Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

    i-drive Controller auseinanderbauen

    Hallo Gemeinde,

    wer von Euch hat schon mal einen i-drive Controller (zerstörungsfrei) zerlegt und kann mir Tipps dazu geben?

    Der Hintergrund:
    ich möchte gerne, aus rein optischen Gründen, das kleine Drehrad an meinem Controller gegen das große Drehrad des aktuellen Controllers austauschen. Dass damit die "touchpad Funktion" nicht geht ist schon klar.

    Den Controller kpl. zu tauschen funktioniert leider nicht, auch nicht ohne die beigefügte kleine blackbox.

    Frage - wie kann ich den Controller zerstörungsfrei zerlegen? Ausbauen und Teilzerlegen geht, (siehe Fotos) aber das Drehrad ist fest mit dem gegenüberliegenden Anker verbunden. Wie sind die beiden Teile miteinander befestigt?

    Danke vorab, freundliche Grüße von Carlo
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Controller 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 157,1 KB
ID: 398803Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Controller 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 255,0 KB
ID: 398804

  • #2
    AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

    Denke sowas hat bisher noch niemand gemacht da es ja überhaupt nichts bringt..!!!!
    Geschmacksache!
    Aber viel Glück dabei..!! Falls es geklappt hat sag bescheid


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

      Zitat von Johninho Beitrag anzeigen
      da es ja überhaupt nichts bringt..!!!!

      Doch, für den Threadersteller eine subjektive optische Aufwertung des i-drive Controllers.
      Viele Grüsse vom Bodensee
      Michael


      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

      Kommentar


      • #4
        AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

        Ich finde die diversen, hier gezeigten Umbauten, immer total spannend. Und ob die Sinn machen oder nicht, haben die Threadersteller jeweils für sich entschieden. Und nur darauf kommt es an.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

          Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
          Ich finde die diversen, hier gezeigten Umbauten, immer total spannend. Und ob die Sinn machen oder nicht, haben die Threadersteller jeweils für sich entschieden. Und nur darauf kommt es an.
          Ich weiß, ein Zitat direkt vom Vorschreiber macht wenig Sinn, aber genau das was Joachim schreibt hätte ich nicht besser ausdrücken können!

          Zum Thema Drehknopf:

          Du schreibst "fest" verbunden, aber im Bild ist doch gar kein Drehknopf drauf?
          Oder ist das erste Bild der Anker vom kleinen Knopf und das zweite Bild der große Knopf?

          Ich denke ziehen oder drehen müsste Erfolg bringen. "fest" verbunden macht wenig Sinn.
          Problem ist natürlich die natürliche Drehbewegung des Knopfes in Verbindung mit eventueller Gewindebefestigung.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

            Bild 1 ist die Unterseite des Controllers.
            Ich denke mal der "Anker" (das Kreuz) ist fest auf die mittlere Welle gedrückt und das geht wohl ich eine Richtung. Also Anker hochziehen wird genau so wenig gehen wie einen Kabelbinder zu öffnen.
            Fraglich wäre es jetzt noch ob man den Drehknopf nicht einfach abhebeln kann wie z.B. einen Radioknopf.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Bild 1 ist die Unterseite des Controllers.
              Heisst das, Bild 1 ist die Unterseite und die sichtbare "Schraube mit Teilgewinde" hat mit der Verbindung des Drehknopfes nichts zu tun? Ich weiß - als Bürotiger drücke ich mich wahrscheinlich um die Ecke aus...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

                Bild 1 sollte die Unterseite sein. Am anderen Ende der sichtbaren Welle mit dem Teilgewinde ist der Drehknopf.
                Ich denke mal der "Anker" also das Kreuz nimmt die Controllerbewegungen nach li, re, oben und unten auf und zwischen dem "Anker" und Drehknopf, also in der Mitte des Controllers werden die Drehbewegungen durch einen Sensor aufgenommen. Den "Anker" bzw. das Kreuz auf Bild 1 wird man nicht von der Welle lösen könne, denke ich.
                Fraglich ist eben ob man den Drehknopf auf der oberen Seite nun abgezogen kriegt. Früher beim E90 ff. ging das jedenfalls. KLICK
                Zuletzt geändert von pewoka; 27.06.2016, 19:17.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

                  Zitat von Johninho Beitrag anzeigen
                  .......da es ja überhaupt nichts bringt..!!!!
                  Geschmacksache! ....
                  Natürlich ist das Geschmackssache, es soll technisch nichts verändern und es bringt m. E. eine optische Aufwertung des Controllers. Das Navi business wurde getauscht gegen ein professional – und das hat nun mal den optisch „wertigeren“ Controller.

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  ……Zum Thema Drehknopf:
                  ……..Ich denke ziehen oder drehen müsste Erfolg bringen. "fest" verbunden macht wenig Sinn.
                  Problem ist natürlich die natürliche Drehbewegung des Knopfes in Verbindung mit eventueller Gewindebefestigung…..
                  Ziehen (nach oben) geht nicht, und (ab-) Drehen geht auch nicht, der Knopf hat ja funktionsmäßig eine Dreh-Funktion um die diversen Einstellungen zu realisieren.

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Heisst das, Bild 1 ist die Unterseite und die sichtbare "Schraube mit Teilgewinde" hat mit der Verbindung des Drehknopfes nichts zu tun? Ich weiß - als Bürotiger drücke ich mich wahrscheinlich um die Ecke aus...
                  Das Metallteil auf Foto 1, das ich mal als Anker bezeichne, ist -irgendwie- fest mit dem "Drehknopf" also dem Kipp / Drück / Dreh - Controller verbunden.

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Bild 1 ……. Also Anker hochziehen wird genau so wenig gehen wie einen Kabelbinder zu öffnen.
                  Fraglich wäre es jetzt noch ob man den Drehknopf nicht einfach abhebeln kann wie z.B. einen Radioknopf.
                  Ich hab auf die vorsichtige Art so einiges versucht – bisher ohne Erfolg, Knopf und „Anker“ sind zwar gegeneinander drehbar, aber fest miteinander verbunden.
                  Da ich günstig einen defekten NBT Controller bekommen habe, würde ich dessen Oberfläche (=Drehknopf) ich gerne an meinem kleinen Controller verwenden.

                  Erstmal danke für Euren input, Grüße von Carlo

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

                    Ich denke der Drehknopf wahrscheinlich genau wie beim E90 ff (obiger Link) montiert. Da sind ja mehrere Rastnasen die mehr oder weniger gleichzeitig gedrückt/gezogen werden müssen um den Knopf abzukriegen.
                    Bei Bild 2 direkt unterhalb des Drehknopfes könnten das nicht auch Rastnasen sein die man da im Spalt sieht?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      Bild 1 sollte die Unterseite sein. Am anderen Ende der sichtbaren Welle mit dem Teilgewinde ist der Drehknopf.
                      Ich denke mal der "Anker" also das Kreuz nimmt die Controllerbewegungen nach li, re, oben und unten auf und zwischen dem "Anker" und Drehknopf, also in der Mitte des Controllers werden die Drehbewegungen durch einen Sensor aufgenommen.
                      Genau so ist es.


                      Den "Anker" bzw. das Kreuz auf Bild 1 wird man nicht von der Welle lösen könne, denke ich.
                      Fraglich ist eben ob man den Drehknopf auf der oberen Seite nun abgezogen kriegt. Früher beim E90 ff. ging das jedenfalls. KLICK
                      Zum Controller aus den früheren Baureihen gibt es diverse „Zerlege“-Filmchen auf You tube, damals waren kalte Lötstellen ein Problem.
                      Ab den CIC Navis hat man wohl die Montage der Controller geändert – in möglichst nicht mehr zu reparieren…

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

                        Das denke ich auch!

                        5 oder mehr kleine Schraubenzieher und 10 Hände. LOL
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

                          Das geht doch noch. Spannend wirds bei 5 Händen und 10 Schraubenziehern.
                          Viele Grüße
                          Joachim

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

                            Der "Anker" ist vermutlich auf einer Kuststoffachse verklebt.
                            Diese Kunststoffachse geht durch den Controller in das Drehrad.
                            Nach weiterem Zerlegen = abdremeln des "Ankers" steckte diese Kunststoffachse noch bombenfest im Tochpad Deckel des Drehrads.
                            Also die Achse in den Schraubstock gespannt und mit aller Kraft am Drehrad gezogen - Achse und Drehrad trennten sich ruckartig und zerstörungsfrei. Im Drehrad sitzt die Rastenmechanik und noch etwas Elektronik - ein mehrpoliges Flachbandkabel geht zu einem Steckverbinder auf der Hauptplatine.
                            Fazit: Drehrad ist mechanisch nur auf die Kunststoffachse aufgesteckt!!!

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1 zerlegt.JPG
Ansichten: 1
Größe: 58,1 KB
ID: 388210Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2 Drehrad.JPG
Ansichten: 1
Größe: 59,3 KB
ID: 388211Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3 Achse.JPG
Ansichten: 1
Größe: 63,6 KB
ID: 388212!!!
                            Zuletzt geändert von carlostoe; 27.06.2016, 21:44.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: i-drive Controller auseinanderbauen / umbauen

                              Na wenigstens habe ich es hier zum Rollen gebracht [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]!!!viel Spaß noch dabei...Bilder nicht vergessen!!!
                              Übrigens : mein Navi Professional hat den kleinen Dreher....!!!


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X