Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte gerne auch Teil der X3-Fahrer-Community werden

    Aus diesem Grund suche ich aktuell nach einem gebrauchtem X3 F25.

    Das gute Stück soll auf jeden Fall Allradantrieb und Automatik.

    Folgende Ausstattungsdetails sind mehr oder weniger Pflicht:

    - PDC (vorne + hinten)
    - Tempomat
    - Licht- und Regensensor
    - Sitzheizung
    - Xenon
    - Ablagepaket
    - auto. Heckklappe
    - Sportpaket (entweder X-Line oder M-Sportpaket)

    Nice to have wären:
    - elektr. Sitze
    - Komfortzugang
    - AHK (kann auch nachgerüstet werden)

    Mein Budget liegt so um die 28.000 €.

    - jährliche Fahrleistung: ca. 10.000 km (evtl. auch etwas höher, je nach Urlaub)
    - Arbeitsweg (einfach): entweder 10 km Landstraße/Stadt oder 14 km Autobahn/Stadt
    - min. 1x pro Woche Familienbesuch (35 km einfach; Landstraße/Autobahn)

    Die jährliche Fahrleistung könnte ich in ein 1-2 Jahren erhöhen wenn aufgrund Familienzuwachses dann meine Frau das Auto mehr fahren würde (einfacher Arbeitsweg: 30 km Autobahn).

    Leider sind jetzt noch zwei essentielle Fragen offen:
    1. Benzin oder Diesel
    2. geringe Laufleistung und älteres BJ vs. hohe Laufleistung und jüngeres BJ.

    Ersteres sagt man ja ist abhängig von der jährlichen zurückgelegten Kilometern. Hier würde ich ja in das Benziner-Raster fallen. Andererseits sehe ich das geringere Drehmoment und den lt. Spritmonitor hohen Spritverbrauch als Nachteile. Darüber hinaus ist das Angebot mit xDrive + Automatik an Bezinern sehr dünn und die Preise auch relativ hoch.

    Bei der zweiten Frage spielt das Budget eine Rolle. Vorab sei schon mal erwähnt, dass mir bewusst ist, dass ich bei meinen Anforderungen und Budget kein Auto mit BJ 2014 und 30.000 km bekomme. Erste Recherchen (nach Dieselfahrzeugen) haben ergeben, dass entweder BJ 2011 bis Anfang 2012 mit um die 100.000 km oder eben BJ Ende 2012 - 2013 um die 140-150 tsd. km in Frage kommen

    Meine Fragen an euch wären somit, ob ihr mir eher zu einem Benziner oder Diesel raten würdet und eher zu einer niedrigen (höheres Fahrzeugalter) oder höheren (junges Fahrzeug) Laufleistung raten würdet.
    Gibt es außerdem noch irgendwelche Wartungsarbeiten, welche bei hohen KM-Laufleistungen durchgeführt werden müssen (hab mal was vom Wechsel der Getriebeöls gelesen)? Würde beim Kauf dann darauf achten, dass diese entweder bereits durchgeführt wurden oder diese dann als Verhandlungsspielmasse mit reinnehmen.

    Besten Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!

    Gruß
    Christian

  • #2
    AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

    Hallo Christian,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Bei deiner angegebenen Kilometerleistung würde ich persönlich eher zu einem Benziner tendieren.
    Bis Mai letzten hatten wir einen E83 2.0d mit 150PS. Bedingt durch Kurzstrecke hatten wir auch einige Probleme. Verkokung AGR-Ventil, Verkokung Einlasskanäle, zugesetzter DPF usw.
    Hatten uns dann letztes Jahr im Mai einen F25 2.0i zugelegt. Wie du schon geschrieben hast, sind die Benziner wirklich schlecht zu bekommen. Hatten auch lange gesucht und Glück gehabt. Unser ist aus Mai 2012, hatte 30000km gelaufen und lag genau in deinem Budget.

    Gruß Ralf

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

      Wir sind aus gleichem Grund vom 118D zum 35i gewechselt.

      Beim Diesel hatten wir kein gutes Gefühl mehr nach immer mehr Problemen. (Wobei ich da auch noch nichts von der Carly Regeneration wusste)

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

        Die Regeneration via Carly geht m.W. nicht bei jedem Modell/Motor/Steuergerät, aber es kommen immer weitere dazu.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

          Hallo und herzlich Willkommen,

          ich würde bei 10 tkm im Jahr einen Benziner fahren!

          Rechne bitte nicht nur den Verbrauch sondern auch Steuern und Versicherung, das beeinflusst die Tabelle doch schon erheblich.

          Logisch ist die Auswahl an Dieseln größer.

          Die Laufleistung der Benziner sollte dafür niedriger sein.

          Ich würde übrigens nicht das "neuere" Modell nehmen, sondern das mit weniger Kilometer.
          Es sei denn es gab ein Facelift dazwischen, dann das neuere Modell wegen späterem Wiederverkauf.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

            Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

            Carly werd ich mir mal noch genauer anschauen und mich mal mit den Entwicklern in Verbindung setzten von was die Funktionsweise genau abhängig ist.

            Grad mal nochmal spontan wg. Angeboten an Benzinern bei Mobile.de geschaut.
            Suchkriterien: BJ ab 2011, bis 30.000 € mit Sportpaket, Xenon, Allrad, Automatik
            Ergebnis: 5 Angebot (einer davon ein Importauto aus den USA)
            Auf den ersten Blick kommen mir die teurer vor als vergleichbar ausgestattete Dieselfahrzeuge... Würde ne harte Suche werden...

            Wie ist eure Meinung zu BJ vs. Laufleistung (2. Frage)? Lieber "alt" und wenig Kilometer oder "jung" und viele Kilometer?

            Danke nochmals!

            Gruß
            Christian

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

              Zitat von fuppy Beitrag anzeigen
              Wie ist eure Meinung zu BJ vs. Laufleistung (2. Frage)? Lieber "alt" und wenig Kilometer oder "jung" und viele Kilometer?
              Beim Benziner lieber weniger Laufleistung und dafür das ältere Auto und beim Diesel lieber das jüngere Auto mit mehr Laufleistung. Aber eigentlich ist es eine Einzelfallbetrachtung. Es muss das Gesamtpaket stimmen und zusammenpassen.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                Zitat von fuppy Beitrag anzeigen
                Wie ist eure Meinung zu BJ vs. Laufleistung (2. Frage)? Lieber "alt" und wenig Kilometer oder "jung" und viele Kilometer?
                Gruß
                Christian
                Am besten ist natürlich jung und wenig km! Leider sehr selten zu finden!
                Wichtiger wäre ein vollständig geführtes Bordbuch, mit plausieblen Einträgen.
                Wenn man sich nicht sicher ist, mal bei der Werkstatt anrufen, ob der Wagen da auch wirklich gewartet wurde.

                Joe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Die Regeneration via Carly geht m.W. nicht bei jedem Modell/Motor/Steuergerät, aber es kommen immer weitere dazu.
                  Sorry für's offtopic, aber was ist damit gemeint?

                  Stefan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                    Du kannst - z.B. bei meinem 20d aus 10/2015 die Regeneration über die App anstoßen. Allerdings geht dies (noch) nicht bei allen Fahrzeugen, da die relevanten Steuergeräte z.T. unterschiedlich sind und damit auf die Codierung nicht reagieren. Carly setzt diese dann nach und nach mit um...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                      Zitat von fuppy Beitrag anzeigen
                      Auf den ersten Blick kommen mir die teurer vor als vergleichbar ausgestattete Dieselfahrzeuge...
                      Ich denke, dass sind die ersten Vorboten der blauen Plakette...
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                        Eher von der Ölverdünnungsproblematik sowie verstopften DPF's durch zuviel Kurzstrecke...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                          Zunächst nochmals vielen Dank für euer aller Feedback.

                          Hab gestern mal Mobile.de und Co. nach angeboten durchforstet. Folgende beiden hätte ich gefunden, welche meinen Vorstellungen ungefähr entsprechen würden:

                          - Benziner (EZ 03/2013; 50.000 km) --> einmal wenig KM + "junges" Baujahr Update: durch BMW Niederlassung reparierter Seitenschaden in Höhe von 7.180 €
                          - Diesel (EZ 03/2013; 127.000 km) --> einmal viel KM + "junges" Baujahr

                          Was haltet ihr von den Angeboten? Beide scheinen Unfaller zu sein, was für mich jetzt kein KO-Kriterium ist, so lange das Auto nicht auf der Richtbank Platz genommen hat.
                          Rein ausstattungstechnisch würde mir der Diesel besser gefallen. Der Benziner scheint auf den ersten Blick aber das vernünftigere Auto zu sein.

                          Danke schon mal!

                          Gruß

                          Christian
                          Zuletzt geändert von fuppy; 09.08.2016, 10:00.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                            Es ist nur beim Diesel ein reparierter Unfallschaden angegeben!
                            Hattest Du beim Händler wegen dem Benziner angerufen oder woher weißt Du das der auch einen Unfallschaden hatte?

                            Joe

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufberatung X3 F25 xDrive (gebraucht)

                              Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                              Es ist nur beim Diesel ein reparierter Unfallschaden angegeben!
                              Hattest Du beim Händler wegen dem Benziner angerufen oder woher weißt Du das der auch einen Unfallschaden hatte?

                              Joe
                              Stand mit dem Händler des Benziners im Kontakt. Diese Info wurde mir per E-Mail mittgeteilt. Wg. Details hab ich noch nachgefragt.

                              Warte ebenfalls noch auf Details bzgl. des Schadens beim Diesel. Und vor allem auch wg. dem Tausch des Turboladers...

                              Gruß

                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X