Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

    Hallo zusammen,

    Leider konnte mir die bmw Werkstatt telefonisch auch nicht weiterhelfen:

    Auto ist von 8/2008... ölwechsel bei ca 20000km in 2011... inspektion 1 bei 40000km in 2014... nun steht in 2016 nach mittlerweile 70000km der nächste Service an:

    Reicht hier ein ölwechsel oder ist die inspektion 2 angesagt?

    Vielen Dank.

    Gruß,

    Matthias.

  • #2
    AW: Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

    Bei mir sind jetzt auch 8 Jahre und 83.000km. Das Display zeigt "nur" einen Ölservice an.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

      Ölwechsel sollte reichen. Allerdings würde ich nach knapp 8 Jahren das Öl im VTG erneuert und die Ölverschleißwerte zurücksetzten lassen. Evtl. vorher den Fehlerspeicher auf den Ölverschleißfehler hin auslesen lassen.
      Bei mir kam der Ölverschleißfehler damals nach 7,5 Jahren und einem Km-Stand von 79tkm. Es zählt eben nicht nur die Laufleistung sondern auch das Alter für den Ölverschleiß.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

        Muss ich den ölwechsel inklusive bremsFlüssigkeit dann zwangsläufig bei bmw machen lassen oder reicht auch eine freie Werkstatt?

        Vtg ölwechsel ist bei dem alter und km stand sinnvoll?

        Kommentar


        • #5
          AW: Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

          Zitat von Matthias123 Beitrag anzeigen
          ....
          Vtg ölwechsel ist bei dem alter und km stand sinnvoll?
          Ja, genau deswegen habe ich das geschrieben.
          Kostet bei BMW incl. Öl und Rücksetzten der Ölverschleißwerte um die 100€.
          Ein Öl, egal ob Motoröl, Hydrauliköl etc. reduziert ab einem Alter von 5 Jahren seine Eigenschaften. Egal ob in Gebrauch oder bei Lagerung im Gebinde.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

            Ok, solch eine Leistung würde ich natürlich dann bei der bmw Werkstatt machen lassen... 100 e gehen ja...

            Den einfachen ölwechsel inklusive bremsFlüssigkeit und tüv/au sollte ja wesentlich kostengünstiger in der normalen, freien Werkstatt machbar sein?

            Kommentar


            • #7
              AW: Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

              Zitat von Matthias123 Beitrag anzeigen
              ...
              Den einfachen ölwechsel inklusive bremsFlüssigkeit und tüv/au sollte ja wesentlich kostengünstiger in der normalen, freien Werkstatt machbar sein?
              ...muß nicht unbedingt. Die TÜV-Gebühren sind überall gleich. Egal ob BMW, Freie, oder Eigenvorführung.
              Frag bei BMW nach ob du Öl zum Ölwechsel mitbringen (beistellen) kannst. Das Öl (Markenöl mit der Freigabe BMW Longlife 01 für deinen 2.0i) besorgst du dir dann günstig im Netz oder im freien Handel.
              Den Austausch des Mikrofilters für die Klimaanlage (gehört zum Ölservice) kannst du auch selbst erledigen und dann entsprechend bei BMW weglassen. Dann ist das Ganze eigentlich auch nicht teuer als in der Freien.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                ...muß nicht unbedingt. ... Dann ist das Ganze eigentlich auch nicht teuer als in der Freien.
                Das ist auch meine Erfahrung. Zumal es da doch auch noch so ein Kundenbindungsprogramm gibt, dass die Ersatzteile für BMW über 5 (oder 6?) Jahre rabattiert werden können (je nach Teil zwischen 5 und 30 %).
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

                  Ich nochmal...

                  Mir wurde nun ein Angebot unterbreitet:

                  Filter Innenraum
                  ölfilter
                  ölservice (Öl selbst mit gebracht )
                  FehlerSpeicher zurücksetzen
                  KlimaService inkl Desinfektion
                  bremsFlüssigkeit erbeiden
                  tüv und au

                  In Höhe von knapp 350...

                  Ist das ok so? Klimaservice wirklich nötig?

                  Mein auto war zuletzt vor 2 Jahren bei der inspektion 2.

                  Gruß.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

                    BMW oder Freie?
                    TÜV/AU sind knapp 100€. Egal wo.
                    Innenraumfilter kannst du selbst machen. Der kostet im freien Handel die Hälfte, hatte ich oben geschrieben.
                    Fehlerspeicher zurücksetzten? Verstehe ich nicht. Oder soll der Fehlerspeicher ausgelesen werden ob der Ölverschleißfehler vom Verteilergetriebe abgelegt wurde?
                    Klimaservice kann muß aber nicht, wenn die Kühlleistung nicht gerade stark nachgelassen hat.
                    Auch wenn der Ölverschleißfehler noch nicht abgelegt sein sollte, würde ich das Öl im VTG wechseln lassen. Aber das musst du selber wissen.
                    Ansonsten stimmt der Preis für den beschriebenen Umfang, meiner Meinung nach.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Inspektion nach 8 Jahren bzw 70000km

                      Das wäre bei einer freien gewesen...

                      Bin mir unsicher ob KlimaService nicht mal wichtig wäre... kühlt zwar noch ganz gut aber bevor etwas kaputt geht...

                      Ja innenraumfilter könnte man wohl selbst machen hier wurde natürlich der anti allergene teure für 55 e empfohlen ☺

                      Denke ein einfacher aktiv Kohle Filter reicht und ist ja auch nicht so schwer zu wechseln...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X