Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

    Jetzt wo Du das sagst, erinnere ich mich auch dran....die Bolzen vom e83 passen nur noch auf den e65 und e66. Vielleicht gibt's ja dort was zu holen

    Timiboy

    Kommentar


    • #17
      AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

      Ok, danke, das sind schon mals Infos die mir gefehlt haben.
      Hab ich im ETK gar nicht darauf geachtet, steht ja dabei

      Edit:

      Habe gerade nachgesehen: Lt ETK hat der 3.0sd auch eine M12: (siehe Pos 3)

      http://de.bmwfans.info/parts-catalog...sor/#6797579_3

      oder bin ich jetzt falsch
      Zuletzt geändert von eurojet200; 18.05.2016, 15:11.

      Kommentar


      • #18
        AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

        Yep...Du bist falsch! Wir reden von den 5 Radbolzen, mit denen die Felge befestigt wird. Die Löcher dafür sind ja auf der Bremsscheibe. Stellt sich natürlich die Frage ob man dann nicht einfach die zur Bremsscheibe passenden M12 Radbolzen nimmt. Vorausgesetzt alles andere kann passend gemacht werden

        Timiboy

        Kommentar


        • #19
          AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

          Nummer 5 ist aber auf M14 ausgelegt

          http://de.bmwfans.info/parts-catalog...wheel_bearing/
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #20
            AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

            Jetzt erst geht mir ein Licht auf! Der Radbolzen ist tatsächlich ein M14? - Unglaublich, ist mir beim Radwechsel noch gar nicht aufgefallen. Aber man lernt ja. Warum allerdings nur die genannten Serien über M14 verfügen werden wir wohl nie erfahren.
            Aufbohren der Scheiben fällt bei wärmebehandelten wohl flach würde ich sagen

            Kommentar


            • #21
              AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

              @Rick

              Da hast Du Recht! Vielleicht kann man hier auch ein anderes nehmen??

              Nicht ganz einfach die Geschichte, vielleicht doch gucken was es beim 7er gibt mit M14.

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 18.05.2016, 20:27.

              Kommentar


              • #22
                AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                X5 E53 hat übrigens auch Radnabe mit M14 Bolzen. Die Bremsscheiben des 4.4i sind ja sowieso die gleichen wie des 3.0sd.

                Hier gibt es eine 6-Kolben Anlage für den X5:

                http://www.d2racing.com/brake-kits/big-brake-kits/

                und hier ein Bericht dazu:

                http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=235038

                D.h. die 4.6/4.8is Anlage sollte auch passen, sind leider aber auch Faussättel






                Kommentar


                • #23
                  AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                  FYI:

                  Ich habe PB Brakes kontaktiert, sie würden zwar sogar einen Rabatt für das Forum einräumen, da sie aber anscheinend keine ausreichenden Dokumente für die Eintragung lieferun können, sind sie für mich keine Option. Ich erlaube mir mal, die Antworten zu veröffentlichen:

                  Thanks for getting in touch. Please see the answers to your questions below...

                  1. We have some dealers in Europe, but not Germany or Austria. However, if you order from a European dealer the cost to you will be considerably higher as we will first ship your order to the dealer, then the dealer will ship it to you. Also you will probably need to pay full tax, whereas if you order directly from us in Taiwan we can declare a low value on the customs invoice to reduce your import costs.

                  2. If I remember correctly you require a TUV certificate in Austria. We don't have that, but we do have ISO9001:2008 for the manufacture of automotive parts.

                  3. If you want to make a group buy with other members we would be happy to offer some discount.

                  4. We can offer blank brake calipers without any logos, but we can't put any custom logos on them such as "BMW Performance". Customers usually put their own decals on the calipers.

                  Please let me know if you need any more details.

                  Best regards Dan Newton - Sales Director


                  PB Brakes and Coilovers Co., LTD
                  No.301 SanMin Rd
                  Dajia District
                  Taichung City 437
                  Taiwan (R.O.C)
                  Hi Dan!

                  Thanks for your extensive answers.

                  As a result from your answer to question No 2: Yes, commonly we need a TÜV certificate. If you visit the web-site tuv.at, there are some guidelines for car modification in Austria:
                  https://www.tuv.at/loesungen/infrastructure-transportation/typisierung/
                  "Bremsen" (brakes):
                  For other calipers and other (increased) brake disc diammeters a "Teilegutachten" is necessary. A "Teilegutachten" is a type certificate for your manufactured parts such as discs and calipers, which consists of:
                  Tecnicial description, used materials, non-destructive material testing and so on.
                  It should also come with a confirmaty for which car the part is especially produced.
                  Do you have such documents?
                  I'm afraid we don't have the certificates you need. Sorry about that.


                  Best regards

                  Dan Newton - Sales Director

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                    Hi Jungs,
                    ich meine hier aus dem Forum war schon mal ein Mitglied der die Bremsen/Bremsättel umrüsten wollte.
                    Er betrieb glaube ich Motorsport.....finde gerade den Beitrag nicht(letzes Jahr)
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                      Hmm,

                      sind denn die Regelungen innerhalb der EU so verschieden? Wenn die sogar Händler haben, sagen wir mal in UK, wie wird das dort eingetragen? AFAIK hilft es doch wenn etwas in einem anderen EU Land eingetragen werden kann!?

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                        sind denn die Regelungen innerhalb der EU so verschieden? Wenn die sogar Händler haben, sagen wir mal in UK, wie wird das dort eingetragen? AFAIK hilft es doch wenn etwas in einem anderen EU Land eingetragen werden kann!?
                        Warst du schon mal bei der Landesregierung und hast eine Eintragung durchgeführt?
                        Am meisten Spass hatte ich mit den Alpinas an meinem E39!
                        Gleich vier Prüfer haben sich damit beschäftigt.
                        Die können wir nicht eintragen, wo sind den die Luftventile???
                        Ich: Bitte mal unter dem Nabendeckel nachsehen!

                        Franz, kum schnö, des host no net gsegen...
                        Enschuldigung ist ein Originalzitat

                        Kommentar


                        • #27
                          Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                          Vier Prüfer macht bei vier Reifen doch auch Sinn! Und die hohlgebohrte Speiche ist ja irgendwie nix neues.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                            Und die hohlgebohrte Speiche ist ja irgendwie nix neues.
                            In Ö war es vor ca. 6 Jahren anscheinend was neues!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                              http://www.k-tec-germany.com/K-Sport...-Vorn-356x32mm

                              Die haben was mit Tüv für den X5. Vielleicht ist das etwas.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                                K-Tec habe ich auch schon entdeckt. Sitzen auch in Taiwan, Wird aber ähnlich sein, wie mit PB Brakes. Gutachten gibt es eben nur für den E53.

                                Übrigens müssten die Leitbau-Bremsscheiben vom i8 passen
                                Nabe hat auch M14 Radbolzen, die Bremsscheiben sind 340x29 (4 Kolbensättel).

                                Hier gibt es gleich noch die Achse dazu:

                                https://www.willhaben.at/iad/kaufen-...mse-161011029/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X