Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

    Hallo zusammen,

    die Ursache des Brummen's an der HA(siehe Thread) ist lokalisiert. Heute wollte ich dann neue Gummis an der HA aufziehen lassen.
    Ab zum Reifenhändler, aber dieser hat keine Dunlop mit BMW-Freigabe lagernd. Stattdessen hat er die "gleichen" allerdings in 99y (Mercedes-Freigabe..glaube MO oder so) lagernd.
    Er meinte das hier lediglich die Höchstgeschwindigkeit der Unterschied sei... aber das habe ich auch schon rausgefunden.
    Was meinen die Experten, könnte ich auch diesen Reifen nehmen? Danke fürs Lesen und Helfen.
    VG Werner und Doris

  • #2
    AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

    Hi,

    natürlich kannst du diese Reifen nehmen. Ich bin - im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier - ein Anhänger der Nicht
    -*-Reifen, weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.

    Ein bisschen hat sich der Reifendealer schon aus dem Fenster gewagt, dass nur die Höchstgeschwindigkeit den Unterschied macht. Da steckt sicherlich eben bisschen Mercedes-Test dahinter wie eben bei den anderen BMW-Tests.

    Grundsätzlich bist du halt ein Tester, ob es passt oder nicht. Dein VTG wird dir das schon mitteilen - oder hoffentlich nicht, wie bei mir.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

      Fraglich ist ja wo sich die * und die MO Reifen irgendwo in der Gummimischung oder auf Grund des höheren Geschwindigkeitsindexes oder sonst wie unterscheiden. Ich gehe mal davon aus, dass du Mischbereifung fährst, also vorn 235/50 R18?
      Bei Mischbereifung reagiert ja das VTG von Haus aus sensibler, da sich die Radabrollumfänge VA zu HA minimal unterscheiden. Der Abrollumfang an der HA ist minimal geringer (bei 18" ca. 15mm).
      Das mag alles gut gehen aber es kann auch anfänglich oder später zu Schwierigkeiten führen.
      Es ist zwar dem Grunde nach der gleiche Reifen aber eben ein anderer Geschwindigkeitsindex und eben für DB optimiert und dass in Verbindung mit Mischbereifung und älteren BMW optimierten Reifen auf der VA.
      Ich würde mir da ggf. eine Option beim Reifenhöker offen halten, wenn er nicht den passenden Reifen besorgen will/kann. Geht das Ganze schief zahlst du zweimal.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

        Hallo Peter,

        Jepp, Mischbereifung ist montiert. Ich werde mir jetzt dann doch die Dunlop 255/45/18 99V* montieren lassen. Muss ich halt warten bis Dienstag, aber egal.
        Aso, aktuell habe ich Hankook Ventus Prime 2 K115 an der HA montiert(und auch nur weil diese Nagelneu auf der Rückbank lagen, beim Kauf). Zumindest kann ich jetzt schon mal sagen das diese nicht funktionieren, bei Mischbereifung zumindest.
        VG Werner und Doris

        Kommentar


        • #5
          AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

          Das der Hankook nicht mit Mischbereifung funktioniert ist bekannt. Selbst bei WR ohne Mischbereifung gab es bei Hankook auch schonmal Probleme, wenn ich es recht im Kopf habe.
          Hankook hat zwar beim Hankook Ventus S1 evo2 sogar einen * aber soweit ich weiß nur für den 4er BMW und dann nur bei gleicher Dimension auf allen Rädern und bei Fahrzeugen ohne xDrive.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

            Wollte euch noch zum Abschluss meines Thread's mitteilen das ich nun die Dunlop 255 45 18 99v montiert - bekommen - habe.
            Das Fahrverhalten und die Laufruhe plötzlich ist enorm. Das gleicht schon fast einem gleiten. Jetzt habe ich endlich wieder "Freude am Fahren"... :-)
            Wieder was gelernt...Danke für die Infos und Anregungen.
            VG Werner und Doris

            Kommentar


            • #7
              AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

              Danke für das Feedback.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

                Hi,
                ich bin auch zur Zeit auf der Suche nach einer Alternative zu den Dunlop, da diese ja doch schon eine recht alte Entwicklungsstand haben.
                Also habe ich nach möglichen Mischbereifungen mit gleichem Profil, Lastindex und Geschwindigkeitsindex gesucht.
                Gefunden habe ich den Bridgestone Potenza XL RE 040 und den Vredestein Ultrac Satin XL.
                Also Anfrage nach dem Abrollumfang bei den Herstellern gestartet und diese haben auch prompt geantwortet
                und siehe da der Dunlop mit dem Stern ist der einzige der der zwischen Vorder- und Hinterachse keinen Unterschied im Abrollumfang hat
                (Sehr geehrter .. der Abrollumfang beträgt für beide Reifenspezifikationen/-dimensionen 2110 mm. Mit freundlichen Grüßen Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH)
                Der Bridgeston hat 19 mm Unterschied (Bescheinigung für den Eintrag .. Technische Daten (auf der Messfelge) max. Abrollumfang Vorderachse 2114 mm, Hinterachse 2095 mm)
                und der Vredestein hat 20 mm Unterschied (Sehr geehrte .. 235/50 R 18 101 Y XL Ultrac Satin, Abrollumfang: 2115 mm, Felge 8 J x 18, 255/45 R 18 103 Y XL Ultrac Satin, Abrollumfang: 2095 mm, Felge 9 J x 18).
                Also werde ich dann doch wohl wieder auf Nummer sicher gehen und mir den Dunlop besorgen, besonders nach dem das Verteilergetriebe schon anfing auf trockener Straße zu regeln, nur weil zu wenig Luft auf auf beiden Achsen war (VA 1,8 Bar /HA 2,2 Bar).
                So aber jetzt müssen erst mal wieder die Winterräder leiden.
                Viele Grüße aus dem Taunus

                Michael

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

                  Warum sollte der Abrollumfang bei gleicher Reifendimension anders sein eigentlich?? Vor allem wenn bei Vredestein und Bridgestone VA 1 mm Unterschied ist und HA Gleichstand? Ist das sicher, daß bei den Dunlops der Abrollumfang VA:HA=1:1 ist? Wenn ja wäre das das erste greifbare Argument für * bei Mischbereifung

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

                    Das liegt einfach an den Fertigungstoleranzen. Jeder Hersteller setzt da sein Maßband anders an. Das sieht man ja schon an den o.g. Maßangaben der drei Reifenhersteller für ihre jeweiligen Vorderräder. Von welchem Maß wird nun der Niederquerschnitt berechnet? Von der genannten Reifenbreite (235 oder 255) oder von der abweichenden realen Breite? Das wären dann die unterschiedlichen Fertigungstoleranzen.
                    Wenn du 10 Reifen, verschiedener Hersteller mit gleichen Dimensionen, direkt vergleichst wirst du nie die gleichen Maße erhalten.
                    Schlussendlich kommt es ja auch darauf an ob die Reifen u.a. auch für einen Einsatz als Mischbereifung gedacht abgestimmt sind (das wäre dann die Optimierung für diverse Fahrzeughersteller).
                    Zuletzt geändert von pewoka; 27.10.2016, 18:01.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

                      Aha...soll heißen, daß manche Hersteller die "gängigen" Mischbereifungen kennen und die realen Reifengrößen anpassen um den Abrollumfang gleich zu haben. Ist das außer bei der VTG-Problematik irgendwie relevant? Denke nicht oder? Man lernt echt nie aus...

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

                        Fakt ist jedenfalls, dass beim E83 die Mischbereifung in 18" von Dunlop kommt und in 19" von Perulli. Es muß ja einen Grund geben, warum Dunlop für 19" Mischreifung keinen * hat und Perulli keinen * für 18" Mischbereifung. Die jeweils nötigen Reifendimensionen sind ja bei beiden Herstellern in Angebot.
                        Was nun genau hinter den "Optimierungen" für diverse Fahrzeughersteller steht kann ich auch nicht sagen. Auf jeden Fall wird wohl ausprobiert welche Reifen der Zulieferer in welchen Dimensionen am besten mit den Regelsystemen des jeweiligen Fahrzeugs harmonieren. Hierzu gehört dann bestimmt auch die Tauglichkeit für Mischbereifung, möglichst geringe Fertigungstoleranzen und auch die Verpflichtung seitens der Reifenhersteller die Reifen einige Jahre lang weiter zu produzieren und nicht zu früh vom Markt zu nehmen.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

                          Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                          Aha...soll heißen, daß manche Hersteller die "gängigen" Mischbereifungen kennen und die realen Reifengrößen anpassen um den Abrollumfang gleich zu haben. Ist das außer bei der VTG-Problematik irgendwie relevant? Denke nicht oder? Man lernt echt nie aus...

                          Timiboy
                          Es ist auch noch für die Regelgenauigkeit der Fahrstabilisierungssysteme (ABS,DSC,ESP usw.) relevant. Allerdings entstehen dabei keine mechanischen Probleme sondern unplausible Regeleingriffe. Selbst für nicht allradgetriebene Fahrzeuge gibt BMW z.B. vor zwischen den Achsen nicht mehr als 1,5% Unterschied zu haben.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dunlop 255 45 18 99v* vs. 255 45 18 99y Sommerreifen

                            Wie gesagt...es ist für mich endlich eine Erklärung gefunden warum bei Mischbereifung der * Sinn macht. Mir war bis dato die reale, mechanische Seite nicht bekanntIch hab mich irgendwie instinktiv immer gegen Mischbereifung entschieden!

                            Timiboy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X