Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servus

    Hallo beinand' ,

    ich heisse Sebastian und ich habe kurz vor Ostern "meinen" X3 gefunden - nach langem Suchen.
    Tolles Automobil ! Und jetzt endlich hab ich mich hier im Forum angemeldet.

    Kleine Anekdote: ich wollte nie einen BMW kaufen
    Hauptsächlich wegen der empfundenen Arroganz der "BMW'ler". Ich muss dazusagen, dass ich quasi "um die Ecke" vom BMW Forschungszentrum im Münchner Norden wohne...
    Aber nachdem ich meinen Golf verkauft hatte, habe ich einige Zeit DriveNow genutzt. Naja - wie soll ich' sagen: ich binb überzeugt worden von der Marke :D

    Das Maschinchen hat 2l (184PS), xDrive, ist schwarz mit Automatik (uaaaa - grandios diese 8HP von ZF), Teilleder usw.
    Ist einer der ersten F25 aus 11/2010 - ist also schon etwas älter aber hatte nur 71tkm drauf.

    Kürzlich habe ich eine abnehmbare Westfalia AHK nachrüsten lassen. Super Teil - ist von hinten komplett unsichtbar (wenn abgenommen ).
    Die AHK wollte ich eigentlich nur für den Radlträger. Ich bin begeistert von diesen Teilen, die man nur auf die AHK klemmen muss...

    Und ich habe gleich ein paar Fragen:
    1. Ist es richtig, dass BMW ab Werk dem Wagen ein leistungsfähigeres Kühlsystem spendiert, wenn er mit AHK bestellt wird?
    2. Wie genau funktioniert die Verstellung der Härte des Fahrwerks mithilfe des Fahrerlebnisschalters? Ich empfinde tatsächlich eine Veränderung - oder ist das die Macht der Einbildung :D ?

    Also bis demnächst

    Seb

  • #2
    AW: Servus

    Guten Morgen und herzlich Willkommen Wastlino.

    Ich wünsche Dir viel Freude am Fahren ganz ohne Arroganz

    Meine AHK wollte ich auch "nur" für den Fahrradträger - und das ist wirklich sehr genial.
    Leider weiß mein Feundeskreis dass ich einen Haken am Auto haben und auch ordentlich was wegschleppen darf.

    Nunja, ich habe schon Landrover's, Fiat's, Opels usw. quer durch die Republik schleppen dürfen. Für den eigenen Smart war er auch nicht unpraktisch...

    Zu Deinen Fragen:

    1.) Ja da ist was dran. Ich weiß es nicht genau, ich meine gehört zu haben, daß hinten andere Federn und ein vorne ein größerer Ölkühler verbaut ist.
    2.) Was genau da vor sich geht hat mich noch nicht tiefgründig interessiert, aber JA da tut sich was und zwar deutlich.
    Wenn ich freie Bahn habe und die Nadel jenseits der 200 festnageln will, geht das nur im Sport-Modus - ansonsten ist mir das mittlerweile zu weich.

    PoWder

    PS: Du kriegst für die beiden Fragen sicher noch brauchbare Antworten
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Servus

      Herzlich Willkommen in der unarroganten Welt des X3 und anderen BMW Fahrzeugen.

      Hast Du DDC in Deinem Fahrzeug verbaut? Wenn ja, wird mit der Einstellung auf Sport und Sport+ das Fahrwerk wirklich härter unschöne Lenkung wird straffer. Ich vermute, dass der Druck in den Dämpfern gesteuert...

      Viel Spaß noch mit dem Xi[emoji106]

      Kommentar


      • #4
        AW: Servus

        Hallo Sebastian,

        herzlich Willkommen im Forum.

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • #5
          AW: Servus

          Servus,

          Wilkommen im Forum. Viel Spass bei uns und mit deinem Xi

          Bei der DDC wird laut BMW der Druck in den Dämpfern in Milisekunden geändert, ob das wirklich soo schnell geht wage ich zu bezweifeln, aber ich bin auch kein Fan von dem Fahrwerk...mir ist das immer zu schwammig, wie auf dem Schiff[emoji28]...aber ich habe auch n Sportfahrwerk in meinem[emoji56]

          Das mit der besseren Kühlung ist ja interessant...werde ich mitverfolgen


          Tim

          Kommentar


          • #6
            AW: Servus

            Lass uns zu schwammig mal im 20 Jahren sprechen [emoji13][emoji23][emoji13][emoji23]

            Die Reaktion des Fahrwerks ist schon sehr sehr schnell. Ein sprichwörtlicher Wimpernschlag reicht.

            Im Modus Sport und Sport+ ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zu spüren. Der Wagen liegt straff auf der Straße.

            Kommentar


            • #7
              AW: Servus

              Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
              Lass uns zu schwammig mal im 20 Jahren sprechen [emoji13][emoji23][emoji13][emoji23]

              Die Reaktion des Fahrwerks ist schon sehr sehr schnell. Ein sprichwörtlicher Wimpernschlag reicht.

              Im Modus Sport und Sport+ ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zu spüren. Der Wagen liegt straff auf der Straße.
              Du bist beim Herbsttreffen dabei?
              Dann fahr mal meinen...dann weisst du warum ich nicht so eins bin mit dem DDC


              Tim

              Kommentar


              • #8
                AW: Servus

                Ne leider nicht [emoji35] Wir sind im Urlaub....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Servus

                  Zitat von WaX3 Beitrag anzeigen
                  Ne leider nicht [emoji35] Wir sind im Urlaub....
                  Urlaub ist doch auch schön[emoji56]
                  Gibt sicher noch andere Treffen✌️️

                  So genug Off Topic meinerseits...in diesem Thread[emoji85]


                  Tim

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Servus

                    Da hast Du Recht, aber Trotzdem ärgern wir uns, dass wir nicht dabei sein können....

                    ... So, genug OT auch von
                    mir!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Servus

                      Tim bei mir kannste testen...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Servus

                        Das machen wir...[emoji108] danke


                        Tim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Servus

                          Zitat von Wastlino Beitrag anzeigen
                          1. Ist es richtig, dass BMW ab Werk dem Wagen ein leistungsfähigeres Kühlsystem spendiert, wenn er mit AHK bestellt wird?
                          Da kann ich nur aus meiner Erfahrung mit dem 3er E91 sprechen. Habe bei meinem 325D (6Zylinder 197PS) die AHK nachrüsten lassen. Sämtliche "Fachleute", auch BMW Verkäufer genannt, wollten mir erzählen, dass ich einen neuen Kühler brauche, bis dann letztendlich ein kompetenter Mechaniker bestätigte, dass das bei meinem Modell nicht notwendig sei. Er sagte das hängt vom Motor ab. Keine Ahnung, ob sich das beim X3 genau so verhält.

                          Übrigens, die 1600Euro für die Nachrüstung einer abnehmbaren AHK beim :-) habe ich jedoch nicht gezahlt. Stattdessen könnte ich 1000Eur sparen und habe es in einer Fachwerkstatt, die auf Camping und alles was dazu gehört spezialisiert ist, für 600Eur wirklich fachgerecht einbauen lassen.

                          Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Servus

                            Deswegen haben die nachgerüsteten AHK's meist weniger Anhängelast. Beim F25 sind das 2 to gegenüber 2.4 to bei Bestellung ab Werk (außer beim Schalter und kleinsten Diesel Automatik ). Ich habe jeweils nachgerüstet, da ich keinen Caravan ziehe, sondern maximal eine 1.3to Gartenkarre. Dies sollte man entsprechend berücksichtigen.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Servus

                              Servus,
                              Vielen Dank erstmal fürs die Willkommensgrüße :D und die Antworten.
                              Ich vermute, dass ein anderer Thread wohl geeigneter wäre für meine Fragen...ich versuche mich gerade noch im Forum zurechtzufinden.
                              Auf die Dauer ist mir das Fahrwerk im Sport Modus zu straff. Daher habe ich auch keinen Wagen mit M Paket gekauft ( wobei mir bis heute nicht klar ist, ob das M Sportfahrwerk im M Sportpaket inbegriffen ist...).
                              Mein Wagen hat auch kein DDC.
                              Jeder wie er's halt mag.
                              Den Radlträger hab ich auch schon ein paar mal ausprobiert. Top. Ist ein älteres Modell: mft black smiley. Bin 100%ig zufrieden.
                              Bin begeistert !

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X