Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

    Ich fahre seit vielen Wintern ohne Stern. Zuerst Hankook Winterbear und seit 2 Jahren Nokian. Mit letzteren bin ich sehr zufrieden egal ob Schnee, Eis oder einfach nass&kalt. Wenn es tatsächlich nur die 2 Modelle mit * gibt und dann noch zu solch krassen Preisen, sehe ich wirklich keinen besonderen Grund, der dafür spricht.... wenn dann würde ich eher zum Dunlop tendieren.

    Timiboy

    Kommentar


    • #17
      AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

      Hallo Dane,
      da ich mit den Pirelli mit Sternmarkierung nicht wirklich zufrieden war (unter 6mm zu Beginn des 3. Winters verschwanden die seitlichen Lamellen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Seitenführung) bin ich auch noch auf der Suche. Ich tendiere derzeit ebenfalls zu Nokian (Allerdings SUV in RunFlat) für die habe ich zwischenzeitlich von Nokian eine schriftliche Freigabe für den X3 bekommen. Am Telefon wiesen sie zudem noch auf ihre Zufriedenheitsgarantie hin, man könne die Reifen bei Nichtgefallen mit moderaten Abzügen für den Verschleiß zurückgeben.
      Vom Werk gab es eine Email mit Hinweis auf die hohen Qualitätsstandards die durch die Sternmarkierung gewährleistet seien, aber andere Reifen natürlich ebenfalls gut geeignet sein könnten.
      Wenn Du keinen Wert auf RunFlat legst gibt es aber nach meinen Recherchen im Frühjahr noch einige andere Reifen mit Sternmarkierung.
      Viele Grüße

      Kommentar


      • #18
        AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

        Hi,
        ich hänge nicht an Runflat, wichtig wäre mir nur die Sternmarkierung. Wenn kein Runflat brauche ich das Tirekit oder? (Polizeikontrolle)
        Als Automobilclub-Zahler wäre eh der Anruf innerhalb Europas das Mittel der Wahl....
        LG

        Kommentar


        • #19
          AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

          Hallo,

          Ich persönlich möchte auf ROF nicht mehr verzichten, da Sicherheitsfeature. Was den Stern angeht, bei Mischbereifung ist es Pflicht, Kumpel von mir musste seine Michelins nach nur einer Saison in die Tone treten, da nicht fahrbar...

          Wenn kein Runflat brauche ich das Tirekit oder? (Polizeikontrolle)
          Und angeblich HU, wurde mir bei meinem E90 vom Freundlichen so gesagt. Kontrolliert wurde es aber nicht. Beim F25 habe ich eines von BMW bekommen obwohl ROFs drauf sind.
          Zuletzt geändert von bin1; 27.07.2016, 09:40.

          Kommentar


          • #20
            AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

            Hallo Dane,

            meines Wissens gibt es KEINE Ersatzreifenpflicht in Deutschland.
            Damit gibt es auch keine "Pannenspray"-Pflicht in Deutschland und schon gar keine Runflatpflicht.

            Wenn es jemand besser weiss, dann bitte mit Angabe der entsprechenden §§§. Das konnte mir noch keiner zeigen...

            In anderen Ländern sind Warnwesten für ALLE Insassen, Ersatzbirnen (!) oder sogar 2 Warndreiecke (für die Warnung des Verkehrs in beide Richtungen) vorgeschrieben.

            Meine Meinung:

            Finger weg vom Pannenspray! Das Zeug verklebt Dir den Reifen und macht ihn austauschpflichtig! Eine Reparatur mit Pfropfen kann dann nicht mehr erfolgen.
            Im schlimmsten Fall ist Deine Felge auch breit von dem Mist.

            Entweder einen richtigen Reifen (auch Notrad) oder wirklich Zeit und einen Schutzbrief Deiner Versicherung, ADAC, AvD oder was auch immer.

            PoWder

            PS: Trotz unserer Reifenpanne in Spanien - Schraube im Reifen des Leihwagens bleibe ich meiner Linie treu: Zeit und Schutzbrief reicht...
            Ich hätte mit der Schraube auch noch bis zur Werkstatt fahren können um mir einen Pilz zu holen.
            Aber Schwager Helge wechselte den Reifen in 10 Minuten? Vielleicht waren es auch 15...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

              Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung auf eine Reifenpanne vorbereitet zu sein. Weder ein Reserverad, Notrad, Runflats oder Reifenkit müssen mitgeführt werden.

              Zumindest ist das mein Wissenstand. Lass mich aber gerne updaten.

              Thomas war schneller und ausführlicher
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #22
                AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
                Thomas war schneller...
                Logisch, ich hab ja auch den schnelleren Motor.



                Dafür ist Deiner Badewannentauglicher!
                Liebe Grüße vom Offroad-Beifahrer in der Badewanne...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                  Gut, dann hat mir ein Märchen erzählt, nun das war aber auch nicht zum ersten Mal...

                  Zum Glück habe ich das Ding nicht bei ihm damals gekauft.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                    Moin,

                    ich saß am Wochenende bei einem Bierchen mit meinem Nachbarn zusammen. Er ist im Reifengroß und -einzelhandel tätig. Wir sprachen natürlich auch über Reifen. Seine klare Empfehlung zu Reifen auf Allradfahrzeugen:

                    1. Immer nur die vom Fahrzeughersteller freigegebenen Reifengrößen verwenden (z.B. lt COC)
                    2. Bei Mischbereifung immer nur die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Reifen (im Falle BMW also mit Stern)
                    3. Besser ist auf Mischbereifung verzichten.
                    4. Bein Non-Mischbereifung kein Marken und Profilmix.

                    Wenn bei ihm ein Kunde kommt, der einen bestimmten Reifen als Mischbereifung ohne Empfehlung vom Fahrzeughersteller haben möchte, dann lässt er sich das vom Kunden extra bestätigen. Er möchte nicht als Buhmann dastehen, wenn die Reifenkombi nicht funktioniert.

                    Ich fand es mal ganz interessant Aussagen von Seiten des Reifenhandels dazu zu hören und nicht nur die BMW-Aussagen. Insgesamt bestätigt sich dabei die Tendenz, die sich auch hier durch die diversen Stern-Threads abzeichnet.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                      Danke für die Info von der Händlerfront.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                        Die Aussagen decken sich mit denen meines Händlers. Scheinbar gab es eine Menge Reklamationen, so dass auch die Reifenhändler auf Nr. sicher gehen...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                          Auch wenn ich mich wiederhole, auf meinen x3 werden nur Reifen mit * montiert, ich habe gesamt ca. 250.000 KM mit 2 verschiedenen X3 zurückgelegt, nur Reifen mit * montieren lassen und ich hatte nie Probleme mit ruckeln oder sonstiges. Deshalb werde ich davon nicht abweichen, auch nicht mit Runflat Reifen.

                          Meine bescheidene Meinung
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                            @xx320: Ich schließe mich deiner bescheidenen Meinung zu 100% an! [emoji4]

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                              Nachbars Aussage deckt sich zu 100% mit meiner Philosophie zu dem Thema. Gerade in punkto Mischbereifung. Es gibt auch mehere Reifenhersteller die an die Reifenbuden weitergeben ihre Reifen nicht an Fahrzeugen mit elektronisch geregelten Allradsystemen und schon garnicht als Mischbereifung zu montieren. Leider wird sich oft darüber hinweg gesetzt, genauso wie der empfohlene Luftdruck oft ignoriert wird. 3.0bar rundrum passt eben nicht immer bei dieser Art des Allradsystems.:-)

                              Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Stern oder nicht Stern - das ist hier die Frage (Reifen)

                                Ihr verunsichert mich gerade etwas... Mein 35i hat ja ab Werk Mischbereifung (245 vorn, 275 hinten). Sollte ich mir nun Sorgen machen? Warum wird ein Wagen ab Werk damit ausgeliefert, wenn es doch bekanntermaßen Probleme machen soll?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X