Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3 3.0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung X3 3.0i

    Hallo, ich bin neu im Forum und ich möchte mir wahrscheinlich einen BMW X3 3.0i aus 9/2004 kaufen und habe mich zwar schon selbst ein bisschen über dieses Auto informiert, aber es kann ja nicht schaden noch einmal direkt zu fragen

    Zum Auto das ich mir ausgesucht habe:
    BMW X3 3.0i aus 9/2004 mit 140000km in Brillantschwarz vom BMW Händler mit Garantie. Ausstattung ist super schön in beige und hellem Birkenholz. Er hat eigtl alles drin was mein bisheriger 330xd auch hat inklusive Panoramadach, Navigation-Professional, hifi professional, elektrische sitze, Sitzheizung, Kurvenlicht, Ablage-Paket usw
    Das Auto ist wirklich in außergewöhnlich gutem Pflegezustand von einem Rentner der das Auto zwar nicht immer zu BMW zum Service gebracht hat, sondern in eine freie Werkstatt in meinem Nachbarort, dafür aber das Auto scheinbar nach jeder Fahrt geputzt hat. Das Auto sieht nicht aus wie 12 Jahre sondern eher wie 4 Jahre. Es ist nichts abgegrabbelt oder durchgesessen, sogar in den Klappen ist kein bisschen Staub, Zustand ist wirklich außergewöhnlich!
    Vom BMW Händler bekomme ich noch oben drauf einen neuen Service, eine AHK, getönte Scheiben, ein neu abgedichtetes Differential hinten (es schwitzt ein wenig), ein neues Radlager vorne links und einen Ölwechsel am Verteilergetriebe (das habe ich ihm aufs Auge gedrückt, nachdem ich von den häufigen Problemen mit diesem Teil erfahren habe)!
    Das Auto soll am Ende 12900€ kosten.
    Was haltet ihr von dem Preis mit den ganzen Maßnahmen? Ich weiß auch der Preis ist schon relativ hoch, aber dafür was alles gemacht wird (Montage einer neuen ahk, Scheibentönung und die ganzen Reparaturen, nagelneue Sommerreifen), erspart mir der höhere Preis doch vlt die eine oder andere Sorge die ich vlt mit einem Kauf von privat oder gar vom Fähnchen Händler nicht ausschließen kann und darum geht es mir eigtl in dieser Beratung! Lohnt sich der Preis (ausgeschrieben ist das Auto ganz offiziell auf dem Hof auch für 12900) für die doch zahlreichen Sachen die ich oben drauf bekomme und ich kann 2 Jahre ohne Reparaturen fahren?

    Habe ich noch etwas vergessen zb zum Thema Panoramadach, wobei mein jetziger 330xd auch ein Panoramadach hat und ich nie Probleme damit hatte.

    Sportpaket und Sportsitze fehlen, aber der Händler würde mir die Sportfreischaltung auf 224 km/h noch machen, da ich sowieso auf Mischbereifung umsteigen will, da ich meine Performance Felgen 313 behalten will.
    Die dürften doch eigtl per Einzelabmahme auf das Auto passen?
    Ich habe auch schon gelesen, dass das Verteilergetriebe weniger die Mischbereifung, als eher unterschiedliche Reifenumfänge krumm nimmt. Mit Sportpaket hat das Auto ja auch in Serie Mischbereifung und betroffen sind ja alle Modelle ob mit oder ohne Sportpaket gleichermaßen so wie es mir scheint?

    Ich weiß auch das dass GM 5 Gang Automatikgetriebe oft Probleme machen soll, dass allerdings nur beim 3.0 Diesel. Ist das richtig?

    Funktionieren Aux und Anschluss und CD wechsler gleichzeitig?
    Zuletzt geändert von McCool84; 10.07.2016, 00:06.

  • #2
    AW: Kaufberatung X3 3.0i

    Hallo McCool84
    Also ich habe ja auch einen 3,0i ; Bj. 2004. Die Laufleistubg ist in etwa gleich ( 164000) und die Ausstattung nahezu identisch. Motor , Getriebe und Panodach bis jetzt ganz ohne Probleme. Der Preis ist ja wirklich nicht so günstig. Wenn er aber technisch und optisch in einem so guten Zustand ist, würde ich schon zuschlagen.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung X3 3.0i

      Hallo Mc Cool 84 ich fahre auch einen 2004 ,meine ausstattung ist wie bei dir.Ich bin voll und ganz zufrieden,greif zu.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung X3 3.0i

        Hi

        und willkommen bei uns.

        Bei dem, was der Händler anbietet und du selbst beschreibst und dir der etwas höhere Verbrauch des Benzinmotors - ein toller Motor - nichts ausmacht, greif zu. Schließlich gefällt er dir und du hast Garantie vom BMW-Händler.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung X3 3.0i

          Also dann sollte der Preis zwar etwas hoch aber angemessen sein? 😉

          Kann mir vlt noch jemand was zum Thema Aux Anschluss und CD wechsler bzw Mischbereifung und Getriebe sagen?

          Das Panoramadach sollte ja demnach auch eher unauffällig sein, was ich so von den Rückmeldungen höre. Wie oft benutzt ihr es denn? Ich muss sagen, dass ich es immer aufmache sobald ein bisschen Sonne scheint

          Benzinverbrauch ist mir eigtl soweit nicht besonders wichtig solange er nicht säuft wie ein V12 :-D Hauptsache der Motor ist standfest, die Unterhaltskosten halten sich bei einem R6 im Rahmen und ich fahre sowieso nur 5000km pro Jahr aufgeteilt auf 2 Autos
          Zuletzt geändert von McCool84; 10.07.2016, 11:16.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung X3 3.0i

            Hi nochmals,

            bei zwei Dingen noch eine kurze Bemerkung:
            1. beim Einbau der AHK soll dir der das Anhänger-ESP aktivieren.
            2. bei anderen Felgen und dann noch Mischbereifung kann das VTG des X3 etwas empfindlich reagieren. Ganz wichtig könnte daher sein, dass du die zugelassene Reifengrößen nimmst und in dem Fall die BMW-empfohlenen Reifen mit *. Bin mal auf den TÜV gespannt. Die ET ist marginal anders. Ob er aber die breiteren Reifen zulässt? Die 313-Felge sieht natürlich klasse aus.
            Ich persönlich hatte die 18-Zoll-Mischbereifung - absolut unproblematisch, auch beim Reifenwechsel ohne*
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung X3 3.0i

              Ich würde dann eben die original Reifenbreiten in 235 vorne und 255 hinten nehmen, nur den Querschnitt würde ich halt dann auf 45 oder 40 wählen
              Dann müssten die Umfange ja auf jeden Fall wieder passen oder sich nur marginal unterscheiden

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufberatung X3 3.0i

                Die 313 ist doch auch eine 18-Zoll, oder?

                Dann verändert die am Abrollumfang nichts, wenn du die Orignianlgrößen nimmst. Veränderst du den den Querschnitt, könnte das kritisch werden.
                Kannst ja hier mal nachrechnen: http://www.reifensuchmaschine.de/rei...fenrechner.htm
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufberatung X3 3.0i

                  Nein, das sind 19 Zoll Felgen in 8,5 Breite vorne und 9,5 Zoll Breite hinten. Ist das echt so schlimm?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung X3 3.0i

                    Zitat von McCool84 Beitrag anzeigen
                    Ich würde dann eben die original Reifenbreiten in 235 vorne und 255 hinten nehmen, nur den Querschnitt würde ich halt dann auf 45 oder 40 wählen
                    Dann müssten die Umfange ja auf jeden Fall wieder passen oder sich nur marginal unterscheiden
                    Wenn du vorn 235iger und hinten 255iger aufziehst wird du immer, auch wenn die Reifenhöhe hinten geringer ist als vorn, einen unterschiedlichen Raddurchmesser zwischen VA und HA haben. Einen Unterschied von nur 5mm im Durchmesser verlängern den Abrollumfang um ca. 18mm.
                    Jede Abrollumfangsdifferenz zwischen VA und HA muß im VTG durch Schlupf an der Lamellenkupplung ausgeglichen werden. Das VTG toleriert max. 2% Umfangsdifferenz, darin sind dann aber auch schon unterschiedliche Profiltiefen eingerechnet.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufberatung X3 3.0i

                      Und wieso verkaufen die dann Mischbereifung beim Sportpaket oder sind das nur 18 Zoll Felgen dann? Komme ich dann da über die 2% Differenz, wenn ich meine 19 Zoll aufziehen würde? Oder wäre es zum Beispiel besser, wenn ich 4x245er oder 4x235er aufziehen würde, vorausgesetzt die passen auf 9,5 Zoll Felgen hinten?
                      Mathe ist nicht meine Stärke, viel schreiben schon eher :-D
                      Zuletzt geändert von McCool84; 10.07.2016, 19:49.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufberatung X3 3.0i

                        Also ich benutze mein Panodach täglich. Entweder stelle ich es nur auf, oder öffne es ganz. Das wechselt bei mir je nach gefahren Geschwindigkeit. Bewege das Dach also mehrmals in sämtliche Stellungen. Bis jetzt absolut störungsfrei.

                        Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufberatung X3 3.0i

                          Also dann kommt es vlt auch davon, dass wenn man die Dächer nur selten benutzt, dass die dann mit der Zeit einfach nicht mehr richtig laufen. Wie bei Motoren auch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufberatung X3 3.0i

                            Man sollte es nicht nur regelmäßig nutzen sondern auch schmieren und feinjustieren lassen. Ich habe dies bei meinen letzten drei PD im Rahmen der Inspektion vom Freundlichen machen lassen.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufberatung X3 3.0i

                              Zitat von McCool84 Beitrag anzeigen
                              Und wieso verkaufen die dann Mischbereifung beim Sportpaket oder sind das nur 18 Zoll Felgen dann? Komme ich dann da über die 2% Differenz, wenn ich meine 19 Zoll aufziehen würde? Oder wäre es zum Beispiel besser, wenn ich 4x245er oder 4x235er aufziehen würde, vorausgesetzt die passen auf 9,5 Zoll Felgen hinten?
                              Mathe ist nicht meine Stärke, viel schreiben schon eher :-D
                              Es gibt bei der original Mischreifung Kombinationen in 18" und 19". In 18" auf 8x18" (VA) und 9x18" (HA) Felgen und in 19" auf 8,5x19" (VA) und 9x19" (HA). Bei der 18" Mischbereifung dann 235/50R18 vorn und 255/45R18 hinten. Bei der 19" Mischbereifung dann 235/45R19 und 255/40R19 hinten.

                              Für diese original Kombinationen habe ich mal eine kleine Tabelle gefertigt aus der die Unterschiede zur 17" Serienbereifung mit 235/55R17 auf allen 4 Rädern ersichtlich ist.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abrollumfang.JPG
Ansichten: 2
Größe: 59,6 KB
ID: 388272

                              Wegen dieser Umfangsdifferenzabweichung werden für Mischbereifung auch nur 2 Reifenmarken bzw. Typen empfohlen, weil die Reifen wohl dahingehend abgestimmt sind und keine Probleme in Verbindung mit Mischbereifung machen.
                              Bei der 18" Mischbereifung ist das der Dunlop SP Sport 01 und bei der 19" Mischbereifung ist das der Pirelli P Zero Rosso Asimm. Sicher gibt es auch andere Reifen die mit dem System harmonieren, aber eben nicht alle (auf Grund von Fertigungstoleranzen, Gummimischung, Walkverhalten, etc.).
                              Zuletzt geändert von pewoka; 10.07.2016, 20:31.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X