Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

    Kurzes Update:

    Ich hab jetzt mal ne Vergleichsrechnung der etwaigen laufenden Kosten Benziner vs. Diesel gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass bei einer Laufleistung von 10.000 km der Diesel die günstiger Variante ist.

    Folgende Daten hab ich angenommen:

    - Laufleistung p. a.: 10.000 km
    - Verbrauch xDrive20i: 10 l/100 km
    - Verbrauch xDrive28i (alt): 12 l/100 km
    - Verbrauch xDrive28i (neu): 10 l/100 km
    - Verbrauch xDrive20d: 7,5 l/100 km
    - Kosten Benzin (Super): 1,28 €/l
    - Kosten Diesel: 1,05 €/l

    Ebenfalls mit einbezogen wurden die jährlichen Kosten für Versicherung u. Steuer. Die durch. Verbrauchswerte hab ich bei Spritmonitor.de entnommen.

    Der xDrive20d Diesel kam mir in meiner Bespielrechnung folglich 335 € günstiger als der Auf Platz zwei liegende xDrive20i, gefolgt vom xDrive28i (neu).

    Studiert man die aktuellen Angebote auf Mobile.de, so scheint mir ein xDrive20d in den Anschaffungskosten identisch zum xDrive20i. Somit wär dieser Vorteil beim Benziner auch verpufft...

    Bleibt also noch das Problem mit der Kurzstrecke... meint ihr reicht eine regelmäßige Überwachung und entsprechende Reinigung des DPF (z. B. via Carly), um Schäden wg. Kurzstecken zu vermeiden?

    Danke schon mal...

    Kommentar


    • #17
      AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

      Hallo Christian,

      rechne dir das mal nicht zu schön. Wenn eine Regeneration gestartet wurde, fährst du erstmal mindestens 20 Minuten durch die Gegend, bis sie abgeschlossen wurde. Ärgerlich wenn die Regeneration startet und du gerade zu Hause angekommen bist. Dann kannst du erst einmal eine Runde um den "Pudding" fahren. Wird die Regeneration zu häufig unterbrochen, wird sie gesperrt und du kannst zum Freundlichen fahren um sie zu entsperren. Kann sein das sich das bei den F25 Modellen geändert hat, bei den E83 war es so. Ob man mit Carly entsperren kann, weiß ich nicht, aber sicher unsere Experten hier. Für eine professionelle DPF-Reinigung zahlst du zwischen 300-400 Euro. Für eine Reinigung der Einlasskanäle und Ansaugbrücke im Verkokungsfall bist du mit Sicherheit mit 1200 Euro dabei. Dazu kommt, das bei Kurzstrecken die Bedingungen für eine Regeneration nicht erfüllt werden. Da kannst du ruhig eine Regeneration über Carly anstoßen, diese wird aber erst durchgeführt, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

      Gruß Ralf

      Kommentar


      • #18
        AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

        Ich fahre jetzt mit unserem F25 20d im Jahr ca. 12.000km und vornehmlich Kurzstrecke. Ich überwache dies hin und wieder mit Carly und kann auch eine Regeneration anstoßen. Im reinen Kurzstreckenbetrieb ist ein 20d schon sehr behutsam bewegt mit deinem angegebenem Verbrauch, der 20i mit 10L sicher auch recht optimistisch. Die Frage ist, ob der Wagen überhaupt warm wird bei deinem Fahrprofil...

        Ich würde auch den 20d nehmen, auch wegen des psychologischen Vorteils beim Tanken und der Reichweite. Oder den 35i weil es einfach ein geiler Motor ist..
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

          Naja, tanken hin oder her, der Diesel ist teurer in der Anschaffung, Versicherung, Service. Da wäre die Sache mit dem Tanken fast schon nebensächlich.

          Kommentar


          • #20
            AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

            Ich sag ja... psychologisch... Und der Wiederverkauf dürfte nach Absage der blauen Plakette auch eher pro Diesel sein.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

              @fuppy: Tu Dir einen Gefallen, wenn Du mit einem US-Import liebäugelst: investiere 20 € und überprüfe die VIN.

              Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs und dort habe ich von haarsträubenden Fällen rund um US-Importe gelesen. Da wurden massive Unfallschäden als Bagatelle verkauft. Ich stelle den Link dazu noch rein.

              Kommentar


              • #22
                AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                Hier ist er schon:

                www.carfax.eu

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Ich sag ja... psychologisch... Und der Wiederverkauf dürfte nach Absage der blauen Plakette auch eher pro Diesel sein.
                  Ehrlich? Gibts das irgendwo nachzulesen? Das wär ja nicht schlecht... und pro Diesel.

                  Klar kann man sich einiges schönrechnen, aber ich bin da eigentlich sehr objektiv vorgegangen... Die laufenden Kosten (ohne Wartung/Service) liegen bei meinen Annahmen beim Benziner (xDrive20i) höher als beim xDrive20d. Es wird vermutlich so sein, dass Service bzw. Wartungsarbeiten beim Diesel höher sein werden... da ich hierzu aber keine Vergleichszahlen hab, kann ich diese auch schlecht mit reinrechnen...

                  Ich seh eben nur, dass das Angebot an Benzinern a) sehr übersichtlich ist und b) Autos mit identischer/vergleichbarer Ausstattung und Alter nicht günstiger sind, was den Vorteil des niedrigeren Anschaffungswert beim Neukauf eines Benziners zunichte macht.

                  Ich bin echt sehr unentschlossen...

                  PS: Mit einem US-Import liebäugle ich nicht! Aber Danke für den Hinweis!

                  Kommentar


                  • #24
                    Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                    Such mal hier im Forum nach

                    "EURO 6: Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in vielen Städten"

                    Dort habe ich einen Bericht verlinkt.

                    Es wird eine Arbeitsgruppe eingerichtet. Zu Deutsch: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

                    Erst mal wurde politisch etwas Zeit erkauft.
                    Zuletzt geändert von WaX3; 10.08.2016, 22:21.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                      10.000 km pro Jahr und Diesel gehören nicht zusammen!

                      Ich kaufe mir auch keinen Benziner um 35.000 km pro Jahr zu fahren...

                      Du kannst es Dir schönrechnen soviel Du willst, das Fahrprofil ändert sich dadurch nicht und ist die "Unbekannte" in jeder Berechnung.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                        Naja, so ganz sehe ich das nicht so. Wenn man die 10.000km pro Jahr mit 10 Km pro Tag schafft ok, wenn man den Wagen nicht jeden Tag fährt und dann aber weitere Strecken schafft, ok. Und tatsächlich habe ich auch ausgerechnet, dass sich der Diesel nach 15.000 km und weniger durchaus rechnet.

                        Die Kurstreckenthematik sollte man kennen und überwachen. Beim F25 hat sich gegenüber dem E83 schon ne Menge getan, man hat aus den Fehlern gelernt, da auch im Stand (an der roten Ampel) die Regeneration nicht unterbrochen wird. Es ist also schon "schwieriger" die einzelnen Regenerationen allesamt zu unterdrücken. Da ich speziell aufgrund der Investition (neuer DPF, AGR, LMM und Beseitigung Verkokungen Ansaugbrücke) Lehrgeld bezahlt habe, beobachte ich die Thematik bei dem vergangen F25 (VFL) und jetzigen Modell (FL) sehr genau.

                        Klar, eine Unbekannte bleibt immer, aber der Benziner mit dem recht hohen Verbrauch und dem im Vergleich schlechteren Wiederverkauf etc. muss auch nicht das Eindes Kolumbus sein.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          ...Wenn man die 10.000km pro Jahr mit 10 Km pro Tag schafft ok...

                          ...Beim F25 hat sich gegenüber dem E83 schon ne Menge getan, man hat aus den Fehlern gelernt....
                          Guten Morgen,

                          Frank hat Recht - meiner Ausführung fehlt das Wort "Kurzstrecke" und/oder "Stadtverkehr".
                          Dies habe ich bei 10.000 km vorausgesetzt weil ich niemanden kenne der nur alle 3 Tage 50 km hin und 50 km zurück fährt...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                            Ich sehe nach wie vor keinen Vorteil von einem Diesel bei dieser Laufleistung, und als ehemaliger 20d Fahrer mit gut 15.000 KM kann ich da gut mitreden.

                            1. bei den Kurzstrecken leidet Material.
                            2. die Abstände der Wartungsintervalle schmelzen wie Schnee in der Sonne.
                            3. die Vermeintlichen Vorteile wurden durch Steuern, Versicherung und schnellerer Wartung aufgezehrt.

                            Wenn ich mir ein Auto kaufe schiele ich nicht schon bei der Anschaffung auf den möglichen VK-Preis. Diese Rechnung kann ganz schnell nach hinten losgehen, siehe Euro 6 Diskussion oder sich ändernde Rahmenbedingungen. Lass mal den Steuervorteil beim Diesel nur um 50 % reduzieren und die Rechnungen sind für den Popo. Diese Diskussion wird aktuell ja geführt.

                            Ein Auto soll zunächst Spaß machen, der Rest kommt dann irgendwann.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                              Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                              Ich sehe nach wie vor keinen Vorteil von einem Diesel bei dieser Laufleistung, und als ehemaliger 20d Fahrer mit gut 15.000 KM kann ich da gut mitreden.

                              1. bei den Kurzstrecken leidet Material.
                              2. die Abstände der Wartungsintervalle schmelzen wie Schnee in der Sonne.
                              3. die Vermeintlichen Vorteile wurden durch Steuern, Versicherung und schnellerer Wartung aufgezehrt.
                              zu 1. Kann ich nicht beurteilen... an was liegt das genau?
                              zu 2. Kann ich ebenfalls nicht beurteilen... evtl. könntest du hier noch ein paar Begründungen mitliefern... Danke!
                              zu 3. Steuern + Versicherung sind lt. meiner Rechnung beim Diesel (20d) 157 € teurer als beim Benziner (20i). Wie vorher erwähnt habe ich Kosten für die Wartung nicht mit einbezogen. Wenn diese dann aber pro Jahr beim Diesel 335 € teurer wären als beim Benziner, wäre der Kostenvorteil vom Diesel bei meiner Rechnung dahin...

                              @WaX3: Kannst du aus deiner Erfahrung sagen, ob die Wartungsintervalle bzw. -kosten eben diesen Betrag pro Jahr dann höher sein könnten? Und rein aus Neugier: Welchen Motor fährst du dann aktuell?

                              Danke!

                              Gruß
                              Christian

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                                Die erforderlichen Service Kosten kann man kalkulieren . Ich habe das mit den Kosten vor Ort beim Händler verglichen und festgestellt das die genannten kosten ziemlich identisch sind.
                                Somit ist alles herausfindbar http://www.bmw.de/de/topics/service-...alkulator.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X