Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich letztes Jahr einen WoWa gekauft hatte habe ich hier im Forum nach Durchschnittsverbrauchswerten
    für den Anhängerbetrieb mit einem X3 3.0i Benziner 231 PS gesucht.....und nichts gefunden !!
    Vielleicht gibt es noch andere "Oldie-Fahrer" die sich für meine nun gesammelten Durchschnitts-Verbrauchswerte interessieren:

    X3 3.0i !! BENZINER !! Automatik Bj.2004 mit Knaus (WoWa Gesamtgewicht 1,5 to)

    Fahrtstrecke : Freiburg - Lyon - Montpellier - Sete ca. 800 Km eine Wegstrecke

    Da Gespanne in F bis 120 KM/h fahren dürfen konnte ich einige Verbrauchs-Test machen.
    Bei der Angabe der Gespanngeschwindigkeit nenne ich vom Navi angezeigte Geschwindigkeit.

    85-95 Km/h 12,5 liter
    95-105 Km/h 13,5 liter
    105- 115 Km/h 15,0 liter

    jeder Zyklus spiegelt mindestens 200 Km Gesamtfahrstrecke also incl. Steigung und Gefälle bei reiner Autobahnfahrt.

    ....dass alle Dieselfahrer in dieser Disziplin natürlich besser abschneiden ist klar, aber für all diejenigen, die im Alltag
    keinen Diesel brauchen sollten diese Verbrauchszahlen nicht abschreckend wirken......

    Mit lieben Grüßen

  • #2
    AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

    Hallo Dino,herzlich willkommen im Forum.

    Deine Verbrauchswerte finde ich absolut in Ordnung.
    Wie sind denn deine Verbräuche im Alltag?

    Wenn du magst poste doch noch ein paar Bilder deines Gespannes

    Kommentar


    • #3
      AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160515_134256.jpg
Ansichten: 1
Größe: 218,0 KB
ID: 388116Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160515_135217.jpg
Ansichten: 1
Größe: 226,2 KB
ID: 388117

      Kommentar


      • #4
        AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

        Hallo dino,

        ich würde gerne tauschen. Du darfst meinen Schreibtisch haben

        Netter Zug!

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

          Hallo dino,

          dein Verbrauch ist super ich ziehe mit meinem 3.0 si (200Kw) auch einen 1,5 to schweren Wohnwagen.
          Bisher hatte ich Verbäuche von zirka 12 - 14 Liter bei Autobahnfahrten unter zirka 95 km/h und 15 - 17 Liter bei 100 - 110 km/h
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0720.jpg
Ansichten: 1
Größe: 201,6 KB
ID: 388119
          Viel Spaß beim campen
          Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

            Hallo Sebastian, auch das gefällt mir sehr gut. Da scheinen wir den selben Geschmack zu haben.
            Hast Du in dem Zusammenhang bereut keinen Diesel zu fahren ?

            Grüße aus dem Markgräflerland

            Kommentar


            • #7
              AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

              Was verbrauchen Eure Zugmaschinen denn regulär, also ohne Anhänger?

              Kommentar


              • #8
                AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

                Also mein 3,0i liegt so bei 13.5 Liter. Allerdings fahre ich fast nie Autobahn

                Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

                  Bei mir steht die Uhr, ähnlich wie bei Tkafire, nach 8 Jahren Fahrzeit mit ca. 45 TKM
                  im Verbrauch 2 Display ( kein reset in 8 jahren ) bei 13,4 Liter.
                  Dabei 80% Kleinstadt-Verkehr und 20% Wintersport Einsatz.
                  ( Die letzten 2 TKM als Zugfahrzeug mit eingeschlossen )
                  Zuletzt geändert von dino; 03.06.2016, 15:05.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

                    Wenn Du kein Reset gemacht hast, ist es aus meiner Sicht und meiner Erfahrung im Gespannbetrieb nicht representativ den Verbrauch zu bestimmen.
                    Mein 20d mit 190 PS verbraucht bei meinem 1,8 Tonnen Wohnwagen durchaus 12,5-14,5 Liter Diesel. (Tempomat mit 100 Km/h und vorherigem Reset)
                    Ein Wohnwagen dahinter verlangt dem Zugwagen so einiges ab. Bei meiner ML Klasse war das nicht anders. Ist halt so!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

                      Hallo,

                      ich mag Berufsbedingt die Ottomotoren deutlich mehr. Deshalb kam für mich ein Diesel gar nicht in Frage. Sondern ich wollte unbedingt diesen 3.0si ohne Drosselklappe.

                      Sonst hab ich einen Verbrauch von zirka 12,5 bis 13,8 würde ich sagen je nach dem ob mehr Stadt oder mehr Bundesstrasse dabei ist.
                      Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
                      Sebastian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

                        Zitat von Stoppelhopser Beitrag anzeigen
                        Hallo dino,

                        dein Verbrauch ist super ich ziehe mit meinem 3.0 si (200Kw) auch einen 1,5 to schweren Wohnwagen.
                        Bisher hatte ich Verbäuche von zirka 12 - 14 Liter bei Autobahnfahrten unter zirka 95 km/h und 15 - 17 Liter bei 100 - 110 km/h
                        [ATTACH]21664[/ATTACH]
                        Viel Spaß beim campen
                        Bei dem Verbrauch schafft man ja kaum Strecke...[emoji1]
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

                          Hallo Heiab,

                          bei meinem X83 hat der Bordcomputer im Menü zwei Verbrauchsrechner. Natürlich werden beide
                          mit den selben Daten gespeist aber sie lassen sich unabhängig voneinander reseten.
                          Ich resete immer nur " Verbrauch 1 " um Tagestrip-, Tankfüllung-, oder wie hier Gespannbetrieb-
                          Verbrauchswerte zu ermitteln. Meinen " Verbrauch 2" habe ich in 8 jahren noch nie resetet. Und nun gehe
                          ich davon aus, dass der dort angezeite Verbrauch ein über alle 8 Jahre Durchschnittsverbrauch ist. ( 13.4 liter)
                          Wie absolut genau die Berechnung im BC erfolgt, mag ich nicht beurteilen. Aber von meinem Handling her
                          müssten die Angaben schon stimmen.

                          Grüße aus dem Markgräflerland

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

                            Wenn ich ein paar Monate ohne Wohnwagen fahre, dann ist mein Verbrauch laut Bordcomputer 7,5 Liter. Hänge ich dann meinen Wohnwagen dran und fahre 500 KM dann zeigt er ca 9 Liter an.
                            Das ist dann aber kein realer Wert für den Verbrauch mit Wohnwagen. Wünschenswert ist das zwar, aber das es nicht stimmt merke ich ja auch an der Tanke. Der Verbrauch ist ja eigentlich viel besser mit getankter Literzahl geteilt durch Kilometer zu ermitteln, dann braucht man auch kein Reset im Bordcomputer machen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verbrauch X3 3.0i Benziner (E83) mit WoWa 1,5 to

                              Als ich den WoWa letztes Jahr gekauft habe, hatte ich am X83 noch gar keine AHK. Habe dann lange mit mir gehadert,
                              ob ich meinem 11 Jahre alten Bmw überhaupt noch eine AHK spendieren soll. Wir haben uns dann für den ersten WoWa Urlaub
                              auf den Mercedes B-Klasse 200 CDI (140 PS , Vario-Automatik), das Mama-Taxi meiner Frau als Zugfahrzeug geeinigt. Der hatte
                              ja schon die AHK.

                              Der B Klasse CDI braucht : Autobahnfahrt mit 100 KM/h ca. 5,5 liter ohne Wohnwagen
                              Autobahnfahrt mit 100 KM/h ca. 12,5 liter mit Wohnwagen !! Ohne Tempomat !!
                              Autobahnfahrt mit 100 KM/h ca. 13,5 liter mit Wohnwagen !! Mit Tempomat !!

                              Das ganze auf einer Fahrstrecke vergleichbar mit der Reise im X83. Freiburg - Lyon - La Rochelle/ Il de Re (Atlantic Küste ) ca. 1000 Km one way

                              Worauf ich hinaus möchte:

                              Im Fall vom CDI, hat sich der Verbrauch bei Temo 100 ohne/mit WoWa verdoppelt, und der Tempomat hat die Werte weiter verschlechtert.

                              Im Fall vom X83 Benziner, hat sich der Verbrauch bei Tempo 100 ohne/ mit WoWa nur um geschätzte 30 % erhöht, den Tempomat habe ich
                              von vorne herein nicht benutzt, und auch die BmW-Automatik habe ich von Hand geschaltet.

                              Dass ich mich dann doch für die AHK Nachrüstung am X83 entschossen habe war einzig dem Wunsch nach mehr Stabilität und der Sicherheit
                              durch bessere Traktion ( auch auf feuchten Wiesen ) geschuldet.

                              ........ und , ich habe es nicht eine Sekunde bereut, bin mit den Verbrauchswerten des Oldie-Benziners mehr als zufrieden.


                              Liebe Grüße aus dem Markgräflerland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X