Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

    Kurz vorab: Das Fahrzeug ermittelt die Abstände der Intervalle eigenständig. Die hängen von den Starts, Kurzstrecken etc ab. Den X3 20d hatte ich bei ca. 2/3 und früher der herstellerseitigen Empfehlungen in allen Wartungsinstanzen.

    Der Motor wurde nicht richtig warm, Gefahr der Ölvermehrung droht, der Turbo leidet (wegen Kurzstrecken hatte ich bei einem Fahrzeug "Fastprobleme", habe ihn aber rechtzeitig verkauft).

    Die Preise der Wartungen kann ich Dir nicht mehr sagen, weil ich die Unterlagen nicht mehr habe.

    Aktuell fahre ich einen 340i und auch bei dem steht der erste Service jetzt schon 5.000 KM früher an.

    Kommentar


    • #32
      AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

      Aber im Kurzstreckenbetrieb leidet auch der Benziner. Er wird zwar etwas schneller war, aber grundsätzlich ist dieses Profil nur für den Elektromotor sinnvoll.

      Ich habe bei mitgebrachtem Öl für die kleine Inspektion (30.000km) keine 200€ bei selbst mitgebrachtem Öl (40€) gezahlt. Die Große mit 60.000 km habe ich gar nicht erreicht (Fahrzeug verkauft).

      Ich denke die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es ist nicht sooo eindeutig für oder gegen den Benziner zu warten.
      Was sagt denn dein Bauchgefühl nach entsprechender Probefahrt zu den jeweiligen Motorcharakteristiken?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Ich habe bei mitgebrachtem Öl für die kleine Inspektion (30.000km) keine 200€ bei selbst mitgebrachtem Öl (40€) gezahlt.
        Was sagt denn dein Bauchgefühl nach entsprechender Probefahrt zu den jeweiligen Motorcharakteristiken?
        Wenn ich jetzt mal davon ausgehen, dass ich anstatt alle 30.000 km alle 15.000 km mit dem Diesel im Kurzstreckenbetrieb zum Service muss und rund 300 Euro bezahle, muss ich quasi bei meiner Fahrleistung grob einmal im Jahr dort vorstellig werden. Dann würde sich der Kostenvorteil vom Diesel auf ca. 50 € pro Jahr belaufen... wär also immer noch rein rechnerisch da...

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Was sagt denn dein Bauchgefühl nach entsprechender Probefahrt zu den jeweiligen Motorcharakteristiken?
        Ich konnte bisher leider nur den xDrive20d Probe fahren... ein xDrive20i ist im Umkreis von 200 km bei mir nicht aufzufinden... :-(

        Ich kann nur so sagen, dass ich vorher einen 318i mit 150 PS gefahren bin. Der reichte mir auch. Bin eher der "Gleiter" im Straßenverkehr...

        Kommentar


        • #34
          AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

          So wie ich es sehe schlägt Dein Herz für den 20d . Der ist auch der meist angebotene. Deshalb schlag zu ,wenn ein akzeptables Angebot da ist.
          Ich fahre auch nicht so viel, aber doch 2-3 mal im Jahr mit 1,8 Tonnen Wohnwagen dahinter. Ich denke da wird er mehr wie freigeblasen.
          Desweiteren habe ich meinen Sohn letzt fahren lassen. Er hat eine Rennfahrer- Lizens und er hat Ihn so zur Brust genommen,das er jetzt läuft wie ein Benziner.
          Mein 20 d mit 190 PS läuft laut Tacho 230 . Soweit habe ich Ihn nicht bekommen, aber mein Sohn mit seinen Rennfahrernerven spricht und lacht noch dabei!

          Kommentar


          • #35
            AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

            Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
            So wie ich es sehe schlägt Dein Herz für den 20d . Der ist auch der meist angebotene.
            Ja und nein. Mir gehts in erster Linie ums Angebot... da ich doch etwas spezieller Anforderungen hab was die Ausstattung angeht (siehe Eingangspost), würde eine Suche nach einem Benziner sehr schwer werden... wie gesagt, im Umkreis von 100 km gibt es aktuelle 3(!) Benziner... einmal 35i und zweimal 28i (alt + neu)... einer davon läge im Budget (25.000 €), allerdings passt die Ausstattung bei weitem nicht.

            Ich werd jetzt einfach mal nach beidem Ausschau halten...

            Was mich noch interessieren würde: Kann man irgendwo nachlesen, was die Voraussetzungen für eine DFP-Reinigung sind und wie lange diese dauert? Wie ebenfalls eingangs erwähnt fahre ich mindestens einmal die Woche eine längere Einzelstrecke. Evtl. reicht das in Verbindung mit einer Überwachung ja aus...

            Danke!

            Gruß

            Christian

            Kommentar


            • #36
              AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

              Schau mal ins BMW Lexikon , evtl. werden Deine Fragen da beantwortet. Wenn Du aber 1 mal die Woche eine längere Strecke fährst ist aus meiner Sicht
              die Problematik gelöst. http://www.bmw.de/de/footer/publicat...eselmotor.html

              Kommentar


              • #37
                AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                Die Regeneration ist abhängig vom Füllstand des DPF. Es kann sein, muss aber nicht, dass genau während der längeren Fahrt die Regeneration stattfindet. Notfalls dann eben bei der nächsten längeren Fahrt. Es liegen ja einige hundert km zwischen den Regenerationen.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                  Ich denke, dass ich das mit dem DPF in den Griff bekommen sollte. Mir fällt grad ein, dass meine Schwester ebenfalls nen Diesel (318d) fährt mit fast identischem Fahrprofil. Die hatten bisher (5 Jahre) auch noch keine Probleme...

                  Ich halte mal nach beidem Ausschau. Carly ist bereits geordert

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                    Sehr gut. Und bei Fragen einfach fragen. Du kannst di Links zu den Fahrzeugen, die in Frage kommen, gern hier verlinken. Wir werfen dann ein kritisches Auge drauf... :-)
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Sehr gut. Und bei Fragen einfach fragen. Du kannst di Links zu den Fahrzeugen, die in Frage kommen, gern hier verlinken. Wir werfen dann ein kritisches Auge drauf... :-)
                      Danke. Das Angebot nehm ich doch gleich mal an :-)

                      - Fahrzeug 1
                      - Fahrzeug 2
                      - Fahrzeug 3

                      Leider haben Fahrzeug 1 und Fahrzeug 2 keine elektr. Heckklappe. Stelle mir diese Funktion schon ganz nützlich vor. Wie ist hier so eure Erfahrung? Ein Muss oder eher "nice to have"?

                      Fahrzeug 3 ist halt ein Unfaller. Turbolader, Bremsen und Ölservice wären allerdings aber auch neu...

                      Vielen Dank schon mal für eure Zeit!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                        Mir ist noch eingefallen, dass Du eigentlich auch auf die Einstufung Euro 6 achten müsstest, weil evtl bei Einführung ein Euro 5 Diesel nicht mehr viel Wert ist. So wurde es jedenfalls vor gut 3 Wochen in einem Fakt Bericht dargestellt.
                        Probleme,Probleme.......

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                          Beim F25 20d kann auf Euro 6 nachgerüstet werden.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                            Das Thema Diesel und "Blaue Plakette" wurde ja schon angesprochen. Einen Euro 6 Diesel bekomm ich aber für 28.000 € nicht (glaub ich gibt es ja erst ab BJ 04/2014)...

                            Und ich vermute, dass die Autolobby das noch lange rauszögern oder abmildern wird. Ohne jetzt näher auf das Thema eingehen zu wollen: Auch diese Maßnahmen werden nichts bzgl. den Schadstoffgrenzwerten bringen. Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema...

                            Gibt es irgendwo trotzdem Infos, was eine Nachrüstung kosten würde?

                            Danke.

                            Gruß

                            Christian

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                              Schau mal in den Euro 6 Fred. Da habe ich eine SA genannt, die seit ca. 2013 bestellt werden konnte. Die müsste auch nachrüstbar sein.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                                Elektrische Heckklappe ist toll, wenn sie funktioniert. Unsere Spindelantriebe werden gerade ausgetauscht wie bei so einigen F25...
                                Sie sollten auf jeden Fall ausgetauscht sein oder in der Gebrauchtwagenversicherung/Garantie berücksichtigt sein..

                                Ich brauche die elektrische Klappe nicht mehr.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X