Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHK für X3 selbst einbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AHK für X3 selbst einbauen?

    Hallo,
    bin recht neu hier und habe folgende Frage:
    Bei Ebay habe ich mir eine AHK incl. Elektrosatz (Original-BMW) ersteigert. TNR = 71603415172+71600304162. Das Fahrzeug ist ein BMW X3 2.0d, Baujahr 06/2005. Kann man diese selbst einbauen, gibt es hierzu Erfahrungen bzw. eine Anleitung mit Tipps und Tricks.
    Der Freundliche will dafür 450 Euronen haben, weil es so schwierig mit den Anschlüssen wäre, stimmt das?
    Würde mich freuen, wenn Sie mir dazu etwas mitteilen könnten.

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße
    Robert Reßl

    ressl@gmx.de

  • #2
    Hi,

    schau mal, das gab´s schon mal:
    http://www.x3-treff.de/viewtopic.php...&highlight=ahk


    Und wenn du es selbst machen, dann nicht vergessen, dass man beim Händler die fahrzeugeigene Schlingerdämpfung aktivieren kann.

    Gruß

    Ralph
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Nachrüstung AHK

      Hallo,
      ich habe meine abnehmbare AHK auch selber nachgerüstet.
      Wenn Man(n) technisches und auch ein bisschen elektronisches Verständniss hat sollte es kein Problem sein.
      Die Hauptarbeit liegt in der De- und Montage der ganzen Verkleidungen und Verlegung des Kabelbaums bis hin zum Lichtschalter vorne.
      Also ich habe ca. 6-7 Stunden gebraucht, der freundliche Händler veranschlagt aber auch 5 Arbeitsstunden & Mwst.

      Das größte Problem für mich lag in der Ungewissheit ob ich wirklich den ganzen Sicherungskasten auseinander nehmen sollte und musste. Aber es ist so, man muss wirklich fast sämtliche Sicherungen ziehen die einzelnen Sicherungsleisten auseinandernehmen und dann einige Kabel dazustecken und die Sicherungen möglichst an der gleichen Stelle wie vorher wieder plazieren.

      Aber wenn du den orginal BMW Elektrosatz hast und auch die original Anbauanleitung sollte es gehen, die Beschreibung ist sehr sehr gut zum Selbereinbau. Wenn du diese nicht hast, maile mir, dann kann ich sie dir als PDF Datei rübermailen.

      Viel Erfolg
      Andreas
      X3 3,0d FL, Automatic, Navi, Panoramadach usw.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Robert
        Ich würd´s eher bleiben lassen ! Oder mich zumindest nach der Gewährleistung erkundigen ! Auch wenn Du irgend ein anderes Elektronisches Problem hast , das mit der AHK gar nichts zu tun hat könnte die Gewährleistung ausgeschlossen werden ! Das würd ich auf jeden Fall abklären !

        Kommentar


        • #5
          Re: Nachrüstung AHK

          Zitat von colandi
          Aber wenn du den orginal BMW Elektrosatz hast und auch die original Anbauanleitung sollte es gehen, die Beschreibung ist sehr sehr gut zum Selbereinbau. Wenn du diese nicht hast, maile mir, dann kann ich sie dir als PDF Datei rübermailen.

          Viel Erfolg
          Andreas
          Hallo Andreas,

          also die Anbauanleitung würde mich sehr interessieren, habe keine Originale. Wenn es Dir nichts ausmacht, dann bitte per Mail rüberschicken: ressl@gmx.de

          Vielen Dank im voraus!

          Viele Grüße
          Robert

          Kommentar


          • #6
            Bei solchen Sachen würde ich lieber Profis ranlassen um ehrlich zu sein.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Achim Schmidt,

              zunächst mal herzlich willkommen im kleinen, feinen aber derzeit etwas urlaubsgeschwächten X3-Forum.

              Im Prinzip hast Du Recht: An so was sollte sich nicht jeder vergreifen. Schon der bloße Gedanke, ich müßte da ran, bereitet mir Alpträume.

              Aber es gibt sie schon, die Herren mit den sensiblen Schrauberfingern, die dazu noch ein bisschen Mut aufbringen.

              Für unseren SiteAdmin Daniel, der - bevor er nochmal beschlossen hat, noch einmal die Schulbank zu drücken - eine solide und abgeschlossene KFZ-Elektriker-Ausbildung hinter sich gebracht hat, wäre der Einbau einer AHK wahrscheinlich auch eine seiner kleinsten Übungen. Bei meinem ehemaligem A4 hat er es zumindest perfekt gemacht.

              Wie gesagt: Nix für Hobby-Schrauber sondern nur für alle jene, die was von der Sache verstehen.
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                hallo colandi,
                weshalb must du den sicherungskasten auseinander nehmen
                ich habe nur ein draht auf den rückwärtsgangverteiler (S_RS+), hinter dem handschuhfach, stecken müssen und ein draht an das lichtsteuergerät unter der lenksäule. ich hab mich noch geärgert das ich wegen den 2 drähten die gesamte verkleidung bis nach vorn aufmachen muss. die spannungsversorgung für das ahk-steuergerät und den dauerplus für die steckdose kann man über 2 sicherungen direckt von der batterie abnehmen.

                Kommentar


                • #9
                  Hey,

                  weil es in der orginalen BMW Anleitung so beschrieben war habe ich den Sicherungskasten auseinandergenommen. Vielleicht gibt es da auch einen anderen Weg, aber ich habe mich daran gehalten. Damit ist die auch die Sicherungskastenbelegung etc. so wie ab Werk.

                  Für Robert:
                  Ich habe Dir die orginale BA rübergemailt.

                  Falls weiterhin interesse besteht können wir diese in dem entsprechendem Forum einstellen.

                  M.f.G
                  Andreas
                  X3 3,0d FL, Automatic, Navi, Panoramadach usw.

                  Kommentar


                  • #10
                    HEY colandi was fürn ton,
                    ich wollte nicht deine erstklassige fachkompetenz anzweifeln.
                    in der westfalia-anleitung steht es halt so beschrieben, damit spare ich mir den si-kasten auseinander zu bauen.
                    zitat:
                    "Das größte Problem für mich lag in der Ungewissheit ob ich wirklich den ganzen Sicherungskasten auseinander nehmen sollte und musste. Aber es ist so, man muss wirklich fast sämtliche Sicherungen ziehen die einzelnen Sicherungsleisten auseinandernehmen und dann einige Kabel dazustecken und die Sicherungen möglichst an der gleichen Stelle wie vorher wieder plazieren. "
                    deine worte

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry,
                      falls ich mich in den Ton vergriffen habe, aber ich habe mich, vielleicht auch aus Unkenntniss heraus, einfach stur an die Anleitung gehalten.
                      Als Maschinenbauer hat man mit der Elektrik kein gutes Verhältnis, kann man nicht sehen!!

                      Gruß
                      Colandi
                      X3 3,0d FL, Automatic, Navi, Panoramadach usw.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nachrüstung AHK

                        Hallo Andreas, kannst du mir noch mit der Einbauanleitung für die Anhängerkupplung weiterhelfen wenn ja hier meine email adresse saschapolo@web.de.
                        Danke schon mal
                        MfG Sascha

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: AHK für X3 selbst einbauen?

                          Hallo Sascha,

                          die Einbauanleitung im PDF Format habe ich Dir via mail gesendet.

                          Viel Spass
                          Andreas
                          X3 3,0d FL, Automatic, Navi, Panoramadach usw.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X