Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

    Hallo zusammen.
    An der Stelle vielen Dank an das Forum und die vielen wertvollen Beiträge zum E83 die bei einem Gebrauchtwagen Kauf sehr helfen.

    Anbei mein Erfahrungsbericht und Kaufüberlegung aus Sicht eines technischen Laien und was man so alles erlebt beim Gebrauchtwagenkauf:

    Hintergrund:
    Die letzten Jahre bin ich Firmenwagen gefahren (320d, 2x Passat, Golf VII Variant).
    Persönlicher Favorit ganz klar der 320d.
    Da ein Jobwechsel ansteht bei dem es keinen Firmenwagen gibt, benötigen wir (Familie, 2 Kinder) ein Auto, das alles mitmacht.
    Als weiteres Fahrzeug steht ein Golf IV (Pumpe Düse mit 130PS, Zweitürer) zur Verfügung.

    Es gab verschiedene Überlegungen zu den Fahrzeugen, SUV oder Kombi, verschiedenste Hersteller von Dacia über BMW bis hin zu VW.

    Letztendlich passt bei dem X3 alles. Meine Frau mag die erhöhte Sitzposition und dadurch bessere Übersicht (ich auch), die Kinder haben genug Platz (Anforderung der Kinder war Pano, Elektrische Fensterheben hinten und es mussten Dachreeling, AHK und Sitzheizung sein. Farbe Silber->weniger waschen.

    Bei der Motorisierung war ich unsicher. Bei unserem Fahrprofil (Stadt/bischen Land, eher Kurzstrecken, max 15000km Jahr) sollte es ein X3 2.0d werden. Wollte ich letztendlich aber vom passenden Angebot abhängig machen.

    Kanditat 1:
    Erstes interessantes Angebot war Anfang des Jahres ein 2007er 3.0d, 98000 KmLaufleistung, Pano, AHK, Kunstleder, Zustand innen/Aussen mittelmaessig, Vorbesitzer BMW Händler für 11.500.

    Ein Anruf bei dem Vorbesitzer (BMW Autohaus) ergab dann, der Wagen wurde mit 150.000km an Zwischenhändler abgegeben. ...

    Weitergesucht:
    Kanditat 2:
    Ein 2006er 2.0d (150 PS) aus erster Hand, 155.000 gelaufen. Pano, Sensatec, nachträglich eingebautes Navi und Standheizung. Perfekte Dokumentation: In dem Wagen war ein Hefter mit allen Rechnungen seit Erstauslieferung und Tüv-Berichten. Hatte vor ca 7000km sogar einen neuen Turbo bekommen. Reifen waren total runter, aber das ist ja überschaubar (ca 650€ für Pirelli Scorpion Ganzjahresreifen). Probefahrt > ok. Mit neuen Reifen bei knapp 11K€.

    Zweite Probefahrt zum TüV. Alles ok, bis auf die Reifen, und: Abgasrelevanter Fehler... Kein neuer TüV/AU. Dann mit dem Wagen zu einer Werkstatt die der Händler kannte.
    Fehler ausgelesen: Glühkerzen melden Fehler, eventuell Steuergerät fällig. Der Fehlercode beim TüV (P14a7) konnte nicht weiter spezifiziert werden. Der Mechaniker wies auf mehrere Möglichkeiten hin... von vollem DPF, oder irgendwelche Gegendruckgeschichten, AGR .... „Müsste man mal alles checken“. Das war es dann mit dem Wagen. Bin zwar kein Mechaniker, aber das sah mir nicht nach einer Kleinigkeit aus.

    Neues Spiel, neues Glück
    Kanditat 3:
    X3 2.0d 2007 (177PS) 150.000 ....Pano, Echtes Leder (freu). Zustand ok, aber man hat gesehen daß es ein Familienauto war – würde man bei uns eh nach kurzer Zeit auch sehen. Gebrauchspuren vorne und hinten (innen). Bremsen/Reifen OK.
    In der Anzeige stand „AHK“.... Vor Ort stellte sich heraus, der hatte keine AHK. Händler hat sich entschuldigt und bot an, diese nachzurüsten bei gleichem Preis. (fast 12K€).

    Probefahrt: soweit so gut, jedoch hatte ich nicht das Gefühl das der Wagen (177PS) nicht schneller war als der andere X3 (150 PS).

    Auf die Frage, ob man den Wagen mal auslesen könnte: Klar. Computer dran. Und dann kam es: Angeblich keinen wilden Fehler... (Abblendlicht links, Kennzeichenbeleuchtung, Innenraum Beleuchtung... sollte alles gemacht werden da der Wagen mit neuer Inspektion und Tüv übergeben wird.) Jedenfalls wurden die Fehler direkt gelöscht und so schnell konnte ich da gar nicht mithalten. Einen hatte ich gesehen: Sensor Sitzheizung Beifahrer.... Kommentar: Fahrerseite Sitzheizung geht doch.... OK... damit hatte ich diesen Wagen auch AdActa gelegt.

    Klar möchte man „günstig“ kaufen, aber 10-20% sparen und dann doch eventuell höhere Folgekosten als das Ersparte zu haben weil die bekannten Schäden auftauchen können und nur „Ölstation Inspektionen“ im Scheckheft sind? Und ein Gutes Gefühl möchte man ja schon haben bei einem Wagen... Also nochmal bei BMW Händlern geschaut, weg von den bisherigen Fähnchen Angeboten (Das soll nicht heißen, das alle Händler die kein BMW Logo haben schlecht sein müssen).

    Kanditat 4:
    Top 2.0d. aus 2007. 80.000 gelaufen, ATM bei 70.000, mit Rechnung, M-Paket, kein Pano, aber 2x Alus mit guten Reifen. Helle Lederaustattung. Sonst wenig Extras. Keine AHK, Kein Xenon, Kein Bluetooth, Kein Navi – Aber ein toll gepflegtes Auto mit ATM und BMW Garantie (Laufleistungsabhängig). 13500€. Nach der ganzen Odysee, schien mir dies das vernünftigste Angebot... Gut, helles Leder und Kinder ist nicht die superkombination, aber besser als Üble Folgeschäden/Reparaturen) . Probefahrt: Tadellos. Und endlich mal ein X3 wo nicht die „Glühbirnen Kontrollleuchte“ an war. Das einzige Manko, die Fahrleistung auf der Landstrasse fand ich etwas Mager. Gut.... 150PS und ca.1,9T Kampfgewicht sind halt so.

    Nach Rücksprache mit meiner Frau war dieser X3 mental gekauft. Weil einfach die gescheiteste Investition, zusätzlich mit dem guten Gefühl eines BMW Händlers. Das Thema Motorleistung war meiner Frau völlig unwichtig.

    Ich hatte noch einen Tag Bedenkzeit. Aber irgendwie war ich mit der Fahrleistung nicht glücklich. Situationen wie: Überholvorgang auf der Landstrasse oder auf der Autobahn bei 130 doch mal überholen... die AHK hätte nochmal ca. 450€ gekostet... Kein Navi ist ok, da wir eh lieber das Smartphone nutzen, aber Freisprechanlage sollte schon sein...Kann man ja nachrüsten.

    Kanditat 5:
    Am nächsten Tag habe ich mir spontan einen 2007er 3.0d sd angeschaut.
    Ein Händler mit eigener Werkstatt. 140.000km, Pano, Schwarzes Leder, Memorysitz links (nett), Navi, Xenon, Spiegel klappen hoch, AHK, silber, leider kein M-Paket., TüvBerichte lagen vor, Laufleistung nachvollziehbar.

    Der Wagen hatte eine Steuerkettenschaden und ist von ihm repariert worden und komplett geserviced. Der Händler, eigentlich Mechaniker, hat mir die Steuerketten-Reparatur erklärt... bis ins letzte Details von Ventilen, Schlepphebeln, gesäuberte AGR.... Weiterer Pluspunkt aus meiner Sicht, der Meister fährt selber einen SD. Sehr vertrauenerweckend alles.

    Meine Frage, ob ich den Wagen mal Probefahren kann: „Klar“. 10 Minuten später war ich mit dem Wagen allein auf der Straße. Langsam durch die Stadt, bisschen Landstraße (warmfahren gehört sich einfach auch bei fremden Autos). Auf einem Parkplatz Kreise Gefahren, linksrum, rechtsrum, vorwärts und rückwärts. Alles ausprobiert, von Heck Wischwasch bis Pano rauf und runter. Kein Turboloch, kein Pfeifen, Automatik schaltet weich –-- Alles Tipps die ich mir aus Foren von erfahrenen Usern zusammengelesen habe. Danke! ---- Jedenfalls alles prima und die Leistung war spürbar eine ganz andere Hausnummer als alles davor. Dann noch kurz Autobahn. Heiliges Blechle..... Beim Abbremsen von 160 wackelte das Lenkrad sehr stark.
    Zurück beim Händler: „Kein Problem, die Bremsen schauen wir nach und beheben das. Vermutlich neue Scheiben fällig.“ Ich bat um einen Tag Bedenkzeit.

    Zuhause Kosten 2.0D, 3.0D und 3.0Dsd verglichen: Steuer, Versicherung und Verbrauchswerte mit Angaben von Usern, die diese Modelle selber fahren. Dabei den Verbrauch leicht nach oben korrigiert. Meine Frau fährt verbrauchsoptimiert, ich aber nicht immer. Und die optimalen Windkanalbedingungen bei konstant 80km/h gibt es aus meiner Sicht nicht.

    Der sd kostet (in unserem Fall) im Endeffekt 47€ mehr als ein 2.0d jeden Monat. Davon entfallen „nur“ 17€ auf den Mehrverbrauch (Kalkulation mit 12 Litern Verbrauch beim sd, 9 bei 2.0d). Dann noch zum Thema Getrieböl Spülung, VTG und Differential Öle im Internet recherchiert.

    Aufgrund meiner Tüv Erfahrung mit einem der ersten Angebote, am nächsten Tag den Händler gefragt, ob ich mit dem Wagen zum TüV fahren kann: „Klar, komm vorbei und such Dir eine TüV Stelle selber aus.“-Super.

    TüV Check: Tüv Prüfer hatte sehr guten Eindruck. Lediglich Bremsbeläge vorne, innen waren an der Verschleißgrenze. AU und auslesen der relevanten Elektronik: Kein einziger Fehler.

    Zurück zum Händler: „Wir müssen eh die Bremsscheiben kontrollieren, da kommen sowieso neue Beläge drauf bei neuen Scheiben, wäre sonst nicht richtig gemacht“.

    Ich fragte, ob er einen Getriebeölwechsel empfehlen würde: „Nein. Ein reiner Wechsel bringt nicht viel. Empfehlung wäre eine Spülung und Filterwechsel im Automatikgetriebe und Wandler. Dabei wird ... ....und wir haben auch die passende technische Ausrüstung dafür.“ Sehr gut, das war die Antwort die ich hören wollte.

    Letztendlich bekomme ich für einen kleinen Aufpreis (400€) Getriebeölspülung, neues Öl im VTG und in den Differentialen.
    Filter und Motoröl und Bremsflüssigkeit sind erledigt. Garantie ebenfalls enthalten und das Gute Gefühl bei einem seriösen Händler zu kaufen der in der Nähe ist und vor allem selber reparieren kann falls mal was sein sollte.
    Thema Steuerkette ist bei dem Wagen schon erledigt und da die AHK schon enthalten ist, reduziert sich die Differenz zum 2.0d Angebot nochmal um 500€ und eine Freisprecheinrichtung/Bluetooth ist ebenfalls schon drin. Den Wert der anderen „Fahrleistung“ muss jeder für sich selbst ermitteln.

    In der Summe war der 3.0sd daher das beste Angebot aus meiner Sicht und ist gekauft.

    Nächste Woche bekommen wir den X3.... und nach den letzten Firmenwagen endlich wieder ein Auto mit Freude am Fahren.
    Zuletzt geändert von mp72; 14.05.2016, 16:02.

  • #2
    AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

    Hi,

    doch noch ein glückliches Ende genommen und gleich nen richtigen Dampfhammer gekauft. Das hört sich jetzt richtig gut an. Hatte auch so einen, ein g**les Auto, viel Spaß damit.

    Und demnächst gibt´s dann noch ein paar Fotos?
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

      Eine wirklich sehr kurzweilige Schilderung über die Suche. Aber genau dadurch hast du auf jeden Fall wohl alles richtig gemacht. Wenn der Bauch ja sagt; ist es garantiert der Richtige für dich. Ich wünsche dir viel Freude am Fahren mit deinem X3, und viel Spaß hier bei uns

      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

        Hallo mp72
        na denn willkommen im Club, Fotos sind ein Muss ! Hier wird es sicher auf alle deine Fragen sehr kompetente Antworten geben.
        Na ja, Spass wirst du mit der Rakete auf jeden Fall haben.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

          Glückwunsch zum X3!

          Untermotorisiert bist Du mit dem SD definitiv nicht.

          Viel Spaß mit dem Neuerwerb und knitterfreie Fahrt!

          Kommentar


          • #6
            AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

            Moin mp72,
            großes Dankeschön für deinen Bericht. Da liest man gerne mit.
            Glückwunsch zum SD. Hatte auch einen: Geiles Teil, sag ich dir.
            Ich hoffe, dieses Vibrieren beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist wirklich dann weg. Ist keine einfache Sache. Ich hatte das auch. Wenn es noch da sein sollte, melde dich gerne bei mir. Vielleicht kann ich dir dann noch einige Hinweise geben.
            Bei deinem geschilderten Fahrprofil achte gut auf deinen Diesel!

            Kommentar


            • #7
              AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

              Vielen Dank euch allen, besonders an Creiko & Nico. Die beiden hatten im entscheidenden Moment noch Hinweise. zB. das Thema Getriebeölspülung. VTG Ölwechsel hatte ich bereits auf dem Schirm, aber durch den Hinweis auf das Getrieb habe ich alle Ölgeschichten nochmal kurz vor Abschluss mit reingebracht und so sicherlich zu einen günstigeren Kurs bekommen. Und es gab nochmal Hinweis: Testen, ob die AHK die montiert war auch abnehmen um zu prüfen ob die festgegammelt ist. Daran hätte ich nie gedacht. Habe ich mir daraufhin auch zeigen lassen, ging total easy ab. Oder Heckwischer Wisch-Wasch.... Kleinigkeit mit großer Wirkung wenn die nicht geht oder der Schlauch abspringt.

              Mir fällt zu dem Händler noch etwas ein, was vertrauenserweckend war. Bei der Vertragsabwicklung habe ich ein bischen von meiner Odysee erzählt. Unter anderem von dem Fall wo die Fehler am Rechner ausgelesen und gelöscht wurden. Mein Händler hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Ich hab den Fehler mit Sensor Sitzheizung Beifahrer erwähnt. Er meinte, dass der Fehler vermutlich nichts mit der Sitzheizung sondern mit dem Airbag zu tun hat. Damit dieser auslöst wenn jemand drauf sitzt. Gut das der Kelch vorüber gegangen ist.... is ja nicht schlecht wenn so ein Airbag auch funktioniert (...)

              Jedenfalls habe ich im Forum trotz Suche noch nicht gefunden, wie die 6 Gang Steptronik angelernt wird. Nur die Anleitung zu 5 Gang Automaten.
              Weiß da jemand etwas genaueres? Ich würde schon bei der Abholung wissen wollen, ob dies korrekt durchgeführt wurde oder ob ich das dann selber
              korrekt durchführen kann.

              Bei der Testfahrt am Tag der Abholung kontrolliere ich auch ob das Lenkradwackeln beim bremsen weg ist, eigentlich alles nochmal nach den Wartungsarbeiten.
              Wenn ich vom Hof rolle, muss Freude am Fahren auch Freude am Fahren machen

              Kommentar


              • #8
                AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                Die 6 Gang Automatik im E83 brauchst du gar nicht anlernen, das macht die von selbst. Das Vibrieren beim Bremsen hatte ich auch, war dann mit Reifenwechsel weg, das lag bei mir in dem Fall sogar nur am Auswuchten der Reifen.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                  Das Thema Vibration ist echt nicht einfach. Es gibt so viele Möglichkeiten:
                  Die Reifen genau, aber auch Zimmermann Bremsscheiben, Umwucht in Bremsscheibe oder in der Spurverbreiterung (das wars bei mir), alte Gummilager etc.
                  Da den Fehler zu finden kann teuer werden.
                  Es gibt sogar eine interne Arbeitsanweisung bei BMW, wie man bei dieser Problematik vorgeht. Bei mir ging einiges auf Kulanz, z.B. komplett neue Bremsscheiben und -klötze. Aber die waren es ja nicht. [emoji4]

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                    Hallo mp72,

                    herzlichen Glückwunsch zum Xi und allzeit gute Fahrt. Netter Bericht.

                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                      Moin !

                      Glückwunsch zum neuen und knitterfreie Fahrt !
                      Der Bericht ist nett zu lesen, würde sagen alles richtig gemacht .
                      Habe auch einen SD seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden.
                      Alleine der Ölwechsel mit Spülung und Wechsel der anderen Öle habe ich gerade durch, hat mehr als das doppelte Deines Aufpreises gekostet .
                      Flattern beim Bremsen hatte ich auch, die ersten Bremsscheiben waren fast neue "Billigteile", nachdem ich dann auf ATE gewechselt habe war für 3 Monate und ca. 7 tkm Ruhe, dann fing es wieder an . Habe jetzt Brembo-Scheiben mit EBC Greenstuff 7000er-Belägen, auf jetzt 1 tkm Ruhe beim bremsen, hoffe natürlich das bleibt jetzt so .

                      Gruß
                      Norbi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                        Zitat von Norbi Beitrag anzeigen
                        ...Flattern beim Bremsen - "Billigteile" - dann auf ATE gewechselt - dann fing es wieder an - hoffe natürlich das bleibt jetzt so...
                        Ich fahre seit 10 Jahren und 1.000.000 km immer BMW-Produkte.

                        Flattern, wieder wechseln und was auch immer kenne ich nicht.

                        Ja ich zahle mehr, aber nur EINMAL...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                          Danke.
                          Wir werden sehen. Erstmal muss das Flattern bei der Abholung ja weg sein. Monsta hatte da ja schon einie Möglichkeiten geschildert.
                          .Und das das 6 Gang ZF Getriebe nicht angelernt werden muss, weiss ich jetzt auch (danke Creiko). Wenn das Flattern schnell wieder kommt, müssen halt andere Scheiben drauf. Werden ja jedesmal fast 2 Tonnen eingebremst und hängt bestimmt davon ab, wie stark man bremst.
                          Am Motorrad sind ja extra deshalb schwimmende Bremsscheiben (Verformung bei Hitze) oft üblich.

                          Aber dazu gibt es ja das Forum und viele Tipps.

                          Für heute habe ich mein Pensum durch.... Diverse Threads zur DPF Regenerieungs Beobachtung
                          durchgelesen und mich für die Carly App + Wireless am iPhone entschieden.

                          Ja Thomas, billig kaufen ist oft zweimal kaufen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                            Moin mp72,

                            aus welcher Ecke der Republik kommst du eigentlich?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Odysee X3 E83 Kauf, 2.0d oder 3.0d oder 3.0d sd....

                              Grossraum dusseldorf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X