Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, brauche Euren Rat. Mein X läuft nicht gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, brauche Euren Rat. Mein X läuft nicht gut

    Hallo, bin schon lange hier im Forum, habe aber noch kein Thema erstellt.
    Kurz zu mir: 40Jahre alt, männlich, seit 10 Jahren stolzer X3 Fahrer. 1.Fzg E83 3.0i aus 2004.
    Der wurde jetzt getauscht gegen einen X3 E83 2.0d mit 150PS mit DPF aus 2007. Neben dem X existiert auch noch ein E46 320d touring aus 2006
    Nun brauche ich dringend Euren Rat: der" Neue" hat in meinen Augen nicht die Leistung, die er haben sollte. In den ersten Tagen fuhr meine Frau das Auto, danach ging es dann mal für mich auf die Langstrecke. Erschreckendes Ergebnis. Nach gefahreren insgesamt 2500 km Ölstand über max. War beim Kauf bei max.
    Beim Händler reklamiert, Leistung bemängelt: Fehler ausgelesen, Partikelfilter und Lambdasonde. Partikelfilter regeneriert. Öl gewechselt.
    Dann bin ich 400 km gefahren, Fehler auslesen lassen = kein Fehler vorhanden.
    Haltet mich nicht für ganz daneben, ich vergleiche den Diesel nicht mit dem 3.0i !! Allerdings muß doch eine Ähnlichkeit mit dem E46 zu erkennen sein!? Der Motor ist bis auf den DPF doch identisch oder nicht?
    Auf Strecken, wo der E46 auf über 170km/h beschleunigt, schafft der X gerade mal knappe 150.
    Von 0 auf 100 sind es über 12 sec. Jeder 100PS Passat schafft das.
    Habe schon zwei Werkstätten aufgesucht, in der einen bin ich schon 20 Jahre Kunde. Immer kompetent gewesen, jedoch jetzt ein bißchen ratlos.
    Habt ihr eine Idee? Verlange auch keine Onlinereparatur! :-)

  • #2
    AW: Hilfe, brauche Euren Rat. Mein X läuft nicht gut

    Hallo mongo-x3,

    ob der X3 richtig läuft kann und will ich nicht beurteilen. Aber, ich bin in einer vergleichbaren Situation.
    Ich habe vor Kurzem meinen E39 525i 5-Gang Schalter gegen einen E38 3.0i 5-Gang Automatik getauscht. Parallel haben wir einen E46 318i Touring 5-Gang Schalter.
    Mein subjektiver Eindruck ist, dass der X3 deutlich mehr "drückt" als der E39. Im Gegenzug finde ich den E46 im Vergleich zum E39 UND E83 deutlich agiler, obwohl er der Schwächste (143 PS) in der Auswahl ist.
    Ich bringe mal die Gewichte ins Spiel. Ich kann meine Fahrzeuge jederzeit auf einen geeichte Fahrzeugwaage stellen. Ergebnis:

    E39 ca. 1,6 t
    E83 ca. 1,9 t
    E46 ca. 1,5 t

    Also, belade den 320d mit 8 Zementsäcken a 25 kg , bau aus dem E83 die Kardanwelle zur Vorderachse aus (->nur Heckantrieb) und teste nochmal

    Aus meiner Sicht sind E83 und E46 vom Konzept her so unterschiedlich, dass man sie weder vom Fahrverhalten noch von den Fahrleistungen vergleichen kann und sollte.
    E46 318i gegen E46 320d, das wäre schon vergleichbar, aus meiner Sicht.

    Udo

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe, brauche Euren Rat. Mein X läuft nicht gut

      Danke für Deine Antwort. ......ich gebe Dir Recht. Mich macht es nur stutzig, daß mein X immer so 3-4 Sekunden länger braucht, wie die angegebenen Fahrleistungen (0-100; 80-120 im 4./5.Gang).
      Beim E46 passt es.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe, brauche Euren Rat. Mein X läuft nicht gut

        Aus welcher Gegend kommst Du denn, vlt. gibt es ja in der Nähe einen Allrad-Leistungsprüfstand.
        Dann hättest Du Klarheit. Alles Weitere ist Spekulation.

        Gruß Wolfi
        Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
        ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe, brauche Euren Rat. Mein X läuft nicht gut

          Nähe Paderborn. Im Umkreis ist mir leider kein Allradprüfstand bekannt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe, brauche Euren Rat. Mein X läuft nicht gut

            Ich meine da kann man Dir helfen ist von Paderborn nur geradeaus https://www.adac.de/adac_vor_ort/nor...efzentren.aspx

            https://www.adac.de/_mmm/pdf/Preisli...0216_58110.pdf

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe, brauche Euren Rat. Mein X läuft nicht gut

              Hier geht sicher auch noch was:

              http://www.sar-turbotechnik.de/index.php

              Ich kenne den Betrieb nicht, aber eine Leistungsmessung sollte kein Problem darstellen.
              Hier im Süden habe ich vor 2-3 Jahren 80 € gelöhnt, das wars mir Wert.

              Gruß Wolfi
              Zuletzt geändert von wolfisX3; 30.06.2016, 20:48.
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe, brauche Euren Rat. Mein X läuft nicht gut

                Ist wahrscheinlich eine Option. Eventuell noch weitere Tipps/Vermutungen?
                Fahrzeug hat 2 Vorbesitzer, 160000km, lückenlos Scheckheft beim Freundlichen.
                .....viel Kurzstrecke vor meiner Zeit? Verkokung? Turbogeometrie? .....allerdings kein Fehler hinterlegt!?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe, brauche Euren Rat. Mein X läuft nicht gut

                  Zitat von mongo-x3 Beitrag anzeigen
                  .....viel Kurzstrecke vor meiner Zeit?
                  Dafür würde die Ölvermehrung sprechen
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe, brauche Euren Rat. Mein X läuft nicht gut

                    Ein ordentlicher BMW Betrieb kann dir das sicher verlässlich mittels Diagnose sagen. In PB sitzt doch B&K oder?


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X