Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

    @ eurojet200

    Ich war in meinem Autoleben schon einige Male bei der Landesregierung. Der witzigste Besuch war sicher mit dem GPower Kompressor im 330Ci. Da waren3 Prüfer anwesend und haben Bauklötze gestaunt. Obwohl ich dachte alle notwendigen Dokumente zu haben, fanden die irgendeine Nummer, die nicht auf einem der Gußteile drauf war. Hat mich einiges an Mühe gekostet bei GPower die richtige Ergänzung aufzutreiben.

    Timiboy

    Kommentar


    • #32
      AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

      Hi,

      ich wollte euch schlußendlich meine Entscheidung nicht vorenthalten, bzw. ein kurzes Feedback geben.

      Die Entscheidung ist auf die Kombination:

      EBC Turbo Groove
      EBC Green Stuff

      gefallen (schon aus Kostengründen, da mein X3 in letzter Zeit öfter Investitionen erfordert hat, als mir lieb war)

      Leider hatte ich auch Pech bei der Lieferung, da der erste Satz beschädigt war (siehe Foto). Eine Nachlieferung dauerte fast 3 Wochen da EBC anscheinend mit der Produktion Probleme hatte (oder Brexit???).
      Trotzdem habe ich sie nun endlich oben und bin bis dato sehr zufrieden. Bremsleistung ist jetzt schon massiv besser (verbaut waren aber glaube ich keine originalen) befinde mich aber noch in der Einfahrphase.

      Flattern bis dato weg!
      Der Händler hat sich übrigens auch noch kulant gezeigt und mir wegen der langen Lieferzeit 20% Ermäßigung zurück überwiesen.

      Hier noch einige Fotos:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ebc_groove_disc_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 244,4 KB
ID: 388303Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ebc_groove_disc_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 200,8 KB
ID: 388304Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ebc_groove_disc_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 216,0 KB
ID: 388305Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ebc_groove_disc_4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 232,8 KB
ID: 388306
      Zuletzt geändert von eurojet200; 16.07.2016, 10:54.

      Kommentar


      • #33
        AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

        Das sind aber nur neue Scheiben und Beläge, gell?

        Timiboy

        Kommentar


        • #34
          AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

          Ja, nur Scheiben und Beläge

          Kommentar


          • #35
            AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

            Hier auch mal meine Erfahrungen zu den Bremsen:

            Da vieles Original von ATE kommt habe ich auch die ATE Bremsscheiben + ATE Ceramicbeläge verbaut
            Fakt: Viel weniger Bremsstaub

            Da nun eine Bremsscheibe unwuchtig wurde habe ich jetzt mal die ATE PowerDisc verbaut + Ceramic Beläge
            Fakt: Bremststaub extrem - klar weil die PowerDisc quasi die Beläge weghobeln ... aber dafür auch extrem gut bremsen

            Für meinen Geschmack war die Bremsleistung eher so na ja und vor allem bei Nässe (schon vielen bekannt hier) sorgen die Bremsen auch mal für Oha Momente ...

            Deswegen wollte ich auch die PowerDiscs - hoffe deren Nässeverhalten ist besser.
            Jedenfalls quitschen die CeramicBeläge nicht wenn normal gebremst wird.

            Der Bremsstaub nervt aber schon extrem, aber man kann wohl nicht beides haben. Im Zweifel würde ich aber schon die Kombi ATE Normal + Ceramic Beläge bevorzugen.

            EBC kenn ich nicht aber so teuer sind die ATE ja nun auch nicht und da weiss man was man hat.
            Guten Abend :D

            Kommentar


            • #36
              AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

              Ich frag mich immer was ich falsch mache....

              370.000 km mit BMW X3 und BMW-Bremsen.

              Meine Autos habenmich immer gut gebremst...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                Sparen am falschen Ende heisst das für mich, wenn ich mir irgendwelche Taiwan Teile da einbauen würde.
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #38
                  AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                  Ich halte es wie Thomas. Da kommen die Dinger aus dem BMW-Regal drauf und gut ist. Die halten auch bei flotten Abfahrten in den Alpen durch. Uli weiß wovon ich spreche.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                    Ich hatte auch noch nie das Gefühl, daß meine Bremsen überfordert gewesen wären. Aktuell habe ich auch ATE + Ceramic Beläge drauf. Finde genau so gut wie Original und weniger Bremsstaub. Ist EBC Taiwan Kategorie? Ich dachte immer EBC ist eine der bekannteren und guten Aftermarket Bremsen. In diversen Foren gibt es viel Leute die drauf schwören

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                      @PoWder
                      Ich frag mich immer was ich falsch mache....370.000 km mit BMW X3 und BMW-Bremsen.
                      DU machst gar nichts falsch! Es soll in diesem Thread in keinster weise um den Einbau von "billigen" Bucht- Ersatzteilen gehen. Ich glaube ich kann auch auf etwas BMW-Erfahrung zurückgreifen. Ich fahre seit ca. 25 Jahren die diversesten Modelle (E30, E32, E34, E38, E39 usw.. - hab keine Statistik geführt, sind daber sichlerlich mehr als 500 000km!)
                      Mein E32 z.B.: hatte ab Werk eine 4 Kolben Festsattelbremsanlage und hat damals schon gut seine 2 Tonnen verzögert (Baujahr 1990!!) Heute baut man einen Schmutzempfindlichen schwimmenden Sattel an ein Topmodell seiner Baureihe, sieht kurz nach was vom E53 auf Regal liegt, und fertig ist die 3.0sd Bremsanlage!
                      Subjektiv bremst die "250iger Mini-Bremsscheibe" an meinem E30 325ier (Bremssättel 30 Jahre alt) besser als am E83 (allerdings vor dem Wechsel!)
                      Der Schrauber meines Vertrauens (BMW Mechaniker der selbst einen 135i mit Performance Paket fährt) hat mir mein subjektives Empfinden durchaus bestätigt. Zumal seine Werkstatt mit E83 gut gefüllt ist (dreimal darfst du raten welche Teile bei den meisten gewechselt werden!)
                      Zur BMW-Bremsscheibenaffinität: Ich kann nicht beurteilen, ob die BMW Bremsscheiben tatsächlich genauer oder "besser" sind als jene von anderen namhaften Hersteller wie ATE, EBC oder ähnliche, zwei
                      oder dreimal so teuer sind sie in jedem Fall - sicherlich auch ein Grund warum viele nicht bei BMW einkaufen.

                      @Brummi

                      Sparen am falschen Ende heisst das für mich, wenn ich mir irgendwelche Taiwan Teile da einbauen würde.
                      Ich finde das etwas unfair und abwertend! Der Asiatische Raum hat technisch massiv aufgeholt. Qualitativ sowieso! Ich darf einige Beispiel für europäische "Wertarbeit" anführen:

                      1. Defekte Anzeigen in KIs der Baureihen E39, E38 (und zwar nahezu alle) ... -> VDO
                      2. Reihenweise defekte Injektoren ... -> Bosch
                      3. Defekte und undichte Diesel-Einspritzpumpen in diversesten Fabrikatien ... -> Bosch

                      fällt mir nur so auf die schnelle ein...

                      Wo haben diese Firmen ihren Sitz? (Die Fertigung ist sicherlich bereits woanders)Ich wäre vorsichtig mit solchen Statements! Ich betone nochmals das vorliegender Thread nicht dazu gedacht war, eine preiswerte Alternative zu Originalteilen zu finden. Es geht ausschließlich um den technischen Aspekt!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Meine Autos haben mich immer gut gebremst...
                        Hallo eurojet2000,

                        Du hast meine Aussage nicht komplett zitiert.

                        Mir ging es nicht um "Geiz ist geil"!
                        Ich fahre viele km pro Jahr und muss gelegentlich auch bremsen Eine "echte" Vollbremsung
                        (die ich in jetzt über 10 Sicherheitstrsinings gelernt habe) brauchte ich im Strassenverkehr weniger als 5 mal.

                        Ich stelle meine Frage anders, denn auch ich habe es durchaus ernst und nicht abwertend gemeint:

                        Aus welchem Grund sollte ich eine technisch hochwertigere Bremsanlage verbauen?

                        Ich persönlich halte das für Wenig sinnvoll, weil mir die nachfolgenden Infos durch den Kopf geistern:

                        1. Auffahrunfälle resultieren aus einem nennenswerten Prozentsatz aus zu wenig Abstand

                        2. Ein weiter Grund ist unangepasste Geschwindigkeit

                        3. Viele Fahrzeugführer beherrschen in Notsituationen eine "richtige" Vollbremsung nicht.

                        Mir fehlt einfach nur Punkt 4, 5 und 6 um Verständis für die technische Aufrüstung zu gewinnen!

                        Der Preis soll dabei bitte keine Rolle spielen.

                        Ich weiss dass BMW gleichbedeutend mit "preisintensiv" ist. Es ist aber auch gleichbedeutend mit "getestet", "zum Fahrzeug passend", "abgestimmt auf andere Komponenten" und "zu einem sehr hohen Prozentsatz kein Schrott".

                        Und wir bleiben bitte im Strassenverkehr!

                        Wenn unser Renntaxitreiber Fernando auch dss letzte Zehntel auf der Nordschleife rausholen will ist mir eine "dicke" Bremse durchaus bewusst.

                        Ich weiss auch, das es Autos gibt, die einen kürzeren Bremsweg haben, aber warum "brauche" ICH das?

                        Vielleicht ist meine Kurzaussage missverständlich gewesen und hat in die Richtung "Geiz ist geil" geführt, dann sorry dafür.
                        Ich wollte dagegen nur wissen warum die serienmässige Technik ein Update brauchen sollte und nicht der Fahrer...

                        Aber bitte das nicht falsch verstehen!

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                          Ich habe mich neulich mit unserem User Dietmar (Socata) wg. der anstehenden "Optimierung" bei meinem 340i zum Thema Bremsen ausgetauscht.

                          Tenor: Die vorhandene Anlage ist mehr als absolut ausreichend.

                          Ich bin trotz diverser Vollbremsungen noch nie in der Situation gewesen in der ich dachte "oh, jetzt wäre eine stärkere/größere Bremse besser gewesen". Auch diese Spielereien mit gelochten und geriffelten Scheiben verstehe ich nicht wirklich. Das kostet durch die Lochung doch eigentlich nur mehr Belag und sieht vllt. sportlicher aus. Denn Mehrwert bei einem Straßenfahrzeug habe ich für mich noch nicht erkannt.

                          Ich denke mir, wenn die Serienbremsen zu leistungsschwach wären, würden sie nicht verbaut. Das muss - und tut es auch - jeder für sich selbst entscheiden...

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                            Es wird wieder spannend

                            Off Topic:

                            Wir haben gerade wieder unsere Fahrversuche in den Alpen filmisch dokumentieren lassen.
                            Auf dieser Seite ist weiter unten ein kleines Video zu sehen, in dem der interessierte Betrachter sehen kann, wie wir "in den Bergen" arbeiten.
                            Viel Spaß beim Betrachten:

                            http://textar.com/alpenabfahrt/?lang=de

                            Dies soll bitte nicht als Werbung verstanden werden! Es soll nur einen kleinen Einblick in die Arbeit der an der Entwicklung von Bremsbelägen beteiligten Fachleute ermöglichen.
                            Zuletzt geändert von Socata; 21.07.2016, 21:35.
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                              @Socata

                              Es wird wieder spannend
                              Oje, du hast recht, der Thread verkommt zur Grundsatzdiskussion - Asche über mein Haupt!

                              Nur noch einige Anmerkungen

                              Als technisch interessierter habe ich den Erfahrungsbericht gelesen. Er zeigt die hohe Qualität bei der Testung und Herstellung eines Anbieters aus dem NICHT KFZ Hersteller Lager.

                              Trotzdem kosten Textar Ceramic Beläge für den sd € 79.-:
                              http://www.daparto.de/Teilenummernsu...&kbaTypeId=673
                              und bei BMW NICHT Ceramic € 154.-
                              http://de.bmwfans.info/parts-catalog...d_wear_sensor/

                              Nur so zum nachdenken....

                              @WaX3:

                              Du bist ja lustig! 340i? F30/F31?

                              Dir ist bekannt, das du an der VA einen 4-Kolbensattel hast?
                              Das glaube ich dir das du zufrieden bist, wollen mal einen kurzen Vergleich anstellen:

                              BMW E83 3.0sd 284PS 580NM - Masse: ca. 2t - Bremsen vorne: 332mm Faustsattel
                              BMW F30 340i 326PS 450Nm - Masse: ca. 1600kg - Bremsen vorne: 370mm 4-Kolbensattel

                              Noch Fragen?

                              Mir ist schon klar, das der X3 als SUV oder SAV oder however... - > kein Sportwagen ist, aber das Topmodell hätte sich auch eine 4-Kolbenanlage verdient.

                              Zu:

                              ..Auch diese Spielereien mit gelochten und geriffelten Scheiben verstehe ich nicht wirklich..
                              Ich darf dich bitten, diese Frage an die BMW-Ingenieure zu richten, die können das besser beantworten, zumal es die ja ab Werk für deinen 340iger auch gibt:
                              http://de.bmwfans.info/parts-catalog...d_wear_sensor/

                              @PoWder

                              Ich gebe dir vollinhaltlich recht, daher habe ich mich auch für die EBC entschieden, Gesamtkosten des Satzes lag bei unter € 400.-. BMW angefragt in Ö liegt bei € 460.-.
                              Mir gings lediglich um einen Erfahrungsaustausch an dieser Stelle!
                              Ich jedenfalls werde weiter berichten!

                              LG

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                                Nö, Fragen hab ich keine. Ich wollte nur meinen Senf bezogen auf mein Fahrzeug dazugeben... und ja, ein vergnügter Zeitgenosse bin ich auch.

                                Nicht für Ungut, ich wollte diese Diskussion nicht stören - bin raus!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X