Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nummer 5 lebt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nummer 5 lebt!

    Guten Abend,

    der smarte Wagen meiner Frau Marenator wird bald mein Zweitwagen...

    Hier die ganze Geschichte, die ich im neuen Smartforum zum Besten gegeben habe - der eine oder andere hat mich ja schon per WhatsApp und email angeschrieben,
    nachdem ich gestern die Nummer 5 verraten habe...

    PoWder


    Für Euch hier auch noch die Farbe:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hinten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 182,6 KB
ID: 398778

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: innen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,4 KB
ID: 398779

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vorne.jpg
Ansichten: 1
Größe: 186,5 KB
ID: 398780
    Guten Tag liebe Forengemeinde,

    ich stöbere hier schon ein paar Tage herum und habe mich heute angemeldet.

    Als Einstieg erzähle ich kurz unsere smarte Geschichte

    Meine Frau hat sich Mitte 2004 ihren ersten Smart als fortwo Cabrio Passion mit 61 Pferdchen gekauft.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1 (Small).JPG
Ansichten: 1
Größe: 86,7 KB
ID: 398768

    Nachdem der kleine Bursche echt Spaß gemacht hat, war ich ebenfalls leicht vom Smart-Virus infiziert...

    Davor steht deshalb mein 61 PS fortwo Coupe, den ich im Februar 2007 als Dienstkutsche für meine Mitarbeiter gekauft habe.

    Im März 2008 hat meine Frau dann ein Upgrade auf den smart fortwo Cabrio Brabus exclusive vorgenommen.

    Der "alte" wurde an eine Freundin in Hamburg verkauft und ist uns dadurch auch danach noch öfters "über den Weg gelaufen"
    Unsere Freundin fährt mittlerweile ein weißes 451 Cabby - sie ist auch infiziert *LACH*

    Foto von der "Übergabefahrt" nach Hamburg:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2 (Small).JPG
Ansichten: 1
Größe: 108,4 KB
ID: 398769

    Nachdem mein Schwager in den Smart seiner Freundin eine Fanfare einbaute, musste meine Frau die natürlich auch haben.
    Also ran an die Buletten und die Tröte eingebaut.
    Leider war der Kompressor sehr wetteranfällig und fiel dann ganz aus. Heute ist wieder eine "normale" Hupe drin.

    Hier der Einbau und ein kleines Soundfile. Die Lache im Hintergrund bin ich:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3 (Small).JPG
Ansichten: 1
Größe: 121,2 KB
ID: 398770

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4 (Small).JPG
Ansichten: 1
Größe: 96,7 KB
ID: 398771

    Soundtest Trööööööte​ - YoutubeLink

    So langsam wurde es dann Zeit mein altes Coupe auch in einen 451 upzugraden.

    Gesagt getan und zwar im Juni 2009. Das Fahrzeug war ein Vorführer vom SmartCenter Magdeburg und einer von drei Modellen der "African Edition".
    Ich hab die "Giraffe" genommen.
    Auf den Fotos habe ich die Werbung entfernt - dar Lack war natürlich nicht fleckig...

    Achso - wir sind mit den Smarties auch auf Treffen gefahren - hier z.B. nach Kalifornien.
    Im zweiten Bild ist wieder unser erstes Cabrio - diesmal natürlich mit Hamburger Kennzeichen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kaliforniern.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,6 KB
ID: 398772

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HH mit Giraffe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 117,0 KB
ID: 398773


    Unser größtes Smart-Treffen waren die Smart-Times in Zell am See.
    Ratet mal mit welchen der beiden Smarties wir hingefahren sind.
    Brabus oder Giraffe?
    Es waren rund 750 km einfache Anreise...

    Na was wohl - mit BEIDEN

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Großglockner.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,5 KB
ID: 398774

    Meine Giraffe war nur geleast und ist 3 Jahre später ans Autohaus zurückgegangen.

    Das Cabrio hat uns auch im Winter niemals verlassen - hier wühlt sich der Kleine durch den Garagenhof:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schneeschieber.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,3 KB
ID: 398775

    Seit 2012 hat der Kleine ein Carport für sich alleine - die Außenmaße sind smart-like

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Carport.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,1 KB
ID: 398776

    Und jetzt kommt Nummer 5:

    Smart Cabrio prime in Grey matt mit ein paar Extras.
    Der Brabus ist ja noch nicht bestellbar und die voraussichtlichen Preise sind richtig böse.

    Bei 250.000 km wurde der Motor gewechselt. Im Nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, daß nur der Turbolader hinüber war und mein SmartCenter uns "übervorteilt" hat.

    Egal das Baby hat jetzt nicht ganz 340.000 km auf dem Tacho!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 340.000.jpg
Ansichten: 2
Größe: 77,6 KB
ID: 398777

    Auspuff, Batterie, Motor, Gaspedalbox, Anlasser und natürlich Verbrauchsmaterialien.
    Mehr gab es nicht...

    Da wir für das Auto aufgrund des Kilometerstandes nicht wirklich Geld bekommen, behalte ich den Brabus für mich als Zweitwagen.
    Ich habe noch eine freie SF-Klasse rumliegen (vom alten Smartie) und dann kostet mich das Spaßauto 170 € im Jahr plus 60 € Steuer.
    In 2 Jahren wird der Sohn meines Bruders und die Tochter meines Schwagers 18 - die können sich dann um das Cabrio als Anfängerauto kloppen

    Wir freuen uns jetzt auf den 453, der Ende Juni unter den Carport kommt.

    Ich hoffe die Bildergeschichte war nicht zu umfangreich


    PoWder

    PS:

    Und jetzt mal Werbung für das www.smartcenter-berlin.de - konkret Herr Bertram Johne:
    Ihr wisst daß ich selbst "Verkäufer" bin und deswegen als Kunde bestimmt "schwerer" zu behandeln wie "normale" Kunden.
    Das hat unter anderem etwas mit einer doch hohen Erwartungshaltung zu tun, wenn man seinen Job seit 1987 macht.
    Herr Johne kriegt von mir die Note 1 mit Stern! Wer also von Euch in und um Berlin auf der Suche nach einem Smart ist -> anrufen kostet nichts.

    -> Er ging mir zu Beginn der Überlegungsphase niemals auf den Sack (z.B. kam KEIN "jetzt aber schnell, superduper Angebot nur noch diese Woche..."
    -> meine Änderungswünsche (Farbe, Ausstattung, etc. wurden ohne Murren sehr zeitnah erfüllt. Mailkontakt war immer vorbildlich)
    -> Der gesamte "Papierkrieg" als die Entscheidung gefallen war lief per Mail. Es gab keinerlei Überraschungen - was mündlich oder per Mail besprochen war wurde eingehalten
    -> Ich habe heute sogar den Fahrzeugbrief für die Zulassung bekommen - Marenator hat die Zahlung noch gar nicht vorgenommen... Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen...

    Die Abholung ist am 20.06.

    Warum ich das schreibe? Ganz einfach: Ich halte keine Aktien an Smart oder dem SmartCenter Berlin, aber der Bursche ist so gut drauf, daß er sich diese "Empfehlung" verdient hat.

    Zuletzt geändert von PoWder; 09.06.2016, 07:58.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Nummer 5 lebt!

    Hallo Thomas,

    Glückwunsch zum Cabrio als Zweitwagen. Hoffentlich kommt bald Eure Nr. 5.

    Als Alternative zur verstummten Doppelhorn-Fanfare hier ein holländische Produkt
    mit Zulassung natürlich:
    http://www.valkmotive.de/online-shop...pact-black/NCZ

    Die Daten sprechen für sich und sind realistisch. 139 dB in 10 cm Abstand, 115 dB in 2 m Abstand.
    Ich habe das Teil seit über 11 Jahren am inzwischen dritten Motorrad, dessen serienmäßige Hupe
    auch nur ein Spaß ist.
    Die Fanfare ist nie ausgefallen und absolut witterungsbeständig, wenn die Hörner nach unten zeigen.
    Und das Teil ist wirklich kompakt. Am Motorrad habe ich es noch unter die Verkleidung verbauen können.
    Und das Teil wird wahrgenommen, selbst von LKW.
    Greetings
    Peter

    Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
    Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
    (Zitat Steve Jobs)

    Kommentar


    • #3
      AW: Nummer 5 lebt!

      Tolle Geschichte und schicker neuer Smartie. Wobei der ja auch analog dem Mini immer größer wird oder?

      Und ich hatte schon vermutet ihr geht auch irgendwie auf Mini Cooper...

      Viel Spaß mit Nr. 5 (lebt). Nen Brabus als Zweitwagen hätte ich übrigens auch gerne, Julia möchte aber lieber ne V-Klasse...ohne Brabus.

      Wieviel PS hat denn der neue Smartie?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Nummer 5 lebt!

        Ich hab auch gestern mal so nen Smarty konfiguriert; allerdings erscheint er mit immer nich zu teuer (auch als 44)
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Nummer 5 lebt!

          Na dann viel Spaß mit Nummer 5. Sieht sehr sehr schick aus. Hoffentlich ist er genau so zuverlässig wie sein Vorgänger.
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #6
            AW: Nummer 5 lebt!

            Wirklich schick. Und jetzt ganz ohne Automatik-Nicken aber mit Poser-Mini-Wendekreis. Echt cool![emoji106]
            Kauft euch doch ne Kuh-Fanfare. Die ist echt supi. [emoji4]
            Viel Spaß euch mit den Smarties.
            Wie ist denn die PS-Leistung und max. Geschwindigkeit?

            Kommentar


            • #7
              AW: Nummer 5 lebt!

              Das mit der Fanfare überlege ich durchaus. Schaun mer mal...

              Die erste Amtshandlung wird der Brabus-Auspuff mit entsprechender Blende, damit da nicht so ein kleines unscheinbares Röhrchen rumhängt...
              Maren will das so!

              Fahrleistungen Brabus alt:

              98 PS Turbo-Benziner - 140 Nm bei 3500/min - Vmax 155 km/h - 0-100 in 9,9 Sekunden - Liste 5,4 Liter SuperPlus - Die Realität lag bei 7 bis 7,5 im Durchschnitt

              Fahrleistungen neu:

              90 PS Turbo-Benziner - 135 Nm bei 2500/min - Vmax 155 km/h - 0-100 in 10,4 Sekunden - Liste 4,2 Liter Super.

              Wenn der neue 1 Liter weniger braucht und mit Super statt SuperPlus klarkommt können wir mit dem nicht wirklich bemerkbaren Sprintunterschied gut umgehen.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Nummer 5 lebt!

                Na bei den Leistungsdaten hast du ja nicht viel Verlust.
                [emoji106]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nummer 5 lebt!

                  7,5 Liter ist schon nicht wenig. Was haben die Smart für ein Tankvolumen?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nummer 5 lebt!

                    33 Liter im alten und 35 Liter im neuen.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nummer 5 lebt!

                      Auch von mir Glückwunsch zum neuen Smart! Wenn es der ist wie im Bild gezeigt, dann hat der ja eine fette Ausstattung. Sind die 340000 KM mit dem Benzinmotor gefahren worden? Wenn ja, wäre das für einen Benziner ungewöhnlich.
                      Gute Fahrt und viel Spass!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nummer 5 lebt!

                        Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                        Auch von mir Glückwunsch zum neuen Smart! Wenn es der ist wie im Bild gezeigt, dann hat der ja eine fette Ausstattung. Sind die 340000 KM mit dem Benzinmotor gefahren worden? Wenn ja, wäre das für einen Benziner ungewöhnlich.
                        Gute Fahrt und viel Spass!
                        Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Motor 1-2x getauscht.
                        Sogar auf Kulanz, glaube ich.
                        Aber PoWder wird es bestimmt noch aufklären.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nummer 5 lebt!

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          ...Bei 250.000 km wurde der Motor gewechselt. Im Nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, daß nur der Turbolader hinüber war und mein SmartCenter uns "übervorteilt" hat...
                          Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                          ...für einen Benziner ungewöhnlich...
                          Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
                          ...wurde der Motor 1-2x getauscht...sogar auf Kulanz...
                          *HUST*

                          Ich kläre Euch gerne auf

                          Also es gibt Bienen und Blumen - ach quatsch falsche Schublade:

                          Bei 250.000 km hat der Turbolader seinen Geist aufgegeben. Feststellbar an der deutlich niedrigeren Vmax und den merkbaren Einschränkungen beim Vortrieb - die waren aber nicht soooooo wahnsinnig wild.
                          Diagnose Turboschaden - 1.700 € Kosten.
                          Alternativ können Sie auch gleich einen neuen Brabusmotor mit allen Aggregaten für 3.100 € haben - ist gerade im Sommerschlußverkauf (oder so).

                          Aufgrund der Laufleistung - und nur wegen der Zahl 250.000 haben wir uns dann entschieden daß der Kleine ein neues Herz bekommt und weitere 250.000 bei uns bleibt.

                          Der Motor hat zu keinem Zeitpunkt Öl "verbraucht" - gequalmt - Leistungsverluste oder was auch immer gehabt.

                          Ein Jahr (plus ein paar Tage - logisch...) später GENAU DER GLEICHE Fehler! Turbo ohne Funktion.
                          Diagnose in "meiner" freien Werkstatt:

                          Ladedrucksensor defekt. Bauteil getauscht und schwupp alles wieder normal! Deswegen die Meinung "übervorteilt".

                          Beim jetzt aktuellen Turboproblem war der Turbolader nur teilweise ohne Funktion - mal ging er und mal ging er nicht.

                          Ergebnis war dann der Kauf des neuen Smart, weil für uns die Zuverlässigkeit die wichtigste Komponente ist. Stillstand (Werkstatt) passt nie in den Kalender.
                          Diagnose war jetzt der Taktgeber vom Wastegate (was auch immer das ist) und hat 160 € gekostet.
                          Aktuell läuft das Baby wieder.
                          Als Drittwagen ist die Zuverlässigkeit nebensächlich und bei schätzungsweise 5.000 km im Jahr statt 35.000 km wird das Thema mit Sicherheit auch anders bewertet...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nummer 5 lebt!

                            Na dann viel Spass mit Euren Rennsemmeln.
                            Grüße aus dem Schwabenland
                            Tatjana

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nummer 5 lebt!

                              Herzlichen Glückwunsch zum neuen Smartie!

                              Ich kenne da jemanden, der sich genau diese Farbe angeschaut hat und sich mit Maren intensiv über einen Smart unterhalten hat[emoji4]

                              Mal sehen, ob das irgendwann mal was für uns ist...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X