Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

    Hallo zusammen!

    Da bei mir demnächst ein wechsel der Bremsscheiben und Beläge vorne ansteht, habe ich mal einige Zeit mit der Suche nach einer alternativen (kostengünstigen) Lösung zu den originalen Teilen gemacht. Anscheinend ist das Angebot für den sd äusserst begrenzt.
    Zum einen wahrscheinlich wegen seiner 332x30 Bremsscheiben, die anscheinend nur dem X3 und X5 sd vorbehalten waren, zum anderen weil ein SUV ist. Ich bin bis dato von der Bremswirkung nicht wirklich überzeugt.
    Ich vermute aber auch schon wegen des schlechten optischen Zustandes der vorderen Bremsscheiben, das hier vom Vorbesitzer gesparrt wurde und kein ordentliches Material eingesetzt wurde

    Ich habe nun wirklich einiges zum Thema Bremsscheiben am Xi hier gelesen, aber so richtig sicher bin ich mir auch noch nicht. Daher hier meine Frage nach Erfahrungen zum Thema Bremsscheiben + Bremsbeläge aber speziell bezogen auf den sd.

    Hatte schon jemand die Kombi:

    EBC Turbo Groove oder Black dash + Green stuff

    verbaut?

    Wie sieht es mit der ATE Power disc aus?

    Gibt es eine sonstige hochwertige Alternative?
    Mein Schrauber meint auch nur original, schon wegen der "Flatterneigung" beim Bremsen (hat meiner mit den abgenutzten Dingern übrigens auch).

    Entäuschend finde ich den Verbau von Fauskolbensättel am top Modell des Xi. Selbst mein E38 735i hatte schon 4-Kolbensättel von Brembo! Wären die eigenlich am sd montierbar? Bremsscheibendurchmesser ist mit 316x28 ja ähnlich. Dazu scheint es lt ETK eine Kombi dieser Sättel mit 324x30 Scheiben für Südafrika zu geben
    siehe hier:
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E38/Europe/735i-M62/sep1996/browse/brakes/front_brake_brake_disc

    Würde auch optisch mehr hergeben, man vergleiche hiezu die aktuellen blauen Performance Sättel!
    Aber gibt das dann ein Problem mit dem CBC?

    Schreibt mal bitte eure Erfahrungen!

    Danke!

    LG

  • #2
    AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

    Ich habe zwar "nur" den 3.0d, kann mich aber über die Bremse nicht wirklich beschweren. Im Moment habe ich sogar vorne günstige Bremsen (Scheibe+Belag) von atp drinnen. Wollte mal schauen wie die sind...sie quitschten recht schnell, die Bremswirkung ist aber tadellos. Die Tage muß ich einiges an der Vorderachse neu machen und werde bei der Gelegenheit auf ATE Bremsscheiben + Ceramic Beläge wechseln. Die Power Disc ist auch gut, verträgt sich aber schlecht mit den Ceramic Belägen. Da ich aber das ewige Bremssstaubputzen satt habe und am e61 sehr zufrieden bin mit den Ceramic Belägen, mache ich das auch am E83.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

      Letztes jahr habe ich am Audi 8EB6 (A4) Powerdisc + EBC Blackstuff montiert. Nach einer Wintersaison sehen die noch aus wie neu, die Bremswirkung ist subjektiv besser als an meinem E83.
      Aber wie schon erwähnt, ist sicherlich dem schlechten Material geschuldet.
      Das die Kombi Powerdisc + Ceramic zum Quitschen neigt, wird sogar im ATE Webkatalog erwähnt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

        Ich habe zur Zeit vorn Ceramic Beläge und hinten normale. Durch die Ceramic-Beläge beleiben die Felgen wirklich sauberer.
        Bei mir sind die Felgen hinten schmutziger als vorn. Sonst ist es genau umgekehrt.
        Ich werde in zukunft nur noch Ceramic nehmen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

          @eurojet200

          Na ja der Vergleich hinkt ein wenig Du kannst den 8E nicht mit dem e83 vergleichen. Der Audi ist doch um einige 100 kg leichter. Hast DU mal geschaut ob es von den üblichen Verdächtigen bei Bremsen keine Upgrades für den e83 gibt? Könnte sein, daß man dafür nach UK oder in die USA gucken muß..

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

            Der Audi ist doch um einige 100 kg leichter....
            Das ist mir schon klar, aber am A4 sind die Scheiben ja auch um einiges kleiner.
            Ich habe leider nur das gefunden:
            http://www.jbtracing.com/bmw/x3-series/e83-2004-2010/front-big-brake-kit-bmw-e83-x3-4-piston-caliper-rotor-slot-2pcs.html

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

              Uff,

              das ist mal heftig! 2100€ nur für vorne...Kennt man JBT? Mir sagen die nichts Es geht aber noch krasser -> https://www.alconkits.com/brake-kits...parts-diagrams

              Dann habe ich noch gefunden -> vorne: http://pbbrakes.com/brake-kits/bmw/x...brake-kit.html hinten: http://pbbrakes.com/bmw-x3-e83-03-10...brake-kit.html

              Es würde sicherlich auch nicht schaden "bessere" Bremsleitungen und eventuell eine andere Bremsflüssigkeit zu verwenden.

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 16.05.2016, 17:31.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                Danke timiboy,

                PB hab ich schon mal gesehen, aber auf die schnelle nicht mehr gefunden. Gibt es sogar in Gelb, wie die E90 Performance Sättel. Sind aus meiner sicht günstig mit € 1200.- inkl. Sechskolben-Sättel. Aber ob die in Ö wer einträgt?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                  Nachtrag:

                  PB Brakes kommen aus Taiwan, im Bimmerforum gibt es einen amüsanten Beitrag:

                  http://www.bimmerforums.com/forum/sh...orum-members!!



                  Gibt es sogar mit individuellem Logo:

                  http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=1102714

                  Vielleicht mit "3.0sd"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                    Bei den Farben ist PB sehr variabel Wie ich schon vermutet habe, muß man sich wohl in UK schlauer machen, wie die wirklich sind. Optisch machen die schon was her. So ein Paket wird aber sicher noch mit Einfuhrumsatzsteuer belegt und ein paar wenige % Zoll kommt noch drauf. Wegen der Eintragung, würde ich mal die Jungs bei PBC anschreiben. Die scheinen ja recht viel nach UK zu verkaufen. Keine Ahnung wie streng die Gesetze dort sind aber es wird wohl einen Weg geben. Wenn ich so darüber nachdenke, hat noch nie ein Prüfer nach einer ABE oder ähnlichem bei dezenten Maßnahmen gefragt. Würden die überhaupt erkennen, daß da eine Performance-Bremse montiert ist? In D ist das sicher ein wenig komplizierter. Könnte natürlich sein, daß es bei uns in Ö aber genau so "problematisch" ist. Ich mußte noch nie etwas richtig krasses eintragen lassen. Das "schlimmste" war ein G-Power Kompressor für einen 330Ci. Dies geschah aber auf ausdrücklichen Wunsch eines Freundes, da man ja bei Nichteintragung der erhöhten PS Steuerhinterziehung betreiben würde. Wie verhält sich die Sache wohl bei Bremsen? Ich kann mir vorstellen, daß es irgendwie relevant für die BE ist Da wissen aber sicher andere mehr über das Thema.

                    Wie ist es z.B. wenn man sich in einen e46 die Performance Bremse einbaut? Wird so etwas eingetragen oder gelten da CE Markierungen, ABE von BMW usw.? Ich habe ja auch keine Original BMW Scheiben und Beläge drinnen! Und der Kollege im Bremssattel-Thread hat ja auch welche von ATE. Was ist der regulierungstechnische Unterschied ob ATE oder PB nachträglich verbaut wird ?

                    Timiboy

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                      Was ist der regulierungstechnische Unterschied ob ATE oder PB nachträglich verbaut wird
                      Gut, die PB Brakes sind ja schon mal größer vom Durchmesser (356mmx32). Aus eigener Erfahrung würde ich jetzt mal sagen, dass das für den BKV noch kein Problem sein sollte (Abweichung ist > 8%).
                      Aber wie sieht es da mit dem CBC System aus?
                      Vielleicht frage ich wirklich mal nach!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                        Da bin ich gespannt was die sagen

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                          Hier, das wäre auch noch eine Variante:

                          http://www.leebmann24.de/bmw-perform...r-e82-e88.html

                          VA: 338x26
                          HA: 324x22

                          Ob die E82 Bremse so ohne weiteres an die Aufnahme passt? Zumindest kann auch ein 118d auf diese lt ETK umgerüstet werden!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                            Und warum sollte die beim e83 passen Da passt doch eher die Performance Bremse vom e46, der ist doch technisch eher verwandt mit dem e83

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsen update 332 x 30 (3.0sd) 4 Kolben Sättel ?

                              Das wird ja alles schon schwierig, da der e83 M14er Radbolzen hat und e46, e82 und Co. lediglich M12er. D.h. Du musst zumindest die Löcher in den Bremsscheiben aufbohren.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X