Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Blinker im Spiegel ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] LED-Blinker im Spiegel ersetzen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, daher erstmal ein nettes Hallo an alle User hier im Forum.
    Ich besitze einen X3 (F25) Facelift und habe ein kleines Problem mit dem LED-Blinker im Spiegel und hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben.

    Problembeschreibung: Das Glas des LED-Blinkers im linken Seitenspiegel ist kaputt (gebrochen und an einer Stelle sind schon Teile herausgefallen). Ich möchte daher diesen Blinker durch das entsprechende Original-Ersatzteil (schon vorhanden) ersetzen. Mein Problem ist nur, dass ich schon am Ausbau des alten Blinkers scheiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt vielleicht sogar eine Anleitung für mich?

    Da ich nach längerer Suche keine entsprechende Anleitung für den X3-Blinkertausch gefunden habe, habe ich aufgrund der Ähnlichkeit der Spiegel auf diese Anleitung/dieses HowTo zurückgegriffen: http://www.3er-faq.de/f30/anleitunge...-wechseln.html
    Anfangs klappte das auch ganz gut, jedoch sind 2 Schrauben (eine davon fixiert den LED-Blinker im Gehäuse) für mich nicht erreichbar.

    Um euch eventuelle Rückfragen zu ersparen, beschreibe ich meinen Weg soweit ich bis jetzt gekommen bin:
    Der Spiegel besteht aus 3 Teilen (Teil 1: Spiegelkappe in Wagenfarbe, Teil 2: Untere Abdeckung der Spiegelkappe aus schwarzem Kunststoff, Teil 3: Vorderes Spiegelgehäuse in dem das Spiegelglas eingesetzt ist).
    1) Spiegelkappe entfernt
    2) Spiegelglas ausgehebelt
    3) Alle Schrauben in Teil 3 entfernt
    4) Teil 2 und Teil 3 leicht gespreizt um an vordere Befestigungsschraube des LED-Blinker zu gelangen
    Ab hier ging dann nichts mehr weiter.
    Es wären noch 2 Schrauben zu lösen, die recht nahe an der A-Säule sitzen. Jedoch versperrt Teil 3 den Zugang zu diesen Schrauben und ich habe keine Ahnung wie ich dieses Teil demontieren kann, ohne Schäden zu verursachen.

    Vielleicht hat jmd von euch schonmal den Blinker getauscht und kann mir sagen wie man den Spiegel auseinanderbaut, ohne Schäden zu verursachen.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • #2
    AW: LED-Blinker im Spiegel ersetzen

    Hallo WhiteOne und herzlich Willkommen im x3-treff.

    Du bist hier richtig, Lösungsvorschläge kommen bestimmt, nur nicht von mir Gedulde Dich ein wenig bis alle das WE eingeläutet haben.

    Zwischenzeitlich geh mal bei leebmann24.de in den Ersatzteilestore und schaue nach ob es eine Explosionszeichnung für Deinen Spiegel gibt. Das hilft ab und an.

    Hier im Forum gabs defekte Heizungen im Spiegel, vielleicht ist da was brauchbares dabei.

    Ich glaube auch eine defekte Anklappfunktion wurde behoben...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: LED-Blinker im Spiegel ersetzen

      Hallo PoWder,

      danke für deine schnelle Antwort. Geduld bringe ich natürlich mit, immerhin ist hier ja jeder in seiner Freizeit unterwegs .
      In den bisherigen Threads zum F25 hab ich leider keine passenden Tipps gefunden.
      Lustig das du den Shop "leebmann24.de" ansprichst, dort habe ich nämlich vergangene Woche den Ersatzblinker gekauft (http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...r=63_1511&vin=).
      Die passende Explosionszeichnung findet man unter folgendem Link: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...r=51_9697&vin=
      Leider zeigt diese Zeichnung aber nicht die Punkte, an denen das Gehäuseunterteil und der Haltering sowie der LED-Blinker ineinander verschraubt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X