Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um den Garten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Alles rund um den Garten

    Wow! Sieht klasse aus [emoji106]

    Kommentar


    • AW: Alles rund um den Garten

      Danke!
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • AW: Alles rund um den Garten

        Wirklich alles sehr gepflegt. Ein richtiges Paradies was ihr euch da erschaffen habt. [emoji106]

        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

        Kommentar


        • AW: Alles rund um den Garten

          Du hast einen grünen Daumen lieber Peter

          Womit hast du das schöne Holzhaus gestrichen?
          ------------------------------------------------
          Beste Grüße aus Essen

          Socata

          Kommentar


          • AW: Alles rund um den Garten

            Hallo zusammen,

            ich beschäftige mich gerade eben mit dem Gedanken eine automatische Bewässerung für den Garten einzubauen. Der Rasen soll mit im Boden versenkbaren Sprühern mit Wasser versorgt werden, die Beete und Hecken über ein Micro-Dripsystem.

            Hat jemand von euch so etwas schon mal realisiert?
            ------------------------------------------------
            Beste Grüße aus Essen

            Socata

            Kommentar


            • AW: Alles rund um den Garten

              Hallo Dietmar,
              das Haus bzw. die Blockbohlen werden alle paar Jahre mit Bondex gestrichen.
              Die Fenster hatten bisher eine "Dauerschutzlasur" die wir uns übergesehen hatten. Daher habe ich sie jetzt mit einer schwedischen Fensterfarbe - "Fönsterfärg V" - im angemischten Wunschfarbton gestrichen.
              Nach 20 Jahren wurde das auch mal nötig.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: Alles rund um den Garten

                Wir haben an der Hecke einen Micro-Drip liegen. Der Vorteil dieses Schlauchs ist, fasse es auch eingegraben werden kann. Wasserverbrauch 5ltr/h/m, also recht sparsam aber wirksam an der Wurzel bewässert wird.

                Den Rasen beregnen wir mit versenkbaren Regnern. Diese sind über Kaltwasserverbindungen miteinander verbunden und hängen an einer Pumpe (Dauerläufer, kein HWW).

                Ich plane gerade die Einbindung in die HMiP.

                Schalter für Strom Garten -> schaltbare Steckdose an der Pumpe -> Sensor zur Messung des Wasserfluss als Abschaltschutz für die Pumpe.

                Der Schlauch soll an die Wasserleitung in der Garage und ebenfalls an die HMiP.

                Schau‘n mer mal....

                Kommentar


                • AW: Alles rund um den Garten

                  Hallo Uli,

                  diese Jungs hier haben eine Schaltplatine im Angebot, die acht Kanäle hat und voll Homematic IP kompatibel ist.

                  https://appandhome.de/

                  Ist vielleicht von Interesse.
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • AW: Alles rund um den Garten

                    Hallo Dietmar,

                    danke für die Info, ich stöbere mal!

                    Kommentar


                    • AW: Alles rund um den Garten

                      https://www.youtube.com/watch?v=RS73DaqP4Us
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • AW: Alles rund um den Garten

                        Moin Jungs,

                        ich muss bei diesen Posts immer an den Radiospot denken: ....aktiviere blaues Licht.....Espresso ist fertig.......meine heizung hat bereits die 50 Grad Marke überschritten....

                        Nichts für ungut ihr Lieben, nur ich persönlich hätte immer bedenken, dass mir ein Virus, ein Hacker, oder sonst was in meine Steuerung pfuscht!
                        Aber alles gut, ich bin nur etwas altmodisch und durch meinen Job in der IT halt etwas vorbelastet.
                        Grüße aus dem Norden

                        Andreas

                        Kommentar


                        • AW: Alles rund um den Garten

                          Werte Freunde der Gartenbewässerung,

                          ich habe mich für eine automatische Gartenbewässerung mit Bauteilen von Hunter in Kombination mit Eigenkonstruktionen und Homematic IP entschieden. Die Planung der Wasserseite hat eine Fachfirma vor Ort gemacht, die auch meine besonderen Wünsche und Vorarbeiten einbeziehen konnte.
                          Es werden vier Bewässerungskreise gelegt. Der Rasen hat Kreis 1, Hecken Kreis 2, Staudenbeete 3 und Kübelpflanzen 4. Der Rasen wird über eine Hunter Wasserkanone mit zwei weiteren Schwenkberegnern vollflächig abgedeckt. Die Hecken bekommen eine Tropfbewässerung, die Staudenbeete Sprühregner. Gesteuert wird die Anlage über eine Ventilbox und die bestehende Homematic IP Steuerung. Hierzu lasse ich mir von einem Anbieter aus den neuen Ländern eine 8 fach Schaltplatine mit Relaissteuerung bauen, die voll Homematic IP tauglich ist..
                          Die Ventilbox ist eine Eigenentwicklung mit integrierter 3/4" Wasseruhr, damit das Gartenwasser vom Brauchwasser abgezogen werden kann. Falls die Steuerung über's Internet mal ausfallen sollte, kann sie über Schalter im Verteilerkasten auch manuell in Betrieb gesetzt werden.
                          Die Steuerung kommt in die Garage und ist mit einem Steuerkabel mit der Ventilbox im hinteren Gartenbereich verbunden. Zusätzlich habe ich mir eine weitere Wassersäule aus V2A an die Rückwand der Garage gebaut. Das Teil ist eine Eigenkonstruktion. Erforderlich war diese Lösung, weil der bisher einzige Wasserhahn für den hinteren Gartenbereich durch die neue Zuleitung für die Bewässerungsanlage blockiert wurde.


                          Mein Nachbar hat inzwischen auch Freude an dieser Sache entwickelt:-) Er bekommt die gleiche Anlage. Diese Bastelei macht gemeinsam auch noch mehr Spaß.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Socata; 11.09.2019, 19:56.
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar


                          • AW: Alles rund um den Garten

                            Über welche Grundstücksgrössen reden wir hier eigentlich? Nur mal interessehalber, um den ganzen Aufwand besser einschätzen zu können.


                            Viele Grüße
                            Willi
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • AW: Alles rund um den Garten

                              Die Größe ist aber egal, wenn man Lust auf die neue Technik hat...

                              Irgendwie macht der Weg zur Lösung - also lieb gemeint "das Basteln" ja auch Spaß. Und wenn es funktioniert kann das nächste Projekt kommen.

                              Im Garten bin ich very Oldschool - ich gieße den Rasen 500 qm noch mit Schlauch in der Hand. Rasensprenger & Co. sind halt nicht mein Ding. Trotzdem finde ich die Projekte von anderen "cool" .
                              Mir sind halt andere Projekte wichtiger - egal ob auf 2 Rädern oder mit einer CPU im Kasten.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • AW: Alles rund um den Garten

                                Selbst wenn diese ganze Technik ungeachtet der Installationszeit mir Zeit abnehmen würde, muss alles instand gehalten werden werden, was auch wieder Zeit und Nerven kostet. Nicht auszudenken, wenn irgendwo an einer undichten Stelle permanent Wasser in den Boden versickert und man es erst mit der nächsten Wasserrechnung bemerkt...

                                Muss die ganze Technik im Winter eigentlich abgeklemmt werden oder wie schützt man sich gegen Frost? Wie bekommt man die größtenteils ebenerdig verlegten, langen Leitungen wasserfrei?

                                Gruß, Gerald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X