Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltwippen nachrüsten, EGS Stecker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Schaltwippen nachrüsten, EGS Stecker

    Hi,

    ich will bei meinem F25 30d die Schaltwippen nachrüsten.
    Die Kabel vom Schaltzentrum Lenksäule zur JunctionBoxElectronic (JBE) liegen anscheinend schon, es fehlt aber das Kabel vom JBE zum EGS.

    Ich werde aber im ETK nicht fündig, kann mir jemand sagen welche Teilenummer die Pins am EGS Stecker haben?

    Dankeschön im Voraus!
    [COLOR=#333333][FONT=&quot]Für:[/FONT][/COLOR]
    [LIST][*]Codierungen und Nachrüstungen aller Art[*]Softwareupdates[*]Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte[*]Tachoumbauen[/LIST]

    [COLOR=#333333][FONT=&quot]PN an mich ;-)[/FONT][/COLOR]

  • #2
    AW: Schaltwippen nachrüsten, EGS Stecker

    Hallo,
    gibt es hierzu schon etwas neues?

    vg

    Kommentar


    • #3
      AW: Schaltwippen nachrüsten, EGS Stecker

      Würde mich auch interessieren, auch wenn der Thread schon graue Haare hat.

      Braucht man dafür ein anderes Lenkrad als das normale Sportlenkrad? Geht das P&P oder muss kodiert werden?

      Kommentar


      • #4
        AW: Schaltwippen nachrüsten, EGS Stecker

        Normalerweise kann euch jeder gute Codierer das einbauen und anschließen! Sollte kein Problem sein. Schon mal bei solchen angefragt?

        Kommentar


        • #5
          AW: Schaltwippen nachrüsten, EGS Stecker

          Ich bin gewerblicher Codierer.
          Muss aber ehrlich sagen, dass ich noch immer keine Zeit hatte mir das ganze näher anzusehen.

          Wenn ich mich recht erinnere war bei mir aber schon alles vom SZL (Schaltzentrum Lenksäule) bis zum Steuergerät am Sicherungskasten (JBE) verkabelt.
          Es fehlen dann noch die Kabel von der JBE bis zum EGS (Getriebesteuergerät), mit Umweg ueber den Motorraum.

          Man müsste halt nur mal nachschauen wenn PINS das genau am EGS sind und die Kabel ziehen, danach noch codieren und fertig.

          @Robinjb: Das Lenkrad muss natuerlich gegen eins mit Schaltwippen getauscht werden
          Zuletzt geändert von maninblack; 16.06.2017, 09:55.
          [COLOR=#333333][FONT=&quot]Für:[/FONT][/COLOR]
          [LIST][*]Codierungen und Nachrüstungen aller Art[*]Softwareupdates[*]Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte[*]Tachoumbauen[/LIST]

          [COLOR=#333333][FONT=&quot]PN an mich ;-)[/FONT][/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            AW: Schaltwippen nachrüsten, EGS Stecker

            Muss auf jeden Fall codiert werden.
            "Anpassung gebrauchter Tachos" Geil! Was sagen die Wächter dazu? Mit welcher "legaler" Software geht denn bitte sowas?
            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

            Kommentar


            • #7
              AW: Schaltwippen nachrüsten, EGS Stecker

              Zitat von bumer_m3 Beitrag anzeigen
              Muss auf jeden Fall codiert werden.
              "Anpassung gebrauchter Tachos" Geil! Was sagen die Wächter dazu? Mit welcher "legaler" Software geht denn bitte sowas?
              Was sollen die Wächter dazu sagen? Es geht hier nicht um Tachodreherei sondern darum, dass man einen gebrauchten Tacho in einem anderen Fahrzeug wiederverwenden kann.
              Natürlich wird der Kilometerstand etc. hinterher korrekt übernommen! Absolut nix illegales oder zwielichtiges.

              Und ja, natürlich müssen die Wippen codiert werden - das ist aber das aller kleinste Problem an der Geschichte
              [COLOR=#333333][FONT=&quot]Für:[/FONT][/COLOR]
              [LIST][*]Codierungen und Nachrüstungen aller Art[*]Softwareupdates[*]Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte[*]Tachoumbauen[/LIST]

              [COLOR=#333333][FONT=&quot]PN an mich ;-)[/FONT][/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                AW: Schaltwippen nachrüsten, EGS Stecker

                Hallo maninblack,

                mit "Wächter" meint User bumer_m3 unter anderem mich.

                Er will es einfach nicht verstehen, daß er sich scheinbar die falschen Freunde aussucht.
                Wenn diese dann kurze Zeit später im Forum gesperrt werden, stänkert er gerne etwas rum.

                Die "Wächter des Forums" habe es verboten über illegal beschaffte Software hier im Forum öffentlich zu diskutieren.
                Vielleicht ist er auch einfach nicht in der Lage die einschlägigen Foren dazu in den Tiefen des Internet zu finden.
                Ich weiß es einfach nicht.
                Das Wörtchen "illegal" stört ihn auf jeden Fall. Wenn die Software bei einem chinesischen Stecker dabei ist, muss es ja legal sein.
                "Beratungsresistent" nennt man sowas...

                Du bist gewerblicher Anbieter und bietest Deine Dienstleistung an, ohne darüber zu schreiben mit welcher Software Du das machst und
                auch nicht mit welchem Haken in welcher Software das genau funktioniert.

                Das ist für mich okay. Der "Markt" ist nunmal da.
                Wir wollen nur unser aller Forum schützen und NICHT "Programmierhinweise oder Bedienungsanleitungen für INPA & Co." hier haben, um mal ein Kind beim Namen zu nennen.

                Lieber bumer_m3, weißt Du was ein Eigentor ist? Jetzt schon!
                Was hält Dich in diesem Forum, wo doch nur Unwahrheiten verbreitet werden und Schrauber angeblich ständig niedergemacht werden?
                Höre bitte auf rumzuzicken wie ein Mädchen, dem man die Barbie geklaut hat.

                Falls Du einen vermeintlichen Verstoß der Forenregeln melden willst, dann klicke auf die Funktion "Beitrag melden". Das ist das Dreieck mit dem Ausrufezeichen unten links in JEDEM Beitrag... Vielen Dank.


                PoWder
                Zuletzt geändert von PoWder; 16.06.2017, 17:27.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  kurze Frage zum Thema Schaltwippen. Ich habe nun soweit alles verbaut was an Hardware benötigt wird.

                  Hatte vorher das:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_26401.jpg Ansichten: 4 Größe: 170,4 KB ID: 431010

                  Habe nun das M-Lenkrad mit Wippen.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7399.jpeg Ansichten: 0 Größe: 139,6 KB ID: 431013

                  Die Multifunktion funktioniert soweit, nur die Schaltwippen natürlich nicht. Sportautomatik ist bereits codiert. Nun steht hier im Thread etwas von Kabel ziehen zwischen EGS und JBE. Kann dies jemand genauer ausführen? Finde dazu keine weiteren Infos.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Kabel zwischen Lenkrad und Beifahrersteuergerät waren bei mir schon gezogen, ich hab noch Kabel ins Relais im Motorraum vorbereitet und die Kabel in das Getriebesteuergerät (direkt unterm Getriebe) fehlen noch. Ich konnte mich noch nicht durchwinden die zu legen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm komisch überall liest man was anderes. Auf MT gibt es dazu auch einen Eintrag, darf man das hier verlinken?

                      Kommentar


                      • #12
                        Klar warum auch nicht...

                        Kommentar


                        • #13
                          Weil es sehr stark Baujahr/Monat abhängig sein soll, was wie wo wann vorbereitet ist oder nicht. Genaueres können da die wenigsten sagen, weil sich damit keiner wirklich auskennt. Ich hatte seinerzeit eine Anleitung von jemandem bekommen der es gemacht hat, ich glaube es war ein Ami, müsste schauen ob ich dessen Pläne noch finde, setze darin aber wenig Hoffnung tbh

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
                            Die Kabel zwischen Lenkrad und Beifahrersteuergerät waren bei mir schon gezogen, ich hab noch Kabel ins Relais im Motorraum vorbereitet und die Kabel in das Getriebesteuergerät (direkt unterm Getriebe) fehlen noch. Ich konnte mich noch nicht durchwinden die zu legen
                            Was meinst du mit Getriebesteuergerät direkt unter Getriebe? Das Getriebesteuergerät sitzt doch im Motorraum.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich glaube, ich meinte, dass vom STG im Motorraum noch Kabel in den Getriebestecker unterm Getriebe gezogen werden müssen, ob da jetzt ein STG noch extra ist oder nur ein Steckerx weiß ich nicht tbh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X