Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Modul codieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] TV Modul codieren

    Hallo,
    das Thema habe ich schon bei Technik und sonstiges reingestellt, ist aber evtl. falsch, deshalb stelle ich dies hier noch einmal rein.

    Ich habe mir ein TV-Modul High gekauft (6911221), weil ich eine Rückfahrkamera anschließen möchte.
    Dafür tut es ja auch ein analoges. Normalerweise ist das Modul 16:9 fähig.
    Mein Monitor (Pro) zeigt jetzt aber nur noch 4:3, das Menü für die Umstellung auf 16:9 ist nicht vorhanden.

    Gibt es hier jemanden der das Modul Updaten kann, oder gibt es eine Möglichkeit in der Codierung dies einzustellen?
    Ein bissle codieren kann ich wenn ich weiss was und wo.

    Der kann es nicht.

    Gruß Roland

  • #2
    AW: TV Modul codieren

    Moin,

    interessante Frage, gleiches Problem hab ich leider auch!
    Hat jemand eine Idee oder hilft nur der Tausch gegen ein anderes TV-Modul?

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


    • #3
      AW: TV Modul codieren

      Na denn will ich mich mal erbarmen.....
      nee, nee einfach nur zur Hilfe

      http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_navi.html

      ich hoffe der Link ist erlaubt und hilft weiter.
      Benötigt wird
      BMW Update cd mit Firmware
      Programm NavCoder
      Interface zum Programm

      angeschlossen wird das Interface am I Bus des MK4 Rechners hinten links, Kabelfarbe müsste ich nochmal suchen.
      Ganz einfach ist das also nicht, gleiches Procedere wäre für eine Sprachänderung des Navi nötig.

      Ansonsten im Netz mal nach Navcoder suchen....
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: TV Modul codieren

        Hallo Creiko,

        danke für die Infos, da werde ich mich mal einlesen!

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


        • #5
          AW: TV Modul codieren

          Hallo Cornelius,
          danke für die Info.

          Es gab mal BMW Fahrer, die die TV-Module geflasht haben, Radio Techniker etc., finde nur gerade keine mehr.

          Grüßle
          Roland

          Kommentar


          • #6
            AW: TV Modul codieren

            Hallo!

            Ich hab mich mal eingelesen und habe auch festgestellt, dass man mit Navcoder und iBusadapter einiges einstellen, aber auch schnell was kaputtprogrammieren kann.

            Über die Umschaltung eines TV-Moduls von 4:3 auf 16:9 habe ich auch nichts direkt finden können.

            Hat das denn jemand aus dem Forum schon mal gemacht und könnte es mir erklären, wenn ich mir den Adapter kaufen würde?

            Was mir bei meinem TV-Modul noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Monitor alles normal darstellt und erst wenn ich einmal in den Menüpunkt "TV" gegangen bin, springt das Bildformat auf 4:3 und bleibt auch so bis der X3 etwas länger ohne Zündung stand. Danach ist wieder alles 16:9.

            Ist das so normal, wenn man ein 4:3-Modul mit dem 16:9-System nutzt und würde dieser Effekt durchs Umprogrammieren dann verschwinden?

            Die Alternative wäre ein passenden Modul zu kaufen, andererseits könnte man mit dem IBusadapter wohl noch ein paar Dinge mehr einstellen.


            Gruß,
            Markus


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              AW: TV Modul codieren

              Update:

              Ich habe mir direkt ein 16:9-Modul gekauft, dürfte somit der einfachste Weg sein...

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


              • #8
                AW: TV Modul codieren

                Und noch ein Update:

                Hab das "neue" Modul da, as meiner Meinung nach eigentlich 16:9 können sollte. Nur hab ich die gleiche Problematik wie vorher:

                Es läuft alles in 16:9, sobald ich auf TV stelle, springt es auf 4:3. Wenn dann das Auto mal 5 Minuten steht und alles ausgeschaltet war, läuft erst mal wieder in 16:9 - bis ich Stab auswähle.

                Das Modul ist das 6911221 - ist das nun ein 16:9 oder nicht? Bin da in Google mehrfach fündig geworden, dass es ein 16:9 sein soll, nur praktisch sieht's leider anders aus.

                Oder gibt's da doch irgendwo doch noch ein Menü, Umschaltmöglichkeit oder sonst irgendeine Idee?

                Mit ratlosem Gruß,
                Markus


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  AW: TV Modul codieren

                  Oben meinte ich statt Stab natürlich TV (Danke Rechtschreibkorrektur auf dem Smartphone)


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X