Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen für 19 Zoll Mischbereifung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Winterreifen für 19 Zoll Mischbereifung

    Hi,

    habe einen 3.0sd, bei dem 2 Sätze der Styling 191 Felgen mit 19" Mischbereifung für Sommer und Winter dabei waren.

    Passende Sommerreifen zu finden, ist ja kein Problem. Aber bei den Winterreifen, die zum Winter erneuert werden müssen, scheint das ein Problem zu sein.

    Darf man überhaupt Winterreifen als 19" Mischbereifung fahren? Wenn ja, welche Reifen kann man denn aufziehen, ohne das VTG zu ruinieren?

  • #2
    AW: Winterreifen für 19 Zoll Mischbereifung

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es angeblich die Freigabe für die Mischbereifung nur für Sommerreifen gibt. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest. Einen Sternreifen mit Schneeflocke zu finden, wird aber sicher schwierig. Rein faktisch leuchtet mir trotzdem nicht ein, wieso es bei einem Winterreifen nicht klappen sollte.

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterreifen für 19 Zoll Mischbereifung

      Hallo

      Und willkommen .
      Stell Dich und Dein Auto mal kurz vor , dann gibt es auch mehr Rückmeldung .
      Zu Deiner Frage , Schau Dir mal die Beiden Links an .
      http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...mologation=BMW
      http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...n&typ=R-223653

      Der Reifen für Hinten ist mit BMW Stern , den Vorderreifen wird es zur Wintersaison bestimmt auch wieder mit Stern geben .

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterreifen für 19 Zoll Mischbereifung

        Wenn du zwei Satz der gleichen Felgen hast, nimm die 255er mit Eintragung auf beiden Achsen, das gleiche für die 235er Winterreifen. Somit bekommst du die Reifen mit *,
        erledigst das Problem mit der Mischbereifung für das VTG und gut aussehen tut es auch noch. Die 255er passen auch auf die Vorderachse, der eine oder andere hier im Forum fährt die auch in dieser Kombi.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterreifen für 19 Zoll Mischbereifung

          Es muss ja kein Sternreifen sein. An diesen Voodoo glaube ich nicht wirklich.

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterreifen für 19 Zoll Mischbereifung

            Hallo,

            du findest überhaupt keine Winterreifen mit "Stern", für X3-SD.
            Für 19" Mischbereifung gab die nie.
            16" – nicht zugelassen (passen nicht, wegen größeren Bremsscheiben bei SD).
            18" – 4 x 235/50/R18 97V * (einzige zugelassene) "SP Dunlop Wintersport 3D", gibt im Handel nicht mehr.
            Es gibt von Dunlop 4D (97V) aber ohne "Stern" (mit "MO" Zeichen für Benz).

            Gruß
            tomeks

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              ich hoffe, ich darf mich an das alte Thema noch dranhängen.

              Da meine 235/55R17 für Österreich schon zu abgefahren sind, habe ich mich entschlossen, 19-Zöller (Styling 191) mit Winterbereifung zu kaufen. Dabei wusste ich noch nicht, welche Probleme ich mir damit einhandle.

              Folgende Reifen sind montiert:
              • Vorne: 235/45R19 99V Michelin Pilot Alpin 5
                • Gemessener Umfang: 220cm
              • Hinten: 255/40R19 100W Syron Everest 1 Plus
                • Gemessener Umfang: 215,5cm
              • Profiltiefe: alle ca. 6-7mm
              Mein konkretes Problem ist, dass ich Ruckeln im VTG habe. Ich dachte, dass ich das mit anderen Luftdrücken noch hinbekomme, aber die satten 2% Unterschied im Abrollumfang lassen sich nicht kompensieren.
              Theoretisch sollte der Unterschied bei 1,1% sein.

              Nun habe ich im Reifenrechner 225/45R19 mit 255/40R19 verglichen und habe einen Unterschied von nur -0,2% herausbekommen.

              Ich weiß, dass manche den 255er Reifen auch vorne fahren, jedoch ist vorne die Felge um einen halben Zoll schmäler. Am liebsten wäre mir der 235er hinten (wegen den Kosten), aber dann würde die Felge weiter überstehen mit mehr Gefahr eines Bordsteinremplers. Sieht so oder so etwas unstimmig aus und ist auch nicht zugelassen.
              Noch besser wäre eine zugelassene Mischbereifung, welche von den Umfängen her 1:1 zusammen passt. Offizell gibt es ja dafür keine Winterreifen mit Sternmarkierung...

              Kann ich von BMW eine Freigabe für den 225er Reifen anfragen? Oder sollte ich direkt zum TÜV fahren, wenn das VTG mit dem 225er Reifen Ruhe gibt?

              Wie ist da eure Erfahrung mit Winterreifen auf 19 Zoll Mischbereifung?
              Danke!

              Gruß
              Martin

              Kommentar


              • #8
                Mein Rat - Pfeif auf die Sternmarkierung und besorge Dir einen gescheiten neuen Satz Winterreifen des gleichen Modells! Ich weiss es gibt nicht viele aber es gibt Sie. Alternativ die Felgen auf Sommerreifen umrüsten und für den Winter einen Satz 18" rundherum besorgen. Verschiede Marken und dazu Mischbereifung ist natürlich ein absolutes No-Go bei xDrive ... beim E83 besonders!

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube kaum dass es an dem Reifendurchmesser / Grösse, Runflat..... liegt. Ich denke eher dass es an den unterschiedlichen Reifenmarken liegt. Die können nämlich ganz schön unterschiedlich breit oder hoch ausfallen. Da nützt dann auch der beste Reifenrechner nichts
                  Die 225er wirst Du weder vom TÜV noch von BMW freigegeben bekommen da diese Grösse auf dieser Felge zu schmal sein dürfte. Evtl. geht es noch über eine Reifenfreigabe des Herstellers. Ob Du damit allerdings dann glücklicher bist, bzw. ob es damit funktioniert und wieder Ruhe ist im VTG? Ich bezweifle es.
                  Ich an Deiner Stelle würde in den sauren Apfel beissen und mir zwei neue Reifen montieren lassen. Entweder für vorne oder hinten. Aber mit der jeweils passenden Marke zum schon vorhandenen.
                  Als Vergleich zu meinem F25:
                  Ich fahre im Winter rundum 18 Zoll mit den 245ern. Im Sommer fahre ich vorne 8,5 x 21 Zoll mit 245/35 und hinten 10 x 21 Zoll mit 275/30. Und das sogar noch mit 15er Spurplatten pro Rad. Damit liege ich bei einem Unterschied von knapp 1% und merke keinerlei Unterschiede beim fahren (was das VTG betrifft). Habe aber auf allen vier Rädern die gleiche Reifenmarke und Modell aufgezogen.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Und einen F25....der ist nicht soo empfindlich!!

                    Ich würde nicht mischen....die vorhandenen Michelin sind sicher schon "alt" genug und dazu auch noch abgefahren. Man könnte aber damit anfangen die Syrons gegen Michelins zu tauschen.

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      Keine Experimente bei Mischbereifung! VTG verträgt es nicht! RPA Reset kann bei Ruckeln helfen, aber nur wenn Reifenumfang in Toleranz liegt. Nur 19" Pirellis mit Stern funktionieren problemlos (meine Erfahrungen), sind es aber Sommerreifen. Für Winter 18" – 4 x 235/50/R18 97V Dunlop 4D. Die fahre ich seit 2016, keine Probleme.

                      Kommentar


                      • #12
                        Es wurde hier bereits über 1.000 mal geschrieben, daß gescheite Reifen dem Geruckel entgegen wirken.
                        Mischbereifung mit 2 verschiedenen Herstellern, 2 verschiedenen Profilen, 2 verschiedenen Gummimischungen und 2 mal verschiedenen Profiltiefen ist Scheixxe - wie oft denn noch?

                        Ich rede nicht mal vom Stern - obwohl ich damals Fanboy war. Warum? 400.000 km mit 4 X3 und NIEMALS Geruckel im E83 und auch nicht im F25.
                        Reifen waren mir wichtig weil es neben dem fehlenden Geruckel auch etwas mit meiner Sicherheit zu tun hatte. Und da gehe ich freiwillig kein Risiko ein. Scheixx aufs Geld.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Gruss, Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            ​ Hallo zusammen,

                            sorry für die seeeeehr späte Rückmeldung. Ich habe die letzte Reifensaison mit 4x 235er von Michelin gefahren. Also so, wie timiboy vorgeschlagen hat.

                            Lange Ausführung:
                            Also nach Rückfrage beim TÜV-Prüfingenieur sind folgende Vierfach-Bereifungen auf den Styling 191 M-Felgen möglich:
                            • 235/45 R 19 (minimal zulässige Breite auf der 9"-Felge nach der ETRTO-Tabelle)
                            • 245/40 R 19
                            • 255/40 R 19
                            • kein 225/45 R 19
                            Er stützt sich dabei auf andere "Vergleichsgutachten", weswegen eine Einzelabnahme nach §19 notwendig war. (ca. 100€) Dies hatte dann noch eine unverzügliche Eintragung in die Papiere zur Folge (25€... da hab ich gleich die AP-Federn auch noch mit eintragen lassen). In Summe hab ich für die zwei neuen 235er Reifen über 600€ ausgegeben, da die Michelins nicht gerade billig waren.
                            Spurplatten/Distanzscheiben wären optisch von Vorteil, aber da ich gerne ohne Stress in Tiefgaragen und Parkhäuser fahren will, hab ich das lieber bleiben lassen.

                            Um alle VTG-Spezis noch zu ärgen: Von den alten Michelins war nur einer mit AO-Kennzeichnung... die zwei neuen gab es nur mit AO-Kennzeichnung (nach AUDI-Toleranz). Im VTG-Öl waren Späne, weswegen ich beim Ölwechsel noch eine Ablassschraube mit Magnet einbauen hab lassen. Den Stellmotor habe ich mir auch ansehen können... das Kunststoffzahnrad ist nahezu werksneu.
                            Damit das Rucken (bei engen Kurven) minimiert wird, fahre ich wieder mit 0,2-0,4 bar weniger als vorgeschrieben. Zum Feintuning habe ich noch die Radgeschwindigkeiten über INPA auf 0,1 % genau abgeglichen (lässt sich alles per Reifendruck einstellen).

                            Das VTG hat jetzt 335.000 km gelaufen... ich wäre jetzt auch nicht verägert, wenn dann doch mal die Lamellenkupplung oder die Kette fällig wird.

                            Schönen Sonntag noch... wie heißt es so schön: Nach der Saison ist vor der Saison
                            Mfg
                            Martin​

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo HUA92,

                              fährst Du die Reifen auf der Felgenkombination VA 8,5 Zoll, HA 9,0 Zoll?
                              Welchen Michelinreifen fährst Du genau?

                              Danke und Gruß
                              Hans-Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X