren.... leider ist die Reeling beim X3 vorne breiter und die träger passen nicht.... grrmpf....
                  Also neue Grundträger orig. BMW besorgt.

                  Dummerweise kommt an der hinteren Türe links wasser rein.... Verkleidung ab.... und die Schaumstofffolie klebt mittig/unten auf ca 20 cm nicht mehr.
                  Jetzt versuche ich irgendwo aus Baumarkt Dichtmasse (dauerelastisch) zu bekommen oder ich föhne die alte masse an. Ich möchte das gerne heute noch Dicht bekommen. Hoffe das klappt, sonst muss der Wagen zum Händler.

                  Falls jemand auf die schnelle einen Tipp hat, was für material/Produkt aus einem normalen Baumarkt zum Dichten geeignet wäre, gerne posten.

                  Ansonsten.... alles Tutti mit dem Wagen. Fährt super, macht spass, und bei den ganzen Wassermassen bin ich echt froh Allrad zu haben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X