Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

    In Zeebrügge stehen riesiege Hallen der Reifenhersteller voll mit Reifen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Gruß Holm

    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

    Kommentar


    • #92
      AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

      Das ist klar! Wir machen uns ja nur einen Kopf ob man durch einen "spezielle" Lagerung irgendwelche Eigenschaften verbessern kann!

      Timiboy

      Kommentar


      • #93
        AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

        Man hat damals nur gesagt , daß es wegen irgendwelchen chemischen Reaktionen sein soll. Genauer habe ich da nicht nachgefragt. Ich war mit der Chemie schon immer auf Kriegsfuß 😆

        Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • #94
          AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

          Auf meinen neuen 20" Felgen sind leider V+H unterschiedliche Profiltiefen (bei Mischbereifung).
          Würde ich Probleme mit dem VTG direkt merken oder kommen diese im Laufe der Zeit?

          Bisher meine ich kein Problem zu spürfen..

          Vorn: 2016 neu (7mm)
          Hinten: 2013 (5mm)

          Der Vorbesitzer meinte er hatte keine Probleme... aber er wollte ja verkaufen.. daher die Frage.

          Wenn jetzt hinten auch neu sollte es doch wieder passen, oder? Hinten nimmt es ja tendentiell schneller ab als vorn?

          > Würdet Ihr 1 Jahr mit der Kombi fahren? Nächstes Jahr käme hinten neu.

          Wenns klappt, gut. Wenn dann doch Probleme aufträten, wäre die VA wieder weiter unten als die neuen HA....
          Was würdet ihr machen?

          Kommentar


          • #95
            AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

            Mit wurde immer gesagt, dass das bessere Profil unbedingt auf der HA zu fahren sei.
            Wenn hinten neue drauf kommen wäre somit alles ok.
            Mit der alten Kombi würde ich so nicht fahren - oder eben VA und HA tauschen
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #96
              AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

              Wäre nur die Frage ob sofort hinten neue oder erst in 1 Jahr wenns eh soweit ist... denn tauschen geht ja nicht
              aufgrund Mischbereifung... 245/40 zu 275/35 20"..

              Kommentar


              • #97
                AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                Die HA sollte immer die besseren Reifen haben, da sie für die Spurtreue verantwortlich ist. Das gilt auch für Frontkratzer. Dummerweise ist es aber so, dass unsere xDrive bzw. das VTG wohl recht empfindlich auf einen größeren Umfang an der HA reagiert. Wohl noch empfindlicher als umgekehrt. Darum sollte man meiner Meinung nach schon frühzeitig die Bereifung zwischen den Achsen tauschen. In diesem Fall natürlich schwierig, da Mischbereifung. Der Sinn einer Mischbereifung erschließt sich mir bei einem Allradler vom Format unseres X3 ohnehin nicht. Da sollten ganz andere Gewichts- und Leistungsverhältnisse gegeben sein. Das ist aber hier ja nicht die Frage.

                Ich selber habe noch nie Probleme mit dem VTG gehabt (Klopf auf Holz) aber dieses Rucken/Zupfen/Juckeln lässt sich wohl relativ eindeutig bemerken. Was ich gehört habe, dann sollte es auch bei sofortigem Handeln ohne weitere Schäden für das VTG durch die richtige Reifenwahl wieder abstellbar sein. ...Wenn denn der Reifen die Ursache ist.

                Ich denke, dass da noch weitere Wortmeldungen kommen.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #98
                  AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                  Usp, stimmt - hab ich uebersehen. Dann wuerde ich (!) fuer hinten neue kaufen.
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                    Die HA-Reifen sind aus 2013 und die VA-Reifen aus 2016. Ich nehme mal an Auto ist auch aus 2013 und die VA-Reifen waren in 2016 schon verschlissen. Daraus würde ich jetzt schließen, daß die Reifen zumindest zwischen 2013 und 2016 an der VA stärker verschlissen sind als auf der HA. Vorausgesetzt der Trend bleibt gleich, dann nähern sich die Reifen in der Profiltiefe einander an. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                      Bei der 20" Mischbereifung für den F25 beträgt die Abrollumfangsdifferenz VA zu HA -0,5%.
                      Bei der 19" Mischbereifung für den F25 nur -0,1%.
                      Alles bei Neureifen auf beiden Achsen.
                      Die Differenzen sind beim F25 geringer als beim E83, auf Grund anderer Reifendimensionen. Beim E83 ist die geringste Abrollumfangsdifferenz bei Mischbereifung und Neureifen -0,8% VA zu HA (Radumfang HA geringer).
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                        Und die 2mm weniger auf der HA machen weitere 0,3% Umfangsdifferenz aus.

                        Edit: Lt. BMW sollte es bis 1,5% Differenz keine Probleme geben. Ausnahmen bestätigen die Regel.
                        Zuletzt geändert von rick2601; 03.04.2017, 14:13.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                          Die Frage ist natürlich auch - wie viele Kilometer legst Du mit den Reifen diesen Sommer noch zurück? Rein rechnerisch ist es aber eigentlich egal wann Du die neuen kaufst In 2017 verkaufst Du 2013 Reifen noch leichter in der Bucht o.ä.

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                            Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                            Die HA-Reifen sind aus 2013 und die VA-Reifen aus 2016. Ich nehme mal an Auto ist auch aus 2013 und die VA-Reifen waren in 2016 schon verschlissen. Daraus würde ich jetzt schließen, daß die Reifen zumindest zwischen 2013 und 2016 an der VA stärker verschlissen sind als auf der HA. Vorausgesetzt der Trend bleibt gleich, dann nähern sich die Reifen in der Profiltiefe einander an. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
                            Keine Ahnung sind ja vom Vorbesitzer... vielleicht war auch ein Nagel schuld?

                            Kilometer werden wohl max. 5000 drauf kommen. Bei mir altern die Reifen eher als dass sie abgefahren werden
                            Zuletzt geändert von Dane; 04.04.2017, 07:30.

                            Kommentar


                            • AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                              Ich habe mich entschieden.... Radikallösung, da die aktuellen Reifen auch keinen Stern haben. Alle runter, neue Michelin Pilot Super Sport mit Stern , non-RF drauf. Die 'alten werden verkauft.

                              Hätte ich meine bisherigen 19er nicht an einen anderen x3 35i Fahrer verkauft der tatsächlich Probleme mit dem VTG hatte (Mischbereifung ohne Stern, abweichende Profiltiefe), die nun mit Stern und passendem Profil gelöst sind lt. Anruf....
                              Ich hätte sonst auf den Stern verzichtet. Aber die Reifen haben einen fairen Kurs, da passt das schon.
                              Zuletzt geändert von Dane; 04.04.2017, 11:35.

                              Kommentar


                              • AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                                sorry,falscher fred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X