Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich über mehrere Monate nach einem Nachfolger für unsren Touran 1T2 gesucht habe, und dabei von W211 über W212 und BMW 5er Touring zurück zur B-Klasse und dann lange zu dem neuen 2er Grandtourer mäanderte, ohne dabei eine Lösung zu finden, blieb ich bei beim X3 hängen. Ihr wißt natürlich warum. Ich damals noch nicht. Ich war allerdings vor dem Touran lange mit einem E46 320D Touring unterwegs gewesen, bis mich ein leichtes Rückenleiden (und ein Kinderwagen) ihn mir entfremdete.

    Meine Wünsche an einen X3 waren wie folgt: E83 facelift, möglichst 6-Zylinder Diesel aber 218 PS wegen der niedrigeren Typklassen, gerne Leder, das Panoramadach, die 6-Gang Automatik und eine Dachreling für den Kindersarg waren ein "Muß", denn der Kofferraum ist ja doch kleiner als beim Touran. Kilometerstand am besten kleiner als 100.000 km. Kein Raucher- oder Hundeauto. Der Rest war offen, obwohl ich lieber mehr als weniger Zubehör habe. Die leichten Unzulänglichkeiten der 16:9 MK4 Navigation und des BM54 Radios waren mir ja aus dem E46 bestens bekannt und gegen überschaubaren geldlichen Einsätz lösbar (Denison Gateway oder ähnliches).

    Zurück zum X3. Also habe ich lange hier im Forum und bei der Konkurrenz von MT "geluschert", alles für und wieder der berichteten Freuden und des Leids (Steuerkette, AGR, Verteilergetriebe, Panoramadach-Mechanik und -Dichtung) durchgelesen, diverse Suchaufträge bei BMW und Mobile eingestellt, mir selber ein Exemplar genauer angeschaut - allerdings falsches Innendesign und dann die Seitenschweller, bis ich schließlich mit meiner Frau und Kind eine Besichtigung eines weiteren vielversprechenden X3's hier im Norden machte. Der Verkäufer offerierte schnell eine Probefahrt, die wir zu Testen benutzen. Danach war klar: Unser!

    Und so kam es. Es ist ein E83 35D FCI vom September 2009, 1,5 Vorbesitzer (Firma/Privat - gleicher Besitzername), Automatik, Pappelmaser hell, Leder, Komfortsitze elektrisch, keine Mischbereifung, Innenspiegel mit Kompass, Xenonlicht, Rückfahrkamera, Panoramadach und jetzt kommts: 16000 km gelaufen. Kaum zu glauben, aber alle Bremsscheiben wirkten wie neu, und etliche Teile waren nie benutzt (Laderaumverankerungen, AHK, Skisack). Er sieht in der Tat aus, als wenn er die ganzen fast sieben Jahre in der Garage gestanden hatte.

    Und jetzt freue ich mich auf sorgenfreie Fahrten, keine Pannen, Leistungsreserven wann immer sie nötig sein werden und den schönen Blick durchs Panoramadach. Und natürlich auf dieses lebendige Forum!

    Meine ersten Pläne sind: Erweiterung der Audiofähigkeiten (CP600 Einbau scheint mir am geeignetsten), ich höre viel Hörbücher und die CD's sind einfach lästig, eventuell einen OBD2 Tester sowie den Navcoder, viel Fahren und Ausprobieren.

    Hiermit schließe ich vorläufig mit einem
    freundlichen Gruß aus dem Norden
    der Oilman

  • #2
    AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

    Hallo und herzlich Willkommen.

    Ich bin auch erst seit kurzem hier vertreten und habe meinen X3 auch noch nicht lange.

    Das Auto überzeug auf ganzer Linie, wobei man meinen könnte, dass ich , da ich ja vorher (und immernoch) einen Micra gefahren bin, ich vielleicht leichter zu begeistern wäre

    Da sich in unserm Fuhrpark aber noch ein Range Rover (2003) befindet, hatte ich was Komfort und Verarbeitung angeht schon recht hohe Ansprüche.

    Die hat der X3 voll und ganz erfüllt

    Ich hoffe du hast viel Freude mit deinem Dicken und immer genug Leistung auf Reserve

    Viel Spaß hier im Forum

    LG

    Kommentar


    • #3
      AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

      Hallo Oilman,

      schöne Vorstellung, danke dir hierfür. Ein 7 Jahre alter E83 mit 16.000km steht sich ja eher kaputt...
      Wurden trotzdem die Wartungsintervalle eingehalten? Die Reifen dürften ja auch knüppelhart sein oder wurden sie getauscht?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

        Hi Oliman,

        Wilkommen im Forum. Unglaublich, dass man einen Xi so lange rumstehen lässt[emoji33]

        Darf man fragen wie viel man für so eine Seltenheit noch hinblättern muss?

        Und ich denke ich bin nicht der einzige, der Bilder von deinem Neuwagen sehen will[emoji57]


        Tim

        Kommentar


        • #5
          AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

          Hallo Oilman herzlichen Glückwunsch zum X3
          und erst mal vorsichtig einfahren. 16.000km in sieben Jahren ist schon bemerkenswert.
          Viele Grüße
          Oliver

          Kommentar


          • #6
            AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

            Hallo Oilman und herzlich Willkommen im Forum.

            Viel Spaß mit Deinem X3.

            Wecke den Motor behutsam aus seinem bisherigen Tiefschlaf

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

              Gelungene Vorstellung! Herzlich willkommen bei uns!
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

                Hallo Oilman,

                herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

                Gruß Ralf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

                  Hallo Oilman,
                  toller E83 hast du da, Rückfahrkamera und Komfortsitze sind ja besondere Extras, die 16 tkm sind der Hammer. Allerdings hatte unserer bei Kauf im Alter von 4 Jahren auch nur 26 tkm drauf, man muss Glück haben. Jetzt hat er 100 tkm mehr und keine grösseren Probleme, ich wünsche Dir mit der Rakete viel Spass.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

                    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
                    Wie Powder schon geschrieben hat, ganz langsam aus dem Tiefschlaf wecken! Stell dir vor, es ist ein Neuwagen, der erst ganz langsam an die Bewegung gewöhnt werden muss. Kein Vollgas und keine Drehzahlorgie zum Anfang, dann wird er dir bestimmt eine lange Zeit treue Dienste leisten!

                    Joe

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

                      Hallo Joe
                      Danke für den Tipp. Da bin ich auch dabei. Leicht bremst mich natürlich der Diesel-Durst meines Neuen. 2 Zylinder mehr brauchen eben doch mehr Kraftstoff. Der Spass und das sonore Geräusch des Motors lassen aber die Tankerlebnisse schnell verblassen. Und ich freue mich auf die lange Dienstzeit, die vor uns liegt.
                      LG, Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

                        Hallo Cornelius
                        Genau darauf spekuliere (hoffe) ich auch, wenig km gibt eine lange Fahrfreude bei mir. Pflege gibt es in Werkstätten und Warnungen und Hinweise hier. Und es muss nicht alles eintreffen, bei guter Pflege hoffe ich eh' nicht.
                        LG, Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

                          Danke, Ralf. An der "guten Fahrt" arbeite ich.

                          LG, Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

                            Danke, Detlef
                            Ja, das Forum hat mir schon sehr beim Kauf geholfen (Motortalk ebenfalls). Auch wenn oft die schlechten Meldungen überwiegen, kommt doch ganz deutlich herüber, dass der X3 ein grundsolides Auto ist, das viel, BMW-üblichen Fahrspass vermittelt. Allerdings auch die Streicheleinheiten und manchmal den Einsatz der Geldbörse benötigt.

                            LG, Christian

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stolzer, frischer X3 Eigentümer aus Niedersachsen

                              Hallo PoWder!
                              Deine Tipps sind mir außerordentlich hilfreich gewesen bei der Auswahl und Suche. Alledrings musste auch meine Frau den X3 bei der Probefahrt gut finden. War natürlich ein Heimspiel. Hier noch ein paar Bilder.
                              Außen nach dem Kauf:
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E83 2016 08 Aussen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 212,5 KB
ID: 388516
                              Innen nach dem Kauf - er roch immer noch wie neu
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E83 2016 08 Innen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 217,7 KB
ID: 388517
                              Der km Stand - hatte nur zwei Inspektionen, also werde ich im Frühjahr alle Flüssigkeiten inklusive ATG und VTG wechsel lassen.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E83 2016 08 km Stand.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,3 KB
ID: 388518
                              Hatte ich die Lenkradheizung erwähnt? Wohl kaum, denn noch ist es ja draußen warm ....
                              Mir macht er noch viel Spaß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X