Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

    Hallo zusammen,

    mein X3 hat die letzte Zeit wenn er warm ist so ein regelmässiges schleifgeräusch aus dem hinteren Motorraum.

    BJ 12/2011 mit 24TKm

    Das Geräusch sticht schon heraus und hört sich auf jedenfall nicht normal an.
    Ich hab die Karre beim Freundlichen der hat sich das ganze mit 2 Kollegen angehört und will jetzt eine Diagnose machen, die bis zu 250Euro kosten soll.
    Fahren lassen wollen sie mich auch nicht.

    Ergebniss der Tests ungewiss, da sich herausgestellt hat das die Vanos Testmodule über das BMW Diag System nicht laufen.
    Keine Ahnung ob die da was falsch machen,
    die Werkstatt ist sowieso nicht gerade die kompetenteste aber eine bessere habe ich bisher nicht gefunden, eher das gegenteil!

    Jetzt soll mit München Rücksprache gehalten werden wie weiter vor zu gehen ist.

    Was meint ihr könnte da noch auf mich zukommen, von den Kosten her gesehen ??
    Das Auto hat kaum Fahrleistung, ist aber nicht mehr der jüngste.

    Viele Grüße
    Gruß aus RLP

  • #2
    AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

    Sollte es die Steuerkette sein, war bis jetzt im Forum die Rede von 7 Jahren und bis 200 Tkm, in der noch Kulanz übernommen wird auf die Steuerkette.
    Grüße aus Franken!
    Dominik

    Kommentar


    • #3
      AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

      Hallo!

      Service immer rechtzeitig gemacht?
      BMW oder dokumentiert nach Werksvorschriften BMW?

      Dann lehn Dich entspannt zurück wenn es die Steuerkette sein sollte...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

        Ja Inspektionen immer bei BMW ( bisher die vorgeschriebenen 2 Stück ) allerdings war der Vorbesitzer erst 01/16 für ölwechsel eigentlich hätte er 12/15 hin gemusst.
        Aber KM Stand kleiner 17 Tkm zu der Zeit.
        Das Auto hat bei dem Vorbesitzer eigentlich nur rum gestanden.

        Ich habe ein Video gemacht, was allerdings sehr kurz ist.
        Man hört am Anfang im Hintergrund das schleifen was ich meine.

        https://youtu.be/wv_q-1El9RY
        Zuletzt geändert von einmalacht; 27.07.2016, 22:10.
        Gruß aus RLP

        Kommentar


        • #5
          AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

          Tolle Sache:
          München gibt "vorläufig" Entwarnung, das heißt ich kann die Karre abholen obwohl die halbe Werkstatt sagt das die Geräusche nicht normal sind.
          Eine endgültige Entscheidung käme wohl dann irgendwann die nächste Woche ....===???

          Was habt ihr da dies bezüglich für Erfahrungen ??? Das bestätigt leider meine Erlebnisse mit dem Fahrzeug Hersteller.
          Gruß aus RLP

          Kommentar


          • #6
            AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

            Ich kann die Geräusche nicht genau hören, weil bei Deinem Video der Unterschied zwischen Dieselnageln und Schleifgeräuschen doch sehr schlecht rüberkommt.

            Laß Dir auf jeden Fall auf Deinem Auftrag bestätigen, daß Du weiterfahren DARFST bis die endgültige Entscheidung da ist.

            Ich kenne einen solchen Service nicht.
            Wenn meine Werkstatt sagt dass etwas nicht normal ist, dann haben die das in München oder wo auch immer hinbekommen.

            Mit einem "defekten" Auto musste ich noch nie in meinem Leben vom Hof reiten, wenn ich das nicht gewollt habe...

            PoWder

            PS: Auch wenn Du gerade unzufrieden bist: Karre klingt nicht sehr freundlich und die Anhäufung von Satzzeichen ebenfalls nicht.
            Ich lese zwischen den Zeilen immer "die haben keine Ahnung, was soll die Scheixxe"
            Ich hoffe bei BMW kommst Du freundlicher rüber als hier...
            Zuletzt geändert von PoWder; 28.07.2016, 16:58.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

              @einmalacht
              möglicherweise sind signifikante Geräusche der Steuerkette für den Bruchteil einer Sekunde zu hören.
              Allerdings bist Du ziemlich orientierungslos durch den Motorraum gerauscht, was die Wahrnehmung
              nicht vereinfacht.
              Das Geräusch "kann" von der Steuerkette kommen. Es "kann" von der großen Riemenscheibe des
              Keilrippenriemens kommen. Es kann aber auch vom Steuerkettenspanner kommen.
              Ein seriöser Vertragshändler von BMW oder eine Niederlassung kann das lokalisieren mit
              einem Analyseverfahren, das inzwischen von BMW für diesen Fall vorgeschrieben ist.
              Es nennt sich: "Steuerkette auf Längung prüfen".
              Denn das Schleifgeräusch wird durch unmäßige Längung der Steuerkette verursacht.
              Vielleicht kannst Du nochmal das Geräusch aufnehmen, aber vielleicht so wie die "Kollegen"
              auf Youtube, die das Aufnahmegerät langsam und vorsichtig von der Stirnseite des Motors zur
              Getriebeseite führen. Langsam! Und etwas länger aufnehmen.

              Mir ist noch eiin Punkt aufgefallen:
              Es wird wahrscheinlich nicht so gern hier gesehen, wenn Du vom X3 von einer "Karre" sprichst/schreibst.
              Das paßt einfach nicht.
              Greetings
              Peter

              Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
              Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
              (Zitat Steve Jobs)

              Kommentar


              • #8
                AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

                Hallo danke für deine Antwort,

                Klar ist man angesäuert, leider lässt mich der BMW Virus nicht los.
                Ich sage nach jeder ähnlichen Aktion wie dieser, das es mein letzer BMW war.
                Hat bisher aber noch nicht geklappt

                Die Werkstatt verdient natürlich nix an solchen Kulanz fällen , das merkt man in der Abwicklung und da kann man
                als Kunde auch mal sauer werden.

                Habe mal mit BMW München gesprochen , da war der Fall nicht bekannt und soll jetzt priorisiert geklärt werden.

                Wir werden sehen ..... ( upps wieder so viele punkte
                Gruß
                Gruß aus RLP

                Kommentar


                • #9
                  AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

                  Zitat von einmalacht Beitrag anzeigen
                  upps wieder so viele punkte...
                  Punke sind Rudeltiere, die dürfen das...

                  Auf jeden Fall klingt der jetzige Beitrag schon nach "der erste Dampf ist weg"
                  Nimm es mir nicht krumm, ich wollte Dir nur sagen wie es bei mir angekommen ist - das kann Dir in der Werkstatt auch so passiert sein.

                  Ich glaube übrigens nicht, das die Werkstatt bei Kulanz umsonst arbeitet.
                  Vielleicht kann sich da jemand äußern, der es besser weiß.

                  Dass München von nichts weiß ist spannend - allerdings ist "BMW München" auch recht groß und hat einige Ansprechpartner parat.
                  Die Schwachstelle vermute ich eher in Deinem Autohaus.

                  Der Hinweis von Peter mit "Steuerkette auf Längung prüfen" ist sehr gut!

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                    Ich glaube übrigens nicht, das die Werkstatt bei Kulanz umsonst arbeitet.
                    Vielleicht kann sich da jemand äußern,
                    Kulanzfälle zahlt das Werk. Die Werkstatt erhält allerdings einen kleineren Stundensatz.
                    Da das Werk zahlt, muß auch vor Ausführung immer ein Kulanzantrag gestellt werden, den
                    das Werk genehmigt oder nicht.
                    Greetings
                    Peter

                    Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                    Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                    (Zitat Steve Jobs)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

                      Nabend zusammen,

                      ich meinte halt das eben nicht so viel Verdient wird wie bei "normalen" Reparaturen oder Inspektionen.

                      Das Video ist in der Hektik entstanden auf dem Parkplatz der Werkstatt um einen potentiellen Vergleich vorher nachher zu haben.
                      Klar BMW ist ein riesen laden mit sehr wahrscheinlich zig Systemen, ich nehme auch stark an das die Dame keinen Zugriff auf das benötigte "Kulanz System" hatte :-)

                      Mal abwarten was raus kommt

                      Auf Nachfrage hin klappt wohl der eine Vanos test immer noch nicht.
                      Sie haben aber unter anderem auch Audio Aufnahmen an München geliefert so wie ich das verstanden habe.
                      Gruß aus RLP

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

                        Ich muss mich mal kurz als technische Wildente outen:

                        Hat ein Dieselmotor VANOS?

                        Ich kenne das nur vom Benziner...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

                          Nabend,

                          das habe ich mich ehrlich gesagt auch direkt gefragt ...
                          Das würde erklären warum es nicht testen geht :-))))
                          Also zutrauen würd ich es denen !
                          Gruß aus RLP

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

                            Guten,

                            ich hab zwar selbst das Problem mit der Steuerkette nicht (GSD) aber ein Kollege aus dem Verein bei seinem 120d, hat ja den gleichen Motor.
                            Er kam einmal zu mir und hat gesagt, "hör mal"..
                            ich als Nicht-Mechaniker-Nicht-Motorprofi habe SOFORT gehört, dass hinter dem Motor etwas so dermaßen tscheppert (rasseln, klackern), habe ihn dann gefragt was da sei, und er meinte, dass ich da gerade sein Erspartes den Bach runterlasseln höre. Er fuhr dann zur Werkstatt seines Vertrauens und, wie vermutet, musste er der Steuerkettenproblematik ins Auge blicken.

                            Deshalb verstehe ich nicht, wieso die Mechaniker/Meister in deiner Werkstatt das nicht eindeutig zuordnen können? Sicher kann immer was anderes sein, aber gerade bei dem Motor und der Charakteristik liegt es doch mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Hand oder?

                            BTW: bei ihm wurde der Kulanzantrag abgelehnt, Chiptuning sei dank

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: [F25] 2 Liter Diesel N47 Steuerkette

                              Hi zusammen,
                              es gibt Neuigkeiten.

                              Das Geräusch ist total Normal und ich kann weiter fahren ohne folgeschäden.
                              Das ganze bekomme ich schriftlich. ( dafür hat man jetzt eine Woche gebraucht , um das festzustellen )
                              München hat sich nicht bei mir gemeldet wie versprochen dafür aber die Werkstatt.
                              Dann werde ich das Premiumschleifen wohl dulden müssen bei 24Tkm ... der Witz in Dose.

                              Grand Cherokee suche ist in vollem gange :-)
                              Gruß aus RLP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X