Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

    Hallo zusammen, ich bin hier eigentlich kein Neuling aber irgendwie wurde offensichtlich mein altes Profil gelöscht...zugegeben...ich war ca. Ein Jahr nicht aktiv...egal... [emoji28]

    Mein "Dicker" (BMW X3, E83, 2.0d, 177PS, Automatik, Erstzulassung 02.2008) hat gerade die 100.000 km voll gemacht und laut Boardcomputer ist jetzt eine Inspektion fällig. Ich frage mich jetzt ob bei dieser Laufleistung noch andere Teile- oder Betriebsstoff-Wechsel oder ähnliche Wartungen anstehen, die vllt. nicht im normalen Service vorgesehen sind.

    Ich hab mal was vom Wechsel des Getriebe- und Verteilergetriebe-Öls gehört/gelesen.
    Soll angeblich bei ca. 100.000km gemacht werden um teure Folgeschäden/-reparaturen zu vermeiden. Ist das so korrekt?

    Und gibt es noch mehr Wartungen solcher Art, die im normalen Service vllt. nicht vorgesehen sind aber bei dieser Laufleistung gemacht werden sollten?

    Danke schon mal
    LG

    PS: Ich habe natürlich zuerst die SuFu bemüht und auch ein paar Hinweise gefunden aber wenn Mann alles in einem Thread hat ist das doch übersichtlicher, eindeutiger und beugt Missverständnissen vor [emoji6][emoji111]🏻️


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2
    AW: Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

    Zitat von frieder.minor Beitrag anzeigen

    Ich hab mal was vom Wechsel des Getriebe- und Verteilergetriebe-Öls gehört/gelesen.
    Soll angeblich bei ca. 100.000km gemacht werden um teure Folgeschäden/-reparaturen zu vermeiden. Ist das so korrekt?

    Und gibt es noch mehr Wartungen solcher Art, die im normalen Service vllt. nicht vorgesehen sind aber bei dieser Laufleistung gemacht werden sollten?

    Beim VTG könnte man zunächst einmal die Verschleißwerte auslesen lassen. So hab ich es beim 90.000er Service machen lassen. Da die Kosten für den Ölwechsel aber auch überschaubar sind, kann man es auch prophylaktisch machen lassen. So bei meinem bei 120.000 km geschehen.

    ATG-Öl sollte lt. Getriebehersteller je nach Beanspruchung zwischen 80.000 und 120.000 km oder spätestens nach 8 Jahren gewechselt werden.

    Die Differenziale sind auch für einen Ölwechsel dankbar. Bei 100.000 km meiner Meinung nach aber nach nicht unbedingt notwendig obwohl auch hier die Alterung des Öls ein Thema ist.

    Ansonsten ist Dein Auto ja noch jung an Kilometern. Am Fahrwerk/Kraftübertragung wird also noch nicht viel Verschleiß sein.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

      Danke für die informative Antwort [emoji4][emoji1303]
      Aber sag das mit dem "bestimmt nicht viel Verschleiß am Fahrwerk" nicht.
      Vor knapp nem Jahr sind beide Fahrwerksfedern an der Hinterachse gebrochen... [emoji849][emoji36]


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        AW: Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

        Die Federn stehen sich eher kaputt. Das ist ein ganz anderes Thema.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

          Darf ich fragen, was für Preise bei euch so genannt wurden?
          Ich habe um ein Angebot gebeten für Austausch aller Öle (ex Motoröl, da gerade erledigt). - 1100€

          Kommentar


          • #6
            AW: Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

            In Deinem Profil steht ein 2011er X3. Ist also ein F25. Da bin ich raus. Ich hab mal gerüchteweise gehört, dass der VTG-Ölwechsel deutlich aufwendiger ist. Aber nur gerüchteweise. Keine Ahnung ob das stimmt.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

              Automatikgetriebeöl allein 416€, Rep Satz Wanne 220€...

              Gibt's das Öl auch zum selbst kaufen günstiger?

              Kommentar


              • #8
                AW: Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

                Das VTG des F25 besitzt keine Ölablassschraube, daher muss das Öl aufwendig abgesaugt werden = mehr AW's.
                Mein Freundlicher faselte was von 250-400€, konnte sich aber nicht festlegen, da es seitens BMW noch keine Vorgabe gab und es sonst noch kein Kunde verlangt hat.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

                  Evtl. das kostst beim Autoteilemann gut 10 Euro pro Liter http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=DE
                  Müsstest mal in den Datenblättern nachschauen ob es passt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

                    Zitat von Dane Beitrag anzeigen
                    Gibt's das Öl auch zum selbst kaufen günstiger?
                    Gibt es zum selber kaufen. Ist aber nicht wirklich günstiger. Bei dem Öl hält sich BMW mit dem Preisaufschlag zurück.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Das VTG des F25 besitzt keine Ölablassschraube, daher muss das Öl aufwendig abgesaugt werden = mehr AW's.
                      Mein Freundlicher faselte was von 250-400€, konnte sich aber nicht festlegen, da es seitens BMW noch keine Vorgabe gab und es sonst noch kein Kunde verlangt hat.
                      Die Gerüchte, die ich gehört habe (in der BMW-Werkstatt) gingen sogar so weit, dass der Motor an den Motorlagern gelöst werden muss um ein wenig Platz zum arbeiten zu schaffen. Aber wie gesagt, nur Gerüchte.

                      Auf jeden Fall ist es schon bemerkenswert, dass für Servicearbeiten, die jenseits der üblichen Leasingzeiten gemacht werden müssen, den Werkstätten und Kunden das Leben unnötig schwer und aufwendig gemacht wird.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Service nach 100.000 km. Was ist zu tun?

                        Ich hatte mir das VTG extra angesehen als mein Ex-F25 wegen der Steuerkettenthematik auseinandergerupft wurde...





                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X