Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpinweiß gelbstich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Alpinweiß gelbstich

    Farbcode hin oder her. Ein geübter Lackierer macht auf jeden Fall einen Vergleich/Abgleich über die Farbe am Wagen. Es spielt z.B. auch eine Rolle wie die "Unterlage" ist. Ich habe einen Audi, der Piemontrot Metallic lackiert wurde davor aber Schwarz metallic war. In der Originalrezeptur hat aber das Piemontrot, Weiss als "Unterlage". Als ich einmal die Stoßstange lackieren musste hat der Lackierer zuerst nach Rezept gearbeitet ohne mit dem Wagen zu vergleichen. Resultat war so ähnlich wie bei Dir. Nach Abgleich und Neulackierung ist alles wieder wie es sein sollte. Ohne Neulackieren kommst Du ganz sicher nicht aus!

    Timiboy

    Kommentar


    • #17
      AW: Alpinweiß gelbstich

      Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
      ...Ein geübter Lackierer macht auf jeden Fall einen Vergleich/Abgleich über die Farbe am Wagen...
      Ich muss jetzt mal FÜR den Lackierer sprechen, bevor der völlig zerlegt wird

      Der Lackierer hatte als Farbmustervergleich nur die beiden Spiegelkappen und die Briefmarkengroßen Abdeckungen der Scheinwerferreinigung!

      Wie immer im Leben - wer am Input spart hat nicht den gewünschten Output.

      Deswegen meine Frage weiter oben im Text...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: Alpinweiß gelbstich

        Hi Thomas,

        als ich mit meinem Post anfing, hatte ich den Text mit den Kappen und so nicht gesehen. Irgendwie war das letzte was ich sah Seite 1. So hast Du natürlich absolut Recht.

        Timiboy

        Kommentar


        • #19
          AW: Alpinweiß gelbstich

          Ich bin auch kein Lackierer - die Erklärungen hier zum Thema Klarlack verstehe ich sowieso nicht

          Ich kenne halt von früher, daß der Lackierer am lebenden Objekt die Verwitterung, UV-Strahlung usw. einschätzen oder gar messen kann und das irgendwie berücksichtigt.
          Nur dazu braucht er halt mehr.

          Das ist auch nicht böse gegenüber dem Threadersteller gemeint - der Lackierer selbst sieht ja jetzt auch, daß es so nicht wirklich doll aussieht.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #20
            AW: Alpinweiß gelbstich

            Ich vermute er beisst sich in den A..., daß er ohne Auto lackiert hat

            Timiboy

            Kommentar


            • #21
              AW: Alpinweiß gelbstich

              So ist es bei meinem Auto auch. Zuerst nur anhand des Farbcodes lackiert, Ergebnis sieht so aus:



              Aktuell ist er in der Werkstatt zur Nachbesserung. Mal sehen... :-)


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #22
                AW: Alpinweiß gelbstich

                Manchmal vergessen die Lackierer, dass ein Lack altert. Das muss manuell in die Rezeptur eingerechnet bzw. dosiert werden.

                Ach was waren das noch für Zeiten, als ich mal Autolacke wiegen durfte...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Alpinweiß gelbstich

                  Mein Lackierer meint der Anmischer hat schlicht und einfach die falsche Farbe angemischt, wir werden diese Woche gemeinsam hinfahren und der Mischer soll den Farbton am Auto direkt angleichen, ist sicher das g'scheiteste.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Alpinweiß gelbstich

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Ich bin auch kein Lackierer - die Erklärungen hier zum Thema Klarlack verstehe ich sowieso nicht

                    Ich kenne halt von früher, daß der Lackierer am lebenden Objekt die Verwitterung, UV-Strahlung usw. einschätzen oder gar messen kann und das irgendwie berücksichtigt.
                    Nur dazu braucht er halt mehr.

                    Das ist auch nicht böse gegenüber dem Threadersteller gemeint - der Lackierer selbst sieht ja jetzt auch, daß es so nicht wirklich doll aussieht.

                    PoWder

                    Hab leider wegen Urlaubsabwesenheit ein paar Posts erst jetzt gelesen:

                    Ich beschuldige den Lackierer überhaupt nicht, dass er Mist gebaut hat. So etwas kommt halt einmal vor, ich fresse deswegen keinen Besen.
                    Die beiden Spiegelkappen die er hatte sollten jedoch zum Farbabgleich reichen, mMn, eine Testlackierung auf irgendeinem Plastik ist da auf keinen Fall größer.

                    Und genaugenommen ist es nicht meine Aufgabe dem Lackierer zu sagen, wie er arbeiten soll, dh. vorher das Auto zu inspizieren und abzugleichen, dass muss er schon von sich aus machen (zwecks Input-Output), außerdem - wie gesagt, die Spiegelkappen sind groß genug um ein repräsentatives Gegenstück zu liefern. Den Kotflügel wollte ich ihm jetzt nicht unbedingt dalassen :P

                    poWder, ich habe jetzt nur deinen Beitrag zitiert, beantworte hoffentlich aber auch alle anderen

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Alpinweiß gelbstich

                      Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen
                      Mein Lackierer meint der Anmischer hat schlicht und einfach die falsche Farbe angemischt, wir werden diese Woche gemeinsam hinfahren und der Mischer soll den Farbton am Auto direkt angleichen, ist sicher das g'scheiteste.
                      ....das erklärt aber nicht :
                      ...Sein 1er hat diese Farbe (das eierschalige) jedoch auch, am ganzen Auto.
                      Wie kann das sein? Mein X3 ist extrem Kaltweiß....
                      Vielleicht liegt der Farbabweich doch in den unterschiedlichen Lackierweisen der Werke begründet. Spartanburg lackiert ohne Füller. Das erledigen 2 Schichten Basislack (Basecoat 1 und Basecoat 2) nass in nass. Nach deren Trocknung wird dann wohl der Klarlack nass aufgetragen.
                      Beim 1er hat man z.T. Pulverklarlack aufgetragen. Seit einiger Zeit nimmt man nun 2K-Klarlack.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Alpinweiß gelbstich

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Vielleicht liegt der Farbabweich doch in den unterschiedlichen Lackierweisen der Werke begründet. Spartanburg lackiert ohne Füller. Das erledigen 2 Schichten Basislack (Basecoat 1 und Basecoat 2) nass in nass. Nach deren Trocknung wird dann wohl der Klarlack nass aufgetragen.
                        Beim 1er hat man z.T. Pulverklarlack aufgetragen. Seit einiger Zeit nimmt man nun 2K-Klarlack.
                        Ok, da muss ich jetzt passen, da kenne ich mich zu wenig aus. Ich hoffe nur wir finden diese Woche den richtigen Farbton beim Mischer

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Alpinweiß gelbstich

                          War heute beim lackanmischer mit meiner Berta, der konnte natürlich nicht leugnen dass die Farbe so gar nicht passt, und der Chef hat dann eine Dose Lack gesponsert. Bissl stutzig bin ich noch, weil er es zwar ausgemessen hat, mit dem Ergebnis der Messung nicht zufrieden war, und den Lack dann per Farbpalette anmischte. Sah etwas grauer aus, aber er meinte dass wird dann passen. Auch der Lackierer hat gesagt er lackiert nochmal, kein problem. Montag werden die Spiegel Kappen lackiert und ich hoffe dass alles passt :-/
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160728_142946.jpg
Ansichten: 1
Größe: 222,4 KB
ID: 388362

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Alpinweiß gelbstich

                            Hallelujah, Freitag bekam ich die neu lackierte Front, seht selbst:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160826_155509.jpg
Ansichten: 1
Größe: 222,0 KB
ID: 388461
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160826_191845.jpg
Ansichten: 1
Größe: 213,0 KB
ID: 388462

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Alpinweiß gelbstich

                              Das sieht nach dem richtigen Farbtopf aus
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Alpinweiß gelbstich

                                Endlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X