Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber zum x.-ten Mal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fensterheber zum x.-ten Mal

    Hallo zusammen,

    Anfang des Jahres hatte ich Geräusche im Bereich des Fensterhebers vorne links und er war schwergängig. Also ab zum Freundlichen. Verbaut wurde ein neuer "Fensterheber ohne Motor". Soweit so gut. Zwei Wochen später quälte sich der Fensterheber beim Hochfahren ab ungefähr der Mitte richtig langsam hoch. Nur bei trockenem Wetter. Wenn es regnet und die Scheiben nass sind, ging es einwandfrei. Also ab zur Reklamation. Die Fensterhebermechanik wurde "neu eingestellt". Einige Wochen später ging es wieder los und mir Verging die Lust am Freundlichen. Jetzt habe ich auf Verdacht den Motor tauschen lassen. Leider wurde das Problem nicht behoben. Was kann es denn noch sein?
    - Fensterhebermechanik ist neu
    - Fensterhebermotor ist neu

    Fensterführung? Kabelproblem? Wenn man die Führungsleisten ein bisschen schmiert, geht es für ein paar Tage. Das ist echt zum verzweifeln...

  • #2
    AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

    Hallo mspective,

    irgendwas ist schief bei Deinem Wägelchen und verhindert den "sauberen" Lauf des Fensters in der Führung.

    Gab es an der Tür von Deiner Seite irgendwelche Arbeiten?
    Einbau Lautsprecher, Türfolie, Dämmung oder vielleicht ein Unfall?
    Ist die Führung frei von Schmutz?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

      Hi PoWder,

      der Wagen ist unfallfrei und es wurden keinerlei Arbeiten an dieser Stelle durchgeführt. Dass die Mechanik irgendwann versagt ist klar, aber es ist völlig verwunderlich, warum das Problem immer noch besteht.
      Führung: Wie kann ich am einfachsten feststellen, ob diese schmutzfrei ist? Ggf. einen Dorn mit einem Spiritus-getränkten Tuch durchschieben?

      mspective

      Kommentar


      • #4
        AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

        So die Führung ist nun weitgehend frei von Schlodder... keine Besserung. Ideen? *ratlos*

        Kommentar


        • #5
          AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

          Ui das wird eine harte Nuss...

          Also Schnodder ist alles raus - check.

          Die Führung hat auch keine Delle, Beule oder Knick, der das Fenster dann zum Klemmen bringt?

          Kannst Du den Motor links/rechts mal tauschen? (Ich weiß aber nicht ob die beidseitig passen...)

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

            Das ist definitiv ne harte Nuss. Habe dummerweise auf Verdacht den Motor schon getauscht. Scheidet also aus.
            • Wenn ich mit dem Finger die Fensterführung abgehe, so habe ich den Eindruck, dass die Problemseite nicht so schön flutscht. Im Bereich des Spiegeldreiecks scheint das Gummi leicht porös zu sein. Auf der guten Beifahrerseite ist das nicht so. Könnte die Fensterführung (3) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...chanism_front/ solch ein Problem verursachen?
            • Obwohl die Fensterhebermechanik neu ist: Kann nicht da trotzdem ein Problem sein? Der FH ist doch nur mit vier Schrauben befestigt und die Scheibe in den Gleitern eingeklipst. Da kann demnach auch nichts justiert werden?
            • Die beiden Schachtgummis sind mit einer Textileinlage benetzt und machen keinen klebrigen Eindruck. Vielleicht habe ich was übersehen?


            Zu guter letzt: Sobald es regnet und die Scheibe ein paar mal hoch und runterfährt klappt es... naja bis es wieder trocken ist und von neuem beginnt
            Zuletzt geändert von mspective; 20.06.2016, 22:35.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

              Das Problem wurde nun (hoffentlich) durch eine neue Türführung beseitigt. Es scheint, dass durch Alterungsprozesse das dabei eingesetzte Gummi die Gleitfähigkeit verloren hat. Ich hoffe das war es bezüglich dieses Kapitels.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

                Hallo,
                ich hatte vor 2 Tagen auch das Problem das mein Fenter hinten rechts (Beifahrerseite) nur noch aufging und dann war Ende. Zu brachte ich es nicht mehr. Der Motor hat gesurrt, aber das war es dann auch. Hoch ziehen ging bis zu einem Gewissen Punkt mit sanfter Gewalt. Heute auseinandergebaut und festgestellt das der Mitnehmer i.O. ist, aber das Stahlseil sich in die Führungen gearbeitet hat und abgeknickt ist. Könnt ihr mir sagen was ich anhand der Bilder genau brauche?
                Reicht die Artikelnummer 51353448252 aus?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160723_124045.jpg
Ansichten: 1
Größe: 173,7 KB
ID: 388349Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160723_124055.jpg
Ansichten: 1
Größe: 179,0 KB
ID: 388350Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160723_124104.jpg
Ansichten: 1
Größe: 144,3 KB
ID: 388351

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

                  Hallo Newcomer,
                  einfach Fensterheber ohne Motor für hinten rechts, war bei mir auch vor ein paar Tagen kaputt.
                  Kostet gut 100,-- Euro und ist in 20 Minuten montiert.

                  Beim Zusammenbau auf die Dichtfolie achten und sollte wieder wie neu laufen.

                  Schöne Grüße,
                  Gerhard

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

                    Hallo Newcomer,

                    schade das es hinten rechts ist. Für hinten links hab ich für den E83 noch einen Fensterheber (ohne Motor) im Keller liegen. Da ist nur der Mitnehmer defekt. Hättest dir dann nur den Mitnehmer kaufen müssen, den Fensterheber hätte ich dir geschenkt.

                    Gruß Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

                      Hallo, habe eine vielleicht komische Frage:

                      Ich habe gestern das gleiche Problem mit dem Fenster hinten rechts gehabt. Ich habe allerdings eine komplette Mechanik ohne Motor verbaut. Teilenummer vom Hersteller ist:
                      Metzger 2160350.

                      Die Scheibe läuft einwandfrei, auch nicht lauter als die linke Seite. Dennoch frage ich mich, ob an dem Metzger Bauteil die 3 schwarzen Gummipuffer (siehe Bild) verbaut waren, oder ob ich die vom Altteil hätte übernehmen müssen. Zwei befinden sich unterhalb der Scheibe als Puffer und einer unter dem Plastikteil als Anschlag vermute ich.

                      Wie gesagt, die Scheibe läuft einwandfrei, ohne Gerappel oder knallen beim ganz-runter-fahren.

                      Trotzdem kann es ja sein, dass jemand vielleicht ein gleiches Bauteil verbaut hat und mir helfen kann. Möchte nämlich nur zum nachsehen nicht nochmal die Tür auseinanderbauen und die Schallisolierung ab machen.

                      Oder anders gefragt: Wären die Gummipuffer nicht an Ort und Stelle, würde die Scheibe dann vernünftig laufen?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mitnehmer Fenster hr.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,1 KB
ID: 389747

                      Gruß aus dem Sauerland

                      Wolf
                      Zuletzt geändert von Wolfman; 23.08.2017, 15:34.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

                        Wenn man sich die Bilder im Internet vergrößert, sieht es m.M. nach schon so aus als ab die Gummipuffer dran wären.
                        Aber 100% kann ichs dir leider auch nicht sagen.
                        LG Walter

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

                          Ahoi.
                          Ich habe mal Metzger Autoteile angeschrieben, die haben ihren Sitz wohl in Stuttgart. Und siehe da: Jemand war so freundlich nachzuschauen. Die Gummipuffer sind bei dem Metzger Ersatzteil verbaut, sogar Foto wurde mitgesendet.
                          Also alles im grünen Bereich.

                          Denke auch, wenn die Gummipuffer fehlen würden, würde die Scheibe nicht vernünftig fahren und unsauber laufen.

                          Bis dann und Gruß

                          Wolf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fensterheber zum x.-ten Mal

                            Na dann ist ja alles im grünen Bereich. Danke für die Rückmeldung.
                            LG Walter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X