Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektion mit Fehlerauslesen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Inspektion mit Fehlerauslesen ?

    Hallo Leute,
    ich weiss, dass in meinem Fehlerspeicher Ansteuerung Glühkerze 1 als Fehler drin steht, ohne derzeit negative Auswirkungen. Jetzt war unser Xi gerade in Inspektion, Umfang war Inspektion I
    Es gab keinen Hinweis auf diesen Fehler, oder irgendeine Bemerkung dazu, eigentlich hatte ich darauf gewartet. Gehört das Auslesen nicht zum Umfang, es steht auch nicht separat auf der Rechnung. Als Umfang steht im Inspektionsplan diesbezüglich nur Kurztest drin.
    Das soll aber nicht bedeuten, dass ich mit der NL unzufrieden bin, auch wenn diesmal ungefragt Licht eingestellt wurde. Beim Tüv im November hatte es wohl noch gepasst.
    Vielleicht werde ich im Alter auch einfach sensibler
    Übrigens BMW Preise, man kan auch bei einem Audi A1 mit 3,5 l Motoröl beim Freundlichen 200 Euro für einen Ölwechsel zahlen (oder eben in Zukunft auch nicht mehr...)
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

  • #2
    AW: Inspektion mit Fehlerauslesen ?

    Hallo Cornelius,
    zum Inspektionsumfang bei jeder Inspektion (nicht Ölservice) gehört es auf jeden Fall beim Xi den Fehlerspeicher auf den Ölverschleißfehler -54C6- im VTG hin auszulesen. Da sollte der Glühkerzenfehler schon aufgefallen sein, ich denke mal dass da nicht nur speziell das VTG-SG ausgelesen wird.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Inspektion mit Fehlerauslesen ?

      Danke dir Peter, hab ich mir gedacht. Dann werde ich mal wohl die Online Zufriedenheitsabfrage etwas ausführlicher beantworten.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: Inspektion mit Fehlerauslesen ?

        Ich kenne das nur so, dass man sein Fahrzeug abgibt und dann zum abgemachten Zeitpunkt zurückbekommt. Eine Redseligkeit was im Speicher stand oder nicht ist nach Rückgabe nicht festzustellen. Auch auf der Rechnung steht dann nicht soviel. Beim letzten Mal waren bei mir wegen eines Fehlers gleich mehrere Einträge , ein nachlesen
        wurde mir nicht gewährt. So ist es wohl, man soll ja auch als Kunde nicht zu schlau sein!

        Kommentar


        • #5
          AW: Inspektion mit Fehlerauslesen ?

          Hier mal auf die Schnelle ein Auszug aus dem Inspektionsumfang beim E83 2.0d :
          Motorraum
          O Diagnose-Kurztest
          O Bei Fehlerspeichereintrag "54C6" Verteilergetriebeöl tauschen
          (0,69 l) gegen gesonderte Berechnung
          O Motoröl und Ölfilter wechseln. (5,3 l)
          O Kühlmittelstand prüfen. Bei Nachfüllung: Konzentration prüfen.
          O Achtung: Kühlmittel spätestens alle 4 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)! gegen gesonderte Berechnung

          O Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen.
          O Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.
          O Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren, ggf. Öl ergänzen.
          O Kraftstoffkühler: auf äußere Verschmutzung prüfen, ggf. reinigen
          O Achtung: Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln, spätestens nach 2 Jahren gegen gesonderte Berechnung

          O Bei jedem 3. Motorölwechsel
          - Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen, gegen gesonderte Berechnung
          usw.

          Der Diagnose-Kurztest ist das Auslesen des FS.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar

          Lädt...
          X